Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, der Fehler klingt nicht so als hätte er etwas mit dem Display zu tun... da scheint der TriDef selber nen Schuss weg zu haben. Von der Stabilität her ist der leider auch nicht so ganz das wahre... meine alten Tests auf der nvidia liefen zwar ganz gut, aber da hab ich nicht viel getestet. Dafür hatte ich jetzt mit der AMD schon einige Bluescreens beim Beenden von Spielen... (vor allem wenn ich aus WoW geh)

Auf der anderen Seite, wenn er mal läuft ist das Ergebnis schon nicht schlecht. Der steuert meinen TV mit FullHD@60Hz an ;-) muss mal schauen ob ich rausfinde wie genau, ob das Top/Down ist oder was genau er da verwendet.

Hatte auch schon meiner erstes "interessantes" Erlebnis damit... schnelle Shooter wie Hard Reset auf 46" in 3D sind schon krass. (Mit 3DTV Play wollt es ja leider nicht laufen).

Muss mir das ganze mal noch im Detail anschauen bevor ich ein genaueres Urteil geben kann. Leider gibts bei ein paar Spielen auch Probleme mit dem TriDef, bei WoW z.B. verschiebt sich immer wieder mal die Bildperspektive was in einem flackern resultiert.
 
ronrebell schrieb:
Hab das mal mit Tridef jetzt angetestet
Version 5.8

Fehler:

Der Stereo-Display Treiber konnte nicht gestartet werden
(00300122)

Habs sowohl mit 3D Vision im Treiber on und off probiert, da ändert sich nichts.
Display wie oben im link eingestellt.

Vielleicht kriegst jemand mit dem Asus VG278h ja hin. Wär super.

Genau den selben Fehler hatte ich auch, mit meinem BenQ XL2420.
 
@Jesterfox Ja, also was ich so lese ist TriDef bei nem TV eher die bessere wahl Link. Direktes Full HD dürfte es aber nicht sein siehe diesen Link. Das hast du doch selber schon erkannt. Oder hast du neue Infos? Wenn du aber nicht mal weißt welcher Modi das ist, dann ist es doch unwahrscheinlich.

@bans3i/ronrebell habt ihr denn auch das von mir verlinkte Ignition Update installiert? Jedenfalls gings bei mir und wie man dem Forum entnehmen kann einigen anderen problemlos. Welche Spiele habt ihr denn getestet? Zur Fehlermeldung: die bekomme ich auch, aber nur wenn 3D Vision deaktiviert ist. ronrebell, du hast es explizit nochmal getestet also k.A. kann es sein dass irgendeine Security Software diesen Zugriff verhindert? "Direct3D (120Hz)" habt ihr auch ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, volle Auflösung kann es nicht sein weil es die Datenrate nicht hergibt. Allerdings erkennt mein TV diesen HD3D Modus automatisch als 3D (im Gegensaz zu früheren versuchen mit SBS oder TopDown), weshalb ich nicht genau weiß was da nun ankommt. Muss 3D mal händisch abschalten, evtl. seh ich dann was es ist.
 
Du nutzt AMDs HD3D? Tja, schlechte Nachrichten: Link1, Link2, Link3 .... IMHO das beste Bild auf einem TV über HDMI sollte man mit ein Passiven TV bekommen der am besten checkerboard nutzt, aus der diesjährigen Modellserie stammt (die passiv FullHD versprechen) und dazu 3m entfernt sitzt. Dazu SBS/TD nutzen. Wobei ich mir noch nicht im klaren bin wie Dual Projector wirklich arbeitet, ich mein ist das nicht eh Frame Sequential mäßig?
 
Die AMD-Karte hab ich seit vorgestern, bin grad am austesten und mit 3DTV Play vergleichen.

Also Link1 hat bei mir ja am Samstag auch für das WTF des Tages gesorgt mit dem "Aufrufparameter" ;-) Ich hoff die fixen das noch mit dem Launcher, bei STO klappts ja auch. Bis auf das Verschiebungs-Geflacker bei der GUI ist der 3D-Effekt bei Neverwinter aber ok (bei WoW hab ich das ja leider im ganzen Bild...)

Ansonsten gehts aber auch mit nem aktiven ganz ok, prinzipiell sogar besser als mit 3DTV Play da ich mehr Optionen hab. Bei NV hab ich nur 24p FramePacked (oder 60p bei 1280x720). TriDef läuft bei HD3D als 1920x1080p30 FramePacked, ich kann aber auch auf SBS, TD oder LineInterleave gehen (letzteres kann mein TV nicht). TD ist ne recht "gute" Einstellung da mein TV eh nur 540 Zeilen darstellt im 3D (Samusng D-Serie mit ihrem fake FullHD@3D)

Wobei die 30Hz auch schon verdammt flüssig laufen ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen, deswegen ging ich von TD aus. Aber hab grad nochmal Hard Reset gestartet: TV zeigt definitiv 30Hz aber das Spiel läuft smooth.

Der größte Nachteil sind wohl die Macken von TriDef: umständliche Handhabung, Stabilitätsprobleme und manche Spiele haben Darstellungsfehler (Flackern bei WoW, Profil von Dungeon Defenders geht nicht, auf Generic läufts mit komischer Tiefe für die GUI, ist aber spielbar, da findet sich bestimmt noch mehr). Dafür läuft Hard Reset, das geht seit irgend einem Patch mit 3DTV ja nicht mehr.
 
Alles klar. "FullHD@60Hz" war halt etwas verwirrend ob 2.5D oder Stereo3D. Also FullHD@2x30Hz. Nicht dass jemand das liest, nen TV mit TriDef holt und sich dann wundert. Ich ärgere mich auch dermaßen über HDMI, erst recht im Beamer-Bereich ....

Welchen Samsung hast du nochmal? Finde über die Suche nix (nur 1, 2, 3, 4).

Hast du auch mal testweise den "Dual Projector" Mode probiert? Wenn das Frame-Sequential ähnlich ist dürfte HDMi zwar überfordert sein, aber würd mich dennoch interessieren was dabei rauskommt.
 
Ist ein Samsung 46D6500.

Dual Projection ist für 2 Beamer an der Grafikkarte. Der Modus meldet das er kein 2. Display findet ;-)


Die Lösung für das Flacker-Problem hab ich glaub ich auch gefunden, das ist deren komischer Auto-Focus. Wenn ich den manuell einstelle passts. Wird nur bei Neverwinter n bissl komplizierter, da geht das OSD nicht... muss mal schauen, die Profile lassen sich glaub ich auch im Texteditor bearbeiten (oder ich nehm einfach das von STO)
 
Ui, wurde denn das Problem (weniger Auflösung auf rechtem Auge) mittlerweile behoben?

Das wär aber der Hit - wenn die TVs über 2 HDMI Anschlüsse (wobei jedes Kabel 1080p60 mit dem jeweilig versetztem Bild überträgt) somit echtes FullHD3D akzeptieren würden. Es gibt z.B. ein paar Shutter Beamer die das können, es sind also nicht zwingend 2 davon nötig.

Schön, dass du das Problem mit dem Flackern lösen konntest. Im Texteditor lassen sich Profile aber nicht ändern, sind codiert. Was du machen kannst ist hier beschrieben.
 
Das Auflösungsproblem wurde nicht behoben... da müsste man das ganze Gerät tauschen (wäre gegen Aufpreis möglich gewesen, habs aber gelassen). Deswegen "freu" ich mich ja über die TD / SBS Möglichkeiten, die fallen bei dem TV nicht weiter auf ;-)

Wenn ich den Platz hier in der Wohnung hätt würd ich mir 2 Beamer für Dual Projection holen ;-) (gibts glaub ich auch fertig in einem Gerät). Aber die Leinwand krieg ich wegen Dachschräge nicht wirklich vernünftig unter. (außer ich beschränk mich auf ne Fläche ähnlich dem TV...)


PS: das mit dem Profil bearbeiten kenn ich schon, geht wohl wirklich nur übers OSD... dämlich. Dann muss ich halt wohl immer in Forge das Profil bearbeiten und es dann per Ex- und Reimport für das andere Spiel kopieren...
 
@Jesterfox
Meinst du mit STO Star Trek Online? geht das in 3D?
Ich habs aufgeben mit dem TV 3D zu Zocken 1.keine Möglichkeit Gemütlich wie am PC zu Zocken 2.Finde ich es komisch anderes als XBOX360 TV Zocken 3.zb. bei StarWars TOR kann ich die Schrift nicht lesen aufn TV im 3D Modus *heul*

Ich habe bis jetzt still weiter gelesen hier Drin .......und find des voll Spanend das Thema 3D & PC Zocken aber es muss wohl erst ein neuer Laptop her *heul* War halt gestern wieder 1 1/2 Stunde am Suchen nach einer Lösung um keine über 500€ auszugeben auf einen Schlag.
Aber die Kaufempfelung hier auf CB scheint was veraltet zu sein ??? Es gibt ja jetzt neue Asus TFT's die jetzt über 144Mhz verfügen und heller sein sollen und im 2D Modus jetzt auch 144Mhz unterstützen.
Wenn ich alles so Richtig verstanden habe?
Was meint Ihr kann wenn man das Geld hat/hätte bei den Neueren Modell zuschlagen also die Nachfolger von dem Asus 27" den alle hier haben ?
 
Ja, STO geht in 3D, wobei im Weltraum die Darstellung der Namen über den Raumschiffen etwas störend sein kann... vor allem wenn sich eines hinter einem anderen befindet und der Name durchscheint (werd mal versuchen die namen größtenteils abzuschalten). Am Boden siehts aber gut aus.

Was gemütlich vorm TV zocken angeht hab ich mir die passenden Möbel geholt ;-) bequemer Sessel + kleiner Tisch von Ikea.

Bis jetzt ist mein Fazit zu AMD+TriDef ja: viel Gebastel, aber wenns läuft dann siehts gut aus. Werd mal noch ein paar Spiele testen und dann mal hier ausführlich dazu was schreiben.
 
:) Ich wurde hier für belächelt .....tipps wie ein Loch im Sitz machen sind auch gekommen.....war ja auch nur eine Notlösung....


Ist dann zum Sperrmüll gekommen der StarTrek Futtergamingstuhl war auch nur aus Reststücken zusammen geschustert und hat viel zu viel Platz weg genommen. *pfeif*


aber die Schrift war nicht leserlich was nicht geht beim Zocken :( aber die Ikea Lösung ist um Welten besser :daumen:

Uh STO habe ich lange nicht mehr gezockt aber hier gelesen das es jetzt die Romulaner gibt ^^ ....mist vergessen in 3D zu schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube der 3D Vision Moni verträgt sich nicht mit Tridef :-(

Aber gut, ich warte jetzt mal aufs Jesterfox Review ;-)

Vielleicht wird's ja dann ein schöner Htpc mit 7970 an meinem 46er Sony 3D Tv mit Tridef oder Hd3D am Start ... sozusagen als 3D Vision Ergänzung. Mal sehn.
 
Möchtest du 3D Vision nutzen?

Wenn ja, gibt's da meines Wissens nach nur 1920x1080 Auflösung.
 
Ja, kann ich dir wirklich ans Herz legen.
Leider musst du dabei aber wie erwähnt auf 16:9 zurückgreifen.
 
ronrebell "Htpc mit 7970 an meinem 46er Sony 3D Tv mit Tridef oder Hd3D" - TriDef oder HD3D? TriDef ist die einzige Möglichkeit für HD3D (wenn du das kostenlose, aber nicht mehr weiterentwickelte iZ3D wegrechnest) ;-)

@HeinzNeu Ich denke auch dass das z.Z. nach wie vor nicht vorhanden ist. Selbst 4k Monitore erlauben keine 120Hz (natürlich auf geringerer Auflösung was wegen Interpol. ja sowieso keine Lösung wäre), selbst Dells Hochwertige Serie ist mit max 85Hz[/url] dabei. Aller höchstens könntest du (mehrmals) versuchen einen Monitor der 1920x1200p85Hz schafft (und DP 1.2 Anschluss hat, mit einen 4 Lane DP1.2 Kabel verbindest) entsprechend ausserhalb der Spezifikation auf 120Hz zu OCen. Machbar wäre das theor. aber frag mich nicht, mit welchem Monitor. Also such dir einen aus (ev. nicht vollständige Liste), teste und schicks ggf zurück.

Willst du auch wirklich 1920x1200p120? In Spielen wirkt sich 16:10 ja nachteilig aus (hier wird lang drüber diskutiert, auch CB klärt auf - zwar beides älter aber nach wie vor aktuell.). Einzig fürs Browsen mit etwas angenehmeren Bild zahlt sich's aus. Ansonsten würde ich eher 2 Monitore nehmen. Oder wenn's dir um Größe geht 2+ Beamer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben