Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

@Firefly2023

Abo wird schon irgendwann kommen und wenn’s nur für neuen Batterien ist.
Aber selbst Kostenpflichitge Freischaltgebühr. :freak: Hier wird ne Wissenschaft draus gemacht mit Apps und WLAN um ne Scheiß Tür zu öffnen. Sobald App und WLAN ins Spiel kommt wird es auch Hackbar sein. Kommt Zeit kommt Rat.

Um diese Funktion des Remote-Zugriffs über Thread auf dem Nuki Smart Lock 4.0 nutzen zu können, wenn sie im Frühjahr 2024 bereitsteht, ist allerdings eine Freischaltgebühr von 39 Euro zu zahlen – es sei denn, man ist bereits jetzt Käufer eines Nuki Smart Locks gewesen und steigt auf das neue Smart Lock 4.0 um, dann erhält man den Fernzugriff kostenlos.

Finds halt Müll….. muss denn alles Digitalisiert werden. Mechanik ist nicht immer Schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
rocketfoxx schrieb:
Der Satz bezieht sich auf die Homekitsteuerung. Über die Nuki App kann man das natürlich schon machen.
Auch ich bezieh mich auf Homekit.
NOX84 schrieb:
Sobald App und WLAN ins Spiel kommt wird es auch Hackbar sein. Kommt Zeit kommt Rat.
Die Nuki Türöffner gibt es mittlerweile seit fast 10 Jahren. Wie viel Zeit sollen wir den Hackern noch geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
wegen der "Falle ziehen/öffnen" habe ich damals das 3er pro wieder zurückgeschickt. der hat bei mir immer die Tür abgeschlossen und dann aufgeschlossen. das dauerte ewig. ich muss einfach nur die Falle öffnen. wenn das nachgereicht wird, wie oben steht, dann würde ich nochmal auf ein Angebot warten
 
Frank schrieb:
[...] Das smarte Türschloss ist seiner Zeit damit voraus, überzeugt im Test aber erneut [...]
Warum steht da denn ein "aber"? Ist das keine positive Eigenschaft, dass das Türschloss seiner Zeit voraus ist?
Ein "aber" wäre doch nur passend, wenn der Satz "Das smarte Türschloss verfügt nicht über die neusten Features, überzeugt im Test aber erneut." lauten würde?!
 
@Tommy Hewitt

Bis es genügend Haushalte gibt die solche Schlösser haben. Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.

@gaelic

Da geb ich dir recht. Zum Glück noch nicht. Wollte nur mal meine Meinung dazu wiedergeben. sonst ist doch nur Pro Intel gehen Pro AMD oder AMD Radeon vs NVIDIA. 🤪

MfG

Nox84
 
NOX84 schrieb:
Bis es genügend Haushalte gibt die solche Schlösser haben. Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.
Irgendwann wird die Sonne verglühen und die Menschheit ausgelöscht werden. Warum also überhaupt die Tür abschließen?

Es gibt so viele unterschiedliche elektronische Türschlösser und von außen kann niemand sehen, ob du eines hast, geschweige denn welches. Bereits heute hat es jeder Schlüsseldienst relativ leicht, deine Tür zu öffnen.
Wie oft stand schon jemand in deiner Bude, der da nicht hingehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Etrusker und Firefly2023
azunutz schrieb:
ich muss einfach nur die Falle öffnen.
Du sperrst deine Tür nie ab??
NOX84 schrieb:
Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.
Da hauen sie dir vorher einfach das Fenster ein.
 
RedXon schrieb:
Wäre ja was schönes, geht aber in der Wohnung nicht, da gemietet und kein Schloss mit Not- und Gefahrensituation, kann in der Mietwohnung auch nicht einfach so geändert werden... Und die Gefahr sich auszusperren ist dann doch zu hoch.
Lässt sich bei dir von außen der Schlüssel stecken, wenn von innen bereits einer steckt? Dann erkenne ich kein Problem und schlussfolgere sogar, dass sich damit die Wahrscheinlichkeit, sich auszusperren, sogar verringert. Ich persönlich kann meine Haustür mit Schlüssel, Smartphone, einem Nuki Fob (Schlüsseranhänger) und Smartwatch öffnen, im Bedarfsfall gibts auch noch Keypads...
 
@Creeping.Death

Creeping.Death schrieb:
Irgendwann wird die Sonne verglühen und die Menschheit ausgelöscht werden. Warum also überhaupt die Tür abschließen?

Es gibt so viele unterschiedliche elektronische Türschlösser und von außen kann niemand sehen, ob du eines hast, geschweige denn welches. Bereits heute hat es jeder Schlüsseldienst relativ leicht, deine Tür zu öffnen.
Wie oft stand schon jemand in deiner Bude, der da nicht hingehört?
🤣 Der erste Satz ist Klasse. 👍 Zum Glück stand noch niemand bei mir in der Bude. Darauf habe ich auch keine Lust und hoffe es bleibt so. Ich finde das wir uns aktuell zu sehr von einer Ressource abhängig machen….. ohne Strom geht bald nichts mehr. Ob Auto oder Wärmepumpen. Wenn wir in Zukunft irgendein Amt zu Unbequem sind oder Rechnungen nicht mehr gezahlt werden können (bei aktueller Entwicklung gut möglich) dann wird einfach der Strom abgestellt und man ist aufgeschmissen. Nix mehr mit Autoladen oder Heizen usw. . Früher war alles bisschen verteilt….. Gas/Öl , Benzin/Diesel , Strom. Da konnte man noch Handeln bei irgendeinem Ausfall. In Zukunft wohl eher schlecht möglich mit nur einer Ressource. Deshalb finde ich sowas nicht so Toll. Aber jeden das seine.

Jetzt bin ich gleich Verschwörer…. Aber ich denke nunmal um die Ecke und sehe was in China abgeht wer aus dem System Tanzt hat’s schlecht.

MfG

Nox84
Ergänzung ()

@Tommy Hewitt

Das ist gut möglich, aber das ist wenigstens Versichert. Keine Ahnung ob so ein Nuki 2.0 von der Versicherung abgedeckt ist sollte es doch gehackt werden.
 
@NOX84

Ohne Strom funktioniert doch jetzt schon nichts mehr. Auch eine Gasheizung braucht Strom und an der Tankstelle kannst du auch das Verbrenner Auto ohne Strom nicht volltanken.

Und zum Thema zurück die Funktion des manuellen Schlosses wird ja nicht beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und rocketfoxx
Flaschenhals ist der Door Sensor der sehr zeitversetzt reagiert. Manchmal registriert er auch gar nicht ob die Tür offen oder zu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz
Für alle, die schon ein Schloss der Marke besitzen, kostet das Smart Lock Pro mit dem Keypad 2 299 Euro, was einer Ersparnis von 80 Euro im Vergleich zum normalen Bundle-Preis entspricht.

Wer's braucht(?), ich bin dafür wohl (noch) zu altmodisch, zumal da natürlich noch Installationskosten dazukommen dürften und ich denke das Geld kann ich besser anderweitig anlegen/investieren (als einem Smart Home/IoT Hype zu folgen und mich unnötig abhängig zu machen).
 
Mal abgesehen davon, dass ich in einer Mietwohnung (bzw. jedem Umzug, Eigentum sowieso) relativ zeitnah das Schloss ohnehin austauschen würde. Wer weiß, wer da wirklich noch Schlüssel zu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz, HighTech-Freak und Tommy Hewitt
Shio schrieb:
Ich kann mit solchen Türschlössern nichts anfangen.
Ob ich jetzt einen Schlüssel nutze oder was davor halte ist für mich Jacke wie Hose.
Ich habe den das Nuki mit dem Keypad 2.0 und es war eine verdammt sinnvolle Investition.
Mein Ältester muß mich nicht mehr um 2 Uhr Morgens aus dem Bett klingeln, weil er seinen Schlüssel vergessen hat.
Die Jüngeren können nach der Schule selbstständig die Tür öffnen und die Schlüssel werden nicht mehr verloren oder verlegt.
Wenn ich zum Laufen rausgehe, brauche ich nicht mehr den Schlüssel mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und -=XoDuS=-
Zurück
Oben