marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Ganz recht, den USB 3D Vision Transmitter brauchst du bei 3D TV über HDMI nicht, das sollte der TV alles erledigen.
Hi, also das Spielen in 3D am TV ohne Infrarotsender ist möglich wie du schon gesagt hast. Das schaltet sich dann automatisch an. Aber bei Fifa13 klappt das irgendwie nicht und weitere Spiele habe ich erst mal nicht ausgetestet.
Jesterfox schrieb:
Der USB Transmitter muss für 3DTV Play aber eingesteckt sein, zumindest wenn man nicht extra für die Lizenz zahlen will. Aber ja: man muss dann die Brillen vom TV verwenden, nicht die von 3D Vision.
@marcus locos: mit ner AMD Grafikkarte und 3D TV brauchst du für wenige Spiele die HD3D unterstützen nichts extra und ansonsten TriDef. Das ist für AMD-Karten Besitzer günstiger, aber nicht kostenlos (wobei 3DTV Play auch extra kostet wenn man nicht schon 3D Vision hat)
Jesterfox hat da schon recht, ohne 3D Vision Transmitter musst du für 3DTV Play zahlen - zwar bekannt aber hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Oder du verwendest TriDef und zahlst dafür.
marcus locos schrieb:
Also kann ich ruhig die Auflösung 1280x720p60Hz bei Spielen immer nehmen ja? Man kann ja noch die Auflösung 1920x1080p24Hz auswählen. Die ist aber nicht empfehlenswert oder?
Mhm, 1280x720p2x60Hz (für 3D) ist ok, also es wird ja frame packing übertragen. Ich mein was du machen kannst: testen ob dein TV 1080p120hz per HDMI erlaubt. Ansich erlaubt der Standard ja bis
340Mhz Pixeltakt (und 285 ist nötig für 1080p120), ist aber optional und da entsprechend hochwertige Komponenten verbaut werden müssen, gibt es nur wenige Geräte die auch solche aufweisen. Und mit solch einem Pixeltakt muss das Gerät selbst auch klar kommen. Wenn dus testen willst, bei NVidia: deren (nicht Windows) Systemsteuerung\Anzeige\Auflösung ändern\Anpassen\Benutzerdef.\ und dort eben 1080p120 auswählen und testen. Kaputt gehen kann da heutzutage eig nichts, wenn geht's einfach nichts, hast 15 sek. ein schwarzes Bild oder "Out of range" Meldung etc. und fällst dann zurück auf die vorherige Anzeige. Mit einem Plasma hat prinzipiell auch bessere Chancen als LCD, aber es hängt davon ab wie die Firmware programmiert wurde, ob auch Bildverbesserer hier reinpfusschen. Btw. ich würde für Spiele auch def. in den "Spiele" Modus im TV wechseln (Handbuch Seite 34).
marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Mir fällt aber gerade etwas ein: es gibt ein paar Spiele wo ich ingame 120Hz auswählen musste (z.B. DS3). Und das kann dein Tv ja nicht. Allerdings müsste 3D TV dann eig. dann gar nicht funktionieren (auf 1280x720p60Hz 3D also 2x60HZ).
Welches Spiel ist mit DS3 gemeint? Also ich könnte schon 120Hz auswählen aber auf meinem Acer GD245HQ. Oder hast du etwa ein TV mit 120Hz?
Dead Space 3. Ich bin aber nicht sicher wie das bei 3DTV in dem Fall funktioniert. Hat das mal wer getestet bei Spielen wo man für 3D extra 120Hz wählen musst nun mit 3DTV auf 60Hz? Ansonsten: den Acer hast du auch? Dann kannst du ja notfalls auf den wechseln solltest in manchen Spielen Probleme haben. Ich hingegen spiele nicht am TV, nur am Monitor.
marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Kein Patch installiert? Also ich mein auch automatisch? Ob über Steam, PS3, ..... Ich glaub jede Plattform benötigt für das Spiel nen Patch. Worauf Spielst du das Spiel denn? Am PC scheint dire letzte Version 1.1.748.0 zu sein. Mind 723 ist nötig um das mit 3D Vision fehlerfrei anzusehen. Die Optionen hingegen sind OK.
Ich spiele auf dem Rechner (Palit Geforce GTX 470 "Own Design") Grafikkarte steht bei Kleinanzeigen
Also ein Patch war doch installiert aber der war schon etwas älter. Hab jetzt die Version 743 drauf. Seit dem Patch läuft es um einiges besser. Es kommt mir aber so vor als ob die Tiefe etwas schwächer wär als vorher. Ghosting sieht man auch noch ab und zu aber nicht mehr so häufig. Die Tiefe kann man ja eigentlich am Infrarotsender manuell einstellen aber bis jetzt hab ich immer meine Finger davon gelassen damit es nicht schlimmer wird.
Da kann nix Schlimmer werden (im Sinne von: dass du nicht wieder auf gleiche Einstellung zurück könntest). Du kannst es sowohl am Infrarotsender als auch Ingame verändern. Also teste das mal - dich hier mit den Einstellungen zu Spielen. Ansonsten die Frage: hast du das gleiche auch mal auf dem ASUS getestet? Hast du da auch Ghosting?
marcus locos schrieb:
Also es ist ein „LG 60PM670S 152 cm (60 Zoll) 3D Plasma-Fernseher“
Ich hab zwar schon mal was davon gehört aber ich kann leider mit „TriDef oder HD3D“ noch nichts anfangen. Ist das eine Software? Braucht er die nur zu installieren und das war‘s?
Ich hab gelesen das 3D Vision am besten geeignet ist aber wenn man am TV zockt dann ist es doch egal ob man 3D Vision, TriDef oder HD3D nutzt oder? Wichtiger ist doch welchen TV + GK man nutzt oder nicht?
Mit HD3D ist jetzt explizit im Spiel natives gemeint. Da ist keine extra Software nötig - du wählst einfach im Spiel den 3D Modus aus (ev HD3D wenn nach Übertragung gefragt wird) und kannst ohne weiteres (Nvidia/TriDef/... sowohl Software als auch Hardware) in 3D Spielen, es gibt aber nur eine Handvoll Spiele das unterstützten. Mit
TriDef ist eine extra Software gemeint.
Für diese musst du nach den 14 Tagen Test definitiv zahlen. (für AMD Nutze ist es günstiger, kannst aber nicht wo anders verwenden) Du bist dabei nicht auf den USB Transmitter von Nvidia angewiesen und kannst auch andere Formate zur Übertragung nutzen (HD3D - wenn das Spiel das nicht selbst unterstütz, SBS/TD, Page Flipping, .....). Du kannst Abhängig vom Spiel vl. auch den weniger Ressourcen-intensiven Power3D Mode verwenden (der aber auch weniger Tiefe bietet und vl. auch andre Anzeigeprobleme - eben Spielabhängig). Der größte Nachteil dabei ist: wenn das generische/default Profil nicht fehlerfrei läuft kann es u.U. dauern bis ein angepasstes erscheint. Am besten ist es natürlich wenn man zwischen Nvidia und TriDef wählen kann. Aber da er ne AMD hat, müsste er noch extra die GPU wechseln um auch 3DTV Play nutzen zu können.
Und zusätzlich zur Frage ob die Software egal ist: wie gesagt kann es in der Performance Unterschiede geben aber auch in der Darstellung. Es gibt z.B. ein paar Spiele wie BioShock Infinite die funktionieren mit 3D Vision z.B. gar nicht/massiv fehlerhaft und mit TriDef dafür i.O. (hat das bei BI btw. schon wer getestet?).