Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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Ich spiels Out of the Box, sozusagen im Old Style ;-)

Helix Mod hab ich installiert. Läuft damit sehr gut. Paar Blender sind dabei und Wasser nicht perfekt, aber kaum der Rede wert.
Klares 3D go von meiner Seite für GTA IV.
 
Dank Dir dann werd ich die Tage mal wieder mit dem Spiel anfangen, hab endlich MP3 durch, das war auch sehr schick in 3d.
 
Ja, mach das. Ich hab dir zur Motivation nochmal eben schnell 2 herrliche GTA IV Candys geschossen und hänge die hier mit dran ... unbedingt angucken!!

Tiefe setzt du am Besten auf um die 30% runter, sonst ists in den Zwischensequenzen zu heftig. Die Sichtweite und en anderen Rammel am besten auf um die 40% setzen ... sonst haste unsauber 60 fps mit den CPU Konsolen Port buggy Müll.

Die Kepler Karten fallen in den Tiefschlaf und takten auch gerne mal runter --> das ist schlecht für eine stabile Performance, weil die dann gerne wie wild zwischen 324 MHz und 980 Mhz rumhüpfen ... darum, wie in vielen alten games via Treiber nachhelfen, damit die am Boost Standard Clock (bei mir 980) bleiben ohne rumzuzicken --> siehe screenshot.
 

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Ich habe gerade Dead Island Riptide getestet.. ist in 3D leider unspielbar :( , Risen ebenfalls nicht und komisch find ich Two Worlds II ich habe die GOTY Edition da steht zwar Stereoskopic 3D Support kann aber kein 3D feststellen :(
 
@Dead Island Riptide steht alles im Post #717 (Seite 36).
Habs 2-3 Stunden angespielt und lief Dank Helix Mod ganz gut.
Wichtig: Aktueller Treiber.
Check den post mal aus, sind auch screens mit bei.

Die anderen games besitze ich leider nicht, darum kann ich da auch kein feedback geben.
 
Schicke Screens Ron, kam heute leider nichgt mehr zum testen, werde ich aber Morgen Abend mal machen.
Deine Einstellungen werde ich dann auch übernehmen.

Aber bis jetzt ist Tomb Raider das beste von den 3d Effekten was ich je gespielt habe.
Da passt einfach alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZakMcKraken

Two Worlds 2 - ich habs heut abend mal probiert. Allerdings habe ich die Steam-Version. Über den Launcher funktioniert bei mir das Spiel nur unter DX9 mit 3DVision. Wenn ich aber die DX10-exe direkt aus dem Ordner starte funzt 3DVision auch da.

Das 3D-Ergebnis ist aber nicht so toll. Der 3D-Effekt ist zwar vorhanden, aber die eher schlechte Qualität der Objekte in der 3D-Darstellung ist eher ernüchternd. Kein Vergleich zu den wirklich guten 3DVision-Titeln - leider.
 
@Towelie
Es läuft bei mir nichts Ungewöhnliches , habe GPU und CPU Auslastung beobachtet. Ich werde bald Haswell umsteigen, hoffentlich bekomme ich mehr Performance.

Ich bin jetzt mit Skyrim mod beschäftigt. Hier paar neue Screenshots:
link
 
Welche CPU/GPU hast du eig? (grade gemerkt, dass du das nie erwähnt hast - man verliert schnell den Überblick) Also wenn die CPU voll ausgelastet ist (was bei mir so gut wie gar nicht der Fall ist in Spielen), dann kann das eine Ursache sein. Ansonsten bringt dir Haswell nur was, wenn du mehr CPU-Power oder Z87 Features haben willst.

Nette Screens, schade dass mein Char ned männlich ist. ^^ :P
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz anmerken, daß bei Steam dieses Wochenende die "Alan Wake Collector's Edition" für kleines Geld angeboten wird.
Dieses Game ist zwar ein bisschen tricky @3DVision, aber es funktioniert gar nicht mal so übel. Bilder dazu gibt es im Threadstarter:)
 
@Towelie

Towelie schrieb:
Ganz recht, den USB 3D Vision Transmitter brauchst du bei 3D TV über HDMI nicht, das sollte der TV alles erledigen.

Hi, also das Spielen in 3D am TV ohne Infrarotsender ist möglich wie du schon gesagt hast. Das schaltet sich dann automatisch an. Aber bei Fifa13 klappt das irgendwie nicht und weitere Spiele habe ich erst mal nicht ausgetestet.

Towelie schrieb:
Die Auflösung am Desktop ist egal (oder sagen wir zu ~99,8%, ich selbst hatte bisher 2 Spiele - rel. alte - die da ihre Probleme hatten aber davon abgesehen....) 1280x720p60Hz wäre ja ok.

Also kann ich ruhig die Auflösung 1280x720p60Hz bei Spielen immer nehmen ja? Man kann ja noch die Auflösung 1920x1080p24Hz auswählen. Die ist aber nicht empfehlenswert oder?

Towelie schrieb:
Mir fällt aber gerade etwas ein: es gibt ein paar Spiele wo ich ingame 120Hz auswählen musste (z.B. DS3). Und das kann dein Tv ja nicht. Allerdings müsste 3D TV dann eig. dann gar nicht funktionieren (auf 1280x720p60Hz 3D also 2x60HZ).

Welches Spiel ist mit DS3 gemeint? Also ich könnte schon 120Hz auswählen aber auf meinem Acer GD245HQ. Oder hast du etwa ein TV mit 120Hz?

Towelie schrieb:
Was soll Schwachsinn sein? Dass 3D am besten über DVi läuft? Naja - tirifft schon zu, aber nur insofern, dass diese Schnittstelle (neben DisplayPort, auch Thunderbird und anderen hochwertigen Schnittstellen) ohne weiteres 1080p120Hz erlaubt, im Gegensatz zu HDMI (offiziell / in 99+% aller Fälle). Auf 720p ist aber ebenfalls mit HDMI 120Hz/2x60 3D möglich und abgesehen von der Auflösung nicht weniger wertig.

Ja das hab ich mir schon gedacht dass es keinen großen Unterschied macht. Außerdem gibt es doch kaum Fernseher mit DVI Anschluss oder es werden kaum welche hergestellt.

Towelie schrieb:
Kein Patch installiert? Also ich mein auch automatisch? Ob über Steam, PS3, ..... Ich glaub jede Plattform benötigt für das Spiel nen Patch. Worauf Spielst du das Spiel denn? Am PC scheint dire letzte Version 1.1.748.0 zu sein. Mind 723 ist nötig um das mit 3D Vision fehlerfrei anzusehen. Die Optionen hingegen sind OK.

Ich spiele auf dem Rechner (Palit Geforce GTX 470 "Own Design") Grafikkarte steht bei Kleinanzeigen;) Also ein Patch war doch installiert aber der war schon etwas älter. Hab jetzt die Version 743 drauf. Seit dem Patch läuft es um einiges besser. Es kommt mir aber so vor als ob die Tiefe etwas schwächer wär als vorher. Ghosting sieht man auch noch ab und zu aber nicht mehr so häufig. Die Tiefe kann man ja eigentlich am Infrarotsender manuell einstellen aber bis jetzt hab ich immer meine Finger davon gelassen damit es nicht schlimmer wird.

Towelie schrieb:
"60zoll 3D TV" Welchen? Würde etwas helfen. Ansich würde ich aber sagen reicht TriDef, das sollte -mit einer AMD- alle gängigen 3D TVs ansteuern können.

Also es ist ein „LG 60PM670S 152 cm (60 Zoll) 3D Plasma-Fernseher“
Ich hab zwar schon mal was davon gehört aber ich kann leider mit „TriDef oder HD3D“ noch nichts anfangen. Ist das eine Software? Braucht er die nur zu installieren und das war‘s?
Ich hab gelesen das 3D Vision am besten geeignet ist aber wenn man am TV zockt dann ist es doch egal ob man 3D Vision, TriDef oder HD3D nutzt oder? Wichtiger ist doch welchen TV + GK man nutzt oder nicht?
 
marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Ganz recht, den USB 3D Vision Transmitter brauchst du bei 3D TV über HDMI nicht, das sollte der TV alles erledigen.

Hi, also das Spielen in 3D am TV ohne Infrarotsender ist möglich wie du schon gesagt hast. Das schaltet sich dann automatisch an. Aber bei Fifa13 klappt das irgendwie nicht und weitere Spiele habe ich erst mal nicht ausgetestet.

Jesterfox schrieb:
Der USB Transmitter muss für 3DTV Play aber eingesteckt sein, zumindest wenn man nicht extra für die Lizenz zahlen will. Aber ja: man muss dann die Brillen vom TV verwenden, nicht die von 3D Vision.

@marcus locos: mit ner AMD Grafikkarte und 3D TV brauchst du für wenige Spiele die HD3D unterstützen nichts extra und ansonsten TriDef. Das ist für AMD-Karten Besitzer günstiger, aber nicht kostenlos (wobei 3DTV Play auch extra kostet wenn man nicht schon 3D Vision hat)
Jesterfox hat da schon recht, ohne 3D Vision Transmitter musst du für 3DTV Play zahlen - zwar bekannt aber hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Oder du verwendest TriDef und zahlst dafür.

marcus locos schrieb:
Also kann ich ruhig die Auflösung 1280x720p60Hz bei Spielen immer nehmen ja? Man kann ja noch die Auflösung 1920x1080p24Hz auswählen. Die ist aber nicht empfehlenswert oder?
Mhm, 1280x720p2x60Hz (für 3D) ist ok, also es wird ja frame packing übertragen. Ich mein was du machen kannst: testen ob dein TV 1080p120hz per HDMI erlaubt. Ansich erlaubt der Standard ja bis 340Mhz Pixeltakt (und 285 ist nötig für 1080p120), ist aber optional und da entsprechend hochwertige Komponenten verbaut werden müssen, gibt es nur wenige Geräte die auch solche aufweisen. Und mit solch einem Pixeltakt muss das Gerät selbst auch klar kommen. Wenn dus testen willst, bei NVidia: deren (nicht Windows) Systemsteuerung\Anzeige\Auflösung ändern\Anpassen\Benutzerdef.\ und dort eben 1080p120 auswählen und testen. Kaputt gehen kann da heutzutage eig nichts, wenn geht's einfach nichts, hast 15 sek. ein schwarzes Bild oder "Out of range" Meldung etc. und fällst dann zurück auf die vorherige Anzeige. Mit einem Plasma hat prinzipiell auch bessere Chancen als LCD, aber es hängt davon ab wie die Firmware programmiert wurde, ob auch Bildverbesserer hier reinpfusschen. Btw. ich würde für Spiele auch def. in den "Spiele" Modus im TV wechseln (Handbuch Seite 34).

marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Mir fällt aber gerade etwas ein: es gibt ein paar Spiele wo ich ingame 120Hz auswählen musste (z.B. DS3). Und das kann dein Tv ja nicht. Allerdings müsste 3D TV dann eig. dann gar nicht funktionieren (auf 1280x720p60Hz 3D also 2x60HZ).
Welches Spiel ist mit DS3 gemeint? Also ich könnte schon 120Hz auswählen aber auf meinem Acer GD245HQ. Oder hast du etwa ein TV mit 120Hz?
Dead Space 3. Ich bin aber nicht sicher wie das bei 3DTV in dem Fall funktioniert. Hat das mal wer getestet bei Spielen wo man für 3D extra 120Hz wählen musst nun mit 3DTV auf 60Hz? Ansonsten: den Acer hast du auch? Dann kannst du ja notfalls auf den wechseln solltest in manchen Spielen Probleme haben. Ich hingegen spiele nicht am TV, nur am Monitor.

marcus locos schrieb:
Towelie schrieb:
Kein Patch installiert? Also ich mein auch automatisch? Ob über Steam, PS3, ..... Ich glaub jede Plattform benötigt für das Spiel nen Patch. Worauf Spielst du das Spiel denn? Am PC scheint dire letzte Version 1.1.748.0 zu sein. Mind 723 ist nötig um das mit 3D Vision fehlerfrei anzusehen. Die Optionen hingegen sind OK.
Ich spiele auf dem Rechner (Palit Geforce GTX 470 "Own Design") Grafikkarte steht bei Kleinanzeigen;) Also ein Patch war doch installiert aber der war schon etwas älter. Hab jetzt die Version 743 drauf. Seit dem Patch läuft es um einiges besser. Es kommt mir aber so vor als ob die Tiefe etwas schwächer wär als vorher. Ghosting sieht man auch noch ab und zu aber nicht mehr so häufig. Die Tiefe kann man ja eigentlich am Infrarotsender manuell einstellen aber bis jetzt hab ich immer meine Finger davon gelassen damit es nicht schlimmer wird.
Da kann nix Schlimmer werden (im Sinne von: dass du nicht wieder auf gleiche Einstellung zurück könntest). Du kannst es sowohl am Infrarotsender als auch Ingame verändern. Also teste das mal - dich hier mit den Einstellungen zu Spielen. Ansonsten die Frage: hast du das gleiche auch mal auf dem ASUS getestet? Hast du da auch Ghosting?

marcus locos schrieb:
Also es ist ein „LG 60PM670S 152 cm (60 Zoll) 3D Plasma-Fernseher“
Ich hab zwar schon mal was davon gehört aber ich kann leider mit „TriDef oder HD3D“ noch nichts anfangen. Ist das eine Software? Braucht er die nur zu installieren und das war‘s?
Ich hab gelesen das 3D Vision am besten geeignet ist aber wenn man am TV zockt dann ist es doch egal ob man 3D Vision, TriDef oder HD3D nutzt oder? Wichtiger ist doch welchen TV + GK man nutzt oder nicht?
Mit HD3D ist jetzt explizit im Spiel natives gemeint. Da ist keine extra Software nötig - du wählst einfach im Spiel den 3D Modus aus (ev HD3D wenn nach Übertragung gefragt wird) und kannst ohne weiteres (Nvidia/TriDef/... sowohl Software als auch Hardware) in 3D Spielen, es gibt aber nur eine Handvoll Spiele das unterstützten. Mit TriDef ist eine extra Software gemeint.

Für diese musst du nach den 14 Tagen Test definitiv zahlen. (für AMD Nutze ist es günstiger, kannst aber nicht wo anders verwenden) Du bist dabei nicht auf den USB Transmitter von Nvidia angewiesen und kannst auch andere Formate zur Übertragung nutzen (HD3D - wenn das Spiel das nicht selbst unterstütz, SBS/TD, Page Flipping, .....). Du kannst Abhängig vom Spiel vl. auch den weniger Ressourcen-intensiven Power3D Mode verwenden (der aber auch weniger Tiefe bietet und vl. auch andre Anzeigeprobleme - eben Spielabhängig). Der größte Nachteil dabei ist: wenn das generische/default Profil nicht fehlerfrei läuft kann es u.U. dauern bis ein angepasstes erscheint. Am besten ist es natürlich wenn man zwischen Nvidia und TriDef wählen kann. Aber da er ne AMD hat, müsste er noch extra die GPU wechseln um auch 3DTV Play nutzen zu können.

Und zusätzlich zur Frage ob die Software egal ist: wie gesagt kann es in der Performance Unterschiede geben aber auch in der Darstellung. Es gibt z.B. ein paar Spiele wie BioShock Infinite die funktionieren mit 3D Vision z.B. gar nicht/massiv fehlerhaft und mit TriDef dafür i.O. (hat das bei BI btw. schon wer getestet?).
 
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Wie kommt das neue Call of Juarez in 3d rüber? Gibt ja schon einen Helix mod zum Spiel.
Grandios oder eher mittelmaß?
 
Tach zusammen,

dank dieses Threads bin ich nun auch heiß auf 3D geworden, danke ronrebell und allen anderen - bin stolzer Besitzer einer etwas betagten GTX 580 und eine Nicht-3D fähigen Monitors, liebäugele aber mit der ganzen Geschichte und tendiere derzeit dazu mir `nen ASUS VG278HR zu zulegen, nun meine Frage an die Profis, langt da die Karte, muss nicht unbedingt in Ultrasettings zocken, zudem würde ich mir bei gefallen ggf. noch 2 weitere Monis holen, dann natürlich aber andere Grafikkarte(n), sind die gleichen Monis erforderlich o. könnte es auch zwei ein ASUS VG278xx ohne Emitter sein ?

Danke schon mal und Gn8 an dieser Stelle ;)
 
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Heyho mentaluniverse, willkommen in dieser kleinen und feinen 3D Vision Runde.

Für den Start und 3D Vision Einstieg langt deine GTX 580 erstmal vollkommen.
Ein Kumpel von mir hat 3D Vision mit ner GTX 480 begonnen und hat erst kürzlich auf GTX 670 upgegradet, von daher also kein Problem.

Wenn du an 3D Vision Sorround denkst, sollten dies wirklich baugleich Monitore sein. In Ausnahmefällen kann das mixen unterschiedlicher Modelle funktionieren, ich würde mich da aber lieber nicht auf Spekulationen einlassen.

Mit 3D Vision Sorround wäre der Asus VG278he wohl die beste Wahl.
http://geizhals.at/asus-vg278he-90lme6001t510n1c-a807004.html
Da musste zwar einmal das 3d Vision Kit dazukaufen, weil der ja keinen integrierten Transmitter besitzt, bei den weiteren 2 Monis musst du aber eben nicht den Aufpreis von integriertem Transmitter+Brille mitbezahlen.

Ein buddie von mir hat 3*Asus VG278he @ GTX 690 am Start und diese Kombo habe ich schon selbst getestet ... funkt 1A.

lg,rr.
 
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Nvidia 3D Vision 2 Brille gekauft.
Lohnt es sich dazu ein Asus VG278HE TFT zu kaufen oder soll ich bei meinem alten Acer GD245HQ TFT bleiben?
Verstehe ich das richtig die Monitore der zweiten Nvidia 3D Vision Generation unterscheiden sien nur wegen dem Light-Boost Technology, alle anderen verbesserungen betreffen nur die Brille.

Gruss Rambodieschen
 
Hallo mentaluniverse,

um zu sehen, mit welchen Grafikeinstellungen du in 3D spielen musst, kannst du diese ja einfach mal soweit herunter schrauben, bis du nahezu doppelt so viele Bilder pro Sekunde hast. Da man bei 3D 50% fps-Verlust hat, wirst du in 3D dann mit diesen Einstellungen die gleichen fps haben, wie in 2D mit deinen aktuellen Grafik-Einstellungen. Wenn du aktuell 60 Bilder pro Sekunde hast, reichen natürlich auch 90-100 fps, um dann in 3D flüssig spielen zu können. Somit siehst du dann, ob dir die GTX 580 ausreicht. (Das ganze klappt natürlich nur, wenn du eine CPU hast, welche diese höheren fps auch schafft.)
Bei drei Bildschirmen wirst du dann aber auf jeden Fall neue Grafikkarten brauchen.

@all:
Ich habe mir am Freitag direkt zum Release GRID 2 zugelegt, welches "3D-Vision ready" ist. Ich spiele das auf 100% Tiefe, was richtig geil ist. Wer Lust auf ein Rennspiel in 3D hat, sollte das auf jeden Fall ausprobieren. Screenshots werden folgen.

@rambodieschen:
Ja, das ist korrekt, aber ich würde die "Light-Boost Technology" nicht als "nur" bezeichnen. Diese sorgt dafür, dass die Helligkeit des Bildschirms in 3D angehoben wird, um der Verdunkelung durch die Brille entgegen zu steuern. Außerdem wird durch das Light-Boost das Ghosting verringert, indem zwischen den Bildwechseln die Beleuchtung kurz ausgeschaltet wird. Hast du jedoch keine Probleme mit der Helligkeit oder mit Ghosting, dann kannst du bei deinem jetzigen Bildschirm bleiben.
 
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