Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mit Tridef und 3D Vision ist interessant.
Mit GeForce 306.23 Driver gibt es bei mir noch keine Fehlermeldung "Der Stereo-Display Treiber konnte nicht gestartet werden".
Ich werde mal weiterprobieren.
 
Hm, ja. Aber auf alte Treiber will ich nicht zurück steigen. Viele neue Spiele profitieren von aktuellen Treibern bzw. laufen ohne diese nicht ordentlich.
 
Hallo,

ich nutze auch schon länger 3D Vision. Mein 3D Monitor ist der Acer GD245HQ.
Das beste Spiel was mir am meisten gefallen hat war Avatar, das war auch das erste
was rausgekommen ist.

Zurzeit spiele ich Tomb Raider (2013). Das ist auch richtig gut geworden muss ich sagen
aber das einzigste was mir negativ aufgefallen ist ist das starke Ghosting. Lässt sich das irgendwie einstellen
damit es besser wird oder sogar ganz verschwindet?

Ich habe die optimalen Einstellungen "GeForce Experience" überlassen aber das ist wahrscheinlich für 3D Vision nicht
optimal geh ich mal jetzt davon aus. Das Spiel zocke ich am 50zoll Plasma TV VT20EA. Der wird aber in den nächsten Tagen
ausgetauscht gegen einen GT30E.

Dazu komm ich jetzt zu meiner nächsten Frage. Wenn ich die Systemsteuerung am TV öffne steht bei mir unter "Stereoskopischer 3D Anzeigetyp" - HDMI Blu-ray 3D und daneben steht:

Laden Sie sich NVIDIA 3DTV Play herunter und genießen Sie unübertroffene Spielerlebnisse auf Ihrem 3D-Fernseher

Das war aber nicht immer so. Eigentlich stand dort immer 3DTV Play. Da ich aber 3D Vision schon länger nicht genutzt habe ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Würde mich freuen wenn mir jemand zu dem Ghostingproblem einige Tipps geben könnte
und wie ich 3DTV Play wieder zum laufen bekomme. Vielen Dank!


Gruß
marcus locos
 
Ich habe jetzt 314.22 drauf. TriDef 3D Ignition funktioniert.

3D-Funktion im Nvidia Systemsteuerung aktivieren.
Dann Wert von "StereoDefaultOn" im Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D) auf 0 setzen. (Quelle: link)

Hier noch Tridef on nVidia guide

Bei mir gibt es aber Performance Problem mit tridef, d.h. ich bekomme nur sehr wenig fps :(
 
Bez. der Treiber-Frage: ich verwende 320.14 (weil mir laut Changelog 320.18 nichts bringen würde) falls das hilft.

@Jesterfox Stimmt, natives HD3D habe ich übersehen. Ich hab dazu aber auch mal was gelesen, find's aber grad nicht mehr, poste also noch ggf ne Info dazu.

@Fantasy: Den Link zum TriDef on Nvdia Guide kann ich nicht nachvollziehen. Mein Monitor kann kein SBS, auch sonst habe ich vorab keine Änderung durchgeführt. Ganz einfach direkt DL-DVI, hab am Desktop 1080p120, eben auf Direct3D 120Hz - wies Beitrag #2 erwähnt. Kann aber sein, dass es beim ASUS hilft. Also ronrebell wirds sicher testen?

Zur Performance: Da kommt's auf Spiel an, manche laufen mit 3D Vision allein besser, manche mit TriDef dazu. Welche hast du denn getestet?
 
TriDef hat ja auch 2 verschiedene Modi mit unterschiedlicher Performance. Das "Power3D" arbeitet wohl ähnlich wie Crysis 2 über den Z-Buffer. wird in dem Guide ja auch erwähnt, genauso der Punkt mit dem Custom-Fokus (wegen dem Flackern).

Was mir momentan noch fehlt ist eine Möglichkeit ein TriDef Profil vernünftig ohne OSD zu berarbeiten, denn bei manchen Spielen gehen die Tastenkombinationen nicht.
 
@ Towelie
Anschein gibt es verschiedene Version von VG278H und manche hat SBS support.
Mit dem 314.22 Treiber funktioniert bei mir nur TriDef 3D Ignition. Ich vervende auch DVI und Direct3D 120Hz im TriDef 3D Control Panel.
Mit 3D Portal und 3D Media Player gibt es diese Fehlermeldung Der Stereo-Display Treiber konnte nicht gestartet werden.

Ich spiele gerade The Last Remnant. Das Spiel läuft nicht mit Nvidia 3D Vision, selbst mit Helix mode sind die Charakters manchmal zu dunkel, daher verwende ich Tridef.
 
So richtig ausgereift ist das alles nicht.
Wie sind denn die 21:9 (2560x1080) Monis zum zocken (Vorausgesetzt das Spiel lässt diese Auflösung im FOV zu)?
 
Ausgereift schon, wie kommst du da drauf? Es gibt nur keine Anbieter die so was zur Verfügung stellen, die Technik wäre aber vorhanden (es müssen nur entsprechende Komponenten eingebaut werden, vl. ist es das ja auch, aber da kann man wie gesagt nur testen, als Beispiel hatte ich auch mal versucht über HDMI FullHD 120Hz anzusteuern, 60Hz sind offiziell zertifiziert, 90 habe ich ohne weiteres geschafft, aber irgendwo kurz nach 100 war Schluss, wer anderer mit einem ASUS hatte es aber dann dennoch geschafft, eine Frage der Qualität der eingebauten Transmitter, immerhin müssen die doppelten Pixeltakt übertragen. Bei dir wäre das ein andres Thema: mit DP1.2 hast du das Problem nicht, dafür muss das Panel schnell genug sein, um mit 120Hz angesteuert werden zu können, Von 85Hz ist es ja nicht mehr ganz soviel, aber dennoch werden die meisten das nicht mitmachen, aber durchaus ein paar). 3D an sich führt schon fast ein Nischen- Dasein. Erst recht betrifft das Monitore größer Full HD. Zumal dann oft eben eher gestaffelt wird (3 Monitore für 3D Vision Surround). Daher sehen sie einfach nicht den Bedarf an solchen Geräten.

Was genau meinst du mit "wie sind denn solche Monitore"? Ob es mehr Spaß macht damit zu Zocken gegenüber 16:9? An sich würde ich sagen ja, wie du schon sagst wenn das Spiel das zulässt. Es kommt aber auch drauf an wie ernsthaft du Zocken möchtest (je nachdem ist nur eine bestimmte max. Entfernung/Größe sinnvoll). Bez. der Qualität der Monitore: nicht weniger als bis FullHD, im einzelnen muss man aber immer Tests dazu lesen. Und 120Hz das für 3D Vision essentiell ist dürfte eben nur mit den wenigsten machbar sein. Bei dem Catleap den txcLOL verlinkt hatte hast ja dann schon 2560x1440@120.

@Fantasy, falls es nicht klar war, ich hab keinen ASUS sondern BenQ. Portal/Media Player funkt bei mir auch nicht, aber das stört mich momentan weniger, da ich für Fotos/Videos eh funktionierende Lösungen habe.

Das Spiel habe ich nicht, mit TriDef sieht es also besser aus? Und wie hoch ist der Performanceverlust im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das Problem mir 3DTV Play selbst gelöst. Mein Rechner und TV stehen nicht in einem Zimmer und ich dachte wenn ich den Infrarotsender direkt am Rechner anschliesse würde es funktionieren. Musste also ein Loch bohren und ein USB Verlängerungskabel durchziehn. Somit hat es dann funktioniert.

Aber das Problem mit dem Ghosting besteht weiterhin. Gibt es da Einstellungen die zu empfehlen sind am TV oder PC?
Bald bekomm ich ja den Panasonic GT30E. Ist dort das Problem mit dem Ghosting geringer als mit dem VT20EA?
 
Wie hat es denn vorher funktioniert, war's da nicht im selben Raum? Jedenfalls Infrarot benötigt eine Sichtverbindung. Es reicht schon wenn du irgendwas kleines vor den Transmitter stellst. Daran denkt man aber nicht wenns vorher eh funktioniert hat.

Auf welcher Auflösung steuerst du den Tv denn eig. an? 1080p24 oder 720p60 im 3D Modus? (Mehr geht ja nicht bei 3DTV also über HDMI. Etwas enttäuschend auch die Daten von dem TV: 600Hz und dennoch "Vertikale Abtastfrequenz 59 Hz bis 86 Hz". Zum TX-P50GT30E stehts weniger detailliert da - nur PC normal 60Hz. An Input Lag kanns nicht liegen, zwar würde ich nicht die "Reaktionszeit: 0.001ms" für voll nehmen, da eher Bildverbesserer hier ausschlagebend sind, dennoch ist der absolut Spieletauglich. Auch hier schenken sich beide Modelle nichts.) Btw. für die anderen hier beide im Vergleich.

Zu der Frage mit Ghosting. Wenns 1080p24 sind könnte das eine Erklärung sein. Oder es liegt an der Brille, die kommt nicht immer gut weg in den Reviews. Ansonsten kann es vl. auch minimal in manchen Spielen ansich vorkommen. Welche hast du denn getestet und wie (stark/überhaupt) macht sich das Ghosting bemerktbar?

EDIT: Achso, stimmt: TR 2013 mit starkem Ghosting. Andauernd? Bei ihr oder nur gewissen Objekten? Das Spiel ist auch gepatcht? Was ich in den Optionen deaktiviert hab: Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Towelie für den super support hier! Trägst hier wirklich zu nem gelungenen thread Diskurs bei *thumbs up*

Bei mir gibts an der 3D Vision Front derzeit nix neues.
Hab mich wieder mal in der GTA Welt verlaufen und genieße gerade den Ballad of Gay Tony DLC.
Macht derbe Laune und an die altbackene Grafik gewöhnt man sich Dank 3D Vision sofort.
Der Rocker DLC wird folgen ;-)

Ansonsten warte ich mal auf ein Schnäppchen in Sachen Metro Last Light.
Mal sehen, dann haben die 2 670er endlich wieder mal was zu tun.

Weiters juckt mich GTX 780 --> dann SLI ... aber ich bemühe mich erstmal die Füße still zu halten.
Mal sehn wie lange mir das gelingt @-)

Weitere News:

Call of Juarez Gunslinger ist ja eben erschienen ... ein Helix Mod ist auch schon am Start:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/05/call-of-juarez-gunslinger.html

Soll ja für wenig Kohle ein echt kurzweiliger Westernspass sein.
Hats von euch schon jemand am Start? Screens und Infos dazu herzlich willkommen.
 
@Towelie
The Last Remnant: ohne 3D 70 fps, mit 3D per Nvidia 3D Vision 55 fps und 3D mit TriDef 25 fps.
Skyrim: ohne 3D 36 fps, mit 3D per Nvidia 3D Vision 26 fps und 3D mit TriDef 12 fps.

Also wird Leistung nicht nur mit Tridef abgezogen, sondern auch mit Nvidia 3D Vision, also 50 % Verlust ausgehen von 3D Vision.

Skyrim nur mit 36 fps wegen HD Texture, Helixmode, ENB und Sweetfx. Es ist wirklich Abenteuerlich Skyrim mit Helixmode, ENB und Sweetfx laufen zu bringen. Sieht dann wunderschön aus, kostet aber auch viel Leistung.
 
Oha, was sind das für Werte? Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass 3D Vision die FPS halbiert (wenns nicht grade Crysis & Co ist), und mit TriDef wenn überhaupt nur mehr ein paar fps mehr verbraucht. Deine Ergebnisse lassen ja schon fast glauben, dass 3D Vision gar nicht funkt aber dennoch massiv eingreift. Hast du mal getestet wie ausgelastet die GPU jeweils ist? (nvidia inspector den Monitor laufen lassen). Wobei auch die CPU nicht uninteressant wäre. Wie gehst du denn bei der Treiberaktualisierung vor? Schon mal wirklich komplett gesäubert (nicht nur Deinstallation in Systemsteuerung sondern z.B. Driver Fusion)? Sonst läuft ja nichts nebenbei (am besten hierfür finde ich CCE, da nicht nur wie ProcessExplorer die Threads angezeigt werden, sondern auch ob diese bekannt sind, auch Netzerwek usw. wird alles in einem angezeigt)? Oder hast du auch Beispiele wo es ganz anders läuft also der 2D/3D Vergleich?

EDIT: die Erfahrungen beziehen sich auf Standard 3D - mit Power3D sollte es nur minimal weniger FPS geben wie 2D.

ronrebell schrieb:

Ganz vergessen darauf zu antworten. Also eig. nichts neues: Übelkeit in manchen Situationen, geringe Auflösung - ansonsten aber sehr positives Ergebnis. Einzig die Info: wer bereits ein surround projector setup hat, wird wohl nicht aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie

Danke erstmal. Du bist wahrscheinlich der richtige der bei Problemen weiter helfen kann ;-)
Also wenn ich mich jetzt nicht täusche konnte ich TR 2013 in 3D zocken ohne das der Infrarotsender
überhaupt angeschlossen war. Das hat mich dann doch etwas gewundert. Ich werds später nochmal versuchen.

Also eigentlich zocke ich alle Games in der Auflösung 1280x720p60Hz. Muss ich eigentlich die Auflösung auch am Desktop ändern oder reicht es wenn ich beim Spiel die Optionen so einstelle?

Ich hab mal gelesen das 3D am besten läuft wenn der TV über DVI angeschlossen ist aber soviel ich weiß
haben das die wenigsten Fernseher, selbst die neuen nicht. Ich bekomme demnächst von Panasonic als Kulanz den
50GTW60 und nichtmal er hat einen DVI Anschluss. Kann ich dann davon ausgehen das es Schwachsinn ist?

Als 3D Brille nutze ich diese hier: Panasonic TY-EW3D2ME Aktive Shutterbrille für 3D Viera TV schwarz/silber Größe M

Das Ghosting bei TB 2013 macht sich nicht andauernd bemerkbar. An manchen Stellen sieht es richtig flüssig aus ohne Ghosting dann macht es richtig Spass. Aber dann sieht man doch hin und wieder das Ghosting an der Person selbst und an Objeketen auch. Ich habe kein Patch installiert. Meine Einstellung sieht so aus (siehe Anhang)


Dann hätte ich nochmal eine andere Frage. Ich habe mit ATI GK und 3D keine Erfahrung. Mein Bruder hat eine von ATI und einen 60zoll 3D TV von LG besitzt er auch. Könnte mir einer sagen was er zusätzlich braucht um auch in 3D zu zoggen?

Vielen Dank schonmal....
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 449
  • 2.PNG
    2.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 446
@marcus locos K.A. ob ich der richtige bin, ich kann nur bez. Tipps helfen die ich bisher aufgeschnappt hab (also direkt "wo gelesen, das und das hilf" und indirekt also "Vermutungen, es könnte das sein")/selbst herausgefunden hab/sich im Internet auffinden lassen. Das mag zwar viel erscheinen aber auch hier erfahre ich hin und wieder Dinge die mich überraschen.
Auch @ronrebell danke fürs Kompliment aber dafür sind wir ja hier, um einerseits Hilfestellung zu leisten, und andererseits auch selbst daran zu reifen. Mir fällt dabei immer wieder der Kommentar dazu ein als ich mal bei Siemens im Projektman. tätig war: "Man/Ich/Du muss(t) mit (s/d)einer Aufgabe wachsen". In der IT lernt man eh nie aus also ...
Erst letztens hab ich nem Entwickler beim testen eines Programs minimal geholfen, er hat mich dennoch gefragt ob ich bei den "Testern" erwähnt werden möchte, hab aber abgelehnt, da es nur ein geringer Beitrag war (nichtmal direkt code oder debugging) und nur gemeint: wir sind alle beta-tester heutzutage, und du kannst uns nicht alle der Liste hinzufügen ...

@(back to) marcus locos: Ganz recht, den USB 3D Vision Transmitter brauchst du bei 3D TV über HDMI nicht, das sollte der TV alles erledigen.

Die Auflösung am Desktop ist egal (oder sagen wir zu ~99,8%, ich selbst hatte bisher 2 Spiele - rel. alte - die da ihre Probleme hatten aber davon abgesehen....) 1280x720p60Hz wäre ja ok.

Mir fällt aber gerade etwas ein: es gibt ein paar Spiele wo ich ingame 120Hz auswählen musste (z.B. DS3). Und das kann dein Tv ja nicht. Allerdings müsste 3D TV dann eig. dann gar nicht funktionieren (auf 1280x720p60Hz 3D also 2x60HZ) .

Was soll Schwachsinn sein? Dass 3D am besten über DVi läuft? Naja - tirifft schon zu, aber nur insofern, dass diese Schnittstelle (neben DisplayPort, auch Thunderbird und anderen hochwertigen Schnittstellen) ohne weiteres 1080p120Hz erlaubt, im Gegensatz zu HDMI (offiziell / in 99+% aller Fälle). Auf 720p ist aber ebenfalls mit HDMI 120Hz/2x60 3D möglich und abgesehen von der Auflösung nicht weniger wertig.

Die Brille sollte ok sein (HW-Defekte kann man nie ausschließen aber technisch passt's).

Kein Patch installiert? Also ich mein auch automatisch? Ob über Steam, PS3, ..... Ich glaub jede Plattform benötigt für das Spiel nen Patch. Worauf Spielst du das Spiel denn? Am PC scheint dire letzte Version 1.1.748.0 zu sein. Mind 723 ist nötig um das mit 3D Vision fehlerfrei anzusehen. Die Optionen hingegen sind OK.

"60zoll 3D TV" Welchen? Würde etwas helfen. Ansich würde ich aber sagen reicht TriDef, das sollte -mit einer AMD- alle gängigen 3D TVs ansteuern können.
 
Der USB Transmitter muss für 3DTV Play aber eingesteckt sein, zumindest wenn man nicht extra für die Lizenz zahlen will. Aber ja: man muss dann die Brillen vom TV verwenden, nicht die von 3D Vision.


@marcus locos: mit ner AMD Grafikkarte und 3D TV brauchst du für wenige Spiele die HD3D unterstützen nichts extra und ansonsten TriDef. Das ist für AMD-Karten Besitzer günstiger, aber nicht kostenlos (wobei 3DTV Play auch extra kostet wenn man nicht schon 3D Vision hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronrebell, hast du Mods bei GTA drauf und gibts da ein Patch von Helix oder läuft das Orginal schon super?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben