Nutzung von Windows 10 im Jahr 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windows11_User

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Ich bin gespannt, wie hoch der Anteil von Windows 10 im Jahr 2025 ist, vor allem bei Unternehmen. Es wird nicht ausgeschlossen sein, dass sich sowas wie 2014 mit Windows XP und 2020 mit Windows 7 wiederholt, immer noch hohe Anteile beim Support-Ende.

Nicht das Oktober 2025 Windows 10 noch die meistgenutzte Windows-Version ist und es noch kein Windows 12 gibt und keiner Bock hat auf Windows 11. Dann kommen auch noch die hohen Hardwareanforderungen dazu, die bei Win 12 mindestens so hoch sind. Wer weiß, was 2025 für ein Abenteuer beginnt.

Ich will eure Meinungen hören, wie sich anno 2025 die Betriebssysteme vielleicht entwickeln werden
 
Das wissen wir 2025, Generell kann man kaum Aussage treffen da der Markt viel zu dynamisch ist und bis zum offiziellen Ende von Windows 10 sind es noch ganze 3 (!)Jahre.
 
Das klingt in einem Computerforum etwas komisch, aber da Windows 11 selbst dann "nur" 7 Jahre alte Geräte (Ryzen 2400G von 2018 ist nicht unter den supporteten CPUs), und sowieso 9 Jahre alte Geräte (z. B. Broadwell-E), nicht unterstützt, werden sicher einige auf Windows 10 hängen bleiben.
Inzwischen sind 10 Jahre für halbwegs pfleglich genutzte Hardware und moderate Anforderungen einfach kein Alter mehr und manche Nutzer interessiert das Thema nicht genug, um überhaupt nach neuer zu gucken.

Bei meinem Dual-Boot-Windows-8 auf meinem W530 weiß ich auch noch nicht, was ich Anfang 2023 mache. Plattmachen? Auf 10 Upgraden? Nichts? Das Upgrade wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als das System im Jahr genutzt wird.

Was ich auf diesem Rechner (Browadwell-E) Anfang 2025 mit dem Gaming-Win10 mache, weiß ich auch noch nicht. Windows 10 offline nehmen? Den Rechner im Keller einlagern und in 30 Jahren für Retro-LAN-Partys rausholen?
Windows11 modden? Lohnt sich zeitlich eigentlich nicht.
Neben dem normalen Linux ein Gaming-Linux betreiben? Das mit PCIe-Passhthrough aufgeben und nur noch ein Linux betreiben? Einen direkten Hardwarenachfolger wird's wohl auch nicht geben, passt nicht in meine aktuelle Lebenssituation/-planung.

Das "gefährliche" für Windows 11 sehe ich gar nicht mal bei irgendwelcher Abneigung oder Nörglern, eher bei "Hmm, meine Hardware ist nicht kompatibel, whatever, vielleicht kümmere ich mich morgen...".


Cardhu schrieb:
Was soll der Thread nun bezwecken? 2025 ist noch ne Ecke hin. und es ist unsinnig
Naja, der Thread ist n abendliches Bierthema :D Und 2025 wird unangenehm schnell kommen, gefühlt habe ich eben noch Silvester gefeiert.
 
Meine Glaskugel ist leider mit CAPTAIN Jack Sparrow in der Karibik bis 2027 unterwegs, von daher kann ich dir nicht sagen, wie sich das verhalten wird.

Meiner persönlichen Meinung nach wird es so sein wie immer: die Masse wird dann in dem Fall auf Win 11 setzen und ein paar "Nörgler" nehmen alle Nachteile in Kauf und verbleiben auf dem alten.

Hatte letztens noch einen Kunden, der tatsächlich noch mit Vista arbeitet (auch im Internet) und für keine Argumentation für etwas neues offen war.

Aber grundsätzlich ist dein Thread / deine Fragestellung locker 3 Jahre zu früh. Vermutlich wird ein Mod das das Ding recht zeitnah auch schließen.
 
Ich schließe mich an. Es wird sich zeigen. Wie der Nutzer damit umgeht, wie MS mit dem Verhalten der Nutzer umgeht, Akzeptanz von Win 11 u.v.m.

