Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Foto ist eine Panasonic Lumix 5, also ganz "normal". Ich hab nen Makroschlitten auf dem Stativ damit ich die Kamera seitlich versetzen kann für die 2 Bilder (mit dem genauen Abstand muss ich noch experimentieren, das hängt von der Objektdistanz ab, bei dem Bild warens so 3,5cm). Die Bilder setz ich dann einfach mit dem uralten PaintShopPro 6 nebeneinander und benenn das JPG in JPS um. Das Stativ hab ich aber auch erst seit gestern, sind so meine ersten Versuche damit ;-)


Ja, die Breite der Asus ist auch der Hauptgrund weshalb die raus muss. Mit der Soundkarte noch mit im PC bekommt die keine Luft zur Kühlung.


TriDef läuft mit der AMD tatsächlich besser, hat auch nen extra HD3D Modus der dann aktiv ist. Mal schauen wie die verschiedenen Spiele damit zurecht kommen.
 
Seid gegrüßt zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wird er wohl ein wenig ausführlicher ausfallen als üblich.

Die ersten Erfahrungen mit 3D in Spielen habe ich schon vor einer ganzen Weile gemacht, damals noch mit der Elsa Revelator und CRT-Monitor und zufällig auch Tomb Raider. Das Thema schlief ein wenig ein, bis ich März 2011 mit 3D Vision 1 wieder eingestiegen bin (GTX570+AsusVG236) und seit dem die Neuheiten in dem Gebiet gespannt verfolge. Als Hardwareupgrade folgte April 2012 ein AsusV278GH, der mit 3D Vision 2 und LightBoost ein sehr viel helleres Bild bot (eine klare Empfehlung von mir) und dem Hardwarehunger eines Skyrims anzulasten ist der Umstieg auf eine, später 2x GTX680.

Ein Dankeschön geht an ronrebell. Du hast mich mit deinen Erfahrungen in deinen Beiträgen hier überzeugt, mit den Kepler-Karten SLI auszuprobieren, ohne dass man ein supergekühltes Umfeld braucht und den Lärm eines "Düsenjets" ertragen muss. Das funktioniert wunderbar bis jetzt.

Nun zu Spielen
Wie oben erwähnt zocke ich seit Release Skyrim mit den unterschiedlichsten Mods und seit dem Helix-Update ausschließlich in 3D. Man kann den Helix-Mod auch mit anderen Grafikshadern nutzen (ENB oder in meinem Fall RCRN) in dem man in der "DX9Settings.ini" als ProxyLib die zweite "d3d9.dll" angibt. Im Fall von ENB in der "enbseries.ini" in der Proxy-Abteilung.

DX9Settings.ini von der Helix-Mod /Auszug/
[General]
ProxyLib = d:\Spiele\Steam\SteamApps\common\skyrim\d3d9_rcrn.dll
UseEndScene = false
CalcMatrixOncePerFrame = true
DefPSViewSizeConst = 210
DefVSConst1 = 250
Preset1Key = 86
Preset2Key = 66
Preset3Key = 78
DefPreset = 2


Zu Tomb Raider kann man nur sagen - top 3D Qualität, und seit Treiberversion 314.21beta auch mit anständiger Performance.

Das Portal 2-Erlebnis ist immer noch nicht ganz perfekt (Probleme mit Reflexionen im Wasser), aber wer es noch nicht gespielt hat, verpasst etwas. Mehr Spass machts mit der Razer Hydra, momentan gibt es noch eine Version inklusive Portal2 + MotionPack.

Als 3D-Tip kann ich noch Trine und Trine 2 nennen, oh ... und Dungeon Siege 3, das erste Spiel was mir unterkam mit Ingame 3D-Einstellungen.

Zur Zeit spiele ich Dragon Age - Origin Ultimate Edition (danke Guru für den Hinweis auf den Steamsale) und Borderlands 2.

Ein technisches Thema
Für problematisch halte ich im Moment noch die Darstellung von 3D-Inhalten bei Multimonitor-Betrieb. Die wenigsten Spiele unterstützen 3D im Fenstermodus oder gar den rahmenlosen Fenstermodus, so dass man den zweiten Monitor noch produktiv nutzen kann. Ich schalte dann meist den zweiten Monitor aus und nehme ihn solange ich spiele aus der Konfig. Da das recht umständlich ist, meine Frage; wie Ihr mit mehreren Monitoren zurechtkommt.

Noch ein technisches Thema
Da hier im Forum immer mal wieder die Frage nach Mikrorucklern mit SLI aufkommt, möchte ich Interessierten noch ein Video an Herz legen. Inhalt ist die Erklärung und Veranschaulichung von Framerate, Frametime, Inputlag bei SLI, Vsync in SLI (Nvidia/AMD) und die Wahrnehmung des Spielers des wirklich dargestellten Bildes.

Das Video ist in Englisch und hat eine Länge von 91min.
http://www.pcper.com/news/Editorial/PCPer-Live-Frame-Rating-and-FCAT-Your-Questions-Answered-0


Alles in allem ist aus technischer Sicht noch nicht die Perfektion erreicht, mal schauen wie die Entwicklung in Richtung dynamisches Vsync und Framelimit weiter geht.

Das Oculus Rift kommt auch in nächster Zeit auf uns zu. Als Vorgeschmack überzeugt der Channel von CymaticBruce. http://www.youtube.com/user/HapPProductions
Wenn mein DevKit ankommt werde ich sicherlich auch ein paar eigene Eindrücke kundtun können.


Noch einmal quer gelesen, liest sich mein Text doch ein wenig wie Werbung, aber ich gebe lieber die guten Erfahrungen weiter, die ich gemacht habe, als die Fehlschläge.


So, das war es erstmal ... grüße aus Brandenburg und ein schönes Wochenende wünscht Euch Thiu.



Da ich noch kein Sig habe, gibts die System-Specs erst einmal hier:
i7-3370K@3.5GHz | Asus P8Z77-V Deluxe | 16GB DDR3 Corsair | 2x Gigabyte GTX 680OC | AsusVG236HE | AsusVG278H |BeQuiet Dark Power Pro P10 1000W | Samsung840 SSD | Win7x64pro
 
@Jesterfox: Klingt wirklich interessant und sieht für deinen ersten Versuch echt top aus!
Bin schon neugierig auf dein AMD 3D Fazit, berichte gerne ausführlich.

@Thiu:

Willkommen hier im Forum auch von meiner Seite.
Thx für deine ausführlichen Erläuterungen und wertvollen Tips und links.
Thumbs up für einen wirklich gelungenen Einstandspost hier im 3D Vision thread.

Den SLI Empfehlungsball spiele ich gerne an guru zurück. Er hat 670 SLI schon länger am Start und ich habe da mal eine Exklusivberatung via PN in Anspruch genommen, welche mich schlussendlich überzeugt hat.
Wie bereits erwähnt ist SLI seit Kepler wirklich ready to go.

Super dass du ein Dev Kit von OR bestellt hast.
Da ich der Meinung bin dass es sich bei OR um advanced 3D Vision handelt, wäre es echt super wenn du hier ausführlich berichtest.

Erstens ist dies wirklich very ON toppic und zweitens wäre es wirklich einmal interessant zu wissen, wie denn die Empfindungen eines 3D Vision versierten users damit aussehen.

Das Problem von 99% der Testredakteure und deren OR Kolummnen ist ja dieses, dass so gut wie keiner jegliche 3D Vision Vorerfahrungen gesammelt hat.

Ich weiß jetzt nicht ob der Vergleich hinkt, aber ich meine dass dies einem Marathonstart ohne jegliches läuferisches Vorbereitungstraining gleichkommt.
Dass denen gleich mal nach 3 Minuten übel wird ist meines Erachtens die logische Folge mangelnder Vorbereitung.

@GTAIV:

Von meiner Seite gibts noch paar GTAIV Ballad of Gay Tony Screens und eine Empfehlung diese alte Kamelle wieder auszugraben. @3D Vision ein richtiger Genuss.
 

Anhänge

@Thiu:

Auch von mir Willkommen im Forum, ist ja ein ordentlicher Einstiegspost. ;)
und wie man liest, bist ja in Sachen 3d ein alter Hase :)
Also auf deine Oculus Rift Erfahrung bin ich auch schon sehr gespannt.

@Ronrebell:
Der Sebastian Stange von der Play3/PcGames meint eher dass die Übelkeit mit der Seekrankheit vergleichbar ist.
Da sich alles um sich bewegt und man selber sitzt oder steht
und daher die zwei Empfindungen nicht zusammen passen.
Hört sich auch irgendwie möglich an,
vielleicht ist ein Zusammenspiel beider Sachen die Ursachen, Seekrank und 3d.
Bin schon gespannt.
Und deine GTA Screens machen Bock, müsste eh auch noch Gay Tony nach holen.

In Sachen 3d und Dead Space hab ich auch eine seltsame Erfahrung machen müssen.
Damals Teil 1 und 2 ohne weiteres gezockt in 2d, no problem aber jetzt der 3e Teil
denn ich jetzt in 3d zocke ist mir irgendwie zu heftig.
Ich denk mal das macht das 3d aus, das nimmt mich ganz schön mit
vor allem weil ich auch sehr nah am Moni zocke damit der Fensterblick so minimal wie möglich ist.
Lol, was geiles 3d ausmacht.
Aber mal schauen, so schnell gib ich nicht auf. ;)

Bis dann und habt einen schönen Sonntag.

Grüße aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei Steam gibt es noch ein paar Stunden die Möglichkeit Defiance gratis zu testen. Dieses Spiel ist unter normalen Umständen nicht in den 3D-Modus zu bringen.

Aber so gehts dann doch - ich habe via NV-Inspector das Profil von Dragon-Age 2 über das Defiance-Profil gebügelt. Die Schatten muß man ausstellen. Ich hatte leider nicht die Zeit mit den Einstellungen zu experimentieren, aber das momentane Ergebnis ist ganz akzeptabel.

Anhang anzeigen Defiance.zip

Die Spielmechanik ist sehr einfach und auch für Neulinge von Online-Shootern geeignet. Auf den ersten Blick ist das Game gar net so schlecht.

Das ist jetzt keine ausdrückliche Empfehlung von mir, wer aber möchte kann das Spiel jetzt gratis testen.
 
Da ich seit April 2012 auch ein 3DVision Kit mit passendem Monitor habe, will ich gar nicht mehr ohne 3D Vision spielen. Gerade bin ich mit Metro Last Light fertig geworden, was für ein Erlebnis. Ich würde jetzt gerne Bioshock Infinite angehen, aber leider funktioniert das überhaupt nicht, was man so in den Foren ließt. Meint ihr es kommt da nochmal ein Fix, oder haben wir hier einfach Pech gehabt?
 
@bans3:

ja das mit Infinite is a Schande und vom Enwickler selbst wird eher nichts mehr kommen also liegt die ganze Hoffnung daran, das Helix noch an Mod bringt. Angeblich arbeitet er schon an dem Dx10/11 Mod Problem aber konkretes weiß man eben nicht.

@guru meditation:

cooler Trick mit dem NV-Inspector. Geht das bei anderen Games auch?

Grüße
 
Ja man kann nur hoffen, dass helix eine Lösung für DX10/11 findet. Ansonsten habe ich aber erst kürzlich wo gelesen, dass es mit TriDef gehen soll. Hier ein relativ junges Update dazu. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu testen. Bzw. werde ich auch mit BI replay auf DLC warten.
Und wie ja schon erwähnt laufen manche games besser mit TriDef (in dem Fall überhaupt) als 3D Vision (Link bez. Setting).

Der Screen ist aber recht anstrengend. War das auch das beste was du mir Konvergenz rausholen konntest? Naja vl. gehts sichs noch aus, dass ich reinschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, willsnone, Dead Space ist @ 3D wirklich Hardcore. Dank Helix sind alle 3 nahezu 3D Vision ready.
Dazu kommt noch, dass die Dead Space Serie Speerspitze in Sachen Sound ist.
Mit ordentlichem Equipment hört man das wirklich gut raus - heftig, einfach heftig die Serie.

Wegen Bioshock Infinite hat willsnone alles gesagt. Ja, leider, derzeit warte ich immer noch auf 3D Support von Infinite.
Hab mich da mit 2D regelrecht durchgequält. Ist zwar ein gutes Spiel, das gewohnte 3D Vision Auge vermisst den Blick in die Tiefe aber immens.

Assassins Creed 3 tut sich leider auch nichts.

Ja, wegen Tridef wärs super dies auch auf nem 3D Vision Moni zum Laufen zu bekommen.
Ich hab da mal nen link in welchem erläutert wird wie dies auf nem Vg278h funkt.
http://www.mtbs3d.com/index.php?opt...s-vg278h-3d-monitor-review&catid=39&Itemid=77

Hm, jemand von euch schon mal getestet? Ich glaub ich muss mich da mal drum kümmern.
 
Ich hab auch nen BenQ XL2420T und ne GTX670 und TriDef funkt defintiv- ich habs nur noch nicht mit BioShock probiert und ist momentan auch deinstalliert (nur Spieldateien gesichert um Platz für andres zu machen da ich auch noch andre Sachen nem Freund zeigen möcht). Wie äussert sich denn das Problem? Also bei der Installation muss man nichts weiter beachten (Security Software darf halt nicht blockieren). Und wie in dem Link angegeben 3D Vision aktivieren und im "TriDef 3D Control Panel" Werte wie angegeben setzen. Dann solltest du mit STRG+SHIFT+F1 / Numpad 0 ausreichend weiterkommen.

EDIT: Wenn du einen Monitor/TV/Projektor/... mit integriertem Transmitter hast, der auch andre Modi beherrscht (SBS/TD/...), kann du 3D Vision auch deaktivieren und es wird statt dem Nvidia Treiber als Basis direkt der eigene DDD Treiber verwendet.

Interessant ist z.B. der Power3D Mode - der fast keine Leistung im Vergleich zu 2.5/ 2 1/2D mehr verbraucht (im Gegensatz zu S3D - Standard 3D - nicht zu verwechseln mit Stereoscopic 3D :p). Eine Erklärung wie das Möglich ist und welche neuen Probleme (Overlays wie Text, oft weniger Tiefe, ..) es dadurch aber gibt findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das echt mal testen, gerade Bioshock Infinite wegen.
Weißt du was nach dem 14 tägigen kostenlosen Test an Kohle fällig wird?
 
Towelie schrieb:
Ich hab auch nen BenQ XL2420T und ne GTX670 und TriDef funkt defintiv- ich habs nur noch nicht mit BioShock probiert und ist momentan auch deinstalliert (nur Spieldateien gesichert um Platz für andres zu machen da ich auch noch andre Sachen nem Freund zeigen möcht). Wie äussert sich denn das Problem? Also bei der Installation muss man nichts weiter beachten (Security Software darf halt nicht blockieren). Und wie in dem Link angegeben 3D Vision aktivieren und im "TriDef 3D Control Panel" Werte wie angegeben setzen. Dann solltest du mit STRG+SHIFT+F1 / Numpad 0 ausreichend weiterkommen.

EDIT: Wenn du einen Monitor/TV/Projektor/... mit integriertem Transmitter hast, der auch andre Modi beherrscht (SBS/TD/...), kann du 3D Vision auch deaktivieren und es wird statt dem Nvidia Treiber als Basis direkt der eigene DDD Treiber verwendet.

Interessant ist z.B. der Power3D Mode - der fast keine Leistung im Vergleich zu 2.5/ 2 1/2D mehr verbraucht (im Gegensatz zu S3D - Standard 3D - nicht zu verwechseln mit Stereoscopic 3D :p). Eine Erklärung wie das Möglich ist und welche neuen Probleme (Overlays wie Text, oft weniger Tiefe, ..) es dadurch aber gibt findest du hier.

Also wenn ich Tridef starte, sagt er mir immer das er 3D Treiber nicht gestartet werden kann. Hab schon alles versucht mit 3DVision On und Off, aber hat leider alles nichts gebracht. Es haben dann nach der Deinstallation keine Spiele mehr funktioniert, nur mehr Black Screen. Habe dann den Nvidia Treiber neu installiert, jetzt passt es wieder. Nein mein Monitor hat keinen Transmitter integriert, der ist bei mir extern. Vielleicht starte ich morgen nochmal einen Versuch.

Danke für deine Hilfe.
 
Hab mal "Apache Air Assault" angezockt und muss sagen läuft ganz gut in 3d, macht Spaß.
Also wenn es auch mal jemand juckt mit einen Apache ein paar Runden zu drehen kann ichs empfehlen.
Ein paar screens hab ich auch gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Frage eingeworfen:

Ich hab im Eingangs-Post gelesen das eine PS3 am Bildschirm mit integrierten Transmitter 3D BluRay Material zur verfügung stellt. Sprich, ich kann mit dem entsprechenend Monitor einer PS3 + nVidia 3D Vision Brille 3D Blu Rays in 3D mir anschauen richtig?

Suche nämlich nach einer Lösung, bei der ich einen "normalen" PC Bildschirm mit 3D Option für 3D Spiele am PC UND PS3 3D Blurays nutze... bin mir nur unsicher wie das am einfachsten zu realisieren ist. PC Bildschirme nutzen ja meist das 3D Vision, was nach nVidia Aussage in ihren FAQ ja nicht mit der PS3 Kompatibel ist, wie auch...


Gruß flox
 
Hy flox,

ganz genau, funzt einwandfrei. Ich hab zb.den Asus VG278H mit integriertem Transmitter für die Brille und hab da meinen pc via DVI drauf sowie auch meine Ps3 für Blu-ray via HDMI. Bin sehr Happy damit, Qualität is a Traum. Nur wie du das dann mit den Sound machst weiß ich nicht da die Lautsprecher vom Moni sehr schwach klingen. Ich geh daher von der Playsi via optischen in mein Z5400.

Hoff ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
 
Hey,

hört sich ja super an. Ich müsste für meinen Sound noch nen Onkyo TXNR 509 zwischenschalten... der ist 3D ready eingestuft ("ready" ist ja eigtl immer ein schlechtes Zeichen ;D)... vllt sollte ich es einfach mal testen!

Gruß flox


P.s.: Hab grad Mal die Lieferbarkeit von dem Asus VG2778h überprüft und die sieht, naja eher mal mau aus. Nur so "merkwürdige" Anbieter haben den Bildschirm im Programm. Der neue der Reihe bietet leider keinen integrierten Transmitter mehr. Gibts es evtl. Alternativen zum dem Gerät die sich auch noch durch gute Leistung auszeichnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, willsnone hats bestens erklärt.

Ich hab mir damals an den Moni so nen Kopfhörerverstärker zwischengeklemmt um meinen Beyerdynamic Kopfhörer ordentlich nutzen zu können.
Hat auch bestens funktioniert.

Wie gesagt, wichtig ist eben der integrierte Transmitter, dann funkt PS3 3D Blu ray und 3D gaming mit der Konsole am Asus VG278h einwandfrei.

Warum du keinen Asus VG278h mehr findest liegt daran, dass dieser durch den VG278hr abgelöst wurde. Da hat Asus jetzt mit dem 278he gleichgezogen, des 144 Hz im 2D Betrieb wegen.

http://geizhals.at/eu/asus-vg278hr-90lme6301t02231c-a928822.html

Hab das mal mit Tridef jetzt angetestet
Version 5.8

Fehler:

Der Stereo-Display Treiber konnte nicht gestartet werden
(00300122)

Habs sowohl mit 3D Vision im Treiber on und off probiert, da ändert sich nichts.
Display wie oben im link eingestellt.

Vielleicht kriegst jemand mit dem Asus VG278h ja hin. Wär super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben