Nur 200 Mbit/s im Gigabit-Lan

Die vollen 125 MB/s schaft Gigabit sicher nicht, aber ich hab bei mir 50-60 MB/s.
Bei aktueller Hardware sind 25 MB/s doch etwas mickrig, zumal ich auf Lans, wo jeder von jedem saugt und noch tausend Sachen gleichzeitig gemacht werden, auch meistens auf 30-40 MB/s komme.

Mal was anderes, wie sieht es denn mit den Kabeln aus? Die Pin-Belegung von GBit-Steckern unterscheidet sich doch von BaseT 100 und 10. Vielleicht limitiert ja das Kabel die Übertragung?

Ist bei mir alles Cat5 resp. Cat5e, was laut Wikipedia mehr als ausreichend sein sollte.

Gruss

Christoph

was auch zum tragen kommen kann bei einem gigabit-netzwerk ist, wenn ein beteiligter rechner mit installiertem vista media-dateien abspielt.
hierbei werden die übertragenen ethernet packete auf 10000/s begrenzt. bei einer standardgröße von 1500bytes/frame ist hier schnell schicht im schacht.
ein kumpel konnte dieses 'phänomen' ziemlich gut reproduzieren. jetzt hat er n switch mit jumboframes, damit lassen sich jederzeit die platten auslasten.
wobei ich mir jedoch gut vorstellen kann, dass einfach die cpu deines servers hoffnungslos überfordert ist.

So, ich habe nochmals ein paar Tests gemacht und verstehe so langsam aber sicher die Welt nicht mehr ganz...

Also bei oben besagtem Fileserver haben wir etwa 20 MB / s.

Wenn ich einen AMD Athlon mit 1600 MHz und 256 MB Ram nehme, komme ich auf 30 MB / s.

Bei meinem Laptop (Intel Centrino, 1,86 GHz, 1 GB Ram, Gigabit-Lan-Onboard) komme ich auch auf etwa 20 MB / s.

Beim Rechner meiner Eltern (Intel PIV 2,4 GHz, 1,5 GB Ram, Gigabit-Lan-Onboard [Asus P4P 800 Se]) ebenfalls etwa 20 MB / s.

Langsam aber sicher ist das doch :freak:....

Es kann jedenfalls nicht nur an der CPU oder am Ram liegen...

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Es kann jedenfalls nicht nur an der CPU oder am Ram liegen...

Sag ich doch. ;)

Schließt Du die Computer eigentlich direkt mit einem Cat5-Kabel über den Switch an dem Fileserver an oder gibt es noch eine Hausverkabelung, die genutzt wird?

Es gibt keine Hausverkabelung.

Vom PC zum Switch: 2m Cat5-Kabel
Vom Switch zum Fileserver: 1m Cat5-Kabel.
Also total ca. 3m Kabel + ein paar cm Switch

Das ist alles.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Meine S-ATA-Festplatte sollte ja theoretisch 300 MB/s liefern. Eine P-ATA-Festplatte sollte max. 133 MB/s schreiben bzw. lesen können.
Verwechselst Du da nicht was? Nicht die Festplatte, sondern der Controller kann das.

Hm... ich grüble gerade an der Jumbo Frame-Debatte herum. Es wird ja häufig damit argumentiert, dass die hohen Geschwindigkeiten eines GBit-LAN nur erreicht werden können, wenn alle Netzwerkkomponenten Jumbo Frames unterstützen. Aber es kommt noch schlimmer, denn es gibt keinen Standard für JF, selbst unterschiedliche Karten des selben Herstellers unterscheiden sich hier.

Mehr zum Thema:

http://sd.wareonearth.com/~phil/jumbo.html

Hast du ein Antivirusprogramm laufen?

Wenn das Antivirusprogramm während dem kopieren der Daten diese durchsucht bremst das auch ganz schön.

@moquai:

Trotzdem sind 20 MB/s etwas wenig, findest du nicht?

@Hefele:

Ja, AV und Firewall laufen. Ich werde das mal noch ausprobieren...

Gruss

Christoph

Das mit den vollen 125 MB/s stimmt schon, aber aktuelle onboard-Chips kommen dem wirklich schon relativ nahe...
Mein Windows Home Server hatte auch schon Übertragungsraten von über 90 MB/s...
Laut c't kommen die onboard-PCI-Express-Karten sogar auch schon über 110 MB/s...
Das Problem ist halt, dass
a) die Daten auch erst mal so schnell an die Karte geliefert werden müssen
b) die Netzwerkinfrastruktur mitmachen muss
c) auf der anderen Seite ein Gerät ist, dass die Daten auch so schnell entgegen nehmen können muss

die 90 MB/s wurden auch nur durch mehrere simultane Zugriffe erreicht.

Wobei das AV-Prog eigentlich nur, wenn es auf dem Server läuft, zu größeren Performance-Problemen führen sollte.

Und wegen Kabeln: Irre ich mich oder sind Cat5-Kabel offiziell nicht Gigabit-tauglich (bzw freigegeben, eher nach dem Motto: Kann gehen, muss aber nicht?)?
Ich verwende seit längerem konsequent nur noch Cat5e...

Also laut Wikipedia sind Cat5-Kabel für Gigabit geeignet.
Cat5e ist nur eine Erweiterung von Cat5. Jedes halbwegs gut verarbeitete Cat5-Kabel entspricht in allen Punkten der Cat5e-Norm.

Gruss

Christoph

Hast du schon mal die Einstellungen der Netzwerkkarten geprüft. Standardmäßig stehen die nämlich bei Geschwindigkeit und Duplex auf Auto. Probier mal da fest 1000 Duplex einzustellen, vielleicht wird da automatisch was falsches konfiguriert. Virenscanner würde ich am Server auf jeden Fall mal komplett deaktivieren und ein weiteres Problem könnte der PCI-Bus sein. Wenn ich das richtig lese, dann hattest du bei allen PCs den Kontroller am PCI-Bus verwenden, oder? Da nahezu alle älteren Chipsätze den onboard-Netzwerkchip auch per PCI anbinden, teilen sich beide den Bus. Bei 133 MB/s (wieder theoretisch) bleibt da nicht viel übrig, wenn die HDDs bereits einen Großteil verbrauchen.

Also auf dem Server läuft kein Virenscanner. Nur auf meinem PC.

Auch kann ich auf dem Server keine Netzwerkeinstellungen machen. Soll ich einfach an meinem PC das mal umstellen?

Betreffend Controller:
Ich habe ausprobiert:
- Lan onboard / Lan PCI-Steckkarte
- IDE-Controller onbaord / IDE-Controller PCI-Steckkarte

Gruss

Christoph

Hast du einen konfigurierbaren Switch? Wenn ja, dann stell mal dort den Port fest auf 1000 ein. Du könntest auch mal den Switch ganz weglassen und direkt Server und Client verbinden.

Ich sage jetzt einfach mal, dass die Festplatten nicht mehr hergeben. (der P4 oder das C2D System packt ja auch nicht mehr)

Selbst sehr aktuelle 500GB SATA Platten scheffeln doch kaum mehr als 35MB/s übers Lan.
Im Raid kann es natürlich mehr werden, aber eine einzelne Platte ist mit 20-30MB schon gut ausgelastet.

Zusätzlich wenn die besaugte/beschriebene Platte auch noch die Systempartition ist, geht seltsamerweise die Geschwindigkeit noch weiter zurück.

Bei großen Dateien liefern heutige Platten, wie die Western Digital 750GB AAKS 65MB durchschnittliche Transferrate. Bei großen Dateien (und einer nicht zu sehr fragmentierten Platte) sollte er auf jeden Fall über 60 MB mit seinem RAID erreichen, auch wenn die einzelnen Platten ein Eck langsamer sind.

Zurück
Oben