Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Sache etwas ins offtopic abgleitet, bitte wieder btt und alles weitere über Kabel, Anschlussmöglichkeiten via PN besprechen.

@3D gibts in der neuen PCGH Ausgabe einen wirklich recht umfassend Bericht über Oculus Rift *thumbs up*.
Ich habe einmal im Feedback Forum der homepage darüber gepostet und Ergänzungsfragen gestellt.
Wie ich meine ist Oculus Rift ja 3D für Fortgeschrittene, also sozusagen 3D Vision Advanced.

Aber lest selbst #29 hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh/272545-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-06-2013-a-3.html

Dieser thread hier soll ja vordergründig 3D Vision Themen dienen, die Verwandtschaft und künftige 3D Aspekte betreffen uns 3D Vision Nutzer aber alle wie ich meine.

Trotzdem wäre es an der Zeit, auch hier im Forum einen eigenen Oculus Rift thread einzurichten und diesen zu betreuen.

Hat jemand von euch vor sich diesem wirklich interessanten Vorhaben zu widmen bzw. spielt jemand mit dem Gedanken ein Oculus Rift Developer Kit zu ordern?

Klingt ja wie eine Stellenausschreibung ... wer weiß, vielleicht nehme ich mich der Sache einmal an. Mal sehen was das Zeitbudget spricht, zum Spielen soll man ja auch noch kommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 3d Gamer,

Danke an den Threadersteller, das ich mein Problem hier mit reinposten kann.

Hallo Leute,

Ich habe mir neulich den Monitor Asus VG248QE gekauft und da er ein 144hz Lcd ist, wollte ich 3d Gaming einmal austesten und kaufte mir Nvidia 3d Vision 2 Kabelbrille.

Mein System hat eine Grafikkarte von EVGA 680GTX classifield 4gb und hat den WHQL - Treiber 314.22 und nutzt Win 8 als Betriebssystem.

Als ich nun den Assistenten zum einrichten der Brille öffnete und auf Kabelbrille klickte, öffnet sich das nächste Fenster mit der Info " Kein 3d-Vision-USB-treiber installiert.

Ich habe schon einiges probiert aber ich bekomme es nicht hin.
Unteranderem downloadete ich Downloads\NVIDIA_3D_Vision_CD_v1.45_WinVista_Win7_International_whql und startete es. Es öffnet sich ein Fenster um 3d Vision zu installieren wobei am Anfang das System überprüft wird UND PENG Abbruch mit der Meldung "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden" Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.

Vielleicht kann mir jemand ausführlich helfen...da ich dem englisch nicht sooooo mächtig bin und auch so paar Minuten mehr brauche um alles zu verstehn in Sachen PC-Konfigurerei ;)

Gruß Serva


@ronrebell, ich habe auf meinem altem Rechner noch Win 7 drauf Aber selbst wenn ich den jetzt anschließe läuft es dann vielleicht auf dem Rechner und ich bin noch deprimierter, weil ich es auf dem neuem Rechner weiterhin nicht nutzen kann :(

Den Displaytreiber habe ich über Systemsteuerung -->Programme ändern/deinstallieren-->Displaytreiber entfernen gelöscht. Dies führte dazu das mein LCD erstmal schwarz war :eek:

Nach einem Zwangsneustart hat er mir automatisch WHQL Treiber 310.XX installiert, wobei ich nicht mal weiß woher das System den nahm. Letztendlich war das Problem das gleiche und ich bleibe beim Assistenten nach dem Klick auf Kabelbrille am "Kein 3d Vision USB Treiber instaliert hängen.

Ich bin großer Fan von 3d Filmen ob Kino oder dahoim aber da ist das einrichtne ein Klacks gewesen. Am Rechner bin ich wohl zu dähm.... :rolleyes:
würde zugern 3d Gaming ausführlich testen und zocken
 
Also die CD brauchst du nicht, ist wirklich mehr als veraltet. Du brauchst eig. nur die aktuellen Treiber installieren. 314.22 wäre eig. OK, du kannst auch die 320.00 beta verwenden. Du scheinst mir aber schon ein ziemliches Durcheinander was Treiber angeht installiert zu haben.

