Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand guild wars2 getestet und Projekt cars sowie nba2k13?

Noch eine technische Frage, wie aktiviert und deaktiviert man den 3d Modus? Und welche 3d einstellungen sollte man im Treiber wählen? Ich besitze morgen den benq2420t und will gleich alles richtig einstellen. Danke
 
@Buddelbaby:

Project Cars hab ich 3D Vision getestet und das funktioniert. Die anderen beiden games habe ich bis jetzt noch nicht gespielt.
Aktivieren oder deaktivieren kannst du im Treiber. Ingame kannst du zwischen 2D und 3D mit Strg + T switchen.

Bei den Einstellungen im Treiber solltest du anfänglich die voreingestellten 15% Tiefe nicht verändern.
Erst nach paar Tagen langsam hochhanteln.

@all:

Hitman Absolution ist @3D Vision nun spielbar, allerdings mit Abstrichen. Trotzdem nehm ichs von der blacklist runter, da man mit entsprechenden settings und geringer Tiefe, trotz einiger Blendeffekte, 3D Vision durchwegs brauchbar nutzen kann.

Ansonsten wäre es super, wenn jemand über die 3D Vision Kompatibilität vom neuen Metro last light berichten würde.
Ich werde das Spiel nicht gleich, aber später vielleicht zum verminderten Preis abgreifen ... natürlich nur wenn 3D Vision funktioniert.
 
Wie ist der 3d Effekt bei pcars genau, gut oder eher mau?
 
Hallo,
nachdem ich nun schon einige Zeit diesen Thread verfolge (seit ronrebells Beitrag beim Nvidia-Themenabend im PCGHX-Forum), hab ich mich nun auch mal hier angemeldet.

Ich hab direkt mal ein paar Screenshots von Skyrim gemacht. Mit Helix-Mod sieht das sehr gut aus und funktioniert auch ziemlich gut. Das einzige, was nicht perfekt funktioniert ist das Fadenkreuz. Dieses lässt sich nur in drei Stufen mit den Tasten "v", "b" und "n" einstellen (diese sind aber in der ini vom Helix-Mod veränderbar).
Bezüglich Modding von Skyrim: Folgende meiner installierten Mods kann ich sehr empfehlen:

Realistic Lighting Overhaul macht die Beleuchtung realistischer (funktioniert auch mit dem Helix-Mod zusammen)
Immersive HUD - iHUD damit kann man das Fadenkreuz und den Kompass ausblenden lassen (sowohl manuell, als auch automatisch)
SkyUI verändert das Inventar, sodass es mit der Maus sehr viel besser zu bedienen ist
Categorized Favorites Menu verbessert das Favoriten-Menü
WATER - Water And Terrain Enhancement Redux macht das Wasser sehr viel schöner
A Quality World Map - With Roads bringt eine detailliertere Karte
More Village Animals fügt mehr Viehzeug ein, damit die Höfe nicht mehr so leer sind

Weiterhin bin ich gerade bei Fallout New Vegas, davon werde ich dann auch noch ein paar Screenshots machen. Außerdem sollte ich bald Metro Last Light bekommen (dank der 2. GTX 670, welche heute angekommen ist).
 

Anhänge

Metro Last Night hat genau wie der Vorgänger gute "out of the Box" 3D Vision Unterstützung.
Allerdings ist es mit einer Single GPU recht hardwarehungrig :-(
Bei SLI wird es bestimmt besser aus sehen, was mir allerdings nichts bringt.
 
Heyho Mplayer, willkommen hier im Forum!
Erstmal Danke für deinen ersten wirklich produktiven Post hier im Forum.

Vielen Dank für deine Skyrim Infos und die Screenshots, ich werde mich da mal direkt an deine Empfehlungen halten.
Beim Recherchieren habe ich noch den 2K Mod ausgemacht, welcher ja extrem verbesserte Pixeltapeten liefern soll.
Hast du Erfahrungen damit bzw. diesen schon mal benutzt?
Skyrim geht bei mir dieses Wochenende an den Start, ich freu mich schon riesig darauf.

Gerne willkommen sind Fallout screens oder andere Sachen, welche wir hier noch nicht zur Diskussion hatten.
Super auch wären Metro LL Screens.

Berichte auch gerne seit wann du 3D Vision am Start hast und welche Peripherie (Moni, CPU, welche GTX 670 genau ...).
Interessiert mich immer und andere Leser vermutlich auch.

Bin auch gespannt wies dir mit der zweiten GTX 670 geht ... ich hab die zweite jetzt seit paar Monaten an Board und bin von Kepler SLI in Kombination mit 3D Vision schlichtweg begeistert.

lg,ronrebell

P.S. Ist ja lustig dass du den PCGH Themenabend ansprichst. Das Feedback dort war ja grottig und mein Post letzthin bzgl. Oculus Rift und 3D Vision im letzten Heft Feedback Forum, ist bis heute seitens der Redaktion unkommentiert geblieben :-(

Edit: Und wie ich mich geirrt habe ... Asche auf mein Haupt. Grad eben geguckt und paar Seiten später steht von Daniel ein Kommentar auf meine Fragestellung:

Habe keine Erfahrung mit 3D Vision. Aber was du schreibst stimmt schon, Kollegen die Oculus Rift sehr lange benutzt haben, berichtet, dass sie weniger anfällig für Schwindel usw. waren. Ist anscheinend Übungssache, wobei ich behaupte, dass nicht jeder das wirklich verträgt. Ob die Technik massentauglich ist, ist ebenfalls fraglich, dazu ist das Thema zu komplex und noch in der Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ronrebell!

Nein, den 2K Mod habe ich nicht ausprobiert. Das liegt aber daran, dass ich noch bestimmt 20 weitere Mods installierte habe, welche insgesamt so ziemlich das gleiche bewirken, aber halt einzeln zugeschnitten. Die meisten dieser Mods gibts jedoch nicht mehr zum Download (hab die alle von der nexus-Seite). Ich hatte mit Skyrim direkt zum Release angefangen und hab auch die Modentwicklung von Anfang an verfolgt. Demnächst will ich mich dann noch an die DLCs machen, diesmal aber in 3D :)

Das hier ist mein System: http://www.sysprofile.de/id78319 Sobald ich eine Signatur anlegen darf, kommt der Link dann auch da rein.
Ich hab mir vor ca. 3 Monaten den 144Hz Bildschirm geholt, vor 2 Monaten die GTX 670 (hatte vorher ne GTX 570) und dann kurz darauf das 3D Vision Kit. Fallout New Vegas ist somit mein erstes Spiel in 3D, das läuft wenigstens auch mit einer einzelnen GTX 670 flüssig. Aber nun kann ich mich auch an was anderes ran machen. :) Als nächstes sind Metro Last Light, The Witcher 2, Tomb Raider und dann eben Skyrim geplant.

Bzgl. dem Themenabend: da stand ich erst ganz am Anfang von 3D und hatte den Thread auch erst nach Abschluss gelesen, da ich währenddessen keine Zeit hatte. Aber so bin ich wenigstens hierauf aufmerksam geworden.
 
Hallo Mplayer,
nettes System :-)
Witcher 2 und Tomb Raider sollten darauf ganz gut mit 3D Vision laufen. Es wird dir bestimmt gefallen da die Games in 3D super klasse ausschauen.
Bei Metro kann es allerdings sein das es zwar gut aussieht aber nicht ganz flüssig läuft.
Das Erste war damals schon recht Hardwarehungrig und das Neue läuft in 3D bei mir auch nicht ganz flüssig.
Bin gespannt wie es bei dir läuft ;-)
Vielleicht muss ich mir auch noch eine 2. 670er gönnen aber eine Single GPU Lösung ist mir da immer noch am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asder: danke ^^
Bei Tomb Raider hab ich schon mal den Benchmark durchlaufen lassen. Da habe ich dank SLI jetzt in 3D etwa die gleichen fps wie vorher in 2D mit einer GTX 670. Bei Skyrim bin ich jetzt von unspielbaren <30 fps in 3D auf fast konstant 60 angestiegen (ich spiele mit 2xSSAA). Eine 2. 670 lohnt sich bei 3D auf jeden Fall. Da hab ich mich hier von dem Thread dazu bringen lassen. Es kommt natürlich auch auf den Prozessor an, welchen du einsetzt. Ein alter Q9550 z.B könnte damit ein "wenig" überfordert sein. :D Vorher kam für mich SLI auch nie in Frage (schlechte Skalierung, Mikroruckler).
 
hi Mplayer,

willkommen in Ron`s sehr gutem und entspanntem Thread. Bin auf deine Screenshots von Fallout NV gespannt. Habe dieses Spiel schon länger, hatte aber nie die Zeit das zu spielen. Das ist ja auch so ein Nexus-Game, wie übrigens Dragon Age und Dradon Age 2.
Die beiden Dragon Age Games habe ich ja gezockt bis zum "das geht gar nicht mehr", auch in 3D;) - absolut zu empfehlen.

Für Oblivion gibt es jetzt auch einen Helix-Mod. Damit ist das Spiel auch endlich spielbar. Allerdings bringt hier ein hoher 3D-Amount nichts. Mit der 3D-Einstellung auf default und einer Konvergenzerhöhung sieht das aber sehr gut aus. Hier gibt es auch die Möglichkeit via Nexus das Spiel ordentlich optisch zu puschen. Demnächst werde ich mal den Nehrim-Mod in 3D testen. Bin echt gespannt. In 2D kommt dieser Mod echt super. In 3D - mal sehen.

http://nehrim.de/faqDV.html

Ach ja, immer wieder kuck ich bei Alan Wake vorbei, mit der richtigen Einstellung funktionierts auch @ 3DVision gut.

Anhang anzeigen AlanWake01_50.zip
 
Wer will kann den VRam-Usage bei Skyrim mit nur FXAA deutlich reduzieren. Ich war eigentlich recht zufrieden damit. Soweit ich mich erinnern kann, lag der Grundverbrauch bei 1080p deutlich unter einem Gigabyte VRam. Der größte Nachteil von FXAA bei Skyrim sind das manchmal auftretende Flimmern weit entfernter Texturen zB. in den Bergen. Ist aber nicht immer der Fall. Bei der Vegatation finde ich diesen Kantenglättungsmodi aber gar nicht so übel. Sieht jeder aber individuell anders, deshalb einfach ausprobieren.

Nachtrag zu Oblivion: Dem Spiel merkt man natürlich das Alter an, ist jetzt nicht unbedingt ein Kauftip von mir. Wer dieses Spiel aber schon mal in 2D gezockt hat und es gut findet, sollte es sich auch mal in 3D ansehen.
 
Hi Guru,
Ich hab letztens auch Oblivion gespielt und konnte dir Tiefe problemlos auf 100 Prozent aufdrehen. Schau mal hier, das letzte Posting auf der Seite. Da hatte ich zwei Screenshots von Oblivion gepostet. Man musste für funktionierende Schatten in 3D aber die exe in TESV.exe umbenennen.

Gruß Sam
Ergänzung ()

Zu Oblivion hab ich nochmal ein paar Tipps rausgesucht, die ich mal im 3D Center gepostet hatte. Vielleicht ist was hilfreiches für Dich dabei. LINK.
Oblivion ist schon ne kleine Diva was 3D angeht, aber wenn man sich "durchbeist", ist das Ergebnis klasse. Vom "WOW Effekt" Imho vergleichbar mit Skyrim.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die SLI´ler:
Würde sich bei einen Intel 1366 Core i7-970 eine zweite GTX-670 noch rentieren?
Die CPU sollte ja eigentlich noch potent genug sein oder?
Ich persönlich habe mich von Multi-GPU immer fern gehalten da ich nicht noch mehr Zeit, von der mir immer weniger zum Zocken zur Verfügung steht, zusätzlich mit Profilen und andere Einstellungen bzw. Konfigurationen rum-testen investieren will.
Mir langt schon die Zeit was ich bei manchen Spielen im Tweaken von Ini´s und anderen cfg Dateien opfere weil die meisten Spiele nur noch als Konsolenimporte auf den PC erscheinen.
Und dann wäre noch das mit den Mikrorucklern.
Ich weiß jetzt nicht ob das vergleichbar ist aber ich konnte damals schon das Divinity 2 wegen den bei mir aufgetretenen Mikrorucklern nicht spielen. Hatte mir damals extra die teure CE gekauft und letztlich in einen Steam-Sale dann noch mal die Divinity II Developer's Cut.
Aber das immer noch ab und an auftreten von Mikrorucklern machen das Spiel für mich leider immer noch unspielbar.
Ist bestimmt nicht vergleichbar aber was ich damit meine ist das ich mich mit Mikrorucklern wohl eher nicht anfreunden kann :-)
Gruß Asder
 
Teste es doch einfach aus ;) Schau wie viel Luft bie der CPU noch nach oben ist in den Games (2D/3D).
Mikroruckler sind fast kein Problem, bzw. das geringste von allen.
 
Gut ich hab es mal mit Afterburner und HWInfo unter Metro ausgetestet.

GPU liegt meistens bei 99%

Total CPU Usage: liegt so zwischen 20 - 35%

MAX CPU/Thread Usage: 50 - 70%

Ohne mich jetzt groß damit aus zu kennen gehe ich mal davon aus das anhand der Daten meine GPU voll genutzt wird und bei meiner CPU noch Reserven zur Verfügung stehen.
Sehe ich das so Richtig?
Die Bilder sind jetzt nicht gerate gut für 3D Vision Vergleichsbilder geraten,
dienen nur zum ablesen des HWInfo OSD ;-)


Gruß
Asder
 

Anhänge

@Asder: Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei Spielen wird die CPU meist nicht voll ausgelastet, im Gegensatz zur GPU. Was du aber machen könntest, wäre die Auflösung stark zu reduzieren, sodass die GPU weniger zu tun bekommt. Dann müsstest du deutlich mehr fps haben. Ist dies nicht der Fall, dann limitiert die CPU.

Ich habe jetzt ein paar Bilder zu Fallout New Vegas gemacht. Einmal mit einer Tiefe von 25%, welche meiner Meinung nach am besten geeignet ist. Dann einmal mit einer Tiefe von 80%, wo gut zu sehen ist, weshalb diese Tiefe nicht gut geeignet ist. Als letztes habe ich dann noch die Konvergenz verändert, was jedoch keine gute Idee ist, da dann das Inventar bzw. die Karte nicht mehr zu bedienen ist.

Zu Oblivion: diesen Texturmod hatte ich genutzt: Qarls Texture Pack III Full v1_3_OMOD
 

Anhänge

Ich hab mal kurz die FPS verglichen,
bei meinen jetzigen Einstellungen mit 1920x1080 habe ich in 3D um die 30-40 FPS und in 2D ca. 80 FPS.
Vereinzelt kann es in 3D auch mal unter 30 FPS gehen, kommt aber nicht oft vor.
Bei den gleichen Einstellungen und einer Auflösung von 1024x768 habe ich dann in 3D 70 - 90 FPS :-)
Komischerweise bin ich mit 30-40 FPS in 3D eigentlich ganz zufrieden aber ich bin mir sicher das es am Anfang mehr geruckelt hat und weniger FPS waren. Ist bestimmt Level abhängig.
Naja ich werde mal schauen was die Neuen GTX 770 und 780 an 3D zu bieten haben und dann entweder ne neue GPU oder eine 2. 670er ;-)

Gruß Asder
 
Buddelbaby schrieb:
Hat jemand guild wars2 getestet und Projekt cars sowie nba2k13?

Noch eine technische Frage, wie aktiviert und deaktiviert man den 3d Modus? Und welche 3d einstellungen sollte man im Treiber wählen? Ich besitze morgen den benq2420t und will gleich alles richtig einstellen. Danke

@GW2

Guild Wars 2 funktioniert sehr gut in 3d, ich habe dazu auch schon screenshots hochgeladen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/gw_01-zip.315935/ (GW2)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/wow_gw_01-zip.315932/ (GW2&WoW screens)

Die screenshots sind ohne helix mod aufgenommen, den solltest du auf jeden Fall noch mitnehmen. Hier kannst du ihn downloaden:

http://helixmod.blogspot.de/2012/12/guild-wars-2.html

Weiter unten stehen auch noch ein paar Fehler die nicht behoben wurden, kannst dir dort angucken womit du dich arrangieren musst.
 
@ SamLombardo

vielen Dank für den Link auf deine Screenshots von Oblivion - mal ganz ehrlich, die sind echt super;)
Die haben richtig gute 3D-Tiefenwirkung. Auch der Link auf deinen 3D-Center-Beitrag, wie man das dann auch so hin kriegt - sowas muß man wissen. Deswegen sind solche Inputs hier sehr wertvoll.

Ich gehöre ja nicht zu den 3DVision-Usern der ersten Stunde, bin also noch ein echtes Greenhorn was das betrifft. Deswegen muss ja das was ich hier poste nicht des letzten Weisen Schluss sein. Man lernt immer wieder dazu - und zwar solange man auf diesem Planet ist, das ist ja das Salz in der Suppe des Lebens.


@ MPlayer

Danke für die FallOutNV-Screens. Das Spiel funktioniert @3DVision schon mal nicht schlecht. So wie es aussieht hat das Game keine Probleme mit Schatten und Licht. Der 3D-Effekt lässt sich aber bestimmt noch durch entsprechende Einstellung verbessern. Wenn dann die Optik bei den PDA-Ansichten aus dem Ruder laufen, finde ich das nicht so essentiell.

Bei Oblivion hatte ich auch den Quarl Texture Pack 3 drin. Ohne Mods wirkt das Spiel aus heutiger Sicht etwas kahl. Ich möchte das Spiel nochmal ausprobieren, weil ja gerade ältere Spiele @3DVision sehr viel gewinnen.


@ Asder

die Metro_LL Screenshots sehen sehr gut aus. Was ich aber in diesen Bildern vermisse, ist die 3D-Tiefenwirkung von ganz vorne bis ganz hinten. Aber das ist ja ein Shooter, da ist das Aiming am wichtigsten.

GTX 670 SLI @ I7 970? - damit kommt dein 6/12-Kerner bestens klar. Habe ja selber nur so nen ollen I7 950 mit nur 4/8 Kernen allerdings mit 3,8GHz befeuert laufen. Mein 950er packt das auch mit SLI gut. Die 1366er Architektur von Intel funktioniert hervorragend mit Multi-GPU Settings. Wahrnehmbare Mikroruckler hat man eigentlich nur selten. Bei älteren Spielen, die kein SLI-Setting benötigen, schalte ich SLI sowieso aus. Warum hierfür mehr Strom verbrauchen.

Allerdings bei Spielen wie TombRaider oder Crysis3 ist SLI allererste Sahne und nur zu empfehlen.

Um spezielle SLI-Einstellungen braucht man sich aber in der Regel nicht zu kümmern. Wichtig ist es halt bei neuen Spielen den neuesten NV-Treiber zu installieren, weil da die SLI-Profile aktualisiert werden. So genommen funktioniert SLI out of the Box;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben