Elektronische Schlösser im eigentlichen Sinne finde ich sehr gut. In Schweden ist es beispielsweise deutlich weiter verbreitet, dass Mehrfamilienhäuser an der Haustür mit "Tags" geöffnet werden (mutmaßlich RFID).
Allerdings halte ich eine "Annäherungsöffnung" mittels BT, WLAN, GPS-Zonen oder dergleichen für wenig sinnvoll. So praktisch es auch sein mag, so kritisch betrachte ich die Risiken. Wenn es ausreicht, dass ich mit meinem Handy "in der Nähe" bin, um die Tür zu öffnen, gilt das auch, wenn ich zB zum Müll gehe und in der Zwischenzeit meine Tür unverschlossen zurückbleibt (sofern der Müllplatz in Reichweite ist). Das möchte ich nicht, egal ob es nu um Einbruch, Diebstahl oder einfach nur neugierige Nachbarn geht - oder auch gar nichts von alledem, aber die Möglichkeit bestünde. Vermutlich gibt es Lösungen dafür, so detailliert habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich möchte mal behaupten, dass Otto Normal, der zwar Techniknerd sein mag, aber "keine Ahnung" hat, sich selten näher mit sowas beschäftigt - Hauptsache es funktioniert und am besten nicht weiter drüber nachdenken.
Letztendlich ist das Konzept solcher Schlösser ja schon durch Keyless Entry bei Autos bekannt. Auch dem stehe ich skeptisch gegenüber. Sowohl im TV als auch im www gibt es zahlreiche Berichte und Tests zu dem Thema. So hat der CCC beispielsweise mal mit Equipment im Wert von <200€ so ziemlich jedes Fahrzeug mit keyless entry öffnen können. Einfach einen Empfänger an die Haustür halten (Autoschlüssel ist in der Regel keine 5m weit weg in einer Schale oder einem Schlüsselkasten) und an der Straße steht der Komplize mit dem Sender und macht dann einfach das Auto auf und fährt weg.
Mittlerweile gibt es bei einigen Fahrzeugen einen Schutz dagegen, weil das Fahrzeug regelmäßig prüft ob der Schlüssel noch sendet und spätestens nach ~100 Metern würde das Auto dann einfach ausgehen. Dennoch war die erste Generation dieser Systeme teilweise sogar komplett unverschlüsselt und eben selbst mit Verschlüsselung über eine "Funk-Weiterleitung" wie oben beschrieben easy auszuhebeln.
Wie es nu um Nuki und Co steht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber da ich durch die katastrophal unsicheren Anfänge von Keyless Entry ein gebranntes Kind bin, werden Nuki und Co bei mir noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen - und das nur, weil ich mit einen Schlüssel sparen will? Meh...