Nur 1 Mbit/s bei 16 Mbit Leitung!

  • Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe eine 16.000er Leitung bei BayernDSL ehemals P2 Systems - was anderes gibts bei uns leider nicht. Die verlegen selbst Glasfaserkabel und das ist so ne Kombi aus Glasfaser und Richtfunk. Jedenfalls habe ich mit dem Laden in regelmäßigen Zeitabständen Probleme in Sachen Downloadgeschwindigkeit. Der Provider versucht es die ganze Zeit auf meinen Router zu schieben (FritzBox 7330) der funktioniert aber einwandfrei und wurde auch schon einmal getauscht. Das Problem äußert sich so das ich erhebliche Einbußen in der Downloadbandbreite habe. Aktuell schon seit 3 Tagen zwischen 1 und 2 Mbit, meistens jedoch auch darunter.

YouTube, Downloads, Webseitenaufrufe dauern teilweise ewig. Ping und Upload sind jedoch im grünen Bereich. Was mir aufgefallen ist: Werden von diversen Applikationen Mehrfachverbindungen genutzt wie es scheinbar speed.io tut oder auch Steam oder Origin funktioniert es nahezu mit Full Speed, das heißt ich bekomme dann 13Mbit. Mach ich aber normale Downloads, YouTube oder andere Speedtests wie speedtest.net dann hab ich durchgängig 1Mbit oder sogar darunter. Es ist auch egal mit welchem Gerät ob Tablet oder PC, überall die selbe Sch****. Die ganze Geschichte dauert dann meistens immer 1 Woche und dann hab ich überall wieder Fullspeed und nach meist 2 Wochen gehts wieder von vorne los.

Ich kontaktiere ständig meinen Provider aber die wollen von einem Leitungsproblem nichts wissen. Es heißt immer ich soll eine Testdatei downloaden, Ergebnis schicken, Router Fernzugriff freigeben und bis man sich dann per Email einige Tage durchkämpft geht es auf einmal wieder. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und wüsste gerne was ich denen noch sagen/drohen muss damit endlich mal was passiert. Wie gesagt: Zwischendurch geht es dann mal wieder ne Weile und die Leitung rennt wie Sau und dann irgendwann gehts wieder los mit den Problemen und das in regelmäßigen Zeitabständen.

Und hier noch Bilder von den Leitungswerten und Speedtest:

Fritz1.jpgfritz2.jpgspeed.jpgspeed2.jpg
 
Nutzt du WLAN oder Kabel? Ich weiß, das TAblet wird sicher WLAN nutzen, aber den PC würde ich dennoch per Kabel laufen lassen. Nur um sicher zu gehen, dass dein WLAN nicht den Mist verursacht.
Denn an der Fritzbox kommt ja die volle Geschwindigkeit an.
 
Tablet geht über WLAN aber mein Rechner an dem das Problem genau so besteht ist über LAN verbunden.
 
Die Box zeigt mir viel zu viele Fehler an. Auch ist der Abstand Störabstandmarge zur Leitungsdämpfung mit 2 oder 3dB recht klein. Eventuell kommen dann die geringeren Raten durch ständiges Wiederholenmüssens auf den unteren Protokolllayern zustande.
DSL-Leitung oder Box - da passt was nicht.
 
Das mit der geringen Störabstandsmarge ist mir auch schon aufgefallen, jedoch meint mein Provider das sei OK :D Wenn sie meinen ;) Jedenfalls war die auch schon mal auf 6dB und ich hatte trotzdem diese Phasen.

Ich muss aber sagen dass die Leitung stabil läuft also keine Disconnects oder so und warum zur Hölle funktioniert es an geschätzten 20 Tagen im Monat mit dieser Konstellation und die anderen Tage nicht? Ich würde es ja noch verstehen wenn das Problem dauerhaft bestehen würde aber so mit diesem hin und her?
 
downloade mal was von hier zum Beispiel. 3dmark2006 oder so , und schaue wie viel da zusammen kommen , kannst danach auch abbrechen.
 
Der Download von 3DMark2006 von CB läuft und da habe ich gerade so zwischen 200-1000kbit/s also auch wieder unter 1Mbit :freak::(
 
kbit oder kByte? :freak:

Mfg
 
Sprich dein DL manager zeigt dir max. 125kB an?

Und nen Provider a la Kabel Deutschland etc gibts bei euch nicht?

Mfg
 
dann würde ich alles mal reseten sprich den Netzstecker ziehen , modem , router , switch (falls noch ein zusätzliches da zwischen hängt) den tae stecker von der ersten dose ziehen , wieder rein und Netzstecker rein .

Wenn dann immer noch alles so mies ist die Provider anrufen ,die sollen mal dein -dämpfung checken oder den Vertrag umwandeln .

Hattest du schon mal mehr , oder anderes gerät läuft besser .
----- das Kabel mal austauschen das zum Rechner läuft---
Vielleicht deine Netzwerk Karte nicht gut--- neue kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so:


leiste.jpg
Ergänzung ()

@ fuchsify

Nein leider kein Kabel :( Ich würde liebend gerne wechseln aber hier gibt es NICHTS außer Vodafone Outdoor LTE und da kann ich mit 30GB verzichten da ich im Monat gut das 8 fache brauche!


@dayworker123

So traurig es auch ist: Aber das bringt Null komma Null! (Außer Arbeit)
 
Vielleicht hilft hier ein Tausch des Splitters. Wenn der eine Macke hat bzw. sich "schleichend" verabschiedet kann es es zu solchen Effekten führen.
 
Netzstecker ziehen bringt arbeit? -----:freak::evillol::freak:


Von alleine wird sich das Problem auch nicht lösen lassen , bei Netzstecker ziehen synchronisiert sich alles neu----- nur son kleiner Tipp
 
Ich weiß aber was glaubst du wie oft ich das schon ohne Erfolg probiert habe? :rolleyes: ;)

Deswegen sag ich ja: Mir bringt es in diesem Fall einfach nichts
 
a la Kabel Deutschland
Vom Regen in die Traufe? Warum nicht gleich zu Vodafone? KD verkauft manchmal auch erst die 50MBit und drosselt dann auf 32 weil noch ein paar Nachbarn bestellt haben und die Hardware ist mit etwas Pech, euphemistisch ausgedrückt, nicht der Bringer.
 
nightboy18 schrieb:
Ich habe eine 16.000er Leitung bei BayernDSL ehemals P2 Systems - was anderes gibts bei uns leider nicht. Die verlegen selbst Glasfaserkabel und das ist so ne Kombi aus Glasfaser und Richtfunk.

Die Telekom schaltet kein DSL? Du bekommst aber aus der Telefondose DSL von BayernDSL? Wenn am Hauptverteiler Internet von einer Richtfunkverbindung eingespeist wird, könnte dort der Flaschenhals sein. Wie sieht es bei den Nachbarn aus? Kannst du einfach einen anderen Router testen? Was empfiehlt denn BayernDSL, wenn sie die Schuld bei der Fritzbox sehen?
 
Nope, bei der Telekom gibts hier nur DSL Light, die letzte Meile ist logischerweise ne Telekom Leitung aber Richtfunk und Glasfaser vom/zum DSLAM sowie der DSLAM selbst sind von BayernDSL. Wie es bei den Nachbarn aussieht kann ich aktuell nicht sagen. Es wurden schon zwei Router getestet, überall dasselbe (war auch ne 7390 dabei)

Willst das wirklich wissen was die empfehlen? Den Router nicht in die Sonne zu stellen :rolleyes::evillol: Solche Sachen bekomme ich da (leider) zu hören obwohl ich schon mehrfach betonte dass ich diesbezüglich kein Laie bin aber die erklären mich immer noch für nicht fähig.
 
Zurück
Oben