Daher: Mal alles zu NV über Systemsteuerung\Software entfernen. Driver Fusionen laden, Win8 in abgesicherten Modus starten, DF starten und NV-Treiber-Reste entfernen. Dann nur den Treiber passend für dein System installieren - ich mache immer eine benutzerdefinierte Installation - da kann man sicherstellen, dass das installiert wird was man braucht (dabei auch Sicherstellen, dass Security Software nicht irgendwie dreinpfuscht - auch für Autostarteinträge), dann Neustarten, in GeräteManager gehen und da, wenn ich richtig gesehen hab, der Monitor keinen integrierten Transmitter hast du unter "USB-Controller" nun den "NVIDIA Stereoscopic 3D USB controller", Geräte-Status "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und der Transmitter selbst leuchtet leicht-grün?

Btw. 144Hz - den Unterschied zu 120Hz @2D merkst du garantiert nicht mehr, in 3D kannst du auch nur 120Hz Nutzen, der Vorteil darin liegt nur beim Abspielen von Videos. Zusatzinfo- falls nicht bekannt. Solltest du dazu Fragen haben: eigenes Thema bitte.

@ronrebell Naja es geht um 3D Shutter also ... es ist aber denke ich eh alles dazu gesagt worden.

Oculus Rift - tja interessant wär's mal das zu testen aber ich weiß jetzt schon, dass ich da eher testen, mithelfen würde etc. als in aktueller Form für den täglichen Gebrauch verwenden. Ich habe auch keine Lust dafür jetzt Geld rauszuhauen um in nem Jahr nochmal spürbar mehr dafür auszugeben. Daher habe ich mal ne entsprechende Mail an die Entwickler geschrieben und warte mal auf Antwort. Aussagen von der PCGH Redaktion zu deinen Fragen wäre natürlich umso hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Gerne ..., aber für was denn jetzt genau? hmm ...

@all:

Gutes gibts mal wieder von der Helix Front zu vermelden:

Dead Island Riptide wird als "very playable" bezeichnet ... dank des Helix Mods.
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/04/dead-island-riptide.html?showComment=1367403304458

Hats jemand von Euch schon am Start?
Wenn ja, bitte berichten und gerne auch ein paar Screenshots.

Der erste Teil wurde in der Fachpresse ja auch als eher mau empfunden, ich selbst habe knapp 30 Stunden samt Ryder White DLC auf der Insel regelrecht genossen, super game ... damals leider noch @2D.

Ich glaube bei euch gibts das Ding ja nicht zu kaufen.
Diesen shop hier bei uns im Lande kann ich diesbezüglich weiterempfehlen:
http://www.gameware.at/
 
@Towelie

Danke für Deine Infos. Ich habe alle Treiber über die Systemsteuerung gelöscht und nach dem Neustart Driver Fusion drüberlaufen lassen und die Nvidia Anzeigetreiberreste gelöscht. Dann wieder neugestartet und WHQL 314.22 installiert mit benutzerdefinierten Einstellungen (dort war auch ersichtlich das von allen keine Treiber installiert waren/sind). Nach erneutem Neustart des Treibers, war ich ganz hoffnungsvoll und was kommt im Assistenten wieder ... kein 3d Vision Treiber installiert. Ich werde es bald aufgeben. Vermutlich liegt es an WIN 8 (wäre ja nix neues). Im Gerätemanager zeigts mir dein erwähnten 3d USB - Kontroller auch nicht an.

Das Signal am USB, stecker was Du erwähntest habe ich nicht, da ich soetwas gar nicht an meinem USB Stecker habe. Es ist ein normales Mini-UsB zu normal UsB Kabel. Ich dachte Amazon hat es vergeigt und fordert eine neue Brille an. Nur dort war das selbe Kabel mit dabei (nicht so wie es in der Anleitung oder Produktionsbeschreibung aufgeführt ist).

http://www.amazon.de/gp/product/B005ZXUN4K/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Scheinbar darf ich nur 2D zocken :(

Gruß Serva
 
@ronrebell, ich habe auf meinem altem Rechner noch Win 7 drauf Aber selbst wenn ich den jetzt anschließe läuft es dann vielleicht auf dem Rechner und ich bin noch deprimierter, weil ich es auf dem neuem Rechner weiterhin nicht nutzen kann
... klar sollte dies keine Endlösung sein ... aber so könntest du zumindest ein Betriebssystem Problem ausschließen, sollte 3D Vision auf deinem Win 7 Rechner auch nicht erkannt werden.

So etwas hilft beim Troubleshooting ungemein, wenn eine vermutete Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Scheinbar darf ich nur 2D zocken

... damit solltest du dich keinesfalls zufrieden geben. Wirst sehn, wenn die Sache läuft weißt du was ich meine.
Knackscharfes 100%iges ingame 3D ist eine andere Welt als rudimentäres 3D Feeling im Kino.
 
Hy Serva,

auf der nvidea Seite steht: MINDESTVORAUSSETZUNGEN FÜR 3D VISION
Microsoft® Windows® Vista 32/64-bit oder Windows 7 32/64-bit

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html

Ich befürchte das 3D Vision kein Win8 Support hat.
Absolute Frechheit.
Windows 8 für misch....nooooo! ;)

Aber Teste trotzdem mal dei Brille auf deinem Win7 Rechner, nur um zu sehen ob's funzt.
Und was du eventuell auch noch probieren kannst ist das du denn nvidea Support kontaktierst.
http://www.nvidia.de/object/partnerforce-contact-de.html
Oder schreibst mal ins nvidea 3Dvision Forum rein.
https://forums.geforce.com/default/board/49/3d-vision/1/
Viell gibt's da ne Lösung.
Oder, Win8 runter und Win7 drauf. ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Serva schrieb:
Das Signal am USB, stecker was Du erwähntest habe ich nicht, da ich soetwas gar nicht an meinem USB Stecker habe. Es ist ein normales Mini-UsB zu normal UsB Kabel. Ich dachte Amazon hat es vergeigt und fordert eine neue Brille an. Nur dort war das selbe Kabel mit dabei (nicht so wie es in der Anleitung oder Produktionsbeschreibung aufgeführt ist).

Da du nur die Brille erwähnst und der Monitor soweit ich sehe keinen integrierten Transmitter hat: hast du überhaupt nen Transmitter wie im 3D Vision 2 Kit? Wenn nein dürfte es klar sein warums nicht funkt. Wenn doch, und du wie in der nachfolgenden Grafik ersichtlich bei der Installation keine 3D Treiber siehst, dann kanns an W8 liegen.

3DvisonTreiber.jpg
 
Ich lege Euch, wie bereits oftmals hier erwähnt, dass 3D Vision Speerspitzenspiel Tomb Raider (2013) ans Herz ...

... derzeit im Steam Weekend Deal für 24,99 zu ergattern. Zuschlagen!
 
Tomb Raider ist nicht nur ein Spieletip, sondern ein echtes 3DVision Highlight, wenn nicht das Game mit dem besten 3DVision support.

Außerdem läuft das Spiel auf NVidia-Grakas besser als allgemein im Netz beschrieben. Die viel zitierten TressFX-Fehler auf NV-Pixelbeschleuniger zeigt meine Kiste nur in den Benchmarks, aber nicht im Game. Auf meinem Rechner ist das Spiel noch nicht einmal abgeka.. äh abgestürzt.

Wer also ein erstklassiges Spiel @3DVision mit hervorragender Grafikqualität @DX11 ohne Einschränkung erleben möchte, sollte unbedingt zugreifen:evillol:
 
Tomb Raider habe ich heute morgen auch schon gesehen und interessiert mich. Wie hardwarehungrig ist das Spiel in 3D? Komme ich mit meiner Konfiguration gut hin?

Gruß
 
Ja. Ohne Tress FX läuft es mit der 670 in 3D super. Sogar mit 2x SSAA (kann man ingame einstellen). Ist ein echtes Highlight, das Game!
 
Heyho 3D Fanboys,

ich werde mich mal an Dead Island Riptide heranwagen.
Geordert hab ich bei nem seriösen Dealer bei uns im Alpenland.
Ich hab da schon vor Jahren geordert und eine Filliale in Innsbruck haben die auch.
Offizielle Keys, welche direkt aus GB angekauft werden, gibts da zum vernünftigen Preis.
Ich hab mir Dead Island Riptide als Downloadkey (Steam) für 24,90 geholt (Preis bei Steam derzeit 39,99 und bei Amazon 33,49) und via Sofortüberweisung bezahlt.
Der Key erscheint nach dem Bezahlvorgang sofort auf dem Moni und auch im eMail Postfach ... Download läuft schon.

Ich weiß jetzt nicht wie dies bei Euch in Deutschland dann läuft, da diese game ja nicht in D erhältlich ist.
Auf der homepage des Ladens steht unter "Kontakt" ne Telefonnummer, bei der bei meiner Anfrage sofort ein kompetenter Kollege abgehoben hat.

http://www.gameware.at/info/space/D...+Survivor+DLC+(AT-Version)?actionTag=top:n30d

Weiters habe ich natürlich abgecheckt ob Helix am Werke war ... und der Mod steht schon in der offiziellen gamelist von Helix bereit ;-)
Screens sehen sehr gut aus.

Als denn, ich werde heute Abend, spätestens morgen testen und berichten.
lg und bis bald,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

ich habe eine kleine Frage zu 3D Vision. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe ich eine ATI Grafikkarte. Wenn ich mir jetzt einen Bildschirm mit einer 3D Vision Brille kaufe, (Bsp.: Link) könnte ich dann zu mindest erst mal 3D Filme anschauen oder muss ich dann zwangsweise eine Nvidea-Grafikkarte haben? Beim Zocken benötige ich sie wenn ich 3D spielen möchte, dass habe ich begriffen, aber die Kosten wenn ich mir alles auf einmal kaufen würde, würden mich wahrscheinlich überrennen.
 
Puh, also mit den Nvidia Treibern geht das mal gar nicht. Das einzige, das funktionieren könnte wäre TriDef. Aber das ist ne Kommerzielle Software - nur mit 14 Tage Test (nur AMDs HD3D ist bei einer solchen GPU frei, aber k.A. ob das mit Nvidia geht? Laut dem Link schon). Wenn ich den Thread so lese, ist denke ich sicher dass u.a. Ignition auch auf einem Nvidia 3D Vision Monitor läuft (aber sicher auch DDD). Der ASUS Monitor hat den Vorteil den Transmitter integriert zu haben. Damit kannst du z.B. auch per HDMI auf einer PS3 den Monitor @3D ansteuern. Bei Monitoren mit extra Transmitter kann ich mir eher nicht vorstellen, dass das funkt und finde keine Infos auf die schnelle, aber wenn du den ASUS nimmst spielt das eh keine Rolle.

EDIT: Ganz vergessen! Das betrifft aber eig. ja nur Spiele. Bei Filmen wirds sogar eher komplizierter. Denn PowerDVD hat wie ich gerade gesehen hab keine extra Frame Sequential Option. Der Stereoscopic Player kann das zwar, aber das ist oft problematisch. Mehr Details gibt's hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12377.html

Und wenn ich mir den Link so durchlese, ist es vl. doch nicht sicher, dass tridef+3D Vision Monitor+AMD wirklich läuft. Aber vl. is es auch wie der Glühbirne ... 2000 Wege wies nicht geht aber 1 Erfolgreicher.

@all: Eine Info an die ich bisher nicht gedacht hab/mir nicht bewusst war aber eig. logisch ist: Manche Spiele laufen mit TriDef besser als NV: Link1, Link2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Dead Island Riptide läuft gut @3D Vision.

Wichtig:

--> Unbedingt Helix modden.
--> Unbedingt Beta 320er Treiber installiern (mit WHQL 314 bekommt ihr 3D nicht zum Laufen)

Ich lade mal schnell screens hier hoch.

Wenn ich in schöneren Außenlevels bin kommen entsprechende shots in den Starter.
 

Anhänge

Ronrebell, kannst du etwas zu meiner Frage sagen oder hast du es nie ausprobiert?

Mahlzeit,

ich habe eine kleine Frage zu 3D Vision. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe ich eine ATI Grafikkarte. Wenn ich mir jetzt einen Bildschirm mit einer 3D Vision Brille kaufe, (Bsp.: Link) könnte ich dann zu mindest erst mal 3D Filme anschauen oder muss ich dann zwangsweise eine Nvidea-Grafikkarte haben? Beim Zocken benötige ich sie wenn ich 3D spielen möchte, dass habe ich begriffen, aber die Kosten wenn ich mir alles auf einmal kaufen würde, würden mich wahrscheinlich überrennen.

Towelie, nach meinen Informationen muss ich lediglich eine bestimmte Software haben. Diese sind aber meist bei den BluRay-Laufwerken dabei.
 
Nein, da ich in deinem thread ja wirklich schon alles dazu beantwortet habe.
Sorry, mehr weiß ich einfach nicht darüber.

Ich fasse nochmals aus deinem thread kurz zusammen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-grafikkarte-und-3d-bildschirm.1204452/#post-13887663

3D Vision = Zwangsweise Nvidia Grafikkarte!
Bleibst du bei deiner ATI/AMD 6950, dann nutzt es nichts dir ein 3D Vision Kit zu kaufen.

AMD verfolgt mit 3D einfach einen anderen Weg und ich habe dahingehend 0,0 Erfahrungen ... darum kann ich dir da mit etwaigen Vorschlägen/Vermutungen/Mutmaßungen beim besten Willen nicht weiterhelfen.

Meine damalige 3D Filmerfahrung war auf einem 3D Vision fähigen Acer 245 Monitor (mit einer Nvidia GTX 480 GPU im Rechner), an den ich via HDMI eine PS3 als blu ray fähiges Abspielgerät angestöpselt habe. Dies hat wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich ne 46" Sony KDL 750 Glotze (mit 3D Shutterbrillen) im Wohnzimmer hängen und PS3/XBOX 360 hängt jetzt dort dran um Filme @3D zu gucken oder paar Konsolengames @ 3D genießen zu können.

Der Sony TV nutzt zwar auch Shutter Technologie, aber da ist nix untereinander (also mit 3D Vision) kompatibel.

--> 3D Vision ist ein geschlossenes System und setzt einen Rechner mit Nvidia Grafikkarte voraus.

Weiters habe ich in deinem thread auch empfohlen meinen Threadstarter einmal durchzulesen, da steht in Sachen 3D Vision ja wirklich schon einiges drin ... übrigens auch die Sache mit 3D Film gucken ...

Wollt ihr Euren 3D Monitor als Rechner-unabhängiges Bildausgabegerät nutzen wollen, so sollte dem Umstand des integrierten Transmitter unbedingt Rechnung getragen werden. Dies funktioniert beispielsweise problemlos, wenn ihr Spielekonsolen oder andere Wiedergabegeräte anschließen wollt. In meinem Fall fungiert eine Play Station 3 als 3D blu-ray fähiges Abspielgerät.

@Towelie: Thx für Info. Werd das mal studieren. Bin immer offen für etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben