News Nuki Smart Door: Smart Lock wird Teil der Haustür und leiser

Ich verstehe irgendwie diese Smart Locks nicht.

Also anstelle eines Schlüssels verwende ich dann mein Smartphone? Und wenn ich das Smartphone verliere/nicht bei mir trage, kann ich das Schloss mit einem Schlüssel öffnen.

Ich soll mir also sparen, den betreffenden Schlüssel mitzunehmen. Einbrecher können das Schloss aber trotzdem knacken - entweder elektronisch oder mechanisch.

Es geht also lediglich um das Zeitfenster von Sekunden, den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, in das Schloss zu stecken und den Zylinder zu öffnen, ggü. von ich nehme mein Handy aus der Tasche, halte ihn vor das Schloss und warte, dass das Ding den Zylinder öffnet.

Hätte ich nur einen einzigen Schlüssel, wäre das ja vielleicht ganz putzig. Aber so lange nicht alle Schlösser so gestaltet sind, muss ich ja trotzdem meinen Schlüsselbund mitnehmen.

Sehe sowas eher, um vielleicht das Schlafzimmer oÄ in einem stark frequentierten Haus/ner Wohnung zusätzlich zu sichern. Wobei das natürlich auch mit nem Schlüssel ginge.
Oder mittels Kamera und Gesichtserkennung.
 
Äußerst amüsant wie hier einige darauf hinweisen, dass es Vermietern nicht erlaubt ist zusätzliche Schlüssel zur Mietwohnung zurückzuhalten, während dann über die Möglichkeit von Hacks oder ein Misstrauen gegenüber dem Hersteller von Smartlocks geredet wird.
Ich denke Ersteres ist einfacher, wahrscheinlicher und schwerer nachweisbar. Ich hab das auch persönlich schon mehrmals erlebt. Von Letzterem hingegen habe ich noch nicht einmal gehört, auch wenn ich das Misstrauen durchaus teile.
 
Naja ich habe eine Gegensprechanlage mit eingebautem ekey Fingerprint. Hängt nicht am Internet sondern sendet nur unidirektional an mein KNX Bus. Dort drüber informiere ich mich über Fehlerkennungen. Bis jetzt ist nicht mal ein kleiner Schlingel auf die Idee gekommen, damit etwas erreichen zu können oder zu wollen. Auch wenn die Leute klingeln hat da noch keiner nebenbei den Finger drübergezogen. Wenn da einer was erreichen möchte, so muss er sowieso ziemlich viel mehr Aufwand betreiben. Das wird auch beim Nuki nicht anders sein. Wahrscheinlich wäre es einfacher, jemandem auf dem Weg zur Arbeit eins rüber zu ziehen und den Schlüssel zu klauen. Aber Moment, den Schlüssel hab ich gar nicht mehr dabei, somit wieder ein Risiko weniger:-)

TriceO schrieb:
Es geht also lediglich um das Zeitfenster von Sekunden, den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, in das Schloss zu stecken und den Zylinder zu öffnen, ggü. von ich nehme mein Handy aus der Tasche, halte ihn vor das Schloss und warte, dass das Ding den Zylinder öffnet.

Da bin ich wiederum mit Dir einig. Deshalb klar Fingerprint. Denn es dürfte statistisch realistischer sein das Smartphone oder den Schlüssel zu verlieren statt den Finger. Zumal man ja auch zwei oder drei Finger einlernen kann.
Jedoch kann die automatische Türöffnung schon hilfreich sein mit vollgepackten Taschen. Und auch da ist mir der Finger lieber als das rauskramen eines Schlüssels. Zumal ich Schlüsselbunde sowieso was unangenehmes finde. Ich habe keine Handtasche dabei. Mit Smartphone und kleinem Kartenetui sind meine Hosentaschen voll.
 
Wie bei allen Sicherheitsdingen ist es stets das eine beliebig (un)wahrscheinliche Ereignis, das tatsächlich eintritt, genau das, was einen dumm aus der Wäsche gucken lässt. Würde man die Argumentation "Noch nie etwas passiert" weiterführen, bräuchte man die Haustür auch gar nicht abschließen, weil statistisch gesehen vermutlich nur einer von zig Tausenden Besuchern vor der Tür die Türklinke probiert. Mit demselben Argument könnte man sich auch Versicherungen sparen. Frei nach dem Motto "Bei mir hat es noch nie gebrannt"

Der Schaden entsteht dann, wenn man in der Lotterie Kabelbrand, Überschwemmung, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Gerichtsverfahren und eben Einbruch das "Gewinnerlos" gezogen hat. Für die Millionen Menschen, die immer nur eine Niete ziehen bzw. in dem Fall eben mit einer Niete tatsächlich Glück haben, wäre die Versicherung und das Sicherheitsschloss im Nachhinein nicht nötig gewesen. Dumm nur, wenn man sich aus dieser (Un)Wahrscheinlichkeit heraus gegen die Sicherheit entscheidet und dann eben doch das große Los zieht.
 
rwp schrieb:
Wir alle können uns der Zukunft nicht entziehen.

coasterblog schrieb:

Jain. Als Individuum kann man sich zwar bestimmten einzelnen Veränderungen entziehen, aber man verhindert damit nicht, dass sich die Dinge um einen herum verändern. Hab mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt.
 
Doch, ich wollte es nur ergänzen :)
 
Ich freue mich schon auf das gejammere der vielen kunden wenn in einem bis 6 jahren die server abgeschaltet werden und die tür ohne Cloud genau soviel kann wie eine ganz normale. Das passiert bei dem IOT krempel ständig weil ja alles immer gleich mit dem Internet verbunden werden muss. Und Kunden offensichtlich nicht die nötige weitsicht mitbringen.
 
@Raijin

Leider sind normale Autoschlösser auch nicht wirklich sicher.
Da verschiebt sich die Schwachstelle nur.

@X2k_
So funktionieren die Nuki Schlösser nicht.
 
Engaged schrieb:
Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt deaktiviert er zum Ende noch mal mit einem letzten Update das bluetooth in deinem Handy und in dem Schloss oder wie? 🤦🏻
Bist du der Meinung die bestehende App wird weitere 20jahre nutzbar sein mit deinem Handy ohne Updates zwischen durch?
Bei vielen Dingen läuft die neu Einrichtung auch über cloud.
Was wenn es die App ggf gar nicht mehr im Store gibt? Nimm ich dann nen altes zweithandy mit oder wie?
Sorry aber alles andere als offene Schnittstellen sind hier Murks.
Bei nem netzwerkanschluss und html Seite zum konfigurieren bin ich noch zuversichtlich dass das auch in 20jahren nicht geht ohne Updates. Von mir aus auch nen Herstellertool das in Windows läuft sowas bekommt man im Zweifel später auch mit nem alten Rechner oder VM noch ans laufen…
Aber irgendwelche Apps vergiss es. Die brauchen Updates und Produktpflege.
 
Rach78 schrieb:
Bist du der Meinung die bestehende App wird weitere 20jahre nutzbar sein mit deinem Handy ohne Updates zwischen durch?
Nö ich glaube nicht mal das so ein 0815 Plastik Zahnrad Getriebe die Hälfte davon schafft.

Das die Zahnräder aber beim Schloss abnutzen und man eines Tages vor der Tür steht weil es die Falle nicht ziehen kann wäre also mein worst cast seenario, weil es wenn garantiert plötzlich und unpassend passiert. 😅
 
Zurück
Oben