Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage:

Funzt 3d Vision jetzt einwandfrei auf Windows 8, kann man das empfehlen oder dann doch lieber zu Windows 7 raten?
Bei Nvidea steht bei Mindestvoraussetzungen für 3D Vision:
Microsoft® Windows® Vista 32/64-bit oder Windows 7 32/64-bit
nichts von Windows 8.

Irgendwie hab ich leider das Gefühl das es Nvidea selbst nicht mehr juckt, mh.

Und ich kann mich erinnern das hier jemand massive Probleme damit hatte unter Win8.

Thx schonmal,

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
3D Vision Modding @ DX 11 --- Ein Silberstreif am Horizont?

Heyho 3D Vision Community,

zu früher Morgenstunde habe ich mich eben durchs englischsprachige GeForce Forum gepflügt und einige interessante News für Euch ausgegraben.

Wie ihr ja wisst, ist es derzeit noch nicht möglich Spiele @DX11 lauffähig zu machen, falls Developer 3D Vision nicht am Radar hatten. Beispiele wie Bioshock Infinite, Assassins Creed 3,... sind euch ja geläufig.
@DX9 haben wir ja bereits eine breit aufgestellte Helix Modding Community, welche so gut wie immer nachhilft, falls Developer geschlampt haben.

ABER, die Zukunft läuft nur mehr über DX11, spätestens mit Next Gen Release der Konsolen.
DARUM verfolgt nun aufmerksam folgende News:

In der benachbarten Schweiz wird scheinbar fest an zukunftsträchtiger 3D Vision Materie @ DX 11 gebastelt.
Die 3D Visionäre arbeiten gerade an Bioshock Infinite und wollen dieses Projekt Kickstarter ähnlich pushen.
Viele Infos diesbezüglich sehen vielversprechend aus, aber macht Euch selbst ein Bild:

Hier die Infos aus dem GeForce thread:
https://forums.geforce.com/default/topic/548507/3d-vision/bioshock-3d-vision-dx11/1

(Tip: Nehmt Euch die Zeit den thread durchzulesen, lohnt wirklich!)

... und da die verlinkte Kickstarter homepage:
http://www.indiegogo.com/projects/n...for-3d-community-on-example-bioshock-infinite

Bitte checkt die Screenshots auf der Kickstarter Homepage --> SEHENSWERT!

Grüße,rr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz mal 2 Fragen:

Mein Bruder hat einen 3D Fernseher aber kein 3D Monitor und auch kein 3D Vision oder ähnliches.
Kann er trotzdem am TV in 3D zoggen mit den 3D Brillen vom TV? Er nutzt eine aktuelle AMD Grafikkarte.

Dann würde mich interessieren wie ich am besten die neusten Patches finde.
Es geht mir jetzt nicht um bestimmte Spiele aber ich weiß nie welchen Patch ich am besten drauf spielen soll
und wo ich die finde. Und für 3D Vision kommen doch auch Patches raus damit es in 3D besser läuft.
Gibt es da eine Seite wo man sich die runterladen kann oder wo bekomme ich die am besten?

So mal als Beispiel:
Ich will demnächst Skyrim in 3D zoggen. Wie bekomme ich das Spiel am besten in 3D zum laufen?
Oder wenn ich zum Beispiel bei Tomb Raider (2013) die Optionen öffne. Woher soll ich wissen welche
Einstellungen für 3D Vision am besten ist?

Sorry komme grad von meiner Nachtschicht deswegen fällt mir das schreiben grad etwas schwierig ;-)

Würde mich aber aufjeden Fall über paar Tipps freuen.... Danke

@ron

Danke für die News.

Aber Spiele wie Tomb Raider laufen doch unter DX11 ind 3d?!

@marcus locos:

Ich werde den einen oder anderen User einmal bitten, einen thread speziell für AMD 3D zu öffnen.
Wir hatten dies hier im 3D Vision thread schon oftmals zur Diskussion, ist aber leider offtopic.
Ich bitte dich die letzten paar Seiten zu durchforsten (da steht diesbezüglich einiges über Tridef und co. drinnen) und gleichzeitig um Verständnis, dass dies vordergründig ein 3D Vision thread bleiben soll.

