So, ich hab wieder gebastelt
Also ich war heute mal beim PC-Händler. Der hat mir zwar fast den Kopf abgeschlagen, als ich schon wieder nach Occasions-Teilen gefragt habe (an mir kann man einfach kein Geld verdienen
) aber schlussendlich bin ich doch mit einem absolut neuwertigen Miditower inkl. leisem 300 W-NT für zusammen rund 30€ aus dem Laden spaziert.
In diese Kiste (recht Wartungsfreundlich) habe ich das Board mit dem Athlon (1,6 GHz), 256 MB Ram (mehr habe ich gerade nicht hier), die GBit-Lan-Karte, den IDE-Controller und meine drei Festplatten eingebaut.
Dabei musste ich allerdings etwas tricksen, denn für zwei der drei Festplatten will ich den Festplattenrahmen von LianLi verwenden, der 2 Laufwerksschächte in Beschlag nimmt und Platz für 3 Platten (gekühlt) bietet. Der Rahmen kommt morgen oder am Montag an.
Dummerweise hat dieses Gehäuse nur 2 Laufwerksschächte, also habe ich einfach das DVD-Rom im Innern des Gehäuses auf den Boden geschraubt (ich muss ja keine CDs wechseln -> nur das Betriebssystem startet von der CD).
Dann habe ich mal alles booten lassen und ich hatte wieder nur um die 200 Mbit/s.
Nachdem was hier so geschrieben wurde, hatte ich den IDE-Controller im Verdacht. Also raus mit dem Controller und alles onboard angeschlossen (und ich dachte, ich täte der Maschine etwas Gutes, wenn ich ihr noch einen Controller gebe, so dass die CPU entlastet wird
).
Es war zwar ein ziemliches Gebastel mit den Kabeln (ich musste den Stecker, der normalerweise ins Board kommt, benutzen um das DVD-Laufwerk anzuschliessen. Die HDD kam an den Slave-Anschluss des Kabels und aufs Board kam der Master-Stecker).
Schliesslich hat aber alles geklappt.
Ja und nun habe ich hier regelmässig Übertragungsraten von um die 300 Mbit / s, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Es lag also an zwei Sachen:
- Zu langsame CPU (auch ohne Controller wars im 566er nicht schneller).
- Zu langsamer Controller (der Onboard-Controller ist schneller).
Zum Thema managbarer Switch:
Ich glaube, meiner kann das nicht. Er wird mir jedenfalls nicht einmal im Menü des Routers unter "angeschlossene Geräte" angezeigt, hat also de facto nicht einmal eine IP...
Gruss
Christoph