Test Nuki Smart Lock Ultra im Test: Klein, schnell und endlich auch leiser

@Amelie5000 Sei nicht so faul und google selbst nach "Sicherheitsstufen Schließzylinder".

@Nitschi66 wäre schlimm, wenn sich die Fingerabdrücke beim Wachsen ändern würden :P
Ich vermute, weil die Finger zu klein und somit die "Rillen" zu schwer erkennbar sind.

@majusss kannst ja den Daumen oder kleinen Finger nehmen. Die sollten i.d.R. nicht so "abgenutzt" sein.

Nitschi66 schrieb:
Weil die kleinen Racker immer schmutzige Finger haben oder weil sich dort durch den Wachstum zu viel zu schnell ändert?
Beides. Aber der Abdruck funktioniert auch nicht bei allen Menschen die mit ihren Händen ernsthaft arbeiten zB. Köche oder Polizisten (Abzug der Waffe zerstört den print).

majusss schrieb:
Meine Güte... was heißt schon "fest verbaut" ich habe noch nie ein Gerät gesehen (mal Kopfhörer außen vor) wo nicht jeder normale Mensch mit zwei funktionierenden Händen den Akku tauschen kann...
"Meine Güte"? Das ist nicht gerade "gütig" vom Hersteller, ein Wegwerfprodukt zu designen. Es bedarf schnellstens einer Regulierung, das sämtlichen "Smart-Geräte" künftig mit wechselbarem Akku ausgestattet sein müssen.

Und ein wasserdichtes Smartphone z.B. kann eben NICHT jeder Mensch mit zwei Händen selber öffnen und wieder fachmännisch schließen, um den Akku zu tauschen (hinterher soll das Gerät ja immer noch wasserdicht sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Zocker1996, Schtefanz und 7 andere
majusss schrieb:
Meine Güte... was heißt schon "fest verbaut" ich habe noch nie ein Gerät gesehen (mal Kopfhörer außen vor) wo nicht jeder normale Mensch mit zwei funktionierenden Händen den Akku tauschen kann...
Meine Güte...
  1. definiere "normale Mensch"
  2. zwei funktionierenden Händen werden nicht ausreichen
  3. welches Werkzeug wird benötigt
  4. kann man das Gehäuse problemlos öffnen
  5. ist der Akku verlötet
  6. und ganz wichtig! bekommt man einen neuen Akku?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Aeroway, Zocker1996 und 4 andere
Viel wichtiger wäre ist es jetzt bei nach außen öffnenden Türen nutzbar? Dort ist das Problem das von Zylindermitte bis Türrahmen nur 30mm Platz sind und beim schließen der Zylinder gegen den Türrahmen stößt. Ich habe eine Menge Anfragen für die nach außen zu öffnenden Türen, aber da noch nichts richtiges gefunden.
Hat da jemand vielleicht ein zu empfehlendes Produkt?

majusss schrieb:
Also bei Smartphones ist das durchaus ein Kampf und Krampf. Da steht man erst mal ewig mit dem Föhn/Heißluftpistole da um den verklebten Akku zu lösen und beim raushebeln besteht dann ständig die Gefahr etwas zu beschädigen. "Fest verbaute" Akkus mögen sich zwar tauschen lassen "fest verbaut" ist aber auch gleichzeitig eine Warnung, dass es ein nerviger Prozess ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, n8mahr und Axonteer
Wenn es bei dem Nuki-Krams jetzt schon in Richtung Schließanlage geht, dann doch die Frage: Wie sieht's denn mit Gleichschließung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Cantello
Ich muss nach meinem Umzug auch noch mein Nuki 3.0 an die neue Eingangstür bauen. Auf Grund der Ankündigung von Nuki habe ich erstmal gewartet.

Wirklich überzeugen kann ich das Ultra nicht. Zu teuer, Spezialzylinder, neue Schlüssel und sonst kaum Vorteile. Wenn ich schon so viel umbauen muss, dann lieber ein System wie das Aqara U300.

locku300.png

yeahdaddy schrieb:
Viel wichtiger wäre ist es jetzt bei nach außen öffnenden Türen nutzbar? Dort ist das Problem das von Zylindermitte bis Türrahmen nur 30mm Platz sind und beim schließen der Zylinder gegen den Türrahmen stößt. Ich habe eine Menge Anfragen für die nach außen zu öffnenden Türen, aber da noch nichts richtiges gefunden.
Hat da jemand vielleicht ein zu empfehlendes Produkt?

Kann man doch gar nicht pauschal beantworten weil das von allen möglichen Faktoren abhängt: Wo sitzt die Tür in der Wandöffnung (außen, innen, irgendwo mittig? Blockzarge, Eckzarge, Umfassungszarge? Was ist das für eine Tür? Schlossabstand zur Türblattaußenkante bzw. "Leibung"? Ist doch alles unterschiedlich je nach Hersteller, Türtyp etc. ...

Nitschi66 schrieb:
Weil die kleinen Racker immer schmutzige Finger haben oder weil sich dort durch den Wachstum zu viel zu schnell ändert?
Weder noch. Die Finger von Kindern sind wohl u.U. zu klein, um -im Falle eines Nuki Keypads- den Sensor komplett zu bedecken, wodurch der Finger schon kaum anlernbar ist, in der Folge aber dann außerdem nur selten funktioniert. Zumindest bei uns (10 Jahre) ist es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
majusss schrieb:
oder Polizisten (Abzug der Waffe zerstört den print).

Musste gerade sehr schmunzeln als ich mir einen Polizisten in Cyberpunkmanier vorgestellt habe, der in jeder Hand eine Waffe mit je 5 Abzügen trägt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Recharging, Axonteer und eine weitere Person
majusss schrieb:
Gibt schon ne große Bandbreite an "fest verbaut". Aber insbesondere Akkus in Kopfhörern (also nicht die kleinen InEars/BUds) sind in der Regel recht einfach zu tauschen, da leicht per Schrauben zu öffnen und der Akku ist oft mit einem JST-Stecker gesteckt.

Wie es bei diesem Schloss aussieht, bleibt abzuwarten. 11,1V 870mAh lassen auf 3 seriell geschaltete 3,7V Lipozellen schließen (3S1P). Die 11V sind vermutlich für den Stellmotor notwendig, da bleibt bei den geringen Abmessungen kaum eine Möglichkeit als einen proprietären Akku (fest) zu verbauen.
Gut möglich, dass die in Dreiecksform außen im Gehäuse angeordnet sind, mit wechselbaren Rundzellenakkus wäre das kaum möglich.

Es braucht also vermutlich schon etwas mehr Know-how, um den Akku zu tauschen. Sollte in Handybuden&Co. aber machbar sein, wenn man es selbst nicht kann.

Na sauber, liest sich erstmal gut, endlich auch mal "leise" - bis man dann zum Punkt "Schließzylinder ist Pflicht" kommt.

Haben uns extra letztes Jahr erst ein komplett neues Schloss eingebaut, welches sowohl sicherheitstechnisch als auch qualitativ weit über dem alten liegt (und voraussichtlich auch über dem Zylinder vom neuen Nuki)....da wir davon ausgingen, dass ja Nuki mit Schlüssel unabhängig vom verwendeten Schloss wäre, konnten wir das ja schonmal umsetzen.

Alleine die bisherige Lautstärke war und ist bei uns mit den Kindern einfach ein "No Go" - also extra auf eine neuere, leisere Variante gewartet.

Und jetzt kommt "endlich" das neue, leise Nuki - der Bestellfinger zuckt schon beim Lesen des Tests ... und dann das

Somit muss Nuki also weiter drauf warten, dass wir das System bestellen.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
aber die Möglichkeit, dass es in Home Assistant geht könnte ich es mir im Haus durchaus vorstellen.
Das und die gute Optik und Größe sind für mich schon ein Grund, das mal auszuprobieren.
Ich habe bei 3 Außentüren auch durchaus eine Tür, bei der sich das anbietet, vor allem kann dann der Zylinder in die dritte Tür, deren Zylinder verrostet ist.
Sprechen eigentlich nur die 350€ dagegen.

Was sagen Einbrecher zum dem Ding?
Sind vielleicht welche im Forum oder kennen welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777 und Axonteer
calippo schrieb:
Gibt schon ne große Bandbreite an "fest verbaut". Aber insbesondere Akkus in Kopfhörern (also nicht die kleinen InEars/BUds) sind in der Regel recht einfach zu tauschen, da leicht per Schrauben zu öffnen und der Akku ist oft mit einem JST-Stecker gesteckt.

Wie es bei diesem Schloss aussieht, bleibt abzuwarten. 11,1V 870mAh lassen auf 3 seriell geschaltete 3,7V Lipozellen schließen (3S1P). Die 11V sind vermutlich für den Stellmotor notwendig, da bleibt bei den geringen Abmessungen kaum eine Möglichkeit als einen proprietären Akku (fest) zu verbauen.
Gut möglich, dass die in Dreiecksform außen im Gehäuse angeordnet sind, mit wechselbaren Rundzellenakkus wäre das kaum möglich.

Es braucht also vermutlich schon etwas mehr Know-how, um den Akku zu tauschen. Sollte in Handybuden&Co. aber machbar sein, wenn man es selbst nicht kann.

Richtig... austauschbare Akkus sind leider vollkommen utopischer Blödsinn. Wie soll sichergestellt werden, dass die Kunden Akkus mit der richtigen Spannung wieder verbauen etc. pp. Wenn eine gewisse Kompaktheit verlangt wird geht es nicht anders. Und Nuki bietet dann doch das Austauschprogramm an, also kann wirklich JEDER der nen Paket zur Post bringen kann, für ein Akkutausch sorgen, Ich verstehe die Hysterie überhaupt nicht!

Ich finde eher AA/AAA Geräte sind Wegwerfschwachsinn. Wie soll man die betreiben? Mit NiMh Akkus die auslaufen und sich scheiße laden lassen? Mit AA 1,5 Lion Dingern denen man beim Entladen zugucken kann? Oder doch einfach mit Batterien und die dann fachgerecht in der Mülltonne entsorgen :D

@lorpel gar nix. Sie brechen durch Fenster ein. Niemand versucht sich an einer Haustür. Kurz mit Schraubendreher prüfen ob das Fenster gepilzt ist, wenn ja Scheibenhammer. 7 Sekunden und sie sind drin. Was spielt die Haustür für eine Rolle?

lorpel schrieb:
Was sagen Einbrecher zum dem Ding?
Sind vielleicht welche im Forum oder kennen welche?
Wenn Du Langeweile hast, bohrt er den Zylinder einfach raus. Ansonsten wird einfach die Terrassentür aufgehebelt oder das Fenster. Die Haustür ist idR auch am besten einsehbar, da willst Du nicht hin.

Im Mehrfamilienhaus sieht das anders aus, wenn der Balkon zu schwierig ist kann man die Wohnungstür durchaus als Haupthindernis sehen. In deutschen MFHs sind die Wohnungstüren allerdings häufig so mies dass es leichter ist die Scharniere rauszuhebeln als sich mit dem Schloss auseinander zu setzen. Wobei... je nach Lage ist der Keller mit den eBikes für Einbrecher dann auch wieder attraktiver als ne Wohnung in der ein angeranzter Ikea-Katalog steht und man eigentlich nichts findet was man schnell zu Geld machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und lorpel
Zurück
Oben