Zuviele Unbekannte in der Gleichung. Siehe auch das Ende von 7, obwohl in allen (!) Medien mehrfach besprochen inkl. Alternativen wird das immer noch genutzt, bewusst oder unbewusst.
 
Ltcrusher schrieb:
Hatte letztens noch einen Kunden, der tatsächlich noch mit Vista arbeitet (auch im Internet) und für keine Argumentation für etwas neues offen war.
Okay, das finde ich tatsächlich ziemlich witzig, da es ausgerechnet Vista ist, das eigentlich zu keinem Zeitpunkt besonders beliebt war.
 
Als Quasi-Monopolist, kann man davon ausgehen, dass Microsoft mit dem Support Ende von Windows10 dazu verdonnert/gezwungen würde die Hardwarerestriktionen für ein noch mit Sicherheitsupdates unterstütztes Windows aufzuheben, sofern sie es nicht ohnehin von selbst tun.

Da braucht man sich eigentlich keine großen Sorgen machen.
Man Upgradet dann halt einfach auf Windows 11 oder 12.
 
Was soll groß passieren? Hier im Forum geht mal wieder die Welt unter und woanders juckt es wohl weniger Leute. Davon ab sind wir dann schon 3 Jahre weiter, wer weiß schon wie die IT Welt in 3 Jahren aussieht.
 
Unternehmen werden schell umstellen. So was wie bei Win XP oder 7 wirds nicht geben. Win 10 und 11 sind sehr ähnlich "unter der Haube".
 
Also ich glaskugel mal einfach ein wenig herum.... ;)

In drei Jahren wird das iPad mit iOS 19 so verändert sein, dass man es als echten PC-Ersatz verwenden kann. Andere Hersteller von Tablets werden den selben Weg gehen, nachdem sie sich im Vorjahr noch über Apple lustig gemacht haben. Der PC-markt ist gerade am Einbrechen, da kaum noch einer einen richtigen Computer kauft. Außer ein paar Softwareentwickler und Videospezialisten gibt es im normalen Altag kaum noch einen, der sich mit so einem Monsster von PC herumschlagen will. Die große Firma mit dem Apfel hat erkannt, dass das Apple-TV eine geniale Spielekonsole sein kann und nimmt den Markt natürlich mit. Weil sich iPhone und Co., bis auf die neue Generation der iPads, nicht mehr so gut verkaufen, erschließen sich hier völlig neue Einnahmequellen. Warscheinlich hat dann auch jeder Applefanboy so eine komische Brille auf dem Kopf und braucht ohnehin kein iPhone mehr. Das, was das iPhone konnte, geht jetzt mit der Kombination iGlas, Airpods und Applewatsch...

Nein, ich könnte das jetzt warscheinlich noch lange so weiterführen und zugegeben, vielleicht ist die Glaskugel auch aus Versehen nicht nur drei, sondern fünf Jahre in die Zukunft gewandert. Aber was 2025 genau sein wird, man wird es sehen. Wie bereits geschrieben, der markt ist zur Zeit so dynamisch, dass man bei drei Jahren schon ein wenig Mühe haben könnte etwas halbwegs brauchbares vorauszusagen.

Möglicherweise haben wir auch einfach alle kein Geld mehr um uns etwas neues zu kaufen und hängen alle an unserer alten Hardware, die wir dann pflegen und heben. Warten wir es ab, wir werden es hoffentlich erleben. Bis dahin könnten wir uns auch so ganz nebenbei um wichtigere Dinge kümmern. Und was noch wichtiger ist als der ganze Technikkram, das kann jetzt jeder für sich selber überlegen. :)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
obs einem gefällt oder nicht, 10 wird mit der zeit nutzer verlieren und 11 wird welche dazu gewinnen.
aber es werden sicherlich auch viele noch bei 10 bleiben, immerhin gibt es davon ja jetzt schon eine version, die bis 2032 supported wird.

-andy-
 
Windows11_User schrieb:
Ich bin gespannt, wie hoch der Anteil von Windows 10 im Jahr 2025 ist, vor allem bei Unternehmen.

Melde Dich im Jahr 2025 bei einem Moderator oder Administrator zwecks Wiedereroeffnung dieses Threads.
Jetzt weiter zu spekulieren macht rein gar keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, NotNerdNotDau und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben