Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelNvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Nö, Metro Last Light hol ich mir mal bei einem sale.
Ja, mit den Hardwareanforderungen hast schon recht. Wenn man alles maxed out gewohnt ist, wirds mit 3D Vision richtig eng.
Aber jetzt gibts eh eine neue feine GTX 780. Nvidia hat uns mit Titan an Single GPU Horrorpreise gewöhnt, um nun mit der GTX 780 ein richtiges "Schnäppchen" raushaun zu können --> Zugreifen! [ironie off]
Jo, der Preis der GTX780 ist so toll das ich demnächst wohl mal 3D auf ner AMD testen kann ;-) Ich brauch ne neue weil die GTX580 in meinem Gehäuse seit dem Soundkarteneinbau zu warm wird... aber bei den Preisen wirds keine NV.
Aber nachdem was ich jetzt gehört hab scheint der TriDef auf AMD besser zu laufen und manche Spiele unterstützen auch direkt HD3D auf AMD. Ich werd berichten (wobei die Frage ist ob ich das mit hier reinmischen soll oder lieber einen eigenen Thread für HD3D, letzteres ist wohl besser)
ja, bzgl. der Preise kann man ja auch 2*GTX670 OC = selber Preis wie 1*GTX780 machen ... und Rohleistung satt über Titan, quasi auf GTX 690 Niveau genießen.
Soll Leute geben, die das hier in diesem Forum ja so machen ;-)
Wegen AMD und 3D auf alle Fälle mal hier reinposten! Ich bin immer offen für was Neues und würde mich sehr freun, wenn AMD da in Sachen 3D mitspielt. Berichte auf alle Fälle ... und wenn du nen eigenen Thread aufmachst wär das natürlich für den Erfahrungsaustausch super. Poste gerne auch dann den Link hier mit rein ... bin da echt offen über einen parallel laufenden Erfahrungsaustausch 3d Vision vs. AMD 3D.
Aus dem Alter sind wir glaube ich längst raus, um uns dann die Fanboykeulen um die Ohren zu hauen ;;;---)))
In mein µATX passen leider keine 2 Karten ;-) Aber eigentlich reicht mir ja die GTX 580 sogar, liegt wohl auch daran das 3DTV Play nur mit 720p läuft. Aber das mit der Kühlung ist etwas doof, durch den 3-Slot-Kühler ist die Asus zu breit fürs Gehäuse und bekommt keine Frischluft (außer durch Turbo-Unterstützung von unten... ist aber dann zu laut)
Bisher hat mich 3D von ner AMD abgehalten, aber da scheint sich wohl einiges getan zu habe in letzter Zeit, hatte das nicht so recht mitverfolgt. Vor allem scheint der TriDef erst auf einer AMD sein volle Potential zu zeigen (die Testversion auf der GTX580 konnte nicht so recht überzeugen)
Ja, kleine Gehäuse haben ihren "Preis".
Ich hab damals mit dem Triple Slot Kühler der GTX 480 AMP geflucht, weil die zweite GTX 480 unten draufgeklebt ist. Da passte kein Finger dazwischen. Diese Customkühler leben von der Luft zum Atmen ... ich konnte das Problem damals nur mit nem Seitenlüfter lösen.
Wie gesagt, gönn dir so eine AMD 7970 zum Schleuderpreis und berichte ... bin wirklich sehr gespannt.
Bissl schade ist halt, dass du 3D Vision knackscharf auf nem Moni noch nicht am Start hattest ... oder irre ich da?
So wird der Vergleich halt dann etwas schwierig ... hmm.
Ach, so viel getan hat sich bei AMD leider nicht. Mein Kumpel ist NV Hasser und kauft nur AMD aus Prinzip. Hat dann aber bei mir 3D Vision gesehen und sich dann einen 3D Monitor für seine AMD Karte geholt. Naaaja. Das Ergebnis ist: Er ist (gefühlt) nur am Friemeln mit Treibern und Tridef. Meistens funktioniert es nur sehr eingeschränkt oder gar nicht. (Sowas wie Helix Mod gibt es nicht bei AMD). Und selbst bei einem AMD Vorzeigespiel wie Tomb Raider funktioniert 3D NUR auf NV Hardware. Vielleicht tut sich ja was in Zukunft aber zur Zeit...ich weiss nicht.
Es wird Berichtet das nur wenige Monitore dazu kompatible sind,das ein zusätzlicher Treiber benötigt wird,das es viel Einstellung bedarf bevor es läuft und es gibt auch wenig Spiele die für HD3D ausgelegt sind.
Das einzige Spiel was ich kenne ist deus ex human revolution,was bei Nvidia auch läuft.
Hoffe nur das es umgekehrt auch so ist.
Das Ergebnis scheint aber das gleiche zu sein bei 3D, ob Nvidia oder AMD.
Abschreckend für mich ist nur die Monitorauswahl und das einige Spiele nachher nicht laufen die 3D Vision ausgezeichnet sind.
Ne 3D Vision hab ich bisher noch nicht testen können. Das ganze wird also ein Vergleich auf selber Ausgabe-Hardware, meinem 46" TV.
Ich werds einfach mal ausprobieren, notfalls kann ich die Karte ja wieder zurückschicken ;-) Allerdings hab ich TriDef schon mal bei jemanden gesehen wo es ganz gut lief (deshalb hatte ich das auch selber mal probiert und mich etwas gewundert das es bei mir nicht so lief), aber der hatte glaub ich auch ne AMD drin. Der TriDef war aber bei seinem Monitor (Samsung) dabei.
Alles klar.
Ich glaube aber dass es wirklich toll wäre, hier mal einen ordentlichen AMD 3D Erfahrungsbericht am Start zu haben.
Mir sind da auch einige Sachen völlig unbekannt bzw. ist es schade, wenn sich gute Infos darüber hier in den hunderten Posts des 3d Vision threads verlieren. Ist dann meiner Erachtens immer intransparent.
Von mir also ein klares GO Jesterfox... würd ich echt begrüßen.
@Tomb Raider 2013:
Gibt jetzt endlich einen Steam Autopatch, welcher unter anderem das Problem mit den Außernarealen und extremen fps drops etwas behoben hat. In vielen Foren wird ja berichtet, dass die fps derbe in den Keller gehen obwohl GPU(s) nicht ansatzweise ausgelastet sind, auch ich konnte das in den Außenarealen nachvollziehen. Gibt da einen Art CPU Bug.
Habs jetzt mit dem Patch gerade nochmal nachgetestet und kann die Patch Info ...
Significant performance improvements in CPU limited areas, for example in Shanty Town.
... teilweise bestätigen. Signifikant besser wurde es nicht, aber doch spürbar.
Auf alle Fälle ists mittlerweile auch möglich mit 2*GTX 670 alles maxed out (Kantenglättung FXAA) inklusive TressFX zu spielen und am 60 fps VSync zu bleiben. Die drops in den Außenarealen sind wie erwähnt noch vorhanden, aber nicht mehr so spürbar wie zuvor.
Ich auf alle Fälle werd mir das Candy nach meinem Max Payne 3 Trip wieder einmal gönnen.
Also ich habe nur eine Single 670 und einen AMD fx 8350 drin und ich finde das die Performance gut bis sehr gut ist. Da man ja kein AA braucht Max fxaa. Tombola Raider läuft ohne treefx mit maximalen Einstellungen flüssig Metro ebenso.
Zur 780er kann ich nur sagen.....liegen lassen und im Dezember zur neuen Generation greifen.
heute ist ja die neue GTX 780 auch hier ein Thema. Das ist ja wirklich eine sehr schöne Karte mit einer tollen Performance und einem noch besseren Preis
Die Leistung dieser Karte bei der Verwendung von drei Monitoren mit hoher Bildqualität und bestimmt auch in Kombination von 3DVision ist sehr geil. Da ist der Preis wenn nicht unbedingt gerechtfertigt dennoch akzeptabel. Da stiehlt dieses Teil auch den Dual-GPU-Settings die Show, wie auch schon die Titan. Da macht auch eine auf den ersten Blick überteuerte Grafikkarte Sinn.
Beim zweiten Blick sieht man, daß das ein echtes Enthusiasten-Teil ist - und so verlangt NVidia eben einen sehr hohen Preis. Bei der von uns verwendeten 1080p-Auflösung @ 3DVision mit nur einem Monitor und vorallem diesen, seit Jahren stagnierenden Leistungssteigerungen bei den CPU`s, verhungern solche Grafikkarten natürlich, selbstverständlich auch die HD 7970. Deswegen konnte auch NVidia mit seinen Performance-Karten GTX680/670 seit einem Jahr so richtig punkten.
Also ich bin denen nicht wirklich böse, weil die ja das geliefert haben, was ich brauche. Wenn wir ehrlich sind, geht Kepler voll in Ordnung. Vielleicht war die Hardware nicht unbedingt ein HighLight, aber die Softies von NV haben gezeigt wie gut se sind. In der Zeit vor Titan waren die allerdings etwas nervös, gabs doch mal den einen oder anderen Bug im Treiber, wie bei der Konkurrenz übrigens auch.
Im Moment brauchen 3DVision-User mit nur einem Monitor weder die Titan noch die GTX780. Mit einer GTX 660ti/GTX670 oder GTX 680 sind wir meistens gut bedient. Wenn es mal nicht mehr langt ist es sinnvoller eine zweite Grafikkarte via SLI zu verwenden, weil es eben über weite Strecken sehr gut funktioniert, und das VRam-Usage bei 3D-Vision nicht großartig ansteigt. 3DVision fordert vorallem den Grafikprozessor. Mit SLI kann man hier sehr viel rausholen.
Wer noch abwarten möchte, der sei auf die Games der neuen Konsolen und der Portierungen auf den PC gespannt. Ich denke, daß sich in punkto BQ sehr viel tun wird und unsere PC`s in naher Zukunft ordentlich ins Schwitzen kommen werden.
Klar sollten neue (high end) GPUs auch hier zur Diskussion stehen. Sind für uns 3D Visionäre ja ein unabdingbar wichtiges Handwerkszeug.
Das Thema rund um 3D Vision ist eben irrsinnig breit gefächert ... darum bleibts ja immer spannend ;-)
Ja, ich finde die GTX 780 ebenfalls sehr interessant, die Preispolitik allerdings stößt mir irgendwie bitter auf. Aber trotzdem gibts eigentlich keinen Grund zu meckern. Nach Titan Release war klar, dass eine Nachfolgerkarte auf Augenhöhe nicht ums halbe Geld über den Ladentisch wandert. Da braucht man keine Glaskugel um dies vorherzusehen. Ich habe in einem post vor paar Wochen einmal frei von der Leber 650-750,- prognostiziert. Naja, ich bin sogar leicht überrascht, dass es eher die von mir vermutete Untergrenze trifft. Und hier hört mein meckern auch schon wieder auf.
Problematisch sehe ich die Sache für Titan Käufer (noch schlimmer Titan SLI). Die 6 GB Vram rechtfertigen den Aufpreis von 300,- nur schwer, ich bin gespannt wie sich die Titan Preisgestaltung in Zukunft verhält.
Ich persönlich würde ernsthaft mit dem Gedanken spielen zu 2*GTX 780 greifen (eine Karte wäre Rohleistungsabstieg im Vergleich zu GTX 670 SLI), ...
... wenn sich der Kartenpreis rund um 500,- pro Stück einpendeln würde (was ich aber für völlig unrealistisch halte).
... wenn ich nicht die Vermutung hätte, dass Next Gen Konsolen satten Vram Bedarf für uns gamer mit sich bringen werden.
Aber gut, von meiner Seite ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. EVGA hat mit einer Dual Fan Karte und höheren Taktraten schon jetzt ein gutes Customding am Start (obwohl ich die Referenz diesmal wirklich gut finde und mir die Karte gut gefällt).
Gigabyte soll laut diesem Test mit der OC und dem WF3 Kühler wieder was Fantastisches rausgebracht zu haben. Leistung = Titan Niveau ... checkt das mal aus:
Mal sehn was da noch so kommt. Ich schließe es bei mir nicht grundsätzlich aus auf GTX 780 zu switchen (wenn sich die Preise einpendeln) und nach einer kurzen Atempause wieder ne zweite dazuzuhängen... oder bei Next Gen games wieder zu verkaufen. Wer weiß, rumbasteln muss ja nicht immer zu 100% Sinn und Zweck erfüllen sondern ist ja auch ein Hobby.
Super finde ich die Sache mit dem Temperatur Target. Da kann man endlich selbst entscheiden, welche Charakteristik der GPU seinen Anforderungen entspricht. --> kühl-leise-dafür weniger bosst ... oder wärmer-lauter-dafür mehr boost ... find ich echt top.
@Buddelbaby:
Puh, zum Thema Mikroruckler gibts tonnenweise threads, deswegen pack ich das mal in nen Spoiler rein.
Ich kann dir nur kurz und knapp sagen, dass alles unter 40 fps kritisch diesbezüglich wird. Jeder aufrichtige Multi GPU Besitzer wird dir bei fps Raten von 30 bestätigen können, dass dies @ Single GPU wesentlich smoother läuft (wenngleich man dann mit Single GPU keine 30 fps mehr stemmt, entsprechende SLI/CF Skalierung vorausgesetzt).
Gibt da eben diverse Auffassungsunterschiede. Manche meinen, dass ihre 30 fps Single smoother aussehen als 50 fps @ SLI/CF.
Da kommt immer wieder der Mensch als Individuum ins Spiel. Manche Menschen sind sehr unempfindlich in Sachen ruckelempfinden, andere eben nicht. Dass es diese im low fps Bereich nunmal gibt (und wir 3D Vision Nutzer manchmal dort auch hinkommen) liegt auf der Hand, aber bedeutet nicht das dir dies wirklich unangenehm auffällt.
Ich selbst bin sehr rucklerempfindlich und nehme schnell Unregelmäßigkeiten wahr. Für mich ist SLI eher Notlösung, weil einfach keine Single GPU genügend Rohleistung raushaut, auch nicht die Titan. Muss aber sagen dass SLI seit Kepler wirklich sehr angenehm zu handeln ist. Damals mit Fermi hatte man ja auch noch richtig mit Temperaturen, Strombedarf und oft geringem Vram zu kämpfen. Die Zeiten sind vorbei, Kepler ist da schon fast Plug and Play.
Da kann man also stundenlang darüber schreiben und hunderte Benchmarks vergleichen ... wirklich klüger wirst du nur durch den Selbsttest. Kein anderer Mensch wird dir sagen können wie du SLI und etwaige Ruckler empfinden wirst.
Besser ist es immer die Sache mal selbst in die Hand zu nehmen und zu testen, als tausend mal irgendwelche Mikroruckler Geschichten von Leuten nachzuplappern, welche nie ein Multi GPU System vor Augen hatten.
@Monitor:
Für mich war der Umstieg vom 24" Acer auf 27" Asus deutlich spürbar.
Muss aber auch anmerken, dass mich die geringere Pixeldichte nicht stört.
Es gibt user deren Kopfabstand zum Moni oft nur 40-50 cm beträgt, da kann dies schnell zum Problem werden.
Ich sitze gut 80 cm Kopfabstand entfernt ... und da passt für mich die Sache einwandfrei.
Am besten einfach mal in nen Laden gehen und checken. 3 Zoll mehr klingt wenig, ist aber sehr viel.
da ich mir ja erst vor kurzem den Benq2420T gekauft habe aber hin und weg bin vom 3d Gaming, werde ich mir wohl dann zu Weihnachten einen 27 Zoll gönnen und dazu eine Geforce 780 oder Titan, mal schaun wie die Preise sind. Das mit dem SLI klingt gut vom Geldbeutel her, ich habe ja eine 670er drin aber das mit den Mikrorucklern unter 30FPS das schreckt mich zu sehr ab, dann eher eine schnelle Single Core GPU (780 oder Titan).
Was auch echt schön ist alte Spiele in 3d zu spielen, hänge nach MaxPayne3 gerade vor Mass Effekt 1 sieht echt schick aus, ganz neues Spielgefühl.
@Buddel:
Bitte, gern geschehen.
Ja, gerade ältere Titel gewinnen dermaßen an Qualität.
Ich hab gerade Max Payne 3 nach damaligen 2D jetzt mit 3D Vision abermals gezockt ... was für ein Atmo upgrade, sensationell.
Jetzt hab ich grad ne alte Kamelle mit GTA4 Ballad of Gay Tony ausgegraben. Wunderbar @3D Vision und macht wieder einmal derbe Laune in der City rumzucruisen. Mein Tip Helix modden und Tiefe auf etwa 30% zurückfahren, sonst ists in Zwischensequenzen nicht ansehnlich. Dafür aber Konvergenz tweaken, funkt 1A.
Thx Asder für nen deutschen Testlink zur GTX 780 Gigabyte ... ich muss zugeben, dass es mich da wirklich in den Fingern juckt ;-)
Jo, meine AMD ist in der Post, ich hoff mal die kommt evtl. schon morgen. Derweil hab ich noch n anderes neues Spielzeug: ein Stativ + Makro-Schlitten für meinen Foto. Damit kann man nette 3D-Bilder machen ;-) Wenn ich da n paar schöne hab kann ich die ja auch mal reinstellen.
HIS 7970 IceQ2 GHz, ist inzwischen auch da und zickt schon rum :-(
In meinem alten AMD System läuft sie sauber hoch, aber meinen i5 mag sie scheinbar nicht... da bleibt der Bildschirm schwarz und an den LEDs der Tastatur sieht man dass das Bios in der Initialisierung hängen bleibt...
Ich such mal nach nem Bios-Update fürs Board, evtl. hilfts...
Edit: Bios-Update hat geholfen, die Karte läuft. Wird jetzt mal in Ruhe durchtesten was so geht ;-)
PS: 3D Fotos auf kurze Distanz sind gar nicht so einfach... muss da noch n bissl üben.
Super gemacht das Bild ... macht doch Laune auch mal Hardware in 3D anzugucken.
Hast du da ne 3D cam oder nutzt du ne Software um 3D pics zusammenzustöpseln?
Wow, die 7970 ist ja richtig zierlich im Vergleich zum fetten Asus DCII Brummer.
Ich bin seit der 480 AMP! mit den riesen 3 Slot Dingern auch durch.