EDIT:

Jesterfox hat soeben einen Thread bzgl. AMD und 3D eröffnet.
Follow:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-mit-amd-grafikkarten.1224800/#post-14156621

Ansonsten hast du ja selbst laut deiner Signatur 3D Vision fähige Peripherie am Start, oder irre ich jetzt?
Lies den Threadstarter mal durch, dort steht wie man 3D Vision aktiviert, dann sollte Skyrim @3D kein Problem darstellen. Wenn du wissen willst obs nen Mod dafür gibt einfach in google "Skyrim Helix Mod" eingeben ... oder dem helixmod link im Threadstarter folgen und dort suchen.

lg

@Buddelbaby:

Ja, darum die Überschrift "3D Vision Modding @ DX 11".
Trifft also dann zu, wenn 3D Vision @DX11 NICHT von Haus aus implementiert wurde.
Dann wars bisher nicht möglich 3D Vision zum Laufen zu bekommen.

Tomb Raider und andere DX 11 Spiele haben glücklicherweise 3D Vision support out of the box, leider aber nicht alle.
Die Zukunft diesbezüglich ist auch ungewiss. Konsolen geben den Takt an und hat jemand von euch nur irgendwo 3D support bei den Xbox One bzw. PS4 Ankündigungen vernommen? Ich nicht, die 3D Vision Zukunft ohne Modding Community sieht also @DX 11 erstmal nicht sonderlich rosig aus.

Vielen Dank Jesterfox und thumbs up!
Somit steht einem gepflegten und übersichtlich getrenntem Erfahrungsaustausch hinsichtlich der dritten Dimension nichts mehr im Wege.
Ergänzung ()

Dein AMD 3D link wurde in meinem Threadstarter ergänzt.
Ergänzung ()

Auch ich habe mich eben mit einem kleinen finanziellen push beteiligt und $10,- für den Bioshock Infinite Patch gesponsert.
http://www.indiegogo.com/projects/n...for-3d-community-on-example-bioshock-infinite

Sollten die 5.000,- nicht zusammenkommen, gibts die Kohle wieder retour.
Zahlen kann man via Paypal und $10,- sind umgerechnet schlanke € 7,91 ... das kann es einem schon mal wert sein.

Wie erwähnt, checkt die fantastischen Bio Screenshots auf der verlinkten homepage und überzeugt euch selbst.
Vielleicht finden sich ja hier auch noch ein paar Supporter.

lg,rr.

@Ron: Danke für die Info.

Habe auch gespendet! Drücken wir die Daumen, dass es klappt!

Thx Rudi für den Support.
Könnte für uns 3D Visionäre extrem wichtig sein, dass diese Modding Community Erfolg hat.

@3D Vision home:
Bin gerade mit Spec Ops the line durch. Gutes Spiel und @ 3D Vision ein Genuss.
Spielzeit aber knapp mit nur 5 Stunden. Atmo aber knüppeldick.

Weiter gehts bei mir mit dem Dead Space 3 Story Dlc Awakened.
Bis dass das Blut gefriert @-)

Screenshots folgen, so far.

Death Space Screenshots wären klasse.
Danke Ron, ist den bei Specc Ops der 3d Effekt richtig gut?

3D Vision Modding @ DX 11 --- Ein Silberstreif am Horizont?

THX Ron, das ist eine wirklich gute Nachricht:evillol:

Ich hab ja gehofft, das 3D-Vision Cracks da was basteln. Sonst würden wir echt im Regen stehen. Ich hab mir auch einen günstigen AMD Never Settle Bioshock Infinite Key geholt. Aber mit Board-Mitteln kann man das im Moment nicht @3D-Vision zocken.

3D Vision hatte ja Schonzeit. Viele Spiele waren entweder nur in DX9 oder wenigsten @DX9 startfähig und dann via Helix tweakbar. Die Zeiten sind aber langsam vorbei.

XBox 320 und Playstation 3 gehen demnächst in Rente - Tja ab dann haben DX9 Titel Seltenheitswert. Wird also höchste Zeit, das DX11 Modding für uns 3D-Visionäre verfügbar wird.

@Buddel:

Ja, Spec Ops the Line funkt wunderbar @3D Vision und Konvergenz kann man auch tweaken.
Wichtig wie erwähnt Helix modden, sonst ist das Fadenkreuz unspielbar @ 2D.

@guru:

Im Regen stehen ist der beste Ausdruck. Wenn man sich vorstellt wo 3D Vision ohne Helix stünde, kann man sich ausmalen wies @ DX11 ohne modding community aussehen würde. Mindestens genauso schlimm, da auf die Developer vermutlich immer weniger Verlass hinsichtlich 3D Vision Implementierung sein wird.

Ich hoffe ich irre mich da gewaltig, mein Bauchgefühl verrät mir aber Gegenteiliges.
Ob Oculus Rift einen 3D Ruck bringen wird werden wir sehen.
Inwieweit dies 3D Vision tangiert ist ebenso unklar.

Das oben erwähnte Kickstarter Projekt scheint mir der einzige Weg.
Auch die Idee sich die Sache finanzieren zu lassen finde ich vollkommen in Ordnung.
$10 für jedes 3D Vision verschlampte Spiel zuzuschießen bringe ich gerne auf, um in den Spielgenuss kommen zu können.
Die knapp € 8,- hat man schnell gespart, wenn man neue Spiele nicht immer sofort zu Release kauft.

Helix ist da eine Ausnahme, ein Einzelkämpfer der sich diesen Aufwand weiß Gott wie finanziert.
Da kann es natürlich auch einmal nahe liegen die modding Kiste zuzumachen, wem wärs zu verdenken.
Er wurde zwar mehrmals aufgefordert ein Donation Konto einzurichten, da viele 3D Vision interessierte Fanboys freiwillig spenden würden, dies hat er aber bis dato immer abgelehnt. Mein Gruß geht nach Russland an einen wirklich ehrenwerten 3D Visionär.

Hallo,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Wollte mir gerade die Screenshots von Bioshock Infinite anschauen.
Habe vorher 3DTV Play eingestellt und als ich mir die Bilder anschauen wollte wurde das Bild plötzlich schwarz und oben links wurde das Eingangssignal 480i Auto angezeigt. Das dauert dann Minutenlang, ich drücke auf alle Tasten der Tastatur aber nichts passiert. Da hilft manchmal nur ein Neustart. Selbst wenn ich unter Nvidia Systemsteuerung das Stereoskopische 3D Bild testen möchte dann passiert genau das gleiche. Weiß einer woran das liegen könnte?

Und mal was anderes. Ich nutze zwar 3D Vision aber viel Erfahrung habe ich damit nicht.
Wenn ich jetzt hier so lese von tweaken bis hin zu Helix modden dann hab ich ein riesen Fragzeichen über mein Kopf.
Kann mir einer genau erklären was damit gemeint ist oder gibts ne Seite wo das alles verständlich erklärt wird?

Danke ;-)

Guten Morgen marcus locos,

dein Monitor scheint mit 3DVision klar zu kommen, aber die Auflösung von 480i kommt aus dem Fernseh- oder Video Bereich. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standard_Definition_Television

Aus der Tabelle lese ich in der 480er Auflösung was von 30Hz. Das kann dieser Monitor nicht.

Funktioniert 3DVision sonst bei dir? Wie hast du den Monitor angeschlossen? Über HDMI oder DVI?

Helix funktioniert meist ganz einfach: Dateien runterladen und in das Spieleverzeichnis kopieren, wo die Spiele-exe Datei liegt. Die Dateien findust du hier:

http://helixmod.wikispot.org/gamelist

Bei manchen Spielen musst du allerdings ein anderes Spielprofil via NVidia Inspektor erstellen. Das ist ein Freeware-Programm was du auch bei Computerbase herunterladen kannst:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Eine zwar schon älter Beschreibung, welche aber sehr ausführlich und vorallem auf germanisch ist, findest du hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool

Vielleicht konnte ich Dir schon ein bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet: (ich vertipp mich oft)
Wie guru schon sagte, dein 3D Vision Monitor muss über Dual Link DVI angeschlossen sein um 3D Vision nutzen zu können.

Du musst uns nur noch ein paar mehr Infos zu deinen Problemen geben, sonst wirds schwierig.

Hast du 3D Vision schon einmal eingerichtet im Treiber?
Kannst du die Demobilder angucken?

Wenn das erledigt ist bruachst du nur die im threadstarter oder jetzt von guru verlinkte Liste anklicken und das Spiel wählen, falls es einen Helix Mod gibt. Da steht dann genau drinnen was du runterladen musst und wohin dies kopiert werden soll.

Manche Spiele müssen ja gar nicht gemoddet werden und funktionieren vom Start weg.

Ich lade dir mal einen Screen vom Treibersetting hoch. Check das mal.

Anhänge

• 3D V.jpg
    3D V.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 425
Wow unglaublich wie schnell und ausführlich man hier eine Antwort bekommt. 3D Visionäre müssen gute Menschen sein :D

Ich muss mich aber entschuldigen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich die Bilder auf meinem TV 50VT20 anschauen wollte. Mein Acer GD245HQ wurde gestern von UPS abgeholt uns zur Reparatur geschickt. Schon zum zweiten mal. Das traurige ist ich hab ihn erst im April wegen dem gleichen Fehler weggeschickt :(

Also am Monitor habe ich ihn sonst über DVI angeschlossen damit auch die 120Hz erkannt werden.
Jetzt ist er über HDMI angeschlossen. Das Kabel ist 10Meter lang aber ich hatte ja vorher auch nie Probleme damit.
Es handelt sich um dieses HDMI Kabel: http://www.amazon.de/Premium-Meter-Speed-Ethernet-3D-Ready/dp/B002KH84TU

Treiberversion 320.18 ist drauf aber ich überlege den Treiber neu drauf zumachen wenn der Fehler sich weiterhin zeigt.
Ich wollte gerade das 3D Vision-Vorschaukit 1 ausführen dann wurde Anzeige automatisch auf 720p / 60Hz geändert und das 3DTV Play Einrichtungsfenster ging auf. Sobald ich auf Weiter gedrückt habe kam wieder das Eingangssignal 480i.
Und das schwarze Bild bleibt die ganze Zeit. Ich hab durch Zufall die Tasten so gedrückt das sich der PC abgemeldet hat.
Erst dann hat sich wieder mein Desktop angezeigt. Weiß einer zufällig die Tastenkompination für die Abmeldefunktion?

Das komische ist ja noch vor ca 30min konnte ich unter Nvidia Systemsteuerung 3DTV Play auswählen wenn ich es jetzt auswähle dann kommt immer das Einrichtungsfenster.

Ich habe zufällig beim googeln gefunden das ich schon 2011 ein ähnliches Problem hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-3d-tv-play.860508/

Habe den Treiber jetzt neu aufgesetzt und danach häckchen reingemacht bei Stereoskopische 3D-Funktion aktivieren.
Das Fenster mit 3DTV Play einrichten ging auf. Danach habe ich auf Weiter geklickt und What the Fuck 480i ?????

Ahja und nachdem ich das Setup ausgeführt habe zeigte sich dieses Fenster hier:

Anhänge

• 3dvision.PNG
    3dvision.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 420
Sorry marcus, da kann ich jetzt nicht weiterhelfen, habe meine 3D Vision Kiste auch ausschließlich an 3D Vision Monis betrieben.

@All: Der Dead Space 3 Story DLC "Awakened" läuft @ 3D Vision wunderbar.
--> Screenshots @ #2

Habt ihr Dead Space 3 via Helix schon gemoddet, dann läufts mit dem DLC natürlich auch schon perfekt.
Nicht vergessen: "U" Taste wechselt Konvergenz in 3 Stufen.
Weiters empfehlenswert: Framelimiter via Nvidia Inspector setzen, da potente Systeme bei diesem nicht sehr Hardware-anspruchsvollen Spiel gleich mal +150 fps generieren. Auf 60 fps setzen und Strom sparen ;-)

lg,rr

Ich hab nur ein paar allg. Tipps: Hast du auch beim Treiber neu aufsetzen Reste entfernt? z.B. mit Driver Fusion? Kann es sein, dass das HDMI Kabel nicht ganz i.O. ist (entweder kürzlich beschädigt oder von vornherein und durch kürzliche Bewegung wirkt sich das nun aus.). Anfangs hatte ich überlegt ob der Monitor vl. Probleme mit 24p Modus hat aber das kann der laut HB - er unterstützt aber nicht offiziell 30Hz. Auch wenn es bisher funktioniert hat - wann wurde zuletzt die Firmware aktualisiert (könnte Auswirkungen auf das HDMI-Handshake haben)? Du kannst auch im 2D Modus mal alle Kombinationen von Auflösungen/Frequenzen durchtesten (im 720-1080P Bereich von 24-60Hz) Vl. ein Update einer Sicherheitssoftware die hier dazwischen funkt (also Nvidia Komponente blockiert, mal testweise deaktivieren, wenn nötig WAN-Verbindung vorher trennen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.