Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelNvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Also MP3 ist echt Grandios....sieht wirklich schick aus da werden Spiele wirklich zu einem neuen Erlebnis kannte es bisher nur in 2d.
Werd die Tage nochmal Mass Effecs 3 rauskramen und testen aber das soll ja auch super sein, zumindest hab ich das hier gelesen.
mit NBA2k13 konnt ich dir leider nicht helfen. In diversen Foren wird darauf hingewiesen, das man bei diesem Game das Vsync im Treiber aktiviren muss.. Vielleicht hilft das.
Es gibt ja schon länger die Mass-Effect Trilogie günstig zu kaufen. Alle drei Games sind via Helix mehr als nur einen Blick wert. Vorallem weil ME1 und ME2 ein Helix-Update erhalten haben. Diese beiden Spiele habe ich auch die letzten Tage mit den neuen Helix-Mods angetestet und ich kann hier getrost ein positives Urteil abgeben. Diese Games funzen @3DVision sehr gut.
Mass Effect 3 hat wegen des Gameplays einen Sonderstatus, weil man zwischen Rollenspiel-, Action- oder Storymodus wählen kann. Ich kenne kein Spiel, welches diese Auswahl bietet.
3D-Vision Fans können bei der Mass-Effect-Reihe getrost zugreifen. Bei allen drei Teilen gibt es eine gute Story und viel Spannung. Diese Spiele sind für das Rollenspiel-Gengre sehr action-lastig, was ich grundsätzlich begrüße. Es wird nie langweilig und der Spielverlauf ist bei allen drei Teilen nicht streng linear aber wendungsreich.
....
Crysis 3 finde ich nicht so gelungen und NBA2k13 ruckelt immer noch trotz neuem Treiber+Framelimiter (da muss sich irgendetwas beissen...FPS habe ich ja dort mehr als genug.)
Bitter gerne geschehen, genau dafür habe ich mich einmal hingesetzt diesen Thread auf die Beine zu stellen. Viele User hier im Forum habe die entsprechenden Monis (Benq 2420, Asus VG ...) aber nutzen diese leider ausschließlich wegen den 120 Hz. Schade, wenn man dann gar nicht weiß welches Potential dabei verlorengeht.
@Crysis 2+3 ... ist 3D Vision Sparmethode. Hat mit vollwertigem 3D Vision nichts zu tun. Du hast aber ein gutes Auge, dass dir das als 3D Anfänger sofort auffällt. Dafür ist hardwarekiller Crysis 2+3 mit vernünftigen fps spielbar, da dieser 3D Sparmodus nur um die 15% fps Mehrverbrauch gegenüber 2D aufweist (fast alle andere games -50% @3D).
@NBA: Ich habe das game nicht, darum fällt mir die Prognose da schwer. Framelimiter ist immer so ne Sache. Meist funkt der Top, jetzt z.B. gerade bei mir mit Dead Island Riptide ruckelt die Kiste extrem wenn ich auf 60 fps limitiere. Da hab ich den Limiter wieder rausgenommen und lass die fps mit +150 an die Decke knallen ... und damit läufts auch flüssig.
Ergänzung ()
Edit: Da oftmals nachgefragt habe ich folgendes im Threadstarter ergänzt:
Dem gemeinsamen 3D Vision Genuss steht nichts im Wege, wenn man zusätzliche 3D Vision Brillen ordert. Der Transmitter kann mehrere Brillen ansprechen und selbst 3D Vision 1 oder 2 Versionen, egal ob mittels internen oder externen Transmitter, sind untereinander kompatibel.
@buddelbaby, versuch mal bei Skyrim die Konvergenz zu erhöhen. Da kannst Du noch viel an 3D wirkung rausholen. Und Skyrim profitiert sehr von einer allgemeinen Erhöhng der Tiefe. Also versuch ruhig mal 50 Prozent oder mehr...
@guru, falls noch nicht gemacht: Auch bei Mass Effect ist eine Erhöhung der Konvergenz quasi Pflicht. Am besten nach der Methode: nimm im 3D Modus die Brille ab. Dann verändere die Konvergenz so, dass die Spielfigur (Shepard) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann Konvergenz speichern und Brille wieder auf. Wirst sehen, es sieht noch mal viiiel besser aus
Wo stelle ich den den Konvergenz Effekt ein? Ich spiele nur immer mit STRG+F4, also die Tiefe.
Ergänzung ()
okay habs aber irgendwie passiert nichts bei der Konvergenz einstellung? F5/F6 die Bilder lassen sich nicht zusammenfügen bzw. auseinander. Im Thread hier steht zwar das Konvergenz die Objekte regelt die hinter und vor dem Bildschirm sind aber wenn ich damit rumspiele merke ich keinen Unterschied zumindest bei Max Payne nur wie oben schon geschrieben bei GW2 wenn ich die Map aufrufe verschieben sich die Schriftzücke und Wegweiser der Karte. Wie stellt man den diese Konvergenz am besten ein und sollte man das bei jedem Spiel machen?
Zur Tiefe; ich spiele fast alle Spiele auf mind. 60-85 % Tiefe wenn kein Ghosting auftritt.
Ergänzung ()
Also der Konvergent Effekt geht doch man sieht es gut bei GW2 auf der Karte das Schriften und Sybole sich so an den richten Platz verschieben lassen. ABer der 3d Effekt bleit gleichbleibend....ist die Konvergenz einstellung nur für den 2d Modus da (Schriften usw.?)
Hier mal ein paar GW2 Shots mit sweet FX einstellung.
Hi Buddelbaby. Ändere mal im Treiber die Tasten für die Konvergenz, zum Beispiel auf strg/1 für Erhöhen und Strg/2 für Verringern, Strg/3 für speichern. Manchmal funktionieren die voreingestellten Tasten nicht, warum auch immer. Und dann: die Tastenkombination laaange drücken, manchmal dauert es 20sek. und mehr bis sich was tut!
Für Skyrim mach es am besten so: zieh in der Ego Perspektive eine Waffe (Schwert oder Axt). Dann nimm (IM 3D MODUS!) die Brille ab, verändere über die im Treiber eingestellten Tasten (denk dran, lange drücken) die Konvergenz so, dass das Schwert nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann speichern und fertig. Sollte auf jeden Fall nochmal was bringen.
Sollte man das bei jedem Spiel machen in der EgooShooter Perspektive? Und wenn man die einstellung speichert ist das dann nur für das jeweilige Spiel oder gilt das für alle Spiele?
Also bei Skyrim ist der 3d Effekt jetzt deutlich besser, vielen Dank dafür
Die Konvergenz wird Spielbezogen, also nur für das jeweilige Spiel gespeichert (zum Glück). Nur nach Installation eines neuen Treibers ist alles resettet und Du musst es neu einstellen.
In der Ego Perspektive ist es so eigentlich am besten, als "Fixpunkt" die Waffe zu nehmen. In 3rd Person Spielen wie zB Mass Effect am besten die Spielfigur. Ebenso in Spielen in der Draufsicht wie Diablo 3. (bei Strategiespielen wie Starcraft 2 oder Company of Heroes kann es ein Gebäude, welches man gebaut hat, sein). So erreicht man in den meisten Fällen das beste Ergebnis
Grad bei GW2 getestet der Effekt ist wirklich besser aber es verschiebt eben auch alle elemente auf der Map von daher ist es dann unspielbar aber die Objekte kommen wirklich aus dem Bildschirm raus, sollte man mal bei Tomb raider versuchen da wirkt es sicher am besten?!
Bei manchen 3D Vision Ready Spielen, die einen "internen" 3D Modus haben, sind die Tastenkombinationen gesperrt. So kann man zB bei Metro oder Battlefield 3 die Konvergenz nicht verändern, was immer schade ist, weil es doch noch ne menge bringt. Bei Tomb Raider kannst Du auch nur über die ingame Regler was verstellen, nicht über die Treiber Tasten. In 90 Prozent der Spiele funktioniert es aber so wie beschrieben, und man kann noch eine Menge rausholen.
Manchmal muss man individuell bissel probieren, weil zb die Konvergenz mit einer bestimmten Einstellung ingme super ist, aber in Zwischensequenen zu stark (zB in den Assassins Creed Spielen) Da muss man dann einfach einen Kompromiss finden. Auf jeden fall ist die Konvergenz Einstellung ein gutes Mittel um den 3D Effekt zu verbessern...
@Asder: So, nun habe ich mal 2x SSAA ausprobiert. Dabei verliere ich locker 30% an Leistung, sodass ich dann häufig unter 30fps Falle. Das ist dann nicht mehr besonders flüssig. Deshalb lass ich das aus und spiele lieber mit erweitertem PhysX, zumal das Spiel-interne AAA+FXAA wirklich sehr gut glättet und das Bild auch nicht unscharf macht. Lediglich in Außenbereichen wäre SSAA sinnvoll, da die Bäume dort schon sehr pixelig sind, aber das ist nicht so tragisch. ^^
Ich habe jetzt auch mal den Helix-Mod zur Veränderung der Konvergenz bei Metro LL ausprobiert. Ist an sich eine tolle Sache, nur verschlechtert das leider die Visiere der Waffen, sodass das Zielen dann schwieriger ist.
mit jeder neuen Treiberinstallation ist sie ressettet. Ansonsten kannst du ja per Tastenkombination die Konvergenz wieder soweit verringern, dass es wie am Anfang ist. Wenn du das möchtest.
@Mplayer
Danke noch mal :-)
Nach dem auch ronrebell davon überzeugt ist das SLI mittlerweile ausgereifter geworden ist, werde ich mal schauen ob mein Geldbeutel in den nächsten Monaten eine 2. GTX 670 erlaubt :-)
Nach dem ich in der nvapi.ini die richtigen Werte und Input eingetragen habe kann ich eigentlich auch mit Visiere wieder gut zielen.
Ich werde das später noch mal überprüfen, da ich seitdem es bei mir endlich funktioniert hat nicht mehr weiter gespielt habe.
Be back later :-)
^^Ja, warte eventuell noch die nächsten Wochen ab. GTX 7XX wird demnächst released ... und vielleicht lässt der Preis der GTX 670 etwas nach.
Dann haste wirklich top Leistung für 3D Vision am Start.
Ich habs eh schon mal erwähnt. Meine beiden 670er takten out of box 1150 und 1176 Mhz und ich lasse via Lüfterkurve mit dem Afterburner auf 80 Grad Temp hochgehen. Dabei müssen die Lüfter kaum hochdrehen und das SYS bleibt lautlos wie im Idle.
Mein Case ist rudimentär belüftet und ich drehe nicht mal mehr an der Lüftersteuerung. Alle Gehäuselüfter auf min Drehzahl.
Seit Kepler hat sich jegliches rumgebastle in Sachen Temps und Lautstärke bei SLI erledigt ... wie ich schon oft sagte Plug and Play like und das Ganze bei mir dicht beinander mit Soundkarte im Sandwich (siehe Bilder sysProfile) und auch ohne Seitenlüfter.
mit jeder neuen Treiberinstallation ist sie ressettet. Ansonsten kannst du ja per Tastenkombination die Konvergenz wieder soweit verringern, dass es wie am Anfang ist. Wenn du das möchtest.
Also bei gw2 habe ich es so eingestellt das ich ohne Brille Meine Figur nicht mehr doppelt sehe. Der 3d Effekt ist grandios aber die Figuren wirken jetzt auch kleiner und beim heranzoomen können Meine Augen das Bild nicht mehr sauber erfassen?! Und die Punkte auf der mal sind total verschoben. Also der Effekt ist Bombe aber die spielbarkeit ist so leider nicht gewährleistet.
Ja, mit der Konvergenz muss man immer ein gutes Mittelmaß finden.
Ich habs heute bei Max Payne 3 probiert. Sieht Dank Konvergenz Anpassung grandios aus, muss aber dann mit der Tiefe etwas zurückgehen ... sonst kann mein Hirn die Bilder kaum mehr verarbeiten.
So habe es nun hinbekommen mit der Konvergenz, dank des Helix Mods gibts die Map ja auch in 2d und dann kann man im (Helix Mod Tasten "." und ",") zwischen 2d Map und 3d hin und herschalten. Somit klappt nun alles super und der 3d Effekt kommt richtig gut rüber. Eingestellt habe ich es so dass ich meinen Charakter ganz nah sehe (Zoom), dann Brille ab und die Konvergenz so eingestellt das ich den Charakter nicht mehr doppelt sehe. Sieht echt klasse aus jetzt.
@Ronrebell
Bei Max Payne finde ich es eine nummer zu krass wenn man den Char nicht mehr doppelt sieht...komme mir da vor wie im "Puppenhaus" finde den Effekt dann ein bisschen zuviel oder ich muss mich erst daran gewöhnen?!
Stimmt, bei MP war es mit der "Faustregel" ein bisschen krass. Da hatte ich auch nicht ganz so weit aufgedreht. Mach einfach wie es gefällt. Außerdem konnte ich, wenn ich mich richtig erinnere, bei MP 3 die Konvergenz nicht sprichern. Geht das eigentlich mittlerweile?
Mhh keine Ahnung weil ich meine GW2 einstellungen nicht verlieren will oder speichert er die Konvergenz sperat ab für jedes Spiel? Nicht das ich es bei MP speichere und bei GW2 wieder die optimalen einstellungen finden muss.
So gerade Mass Effects 3 drausgespielt sollte man den Helix mod auch nutzen oder ist dieser unnötig?