Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Sam ... ich brauche Deine Hilfe:

Hm, allowfog finde ich in der Config nicht ... müsste doch in "user" drinnen stehen ... oder irre ich?
DOF auch in der Config auf 0 setzen?

Noch wichtiger ...
jetzt kläre mich mal mit der Konvergenz auf. Ich nutze eigentlich immer nur die Tiefe und das wars.
Ich habs im Treiber ja aktiviert (Strg + F6), im Spiel selbst tut sich aber nichts, warum.

Egal wie lange ich auf STRG+F6 drauf bleibe, ändern tut sich einfach nichts.
Getestet hab ichs gerade bei Witcher 2 ... bitte hilf mir da mal weiter.

Man müsste doch durch die Konvergenzerhöhung dann ohne Brille auch kein Doppelbild mehr erkennen können.
Also versteh ich das richtig, wenn ich Konvergenz erhöhe, schiebt sich Doppelbild ohne Brille gesehen übereinander (deckungsgleich sozusagen).

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, würde das mit der Konvergenz jetzt endlich einmal ordentlich nutzen können bzw. kapieren.

Pleaze, help!
 
ronrebell schrieb:
Ah, ok. Jetzt versteh ich was du mit den links meinst.
Whitelist wäre cool. Sollen wir mal alle thumbs up Games aus diesem thread zusammentragen? Mit eurer Hilfe gerne
Hm, also das WE hätt ich sicher Zeit mal so ne Liste zu erstellen mit allen Infos aus Thread bisher aber das zahlt sich erst aus, wenn wir wissen wie wir das mit den Anhängen machen. Selbst wenn du jetzt nen 2. Thread bekommst sind wir dann bei 60 Spielen wieder dort .... ich fürchte es bleibt nichts andres übrig als das auf nem Hoster hochzuladen. Gegen Dropbox hätt ich ansich nichts, wir könnten dann denke ich sogar die Anmeldedaten an diejenigen verteilen die immer wieder mal posten, also Gemeinschaftsacc. für vertrauenswürdige.

ronrebell schrieb:
Ich habs im Treiber ja aktiviert (Strg + F6), im Spiel selbst tut sich aber nichts, warum.

Egal wie lange ich auf STRG+F6 drauf bleibe, ändern tut sich einfach nichts.
Getestet hab ichs gerade bei Witcher 2 ... bitte hilf mir da mal weiter.

Also was das genau macht kann ich auch nicht sagen. Und ja, bei mir geht's hin und wieder auch nicht, hab noch nicht klären können wovon das abhängig ist. Aber bei Shootern z.B. kann ich dadurch die Waffe sogar von ner rechtshändigen auf die linke umsetzten. An der Tiefe ändert das aber nichts und demnach nicht auch der Abstand der Doppelbilder. Ständiges drücken von STRG+F5/6 ist dabei nötig dass sich was tut. Damit es bei dir funkt würde ich einfach mal austesten
mit ESC/Menü drücken und wieder zurück, level laden, ev. auch mal schnell 3D de-/aktivieren, .... irgendwann hat's dann funktioniert aber wie gesagt kein Schimmer wovons wirklich abhängt.
 
Mit der Konvergenz klappt es bei mir auch nicht immer. Ich nutze die K. vorallem zur Justierung von Aiming-Problemen, manchmal hilfts.
Einfach so wie Towelie es beschrieben hat nutzen. Man muß die Tasten länger gedrückt halten.
Wenn es nicht mehr funktioniert, gehe ich raus aus dem Spiel und setzte die 3D-Einstellung im NV-Panel auf Standard, dann Annehmen klicken. Danach wieder die alte 3D-Tiefe einstellen und das Spiel wieder starten. Dann funktioniert es bei mir meistens wieder.

Jetzt nochmal wie versprochen zum Steam-Angebot von Dragon-Origin Ultimate Edition. Diese beinhaltet beide Hauptspiele und alle Downloads und Zusatzpakete.
Das garantiert ca 80 Stunden Spielspass für gerade mal €7,49.-! Dieses Angebot gilt noch für 5 Stunden.

Hier sind ein paar Screenshots von Teil zwei Awekening. Der 3D-Effekt ist meiner Ansicht nach sehr gut. Die Shots wurden ohne Helix gemacht, weil ich mit Helix die 3D-Tiefe nicht so hoch einstellen konnte, warum auch immer. Aber auch ohne Helix funkt das Spiel gut.

Anhang anzeigen Dragon_Origin.zip
 
Hi Ron,

das hätte ich natürlich auch schreibe können, Du musst diese Zeile in der User Config manuell hinzufügen. Sie ist vorher nicht da. Probier es mal aus. DOF kannst du auch in der Config auf 0 setzen.

Zur Konvergenz:

Zunächst würde ich empfehlen: ändere mal die Tastenkombination im Treiber zB auf strg/1 für Konvergenz erhöhen und strg/2 für verringern, strg/3 für speichern. Die vorgegebenen Tastenkombinaionen funktionieren manchmal nicht, warum auch immer. Dann lass die Tasten ingame laaange gedrückt, manchmal bis zu 30 sek. Am Besten ist, wenn Du die Brille im 3D Modus abnimmst, und die Konvergenz solange erhöhst bis die Spielfigur (Geralt) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann Setting speichern und die Brille wieder auf. So erreicht man n den allermeisten Fällen das beste 3D Ergebis.

Versuches mal

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich morgen testen und berichten. Thx für Info!
Sollte es klappen stelle ich mal die Sache mit der Konvergenz mit in den Starter rein.
Gibt es weitere Spiele, bei denen du speziell die Sache mit der Konvergenz empfiehlst?
Bewirkt die Konvergenz den Effekt, dass mehr Effekte aus dem Moni herauskommen oder was macht die Konvergenz eigentlich genau?

Lg und thx für den großartigen Support von euch allen!
 
Die Konvergenz stellt den Winkel der beiden generierten Einzelbilder über den Fluchtpunkt ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergenz_(Optik)

Vielleicht kann man sich das so am besten so vorstellen, das man den Bildschirm des Monitors konvex oder konkav krümmt und so den 3D-Effekt verstärkt oder abschwächt.

Bei manchen älteren Spielen wie FEAR3 oder Sherlock Homes kann man das gut nachvollziehen. Ohne Konvergenzeinstellung sieht man vorne und hinten alles doppelt. Das sind Spiele mit ungünstigem Fluchtpunkt.

Spiele, die den Fluchtpunkt zu weit vorne haben sind ein echtes Problem. Man kann den Winkel der beiden Bilder via Konvergenz zwar verschieben und im FP liegen ja die Bilder immer dierekt übereinander, aber vorne und hinten sind die Verschiebungen so groß, das unser Gehirn die Unterscheide nicht mehr verarbeiten kann.

Je weiter hinten im Bild der FP liegt, umso angenehmer wird es auch für unsere Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx guru für die gute Erklärung, ich werde mich jetzt einmal damit beschäftigen die Konvergenzeinstellung in diversen Spielen auszuprobieren.
Hast du tips bei welchen Spielen man dies unbedingt machen sollte bzw. gibt es sogenannte Konvergenzverstellung Pflichtgames?

@Witcher 2:

Der RPG Trip mit Witcher 2 macht bis dato Spass. Ich bins gar nicht mehr gewohnt, dass ein Spiel dermaßen umfassend inszeniert wurde. Gute und lange Zwischensequenzen, auch die Musikuntermalung kommt richtig fein.

Ganz besonders fällt mir auf, dass bei Witcher 2 mein Beyerdynamic DT 990 Pro wieder mal so richtig zur Geltung kommt. Die Geräuschkulisse ist dermaßen transparent (knacksen, knirschen, Hintergrundgeräusche, Stimmen ...) dass es ein richtiger Hörgenuss ist.

Cool auf alles Fälle, dass sich mir mit 3D Vision wieder ein völlig neues Genre aufschließt.
Ich halte euch am Laufenden.

@Ghost Recon Future Soldier:

Gibts eurerseits 3D Vision Erfahrungen zu diesem Spiel?
Wenn ja, lohnt sich das Ding grundsätzlich?
Meine letzte Tom Clancy Begegnung war Splinter Cell Conviction und hat mir damals eigentlich recht gut gefallen. War aber noch in meiner 2 dimensionalen Spielezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ron,

ich justiere die Konvergenz eigentlich bei jedem 3D Vision game etwas. Manchmal ist das sehr stark nötig, (meist bei Spielen, in denen man eine Figur steuert). Auch in Spielen die man "von oben" sieht wie zb Diablo 3, Company of Heroes usw. ist die Anpassung der Konvergenz quasi ein Muss! Auch hier ist es gut, die Spielfigur oder einfach ein Gebäude im 3D Modus ohne Brille zu betrachten und die Konvergenz über die Tastenkombi so zu erhöhen, dass zB die Figur nicht mehr doppelt ist. Dann Setting speichern, Brille wieder auf und 3D genießen :)

Es gibt auch Spiele, in denen die konvergenz "locked" ist, also nicht veränderbar. Das sind zwar nicht viele, aber wenn, dann oft 3DVision ready games wie Battlefiled 3 oder Metro2033. Das ist dann immer schade, weil man wie gesagt mit der Erhöhung der Konvergenz das 3D Gefühl noch ordentlich steigern kann und auch zB Popout Effekte verstärken kann (bzw überhaupt erst ermöglichen).
Ich kann dich nur ermuntern mit der Konvergenz ein bissel zu experimentieren, Du wirst die Möglichkeiten sicher bald nicht mehr missen wollen;)

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Sache mit der Konvergenz bei Witcher 2 getestet.
Ich kann da drücken solange ich will, es regt sich nichts.
Auch die Tastaturbelegung zu ändern brachte nichts.
Werd mal sehn obs bei anderen games funktioniert.

Ansonsten habe ich die Sache in der Witcher config geändert, thx für die Tips!

Dann wünsche ich euch ein gutes we und stelle eine Frage nocheinmal:

Jemand 3D Vision Erfahrungen mit Ghost Recon Future Soldier?

lg,rr.
 
Hm. Schade. Wer weiss was der Grund ist. Teste mal bei anderen Games und berichte mal ob es funktioniert hat:)
Ergänzung ()

Hier nochmal was zur Konvergenz. Allerdings in Englisch (unter "The Basics") Sind aber ein paar nette Tipp dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

Vielleicht hat du die erweiterten Ingame Einstellungen nicht aktiviert. Die findest du unter Tastaturkombinationen festlegen.


@SamLombardo - Danke für den Link


@all

Dieses Wochenende habe ich mich mit Alan Wake beschäftigt. Das ist ein sehr gutes Story Game, aber leider hat man mit diesem Titel so einige Probleme @3DVision. Eine 3D-Implementierung ist zwar vorhanden, aber die richtige Einstellung zu finden, ist fast unmöglich.
Das ist leider sehr schade, weil die gute Grafikqualität mit vielen tollen Lichteffekten sehr schön anzusehen ist.

Eine wirklich gute 3D-Einstellung mit großer räumlicher Tiefe geht leider nicht. Aber mit gewissen Abstrichen kann man doch ein befriedigendes bis ausreichendes 3D-Erlebnis haben. Zumindest kann man schon mal alle Ingame-Grafikeinstellungen auf max stellen - und da kommt jetzt die Konvergenzeinstellung zum tragen.

Stellt man die 3D-Tiefe nur mit dem Amount (STRG_F3 und STRG_F4) ein, so bekommt man bei weit entfernten Gegenständen ganz böse Grafikfehler, welche mit der Beleuchtung und der Schattenbildung zusammenhängen. Das sieht einfach nur widerlich aus - seht euch dazu einfach folgende Bilder an.

Anhang anzeigen Alan_Wake_normal.zip

Das eine Bild hat einen Amount von 15%, damit ist der 3D-Effekt natürlich ein bisschen armselig, hat dafür so gut wie keine Grafikfehler.
Das zweite Bild hat einen Amount von 50%. Der 3D-Effekt geht jetzt zwar in Ordnung, aber die Felsen im Hintergrund sehen mit den überlagerten Schatten einach nur fürchterlich aus.


Dann habe ich einfach mal den 3D-Effekt so eingestellt, das diese Fehler grade so sichtbar werden. Das ist in diesem Spiel bei einem Amount von leider nur 12%! der Fall. Jetzt habe ich es mit der Konvergenz (STRG_F5 und STRG_F6) probiert.

Das Ergebnis ist, daß sich weit hinten im 3D-Bild praktisch nichts verändert, aber im vorderen Bereich zu einer sehr starken Auswirkung im 3D-Effekt kommt.

Anhang anzeigen Alan_Wake_F6_Tag.zip
Anhang anzeigen Alan_Wake_F6_Nacht.zip

Vielleicht habe ich es mit der Einstellung etwas übertrieben. Ich habe es mit STRG_F6 so eingestellt, daß ich gerade kein Ghosting mehr im vorderem Bereich des Bildes wahrnehmen konnte. Das kann individuell verschieden sein. Falls ihr das Spiel habt, probiert es einfach mal aus. Man kann natürlich die Konvergenz noch weiter aufdrehen und bekommt dann eine sehr guten 3D-Tiefe zu sehen, aber der vordere Bereich des Bildes wird dann zu stark auseinander gezogen - mit starkem Ghosting.

Mit dieser Einstellung des 3D-Bildes kann ich mich eigentlich anfreunden, und werde das Spiel jetzt auch mal zocken. Crysis2 ist da auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text_edit)
Thx guru für deine Ausführungen!

Ja, erweiterte ingame Einstellungen habe ich aktiviert und auch Tastenkombo neu zugewiesen, aber naja, ich werds mal in anderen games checken.
Zur Zeit komme ich aber nicht von Witcher 2 weg und 3D ist ja dort eh schon nahezu perfekt. Ich zocks mit gut 80% Tiefe und es sieht fantastisch aus.

Mein Trip nach jahrelanger RPG Abwesenheit hat sich echt gelohnt. Anfangs war ich von 3D in diesem Spiel so begeistert dass ich weiterspielen musste und nach 2-3 Stunden hat mich Story und Spielewelt dann richtig gepackt. An die ganze Menüsache gewöhnt man sich da auch recht schnell, obwohl ich mich mehr aufs Spielen konzentriere und dies dank leichtestem Schwierigkeitsgrad gut möglich ist.

@Alan Wake:

War eines meiner Lieblingsgames mit extrem dichter Atmosphäre, viel SpielerInnen hören mit dem game leider zu früh auf, da in den ersten 2-3 Stunden nicht so viel rumkommt. Ab 3-4 Spielstunden wirds richtig fett ... hier gilt einfach mal dranbleiben.

Unbedingt empfehlenswert:
2 DLCs kamen beim PC Release automatisch dazu --> unbedingt die 2*2 Stunden mit dranhängen ... da wirds richtig strange ;-)

Weniger empfehlenswert:
Der standalone DLC American Nightmare --> In meinen Augen im Vergleich zum Hauptspiel sehr lau und dermaßen viel backtracking, dass es eine Zumutung ist --> Finger weg davon.

Leider war dies noch in meiner 2D gaming Zeit, dank deiner Empfehlungen werd ich da auch nochmal reingucken.

lg
 
Denkt ihr es ist möglich mit einer 660 Ti 3D mit 1920 x 1080p Skyrim, AC III, Crysis auf hohen details ohne kantenglättung spielen?
Mit meiner 550 hängt es extrem, aber Skyrim sieht wahnsinnig geil aus:D
 
Ja, ohne AA sollte das rel. problemlos laufen. Ich hab fast zwei Jahre mit ner GTX 470 in 3D gespielt und immer die Settings maximal gestellt. Darfst halt keine 60fps erwarten. Spielbar isses aber auf jeden Fall.
 
