Test Nuki Smart Lock Ultra im Test: Klein, schnell und endlich auch leiser

Preis:
Bei dem Preis würde ich eher ein qualitativ gutes Markenprodukt kaufen und von Nuki absehen. Klar, da legt man bei Dormakaba, Salto usw. noch was drauf, das ist aber auch was für die Ewigkeit. Zudem mit einfachem Chip zu öffnen und nicht mit Fob (wo auch der Akku schnell leer ist).

Nuki 2.0 - Notöffnung:
Hatte das Nuki 2.0, mit Fob´s, Keypad, Akkupack. Das Schrott-Teil habe ich so was von eigenhändig zerstört, nachdem ich 2 mal draußen stehen musste, weil der tolle Akkupack versagt hat. Die Akku-Restanzeige war so was von einem Witz. Von jetzt auf nachher ging der Akku in die Knie. Der Akkupack hat immer genau einen Monat gehalten. Bei 5-köpfiger Familie zig Öffnungs-/Schließvorgänge.

Nuki Ultra:
Gute Idee, sieht gut aus, aber Aufladung schwierig. Da muss ich in meinem Haus ein Verlängerungskabel zur Haustüre legen, das nervt. Und wenn der Akku leer ist, steht man weiterhin draußen, weil es keine "Notöffnung" gibt, wenn man den Schlüssel nicht dabei hat.
Hab für meine Haustüre 10 Schlüssel (Familie 5 Pers., Schwiegereletern, Eltern, Ersatz) im Einsatz. Wenn da beim Ultra ein Schlüssel mehr als 20,- kostet, wäre das der Kostenkiller.

Kennt einer einen guten Hersteller für reine Schloss-Antriebe, also ohne "Smart"-Gedöns?

Leider habe ich meine Garagen - Nebeneingangstür nach außen öffnend eingebaut - somit habe ich kaum Platz zwischen Zylinder und Türstock. Ich warte auf ein Schloß, welches man seitlich montieren kann bzw etwas noch kompakteres im Durchmesser :(

Schlumpfbert schrieb:
"Wer ein neues Smart Lock anschafft, kauft das neue Nuki Smart Lock Ultra."
Richtig müsste es heißen:
"Wer ein neues Nuki Smart Lock anschafft, kauft das neue Nuki Smart Lock Ultra."

Ein Aqara U200 kostet mit Keypad oft um 200€ und funktioniert auch super. Natürlich ist es nicht so schlank wie das neue Nuki.
Seh ich genauso, Design schön und gut. Aber der preisbewusste Käufer würde trotzdem eher zum Aqara greifen. Vor rund 4 Wochen für 186 € gekauft.

Bisher keine Probleme sowie mit Matter und Thread. Der Aufpreis fürs Design wärs mir jetzt tasächlich nicht wert.

Bin mal gespannt ob die Funktionen auch für eines der älteren Nukis kommt. Denn Zylinder wechseln fällt flach, da ich extra 4 Gleichschließende Zylinder für Tür Tor, Garage und Schuppen habe.

Ich hab nun zwei mal versucht ein Nuki an meinen Außentür zu nutzen.
Beim ersten Versuch war die Reichweite vom Blutooth sehr schlecht. Habs zurückgeschickt und musste "Nutzungsgebühr" zahlen.
Später stellte sich raus, das es wohl ein Bug bei der Software gab...

Dieses Jahr hab ich es nochmal mit einer neueren Version probiert. Leider scheint die neuere Version schwächer zu sein. Denn in 5 von 10 fällen schafft sie es nicht meine Außentür zu öffnen.

Ich würde sie liebend gerne nutzen, aber ich scheine nur Pech mit den Geräten zu haben.
Möchte jemand ein gebrauchtes Nuki Schloss kaufen?

majusss schrieb:
Mit NiMh Akkus die auslaufen und sich scheiße laden lassen?
Ich hatte mit NiMh Akkus (eneloops) zwar noch nie Probleme gehabt, aber davon bräuchte man ja 9 Stück um auf die 11V zu kommen.
Für Heizungsthermostate, die etwas mehr Platz haben, würden sich 3,7V Li-Ion Rundzellen anbieten, z.B. 14500, also mit den Abmessungen einer AA Zelle. Ladung dann per USB-C oder entnehmen und gegen volle tauschen.

@GSXArne du solltest dein Schließzylinder und alles drum herum warten lassen. Wenn die Tür sich so schwer aufschließen lässt, läufst du auch Gefahr, dass der Schlüssel abbricht.
Das Gerät hat eben nur eine bestimmte Kraft, da musst du dann doch eher den Fehler bei deiner Tür suchen.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich hatte mit NiMh Akkus (eneloops) zwar noch nie Probleme gehabt, aber davon bräuchte man ja 9 Stück um auf die 11V zu kommen.
Für Heizungsthermostate, die etwas mehr Platz haben, würden sich 3,7V Li-Ion Rundzellen anbieten, z.B. 14500, also mit den Abmessungen einer AA Zelle. Ladung dann per USB-C oder entnehmen und gegen volle tauschen.
Die 14500 sind mMn. gar nicht zugelassen für Geräte mit austauschbaren Energieträgern. Die könntest du ja in ein Gerät stecken das 1.5 V erwartet und Puff das wars....

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
icedpingu schrieb:
Wie sieht es mit Kindersicherung aus?
Kann man in der App einstellen, dass man das Schloss per Knopfdruck nicht aufmachen kann?
Man kann die Funktionen beim Drücken des Knopfes deaktivieren (1x und 2x drücken), das käme dann ja einer Kindersicherung gleich, die es als solche nicht explizit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Yosup schrieb:
Kennt einer einen guten Hersteller für reine Schloss-Antriebe, also ohne "Smart"-Gedöns?

Brauchst Du wirklich ein motorisiertes Schloss? Es gibt genug Systeme, die per Chip/Handy freigeschaltet werden können. Man muss aber eben selber den Knauf drehen ...

Also ich hab noch 2.0 White Edition, ist aber wirklich laut, wie @fej1965 bin ich auch mal vor der Türe gestanden weil der Motor keine Kraft mal hatte, App zeigte keine Warnung.

Meine Frau hat mich wieder belehren müssen warum ich so ein Techgeek sein muss und nie den Schlüssel mithabe ;)

Ich benutze schon lange den Akkupack nicht mehr, hatte nur Probleme daher die Panasonics Eneloop Pros, aber auch hier hat er mir das nicht richtig angezeigt.

Ultra würde ich kaufen, aber nein nicht mit einem neuen Zylinder, auch ich habe nur einen Schlüssel für alles, da brauch ich nicht noch einen.

Muss mir mal das U200 von Aquara anschauen, obwohl ich eigl. Nuki als Regionalfirma unterstützen möchte, Sitz is ja hier bei mir in Graz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
majusss schrieb:
@GSXArne du solltest dein Schließzylinder und alles drum herum warten lassen. Wenn die Tür sich so schwer aufschließen lässt, läufst du auch Gefahr, dass der Schlüssel abbricht.
Das Gerät hat eben nur eine bestimmte Kraft, da musst du dann doch eher den Fehler bei deiner Tür suchen.
Ich denke eher, das Problem rührt daher, dass die Tür so eine super-sonder-extra-Sicher-Tür ist. Es muss nicht nur die Falle bewegt werden, sondern auch noch einige "Pilze" für die Verriegelung....

majusss schrieb:
Die 14500 sind mMn. gar nicht zugelassen für Geräte mit austauschbaren Energieträgern. Die könntest du ja in ein Gerät stecken das 1.5 V erwartet und Puff das wars....
Ich habe eine Taschenlampe von LED Lenser, die gibt es offiziell in DE zu kaufen (hab meine über Bahn Bonuspunkte bekommen), da ist eine 14500 3,7V drin.
Scheint also schon möglich zu sein, man könnte das Akkufach ja auch mit Torx Schrauben sichern und ein Warnettikett auf den Akku und dem Fach anbringen

Child schrieb:
Brauchst Du wirklich ein motorisiertes Schloss? Es gibt genug Systeme, die per Chip/Handy freigeschaltet werden können. Man muss aber eben selber den Knauf drehen ...
Ich will vor allem keine "schlüsselfertige" (haha tolles Wort in dem Zusammenhang) Lösung mit integrierter Funktionalität um es per "Chip/Handy" zu steuern. Die Entscheidung trifft mein Smarthome, ich brauch nur den Aktuator. Einfach nur den Antrieb mit drei Steuerleitungen.

WebBeat84 schrieb:
Toll aber viel zu teuer, hab sowas ähnliches schon länger, macht das gleiche kostet 1/3.

https://amzn.eu/d/dIH32pF
Da hast du aber außen diesen großen Würfel, kein echtes Schloss mit Schlüssel. Das überzeugt mich jetzt nicht wirklich als Alternative. Securitymäßig wird empfohlen, daß das Schloss nicht oder nur sehr wenig aus der Tür herausragt.

majusss schrieb:
Nicht für Retrofit. Hast du denn nen Buskabel oder zumindest Strom an der Tür?
Klaro.
majusss schrieb:
Das Nuki kannst du dummstellen indem du es nur über MQTT verwendest.
Danke für die Info. Tatsächlich verwende ich hier Mosquitto. Kann das Nuki auch TLS? Frage mich warum es für den Markt so schwer zu sein scheint einfache Aktuatoren anzubieten.

Zurück
Oben