Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

@ Krazee
Eine zurneige gehende Akkukapazität kündigt sich lange im Voraus an. Genug Zeit zu laden. Was in meinem Fall (Nuki 2.0) ca. 1 - 2x im Jahr notwendig ist. Und selbst ganz ohne Akku lässt sich über den Knauf die Tür ganz normal manuell schließen/öffnen, ebenso von außen mit dem Schlüssel öffnen.

Meine 2 Cents:
- Anfangs war ich echt begeistert von meinem Nuki 2.0 + Bridge (App). Man kommt gerade nach Hause, hat ggf. noch Einkäufe in den Händen und die Tür öffnet sich automatisch. Okay, wenn nicht zufällig die Hintergrund-App auf dem Smartphone mal wieder abgeschissen ist. Gut, liegt halt am Smartphone. Dann halt schnell mal auf den Smart Opener gedrückt...

Die App funktioniert im manuellen Modus aber immer. Spontan mal ein paar Tage weg? "Hey, Schwester, kannst du meine Katze füttern und die Zimmerpflanzen gießen, während ich weg bin?" ... "Super, danke. Hier, klick mal..." Dann schicke ich ihr einen Einladungscode für die App und muss mich nicht darum kümmern, dass erst ein Schlüssel physisch von A nach B gebracht wird. Und wenn Schwesterherz nicht gekonnt hätte, wäre es der Kumpel A geworden oder Nachbarin B...

Dafür muss ich dank Bridge nicht mal zu Hause sein - die leider ab und an mal die WLAN Verbindung verliert trotz sehr guter WLAN Signalstärke. Und da muss ich allerdings auch eingestehen: ich verwende immer noch die Nuki Bridge App auf einem alten Smartphone, die es man offiziell gab. Nuki dachte sich dann allerdings, die Funktion doch eher als dediziertes Gerät zu verkaufen - und ich war bislang zu geizig. Gut, darf man sich halt auch nicht beschweren.

@XamBonX
Nix für ungut, aber so kann nur jemand urteilen, der das Produkt nicht kennt und wohl irgendwo aufgeschnappten Unsinn ungeprüft wiedergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Schleppi89, Firefly2023 und 2 andere
Nutze die Gen 3 mit dem Keypad. Unfassbar angenehm und würde ich jederzeit wieder machen.

Akkulaufzeit ist absolut kein Problem und lässt sich sonst auch mit ner Powerbank laden, welche man in den kleinen Müllbeutel innen an den Griff hängt. Alternativ geht der Schlüssel ja eh immer.

Die Gen4 ist ein nettes Update, aber definitiv kein Umstieg von 3 wert. Gen5 word wieder spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Firefly2023 und Golden_
XamBonX schrieb:
Ist für die meisten ungeeignet. Kaufen, einbauen, anschalten und nacher wundern, warum Fremde in der Budde stehen.
Ich wäre wirklich enttäuscht gewesen, wenn der erste Kommentar nicht von einem Troll käme.

Leider ist mein Nuki 2 rund drei Wochen vor Release der 4. Auflage kaputt gegangen. Deshalb habe ich jetzt ein Nuki 3 (ohne „Pro“, aber mit der Bridge vom 2er) und freue mich darüber, das Schloss weiterhin mit Eneloops (Akkus) betreiben zu können.

In Kombination mit dem Keypad 2.0 ist das Ganze wirklich nett (Familie mit zwei Kindern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Yakomo, Schleppi89 und 3 andere
@TheManneken danke für den Erfahrungsbericht.

Bin ja eigentlich froh, wenn ich hier und da mal ein Gerät, welches aufgeladen werden muss, aus dem Haushalt verbannen kann. Doch 1-2 Mal im Jahr aufladen, ist ja jetzt kein Problem.

Hab gerad gesehen, dass es da etwas bei den Garmin Apps gibt. Die nervige Schlüsseltasche beim Joggen mal zu Hause lassen zu können, wäre schon was. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Krik schrieb:
@Creeping.Death
Was ist an dem Schloss kaputt gegangen? Das dürfte einige interessieren.
Der Antrieb. Die App hat einen Fehlercode ausgespuckt, als wäre er blockiert. Das allerdings auch im ausgebauten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
In meinem Nuki 3.0 würde die 4 Akkus wahrscheinlich 5-7 Monate halten. Meist lade ich aber vorher schon mal wenn ich für was anderes gerade das Batterieladegerät an der Steckdose habe.

Ich bin von meinem immer noch begeistert nach 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleppi89 und Firefly2023
Die Teile sind (auch) für die Außentür bestimmt, korrekt?
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Akku hält, wenn da mal ein Jahr "normales" Mitteleuropäisches Wetter drüber gegangen ist... so mit ab und zu Nachtfrost, dann mal wieder Tauwetter, dann wieder Frost, dann im Sommer volle Kanone Sonne drauf... so für 2 Wochen z.B... der Akku ist doch nach einem Jahr gefühlt durch oder sehe ich das zu eng?

Mal davon ab, dass ich auch bei einem Tausch des klassischen Schlüssels / Schlosses nur eine Variante mit Fingerabdruck als sinnvoll erachte.
Schlüssel gegen einen "anderen" Schlüssel tauschen (und sei es das Handy) ist doch nicht Fisch, nicht Fleisch 🤷🏻‍♂️
 
Wäre ja was schönes, geht aber in der Wohnung nicht, da gemietet und kein Schloss mit Not- und Gefahrensituation, kann in der Mietwohnung auch nicht einfach so geändert werden... Und die Gefahr sich auszusperren ist dann doch zu hoch.
 
p4z1f1st schrieb:
Die Teile sind (auch) für die Außentür bestimmt, korrekt?
(...) der Akku ist doch nach einem Jahr gefühlt durch oder sehe ich das zu eng?
Das Teil ist für die Außentür, ja, aber es wird an der Innenseite montiert. Die Technik sollte dann also im temperierten Raum liegen - es sei denn, nach der Außentür kommt erst mal kein temperierter Raum. Die Hauseingangstür sollte ohnehin isolierend wirkend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
p4z1f1st schrieb:
Die Teile sind (auch) für die Außentür bestimmt, korrekt?
Falsch. Das würde bedeuten, dein Schlüssel steckt außen.

Auf der Innenseite der Haustür solltest du keine Extremtemperaturen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Firefly2023
Ich habe schon seit Längerem ein Nuki Smartlock und bin super zufrieden. Eines der zuverlässigsten Smarthomegeräte in meinem Haus.
Hat mich noch nie im Stich gelassen, ist super praktisch und ich möchte nie mehr ohne :)

Allerdings sehe ich tatsächlich für mich auch überhaupt keinen Grund zu upgraden. Bin mit meinem Nuki der 2. Generation sehr zufrieden.
 
Oh man ich bin zu alt für son Rotz. Da Investiere ich lieber in ein Vernünftiges Abus Schloss. Bald wird es so sein, dass die Einbrecher nur noch sowas Hacker können und bei einem Vernünftigen Schloss mit Schlüssel ratlos davor stehen… Wasn das. Wenn ich schon höre…. Mein Handy vergesse ich nie. :rolleyes: Dazu sag ich…. Mein Schlüssel vergesse ich nie.

Jetzt gibts wohl nen monatliches Abo das ich ja in meine Wohnung komme. Ich glaube es Hackt. :skull_alt:

Ist ja fast schon wie mit der Smartwatch…. Dazu sag ich. Nur Bares ist Wahres. Lieber ne gute Automatik Uhr die 30 Jahre hält ohne aufzuladen anstatt jede Nacht das Scheißteil zu Laden. Von Überwachung fang ich erst gar nicht an. Ist ja schon mit dem Handy gegeben. :freak:

MfG

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
XamBonX schrieb:
Ist für die meisten ungeeignet. Kaufen, einbauen, anschalten und nacher wundern, warum Fremde in der Budde stehen.
Das sind so Kommentare, die man sich eigentlich sparen kann. Die Sicheheitsfeatures dieser Schlösser sind sehr gut. Die Verbindungen sind verschlüsselt, es gibt eine Keyboard mit dem Schlüssel, ohne die kann man damit nichts anfangen. Ähnlich wie die keycards von Abus um eine. Schlüssel nachbestellen zu können. Ohne die Karte gibt es nix. Also, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt hat, sollte man es besser bleiben lassen zu kommentieren.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Wer baut solch einen hässlichen Klotz an seine Tür(en)?
Ich! Und….verrückt….. fällt bei einer weißen Türe 0 auf. Ey, wenn ihr damit nix anfangen könnt, schreibt es nicht, interessiert keinen!
Ergänzung ()

busta1 schrieb:
Kann man so ein Schloss eigentlich von der Siri Steuerung ausnehmen oder kann ich als Unbefugter einfach durch ein gekipptes Fenster schreien: „Hey Siri öffne die Türe!“ ?
Du kannst Siri ja so einstellen, dass sie nur auf deine Stimme reagiert. Da kommt dann keiner ins Haus. Woher nehmt ihr dieses Halbwissen? Voll nervig. Und ja, du musst es ja nicht in HomeKit integrieren.
Ergänzung ()

p4z1f1st schrieb:
Die Teile sind (auch) für die Außentür bestimmt, korrekt?
Da bin ich ja mal gespannt, wie lange der Akku hält, wenn da mal ein Jahr "normales" Mitteleuropäisches Wetter drüber gegangen ist... so mit ab und zu Nachtfrost, dann mal wieder Tauwetter, dann wieder Frost, dann im Sommer volle Kanone Sonne drauf... so für 2 Wochen z.B... der Akku ist doch nach einem Jahr gefühlt durch oder sehe ich das zu eng?

Mal davon ab, dass ich auch bei einem Tausch des klassischen Schlüssels / Schlosses nur eine Variante mit Fingerabdruck als sinnvoll erachte.
Schlüssel gegen einen "anderen" Schlüssel tauschen (und sei es das Handy) ist doch nicht Fisch, nicht Fleisch 🤷🏻‍♂️
Nö. Sind nicht für außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brand10, supermanlovers, p4z1f1st und eine weitere Person
busta1 schrieb:
Kann man so ein Schloss eigentlich von der Siri Steuerung ausnehmen oder kann ich als Unbefugter einfach durch ein gekipptes Fenster schreien: „Hey Siri öffne die Türe!“ ?
Das funktioniert so nicht. Solche sicherheitsrelevanten Befehle musst du als Besitzer immer erst verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Jo, rocketfoxx und Firefly2023
NOX84 schrieb:
Oh man ich bin zu alt für son Rotz. Da Investiere ich lieber in ein Vernünftiges Abus Schloss. Bald wird es so sein, dass die Einbrecher nur noch sowas Hacker können und bei einem Vernünftigen Schloss mit Schlüssel ratlos davor stehen… Wasn das. Wenn ich schon höre…. Mein Handy vergesse ich nie. :rolleyes: Dazu sag ich…. Mein Schlüssel vergesse ich nie.

Jetzt gibts wohl nen monatliches Abo das ich ja in meine Wohnung komme. Ich glaube es Hackt. :skull_alt:

Ist ja fast schon wie mit der Smartwatch…. Dazu sag ich. Nur Bares ist Wahres. Liebe ne gute Automatik Uhr die 30 Jahre hält ohne aufzuladen anstatt jede Nacht das Scheißteil zu Laden. Von Überwachung fang ich erst gar nicht an. Ist ja schon mit dem Handy gegeben. :freak:

MfG

Nox84
Auch wieder falsch. Denn die Türe ist ja auch mit Schlüssel zu öffnen. Den habe ich auch immer dabei. Und wo liest du was von monatlichem Abo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx
Aktuell führt Aufsperren dazu, dass auch die Falle gezogen wird, die Tür also geöffnet werden kann.
Kann ich so übrigens nicht bestätigen. Meine Tür wird nur aufgesperrt, aber nicht die Falle gezogen.
 
Der Satz bezieht sich auf die Homekitsteuerung. Über die Nuki App kann man das natürlich schon machen.
 
Sehe für mich noch immer keinen Grund, meinen lieb gewonnenen Schlüssel nicht mehr zu benützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und NOX84
Zurück
Oben