S
Scriptkid
Gast
Towelie schrieb:Ausgereift schon, wie kommst du da drauf? Es gibt nur keine Anbieter die so was zur Verfügung stellen, die Technik wäre aber vorhanden (es müssen nur entsprechende Komponenten eingebaut werden, vl. ist es das ja auch, aber da kann man wie gesagt nur testen, als Beispiel hatte ich auch mal versucht über HDMI FullHD 120Hz anzusteuern, 60Hz sind offiziell zertifiziert, 90 habe ich ohne weiteres geschafft, aber irgendwo kurz nach 100 war Schluss, wer anderer mit einem ASUS hatte es aber dann dennoch geschafft, eine Frage der Qualität der eingebauten Transmitter, immerhin müssen die doppelten Pixeltakt übertragen. Bei dir wäre das ein andres Thema: mit DP1.2 hast du das Problem nicht, dafür muss das Panel schnell genug sein, um mit 120Hz angesteuert werden zu können, Von 85Hz ist es ja nicht mehr ganz soviel, aber dennoch werden die meisten das nicht mitmachen, aber durchaus ein paar). 3D an sich führt schon fast ein Nischen- Dasein. Erst recht betrifft das Monitore größer Full HD. Zumal dann oft eben eher gestaffelt wird (3 Monitore für 3D Vision Surround). Daher sehen sie einfach nicht den Bedarf an solchen Geräten.
Was genau meinst du mit "wie sind denn solche Monitore"? Ob es mehr Spaß macht damit zu Zocken gegenüber 16:9? An sich würde ich sagen ja, wie du schon sagst wenn das Spiel das zulässt. Es kommt aber auch drauf an wie ernsthaft du Zocken möchtest (je nachdem ist nur eine bestimmte max. Entfernung/Größe sinnvoll). Bez. der Qualität der Monitore: nicht weniger als bis FullHD, im einzelnen muss man aber immer Tests dazu lesen. Und 120Hz das für 3D Vision essentiell ist dürfte eben nur mit den wenigsten machbar sein. Bei dem Catleap den txcLOL verlinkt hatte hast ja dann schon 2560x1440@120.
@Fantasy, falls es nicht klar war, ich hab keinen ASUS sondern BenQ. Portal/Media Player funkt bei mir auch nicht, aber das stört mich momentan weniger, da ich für Fotos/Videos eh funktionierende Lösungen habe.
Das Spiel habe ich nicht, mit TriDef sieht es also besser aus? Und wie hoch ist der Performanceverlust im Vergleich?
Na ja, mit ausgereift meite ich, dass es zwar gute Monis mit 2560x1600er Auflösung gibt, diese aber keine 120 Hz oder mehr bringen. Man hat die Wahl zwischen guter Farbqualität der IPS-Monis und den 144 Hz-Monis, die vor allem bei schnellen Spielszenen eine gute Figur machen.