Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Towelie schrieb:
Ausgereift schon, wie kommst du da drauf? Es gibt nur keine Anbieter die so was zur Verfügung stellen, die Technik wäre aber vorhanden (es müssen nur entsprechende Komponenten eingebaut werden, vl. ist es das ja auch, aber da kann man wie gesagt nur testen, als Beispiel hatte ich auch mal versucht über HDMI FullHD 120Hz anzusteuern, 60Hz sind offiziell zertifiziert, 90 habe ich ohne weiteres geschafft, aber irgendwo kurz nach 100 war Schluss, wer anderer mit einem ASUS hatte es aber dann dennoch geschafft, eine Frage der Qualität der eingebauten Transmitter, immerhin müssen die doppelten Pixeltakt übertragen. Bei dir wäre das ein andres Thema: mit DP1.2 hast du das Problem nicht, dafür muss das Panel schnell genug sein, um mit 120Hz angesteuert werden zu können, Von 85Hz ist es ja nicht mehr ganz soviel, aber dennoch werden die meisten das nicht mitmachen, aber durchaus ein paar). 3D an sich führt schon fast ein Nischen- Dasein. Erst recht betrifft das Monitore größer Full HD. Zumal dann oft eben eher gestaffelt wird (3 Monitore für 3D Vision Surround). Daher sehen sie einfach nicht den Bedarf an solchen Geräten.

Was genau meinst du mit "wie sind denn solche Monitore"? Ob es mehr Spaß macht damit zu Zocken gegenüber 16:9? An sich würde ich sagen ja, wie du schon sagst wenn das Spiel das zulässt. Es kommt aber auch drauf an wie ernsthaft du Zocken möchtest (je nachdem ist nur eine bestimmte max. Entfernung/Größe sinnvoll). Bez. der Qualität der Monitore: nicht weniger als bis FullHD, im einzelnen muss man aber immer Tests dazu lesen. Und 120Hz das für 3D Vision essentiell ist dürfte eben nur mit den wenigsten machbar sein. Bei dem Catleap den txcLOL verlinkt hatte hast ja dann schon 2560x1440@120.

@Fantasy, falls es nicht klar war, ich hab keinen ASUS sondern BenQ. Portal/Media Player funkt bei mir auch nicht, aber das stört mich momentan weniger, da ich für Fotos/Videos eh funktionierende Lösungen habe.

Das Spiel habe ich nicht, mit TriDef sieht es also besser aus? Und wie hoch ist der Performanceverlust im Vergleich?

Na ja, mit ausgereift meite ich, dass es zwar gute Monis mit 2560x1600er Auflösung gibt, diese aber keine 120 Hz oder mehr bringen. Man hat die Wahl zwischen guter Farbqualität der IPS-Monis und den 144 Hz-Monis, die vor allem bei schnellen Spielszenen eine gute Figur machen.
 
Ach so meinst du das. Ja die einzige Möglichkeit wirklich guten Farben, hohe Auflösung, schnelle Reaktionszeit zu haben sind Multi-Beamer Setups, womöglich auch mit einzelnen Plasmas, und wenn du das Geld hast, kannst dir Multi-OLED-Displays (bzw. von Sony) holen. Also auf OLEDs würde ich am ehesten hoffen, nach Samsungs Entwicklung bez. Haltbarkeit, und dem günstigen Druckverfahren sind die beiden Nachteile (Haltbarkeit und Kosten) ausgeräumt und es ist eig. nur mehr ne Frage der Zeit (wenn auch vermutlich nicht schon 2013 wie Prad hofft). Zwischenzeitlich kann ein neuer Film auch für LCDs bessere Farben bringen. Auch Amazon meint schon günstigere Modelle rausbringen zu können :D.

Wirklich preiswert (sowohl Anschaffung als auch im Betrieb) sind aber nur ein paar TNs wobei es aussteht wieviele der FHD+ Monitore auch mind 120Hz können. Da ist zumindest die Technik vorhanden, auch ohne Kinderkrankheiten, und die Hersteller müssen sie nur nutzen.

Aber das ganze driftet zu sehr ins OT ab. Um dennoch ein bisschen im 3D zu bleiben - auch Microsofts 3D Technik ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Screenshots zu GRID 2. Dabei muss beachtet werden, dass in den Grafik-Einstellungen die "Nachbearbeitung" auf "niedrig" gestellt wird. Ansonsten sieht es so wie auf dem letzten Bild aus.
 

Anhänge

Besten dank für die Screenshots, habe diese im Threadstarter angehängt, sehen top aus!
Werde ich mir mit Sicherheit auch einmal genehmigen.
 
@ronrebell

thx für die info
...Da musste zwar einmal das 3d Vision Kit dazukaufen, weil der ja keinen integrierten Transmitter besitzt, bei den weiteren 2 Monis musst du aber eben nicht den Aufpreis von integriertem Transmitter+Brille mitbezahlen...
klingt einleuchtend

@Mplayer

...ist ein 2600k verbaut, wenn ich dich richtig vertstanden habe müsste ich die einstellungen so konfigurieren, dass ich im 2 d betrieb ca. 90 - 100 fps habe, um entspannt in 3 d zu zocken mit einem 27" 3d monitor ? - hab derzeit nur 23" aber dieselbe auflösung (1920 * 1080) werd` mal testen wieviele fps bei welcher einstellung machbar sind und demnächst bestellen und die penunsen aus der schatulle holen - weitere monitore sind dann später angedacht, dann natürlich auch mehr grafikkartenpower
 
mentaluniverse schrieb:
...ist ein 2600k verbaut, wenn ich dich richtig vertstanden habe müsste ich die einstellungen so konfigurieren, dass ich im 2 d betrieb ca. 90 - 100 fps habe, um entspannt in 3 d zu zocken mit einem 27" 3d monitor ? - hab derzeit nur 23" aber dieselbe auflösung (1920 * 1080) werd` mal testen wieviele fps bei welcher einstellung machbar sind und demnächst bestellen und die penunsen aus der schatulle holen - weitere monitore sind dann später angedacht, dann natürlich auch mehr grafikkartenpower

Ja, genau. Wenn du im 2D schon mit 40 fps zufrieden bist, dann reichen natürlich auch 80 (was dann später im 3D wieder auf 40fps sinken wird). Mit deinem Prozessor sollte das auch ohne Probleme funktionieren und da du schon FullHD hast, kannst du das wunderbar testen.
 
@Mplayer

...das schaut recht entspannt für meine augen, habe z.B. bei BF3 bei hoher Einstellung zwischen 60 und 100 fps, variiert aber halt recht stark, je nach spielsituation, werde es also im endeffekt sehen was die halbierung bei meinen sensiblen äuglein verursacht, denke aber sollte für meine Zwecke erstmal ausreichend sein, dankö....
 
@ronrebell

Also Witcher 2 finde ich gar nicht so toll was 3d angeht, habe jetzte ca. 1Stunde gespielt, der 3d Effekt ist gut aber nicht grandios.
Kann aber auch an der älteren Grafik liegen, obwohl ich MassEffects1 auch besser finde. Na ich werd die Tage mal weiterspielen, evt. kommen da noch bessere Gebiete.
 
Hi Ron,

nochmals vielen Dank für deine Empfehlung für 3DVision. Seither sitze ich viel länger am Rechner als zuvor - und zwar im Spiel vertieft.

Ich bin ja ein großer Rollenspielfan, und da werden 3DVisionäre bei weitem besser bedient als zum Beispiel Shooterfreunde.
Viele ältere RPG´s laufen auf 3DVision sehr gut, aber was halt stört ist die etwas angestaubte Optik von älteren Titeln. Da aber viele von uns bereits recht gute Pixelbeschleuniger im Rechner haben, könnte man bestimmt ältere Games für unser Auge appetitlicher gestalten.

Ich kann mich erinnern, das du einen Downsampling-Thread hattest. Du weißt wie das geht. Ich kann mir vorstellen, das ältere Games, aber auch neue Konsolenports erheblich von diesem Feature profitieren könnten.
 
@Buddel:

Ja, Witcher 2 dauerts ein wenig bis man reinkommt ins Spielgeschehen, aber dann ist man wirklich voll dabei.
Gerade für mich als RPG Noob wars Dank 3D Vision eine super Erfahrung.

@guru:

Aja, der downsampling thread ... auch schon eine Zeit her mit einer erschreckend schwachen Resonanz.

Für uns 3D Visionäre fällt downsampling allerdings flach.
Um 120 Hz Monis @ downsampling zu betreiben, muss die Herz Anzahl nach unten angepasst werden ... und somit ist kein Betrieb mehr @ 3D Vision möglich.

In diesem thread habe ich aber auch über zusätzlich BQ (Bildqualität) Tweaking Maßnahmen via NVidia Inspector gesprochen.
Dieses Tool kann ich jedem ans Herz legen. BQ Tweaking oder auf die schnelle einmal fps Limiter nach Wahl setzen geht dort super von der Hand.

Hier nochmal für euch ausgegraben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gpu-am-anschlag-downsampling-und-co.977539/

Ich bin gerade eh noch immer mit GTA IV zu Gange ... werde bei Gelegenheit Vergleichsscreenshots default vs. BQ Tweaking hochladen.

lg
 
ronrebell schrieb:
Für uns 3D Visionäre fällt downsampling allerdings flach.
Um 120 Hz Monis @ downsampling zu betreiben, muss die Herz Anzahl nach unten angepasst werden ... und somit ist kein Betrieb mehr @ 3D Vision möglich.

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte seinerzeit mal ein paar Tests gemacht und es war mir möglich bis 1296p (neben 1242p und 1152p) zu takten. Erst danach ging's nur mehr mit weniger (2880x1620 105Hz z.B.). Leider hat 3D Vision keine dieser Auflösungen angenommen. Hab ich auch auf pcgh gepostet.
 

Anhänge

  • Res_1296p_120Hz.jpg
    Res_1296p_120Hz.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 447
  • Res_1350p_117Hz.jpg
    Res_1350p_117Hz.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 426
  • Res_1620p_105Hz.jpg
    Res_1620p_105Hz.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 431
Heyho Community,

es gibt wieder einmal gute News zu einem neuen game namens "Remember Me".
http://store.steampowered.com/agecheck/app/228300/

Test:
http://www.gamestar.de/spiele/remember-me/test/remember_me,48716,3012668.html

Wichtig! Helix Tweak + Spielmenü Bug!:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013...n-fix-by-helix.html?showComment=1370670841170

Nutzt wie gewohnt den Helix Tweak, wie immer ganz easy. Weiters beachtet bitte dass es einen derben Spielmenü Bug gibt!
Ihr könnt im Menü nichts lesen und dementsprechend nichts einstellen? --> bei mir und vielen anderen Usern ist dies der Fall!
--> dann setzt die Antialiasing settings im Treiber Panel auf "Anwendungsgesteuert" --> siehe screenshot ... und alles funktioniert wie es soll.

Screenshots aus dem Spiel lade ich in Post #2 hoch --> der Threadstarter ist mit 30 Anhängen vollgefüllt.
Beachtet dass die screenshots wie gewohnt pixelig sind ... ingame siehts super smooth aus. Bei entsprechender Hardware könnt ihr sogar ingame Super Sampling aktivieren.

Mein Fazit nach ca. 1 Stunde Spielzeit:

Wunderbares 3D Vision Spiel mit toller Atmo von Beginn an.
Ich spiele ca 85% Tiefe und mit angepasster Konvergenz --> sieht super aus!
Weiters zocke ich mit Xbox 360 gamepad, der Kampfkombos wegen. Geht einwandfrei von der Hand und macht selbst mir als Kampfkombo Noob tierisch Laune.

Als denn, habt viel Spass damit und von mir gibts eine klare "Remember Me" 3D Vision Empfehlung!

lg,rr.
 

Anhänge

  • Remember me Treiber.jpg
    Remember me Treiber.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Remember Me funktioniert nur in 2d bei mir.
Sobald ich 3d Vision aktiviere bleibt das Bild schwarz?!
Liegt evt. am Treiber, habe den neusten nvidia Treiber drauf 320.18

Okay hab es hinbekommen, aber das kampfsystem versteh ich nicht.... wie löst man den die richtigen Kosmos aus?

Ansonsten hat das Spiel einen schönen 3d Support, obwohl nur gut bei der nvidia gameSupport Seite steht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombos kannst du in einem eigenen Menü selbst zusammenstellen.

Die Nvidia 3D Empfehlungen stimmen nicht immer.
Ich hab's außerdem vor Spielbeginn sofort gemoddet, kann also gar nicht sagen wies Out of the Box aussieht.
 
toller Bericht. :)
Gab gestern noch nen 27" Monitor mit Brille und co im Angebot für 300€...
hab leider gepennt und heute war er verkauft :(((
 
^^Ja, oftmals auch bei eBay reingucken. Kürzlich lief ein Asus VG 278H für schlappe 281,- aus.

Schnäppchen gibts auch heute bei Steam:
http://store.steampowered.com/app/20920/
Witcher 2 für fast schon laue 6,79 --> 3D Vision Ready RPG Genuss as its best ;-)

Bei mir aus Zeitgründen derzeit wenig los mit daddeln, zwischendrin immer mal ein wenig Remember Me.
Wirklich schönes 3D Vision Erlebnis und nach wie vor klare Empfehlung von meiner Seite.

Gruss und gutes we der community, rr.
 
Hy Leutz,

es gibt was Neues zum Thema Oculus Rift.
Auf der E3 war ein FullHd Prototyp zum antesten Vorort.
Der alte Hase Michael Graf von der Gamestar durfte den Prototypen
mit der Unreal Engine 4 probe Testen und war sehr sehr angetan.
Er sagt auch das die VR die Ps4 und Xbox one in den Schatten stellte auf der E3.
Aber seht mal selbst. Ab 3:30 erzählt er davon.

http://www.youtube.com/watch?v=-m8fNbDL2_4

Es gibt auch noch andere neue Vids auf YouTube von dem VR HD Prototypen.
Also ich will das Ding haben, unbedingt.
Ansonsten wurde auf der gesamten E3 das Thema 3d in Spielen tot geschwiegen,
leider nicht gerade erfreulich

Ja und sonst gibt’s bei mir auch nicht viel neues, wenn’s die Zeit mal zulässt
wird Grid2 gezockt, macht schon leicht fun in 3d aber der Brüller ist es irgendwie nicht.
Außerdem hab ich mir Nfs Most Wanted 2 zugelegt, scheint aber in 3d nicht besonders zu funzen.
Weiß da wer eventuell wie man das in die schöne 3d Welt bringt ohne Grafikfehler?
Ich freu mich schon Tierisch auf Project Cars, das glaub ich wird ein fest. 

See you
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx willsnone für den link.
Ja, OR gut aufgelöst mit Unreal Engine 4 klingt lecker.
Jetzt muss das Ding halt nur mehr erscheinen. Ich freu mich auch schon drauf.

Heute wurde The Walking Dead von Tellatale gepatcht ... die Untertitel sind jetzt serienmäßig komplett in Deutsch, nur so zur Info.
3D läuft ja wie schon einmal erwähnt einwandfrei Out of the box.
 
Hallo an alle 3d Visionäre,

die letzten Wochen und Monate war ich im 3d-Spielerlebnis vertieft.

Angefangen hat es mit Dragon Age Origin/Awakening, dann ging es weiter mit Dragon Age 2. Das sind Spiele, die ich vorher schon 2D gezockt habe. Zuvor hatte ich schon viel Spass mit diesen Games, aber in 3D ist das eine ganz andere Nummer - ein unglaublich geiles Spielerlebnis.

Dann war da noch die Dead Space Reihe. Jeder Teil in 3D ist eine Empfehlung wert. Dann noch das neue Tombraider - mein Gott, was passiert mit mir?

Kingdom of Amalur in 3D - was für ein gutes Action RPG. Dann gibt es noch Mass Effect - einmal, zweimal, dreimal - das ist sowas von geil. Der Witcher Teil 1 und 2, einfach nur genial.

Fast hätte ich noch Dark Souls vergessen - eine etwas einfache Grafik, aber mit sehr gutem 3D-Effekt, und es ruckelt nicht, wie in diversen Foren beschrieben.

Zur Zeit erkunde ich Himmelsrand via Skyrim. Ein sehr schönes Spiel mit erstklassigem 3D-Support. Also bis später:)
 
Ja, Guru, das macht einfach Laune.

Dead Space 1-3 werde ich auch nochmal durchspielen. Sieht 3D halt nochmal schlimmer aus ;-)
Hab Teil 1 und 2 noch gar nicht 3D gedaddelt, wird ein Fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben