Seid gegrüßt zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, wird er wohl ein wenig ausführlicher ausfallen als üblich.
Die ersten Erfahrungen mit 3D in Spielen habe ich schon vor einer ganzen Weile gemacht, damals noch mit der Elsa Revelator und CRT-Monitor und zufällig auch Tomb Raider. Das Thema schlief ein wenig ein, bis ich März 2011 mit 3D Vision 1 wieder eingestiegen bin (GTX570+AsusVG236) und seit dem die Neuheiten in dem Gebiet gespannt verfolge. Als Hardwareupgrade folgte April 2012 ein AsusV278GH, der mit 3D Vision 2 und LightBoost ein sehr viel helleres Bild bot (eine klare Empfehlung von mir) und dem Hardwarehunger eines Skyrims anzulasten ist der Umstieg auf eine, später 2x GTX680.
Ein Dankeschön geht an ronrebell. Du hast mich mit deinen Erfahrungen in deinen Beiträgen hier überzeugt, mit den Kepler-Karten SLI auszuprobieren, ohne dass man ein supergekühltes Umfeld braucht und den Lärm eines "Düsenjets" ertragen muss. Das funktioniert wunderbar bis jetzt.
Nun zu Spielen
Wie oben erwähnt zocke ich seit Release Skyrim mit den unterschiedlichsten Mods und seit dem Helix-Update ausschließlich in 3D. Man kann den Helix-Mod auch mit anderen Grafikshadern nutzen (ENB oder in meinem Fall RCRN) in dem man in der "DX9Settings.ini" als ProxyLib die zweite "d3d9.dll" angibt. Im Fall von ENB in der "enbseries.ini" in der Proxy-Abteilung.
DX9Settings.ini von der Helix-Mod /Auszug/
[General]
ProxyLib = d:\Spiele\Steam\SteamApps\common\skyrim\d3d9_rcrn.dll
UseEndScene = false
CalcMatrixOncePerFrame = true
DefPSViewSizeConst = 210
DefVSConst1 = 250
Preset1Key = 86
Preset2Key = 66
Preset3Key = 78
DefPreset = 2
Zu Tomb Raider kann man nur sagen - top 3D Qualität, und seit Treiberversion 314.21beta auch mit anständiger Performance.
Das Portal 2-Erlebnis ist immer noch nicht ganz perfekt (Probleme mit Reflexionen im Wasser), aber wer es noch nicht gespielt hat, verpasst etwas. Mehr Spass machts mit der Razer Hydra, momentan gibt es noch eine Version inklusive Portal2 + MotionPack.
Als 3D-Tip kann ich noch Trine und Trine 2 nennen, oh ... und Dungeon Siege 3, das erste Spiel was mir unterkam mit Ingame 3D-Einstellungen.
Zur Zeit spiele ich Dragon Age - Origin Ultimate Edition (danke Guru für den Hinweis auf den Steamsale) und Borderlands 2.
Ein technisches Thema
Für problematisch halte ich im Moment noch die Darstellung von 3D-Inhalten bei Multimonitor-Betrieb. Die wenigsten Spiele unterstützen 3D im Fenstermodus oder gar den rahmenlosen Fenstermodus, so dass man den zweiten Monitor noch produktiv nutzen kann. Ich schalte dann meist den zweiten Monitor aus und nehme ihn solange ich spiele aus der Konfig. Da das recht umständlich ist, meine Frage; wie Ihr mit mehreren Monitoren zurechtkommt.
Noch ein technisches Thema
Da hier im Forum immer mal wieder die Frage nach Mikrorucklern mit SLI aufkommt, möchte ich Interessierten noch ein Video an Herz legen. Inhalt ist die Erklärung und Veranschaulichung von Framerate, Frametime, Inputlag bei SLI, Vsync in SLI (Nvidia/AMD) und die Wahrnehmung des Spielers des wirklich dargestellten Bildes.
Das Video ist in Englisch und hat eine Länge von 91min.
http://www.pcper.com/news/Editorial/PCPer-Live-Frame-Rating-and-FCAT-Your-Questions-Answered-0
Alles in allem ist aus technischer Sicht noch nicht die Perfektion erreicht, mal schauen wie die Entwicklung in Richtung dynamisches Vsync und Framelimit weiter geht.
Das Oculus Rift kommt auch in nächster Zeit auf uns zu. Als Vorgeschmack überzeugt der Channel von CymaticBruce.
http://www.youtube.com/user/HapPProductions
Wenn mein DevKit ankommt werde ich sicherlich auch ein paar eigene Eindrücke kundtun können.
Noch einmal quer gelesen, liest sich mein Text doch ein wenig wie Werbung, aber ich gebe lieber die guten Erfahrungen weiter, die ich gemacht habe, als die Fehlschläge.
So, das war es erstmal ... grüße aus Brandenburg und ein schönes Wochenende wünscht Euch Thiu.
Da ich noch kein Sig habe, gibts die System-Specs erst einmal hier:
i7-3370K@3.5GHz | Asus P8Z77-V Deluxe | 16GB DDR3 Corsair | 2x Gigabyte GTX 680OC | AsusVG236HE | AsusVG278H |BeQuiet Dark Power Pro P10 1000W | Samsung840 SSD | Win7x64pro