Eine 550 ist für 3D Vision unbrauchbar.
Hier nocheinmal aus dem Threadstarter deine Frage betreffend zitiert:

Als Richtmarke hinsichtlich Pixelbeschleuniger würde ich Karten in den Bereichen GTX 580, GTX 660ti, bzw. GTX 670 aufwärts oder entsprechende SLI Kombos empfehlen. Der Umstand einer perfekten 3D Vision Implementierung geht diesbezüglich meist mit perfekter SLI Skalierung einher, soviel kann ich nach meinen ersten Testläufen bestätigen.

3D Vision Neueinsteiger berichten aber von einer durchaus brauchbaren 3D Vision Performance mit Pixelbeschleunigeren ala GTX 560TI, GTX 480 oder GTX 570. Soll soviel heißen, dass der Eintritt in die 3D Vision Welt keine high end Hardware voraussetzt.

@witcher 2: Nun bin ich bei Akt 2 angelangt.
Ich erwähne nur Eule und übers Schlachtfeld marschieren - epische Szenarien und dass in perfektem 3D Vision.
Augen, Mund und Ohren offen, selten dass mich ein Spiel und die Welt so fasziniert hat.
Ich vermeide zwar normalerweise das überschwängliche fanboygelabere, aber mein erster RPG Trip seit jahrelanger RPG Abstinenz hat eingeschlagen wie Bombe. 3D Vision trägt dazu natürlich immens bei, wenn man spürt dass man sich an der ganzen Spieleumgebung nicht satt sehen kann.

So far, ich spiel jetzt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war eine tolle Szene.

...Hast du eigentlich den Nebel ausgeschaltet, oder gefällt es dir mit besser?
 
Oh Mann, habe Alan Wake heute abend nochmal angezockt.

Mit der richtigen Einstellung kommt dieses Spiel richtig gut. Die Story-Videos dazwischen sind zwar leider nur in 2D, aber das Playing @3DVision ist echt geil.
Meine Screenshots bringen das leider nicht vollständig rüber. Wer das Game hat - Leute einfach mal ausprobieren. Der 3D-Effekt ist gut, die Lichteffekte sind echt klasse und @3DVision ein tolles Erlebnis. Seht selbst ;)

Anhang anzeigen Alan Wake.zip

Ach ja, fast hätt ichs vergessen, das Aiming klappt mit der weiter oben beschriebenen Einstellung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Alan Wake: Ja, uneingeschränkter Spieletip. Thx für screens, sind im Starter eingepflegt.

@Sam: Ja, ohne Nebel, sieht top aus.

Guter Artikel zum Thema 3D, natürlich bzgl. Oculus Rift, jetzt auch mal bei pcgh:

http://www.pcgameshardware.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/Tests/Oculus-Rift-Hands-on-Test-1067519/

Die Aussage im Video ab 3:15 wundert mich kaum.
Da 3D absolutes Neuland, selbst in großen Redaktionen zu sein scheint, wundern mich akute Schwindelgefühle der Probanden nicht die Bohne.
Hoffentlich wird diese Art der Berichterstattung von 3D Newbie Moderatoren nicht einmal zum Vermarktungsstolperstein für die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

ich hoffe, ich stehe mit meiner Frage nun nicht dumm da...
Es geht natürlich um 3D ;)
Konnte günstig eine GTX690 ergattern welche mit 3D wohl keine Probleme haben sollte. Dann kam ich auf folgendes Gedankenspiel:

Habe einen PS63 C7790 als Fernseher (unterstützt 3D). HDMI 1.4 kann aber keine 1080P@60HZ darstellen.
ABER der Fernseher hat einen VGA Anschluss. Kann ich dann nicht via Dual DVI àn die GTX690 gehen und dann mit einem Adapter auf den VGA Eingang gehen und mit TriDef 1080P@60Hz einstellen?


mfg Rayz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben