Notiz Nuvia Phoenix: Effiziente CPU-Kerne sollen besser als Apples Lösung sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.403
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, iron-man und Chismon
Ich begrüße jeden weiteren Player am Markt - am Ende gewinnt der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gringoli, Nefcairon und 9 andere
Nid schwetze, erschd mo liefern...


Freue mich über jeden neuen Mitspieler.
Aber mir geht das Ami-Style-Geschwätz “Wir sind ja so toll...“ auf den Zeiger.
Liefert, und ihr werdet respektiert.
Schwätzt, und ihr könnt mir gestohlen bleiben.

PS: nur eigene Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, flo.murr, Smartbomb und 51 andere
Endlich ein Prozessor, mit dem ich Geekbench bei niedrigem Verbrauch nutzen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Smartbomb, ninjaduck und 47 andere
Jaja schaumamal wie's aussieht wenner dann draußen ist.
Schon ein Prozessor auf Apfel-Niveau wäre ein sehr guter Anfang, wieso denn gleich so hochtrabende Versprechen...
 
Was soll ich mir unter "Idle Normalized Power" vorstellen?
EDIT: Das ist die Beschriftung der X-Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und fullnewb
Drakrochma schrieb:
Nid schwetze, erschd mo liefern...
Jop, warscheinlich BWL Geschwätz um Investoren anzulocken.
Am Ende hats denn "leider" doch nicht funktioniert.

Wenn irgendein unbekanntes Startup ein Wunder verspricht was die Applecores übertrifft, dann erstmal skeptisch sein.
Oder Takten die nur auf 20MHz (Phantasiewert jetz)?
Son STM32L476 zieht auf 16Mhz auch unter 1mA bei 3,3V :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male, Simon und 3 andere
Bis der fertig entwickelt und reif für den Markt ist, gibt es schon einen Apple A15, 16 oder noch höher.
Der A14, der gar nicht in deren Grafik auftaucht wird mit Sicherheit schon fertig sein und demnächst für die neue Serie iPhones und iPads in Produktion gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Simon
Ironbutt schrieb:
wieso denn gleich so hochtrabende Versprechen.
Möglicherweise schlichtweg, weil sie es so in die News schaffen und sich evtl. ein gutgläubigen Investor findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und Fritzler
Fritzler schrieb:
unbekanntes Startup


Start-up ja, aber die Mitarbeiter kommen aus der "CPU-Szene". Gegründet wurde es von drei ehemaligen Chipentwicklern bei Apple. Das gibt ihnen schon einen kleinen Bonus an Glaubwürdigkeit vorab (sonst hätte CB sicherlich auch nicht davon berichtet). Am Ende hast du natürlich trotzdem Recht, bislang ist es nur Geschwätz - aber mit einer Prise Vertrauen gewürztes Geschwätz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Alpha.Male, Hayda Ministral und 7 andere
Glaubwürdig level Ultra.
Wenn es so leicht wäre würden es AMD und Intel schon längst umgesetzt haben, die haben Flotten von Engineeren die nichts anderes machen als zu überlegen wie sie noch mehr Leistung aus einem Prozessor kittzeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, FeelsGoodManJPG, estros und eine weitere Person
so läuft das halt oft. Schöne Slides, viel BWL Gelaber, eine Idee halbwegs aus-designen und hoffen dass das Unternehmen geschluckt wird. Gängige Praxis, gerade in USA Kalifornien.

Ex Studi Kollege von mir hats auch so gemacht. Deren Startup hatte 50 MA, ein Jahr später 100, dann hat Sanforce das Ganze um 400 Mio $ geschluckt und jeder MA bekommt etwa ne Mio Abfindung nach 1-2 Jahren in der "Neuen Firma" / dasselbe nochmal in Aktien. Läuft halt bei denen :D
Gut, das reicht da in der Gegend auch nur für nen kleines Grundstück in Bungalow Bauweise. Aber immerhin

Dann verlassen alle meist geschlossen die Firma und machen was Neues auf. Oft hat man nicht mal Büroräume, man lebt quasi aus den Gewinnen des letzten Projektes und arbeitet virtuell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Smartbomb, FeelsGoodManJPG und 4 andere
Die CPU kann ja super sein, aber Apple bleibt bei seinen Chips, Samsung ebenso... und Huawei werden sie nicht beliefern können, wenn die politische Lage so bleibt. Das es schwierig ist in diesen Markt hineinzukommen, ohne eigene Geräte, hat man gut bei Intels Versuchen der letzten 10 Jahre gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
jaja, die nächste Schwätzerbude die das blaue vom Himmel verspricht, sollen mal abliefern bevor man große töne spuckt.

Es kochen alle Hersteller nur mit Wasser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Fritzler
Ko3nich schrieb:

So pauschal ist die Aussage auf jeden Fall sehr fragwürdig. Ich bin ziemlich sicher, je nach Anwendungsszenario liegt mal die eine und mal die andere Architektur vorne.
Und viele andere Fälle werden überhaupt nicht von der CPU-Architektur bestimmt, sondern von anderen Faktoren wie I/O-Performance oder speziellen Funktionseinheiten wie En-/Decodern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Onkel Föhn
Miuwa schrieb:
Was soll ich mir unter "Idle Normalized Power" vorstellen?
EDIT: Das ist die Beschriftung der X-Achse.

Meine Vermutung: damit ist gemeint wie viel mehr der CPU-Kern gegenüber dem Idle-Zustand aufnimmt. Wenn der Kern im idle also beispielhaft 0,5W aufnimmt und unter Volllast dann 4W, hat man 3,5W idle-normalized power.

Damit steht potentiell die Möglichkeit im Raum, dass ihr Idle-Verbrauch sehr hoch ist oder das ganze drumherum, das eine CPU neben den einzelnen Kernen noch hat, sehr ineffizient ist, aber ich würde es trotzdem als faireren Vergleich sehen, wenn es nur um die Effizienz ihrer CPU-Kerne geht. Insbesondere wenn es vermutlich noch keine annähernd finalisierte CPU gibt.

Die Grafik ist trotzdem lächerlich, wenn ihre eigenen Erwartungen noch zwischen 1600 und 2300 Punkten schwanken. Das ist keine Unsicherheit, das ist reines Wunschdenken und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FeelsGoodManJPG und smalM
Drakrochma schrieb:
Nid schwetze, erschd mo liefern...


Freue mich über jeden neuen Mitspieler.
Aber mir geht das Ami-Style-Geschwätz “Wir sind ja so toll...“ auf den Zeiger.
Liefert, und ihr werdet respektiert.
Schwätzt, und ihr könnt mir gestohlen bleiben.

PS: nur eigene Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :)
Sehe ich ähnlich. In der Simulation ist alles toll, klasse! Bei Intel läuft die Simulation seines 10- sowie 7 nm-Prozesses sicher auch ganz toll, aber in der Realität sieht es anders aus, weil bei der Produktion ganz andere Faktoren reinspielen. Sie sollen erst mal einen Prototypen produzieren, der dann alles in Grund und Boden stampft, dann glaube ich es auch und gehe vor Ehrfurcht in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Smartbomb, Transistor 22 und 2 andere
Scirca schrieb:
Glaubwürdig level Ultra.
Wenn es so leicht wäre würden es AMD und Intel schon längst umgesetzt haben, die haben Flotten von Engineeren die nichts anderes machen als zu überlegen wie sie noch mehr Leistung aus einem Prozessor kittzeln kann.


Na ja ganz so einfach ist es halt auch nicht. Hat man ja auch bei AMD über Jahre gesehen. Auch bei den Grafikkarten sieht man das bei AMD doch sehr gut.

Intel und AMD entwickeln halt aber auch ganz andere Produkte mit einer anderen Architektur. In der News geht es ja nicht um x86 Kerne.

Zum Topic: Solange nichts echtes gezeigt wurde, bleibt es heiße Luft. Glaubwürdiger als diese Wunder CPU letztens, die zu allen Architekturen kompatibel, schneller und gleichzeitig sparsamer sein soll. Aber erst mal muss man auch wirklich etwas liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Zurück
Oben