• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn die selben Probleme wenn du 3D Vision mit dem Acer 245 Monitor nutzt?
Wie bereits gesagt schließe ich ein Gpu Problem aus, warum das mit der 210er Karte läuft und mit den 660ern nicht ist mir aber auch ein Rätsel.
 
Der Acer kam heute von der Reparatur wieder. Ist noch eingepackt aber damit hatte ich ja noch nie Probleme. Der empfängt ja auch nicht solche Signale wie 480i.

Heute habe ich auch den neusten Treiber 320.49 installiert. Auch damit hat die Karte keine Probleme.
Ich habe nur nebenbei festgestellt das der IR-Sender nur bei USB 2.0 funktioniert wenn man 3DTV Play nutzen möchte aber das wussten wahrscheinlich schon die meisten von euch.

Ist das bei der 3D Vision 2 genau so das die IR Sender über USB 3.0 nicht funktioniert?
Ergänzung ()

So ich habe jetzt zum testen mal eine GTX 660 reingebaut ohne Treiber zu deinstallieren oder neu zu installieren. Der neuste Treiber 320.49 war ja schon drauf deswegen brauch man ja eigentlich nur zu wechseln.

Wenn ich jetzt 3D aktiviere funktioniert alles wunderbar. Ich kann den IR Sender anschliessen und 3DTV Play wird gleich erkannt. Aber das funktioniert nur weil ich vorher mit der billig Karte alles eingestellt habe.
Das Problem besteht also nur wenn ich mit der GTX660 alles einrichten muss. Kann sich da jemand denken woran das liegen kann?

Ich hoffe ich komm der Lösung immer näher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, wird echt schwierig dies zu ergründen.

3D ist eben nicht massentauglich und Probleme bzw. Antworten dazu somit rar gesät ... aber gut, du hast die Sache jetzt am Laufen und solltest dich damit zufriden geben.

Jetzt kannst du die Zeit endlich mehr mit gaming als mit troubleshooting verbringen.

@Metro last light:

Hab jetzt gute 3 Stunden durch. Sieht wirklich super aus @ 3D Vision und die beiden 670er werden ihrer Bestimmung zugeführt.
Atmo ist top, Grafik sehr gut, ein deutlicher Fortschritt zum für mich etwas lauen Metro 2033. Kaufempfehlung meinerseits (habs über eBay via MMOGA Steam Key 22,99 € gekauft).
 
Habe mir letzte Woche den VG278HE von Asus geleistet. Hauptsächlich zwecks der Größe zu meinem vorherigen 24" und der höheren Hz. Da der Monitor ja 3D unterstützt und ich für Neues offen bin, habe ich mir noch ein 3D Vision 2 Wireless Kit raus gelassen. Habe die 3D Vision Treiber vom 320.49 noch nach installiert und anschließend den Setup Wizzard gestartet. Beim ersten Versuch bekam ich an einer bestimmten Stelle einen Error und der Wizzard wurde beendet. Beim zweiten Versuch klappte es dann und ich konnte schon ein paar 3D Bilder betrachten. Nach einem Abend des Testens, war ich eher gefrustet als begeistert.

Erster Test war DooM 3 BFG Edition. Hab ne Weile gebraucht, bis ich rausgefunden habe wie ich 3D Vision zum laufen bekomme. (Quad Buffer Einstellung erforderlich!) Es sieht zwar nett aus aber wenn man genauer hinschaut, sieht man eine Art Fliegengitter. Das macht sich übrigens über alle Spiele mit 3D bemerkbar. Bekommt man das Konvergenz Ghosting der Lichter etc. irgendwie weg? Also via nV Hotkeys konnte ich die Konvergenz nicht managen.

Zweiter Test Metro LL. Sieht echt klasse aus aber die Frames waren unterirdisch schlecht. Kann/muss man was via Config an den Ingame Hz Werten drehen? So (15-20fps) kann ich das Game definitiv nicht spielen :(

Dritter Test mit Skyrim. Beim Ladevorgang sah das noch nice aus aber Ingame dachte ich meine Augen sind verdreht. Dies u.a. auf Grund der Schattendarstellung, da diese auf dem linken Auge anders aussieht als auf dem rechten Auge. Das hat mich brutal verspult.... Wie kann man das Game sauber mit 3d Vision nutzen?

Vierter Test mit Crysis 3. 3D Vision ging beim Start kurz an dann aber gleich wieder aus. Irgendwann und irgendwie habe ich es dann doch zum Laufen gebracht. Und das war das erste und einzige Spiel, was mit 3d Vision echt gut aussah und sogar performance technisch gut lief! Welche Einstellung muss ich hier ingame machen? Er hatte glaub Fahrer ausgewählt...

Was auch seltsam ist, dass der Monitor im "gedimmten" 3D Mode nach Beenden aller Spiele bleibt. Manchmal kann ich das beseitigen, wenn ich den 3D Vision Tester im CP anschmeiße und gleich wieder beende aber das funktioniert nicht immer :( Auch am IR Sender der Button zum Ein bzw. Ausschalten funzt da nicht.

Ist der Treiber fehlerhaft oder ist gar was defekt? Ich würde das Kit ja gerne behalten aber im Moment bin ich etwas gefrustet...
Die generelle Benutzung aller Button der Brille und IR Sender ist mir auch total schleierhaft.
Wäre um jede Hilfe extrem dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Setup wizzard?
Was ist Quad Buffer?

Mir sind da einige Sachen unklar.

3D Vision wird direkt im Treiber aktiviert und dann läuft das nach kurzer Einrichtungsphase Plug und Play like bei fast jedem Spiel.
Lade bitte mal einen Screenshot vom Einrichtungspanel hoch.

Hast du da irgendeine Zusatzsoftware draufgemacht?
Der Moni ist auch mit dem mitgelieferten Dual link Dvi Kabel angeschlossen?
Brille voll aufgeladen?

Welche settings hast du bei Metro?

Bedenke dass deine Titan weniger fps raushaut als mein 670 Sli und ich auch nicht alles auf Vollgas fahre.
Check mal die Metro settings, welche ich paar postings zuvor erwähnt habe.

Schade dass du so gefrustet bist, wäre schade wenn du 3D Vision nicht ordentlich zum laufen bekommen solltest.

Lg

P.S.

Skyrim bitte Helix Mod nutzen. Siehe Threadstarter Helix gamelist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.nvidia.com/content/3dvision/docs/GeForce_3DVision_QSG_Booklet_NoBarcode_Dec08_Screen.pdf

Hab so Vision 2 aber der Setup Wizard ist gleich (Seite 7). Das meinst du mit Einrichtungsphase, die wie erwähnt gerne mit einem Error abstürzt bzw. beendet wird.
Quad Buffer ist die 3D Einstellung Ingame von Doom3 BFG. Es gibt noch paar andere für Oculus Rift oder so, die eben mit 3D Vision nicht funzen.

Habe sonst alles auf Stanard belassen außer, dass 3D Vision nur im Vollbild einer Game App ansppringen soll. Der nV CP 3D Vision Test sieht auch 1a aus und nach dem beenden kehrt der Monitor auch so wie er soll aus dem 3D Mode zurück. Nur nach dem Beenden eines Spiels tut er das nicht... Das nervt mich derzeit fast am Meisten, da durch den 3D Mode das Bild gedimmt ist.

Keine zusätzliche Software installiert.
Der Monitor ist via mitgeliertem DVI Kabel verbunden.
Brille ist komplett aufgeladen und funzt auch soweit.

Metro Settings alles auf Vollanschlag bzw. enabled, nur AA disabled.
Crysis 3 ist m.M.n. anspruchsvoller und läuft trotzdem mit 3d Vision sehr flüssig.

Muss man beim ersten Start von 3D Vision immer den on/off Button an der Brille einmal drücken, damit 3D erst anspringt? Warum bewirkt der on/off Button des IR Senders nichts? Wenn ich drauf drücke passiert garnix.

Warum funzen die 3D Vision CP Keybutton bei Doom 3 BFG nicht? Hat Jemand hier Doom 3 mit 3D Vision durchgespielt?
 
Metro unbedingt Ssaa abschalten.

Hier nochmal meine Metro settings:

Grafik Quali max, 16xAF, PhysX normal, SSAA aus, Tesselation normal, Vsync on.
Dabei bleibts mit meinen beiden GTX 670 @ SLI meist am framelimiter von 60 fps, selten drops auf 45 runter.

Crysis 3 nutzt Spar (Buffer) 3D. Das ist sozusagen Fake 3D. Merkt man wenn man ne Zeit 3D Erfahrung hat. Dafür kostet es nur etwa 10% Leistung. Vollwertiges 3D Vision kostet 50%. Daher der fps Unterschied.

Ja, den Button an der Brille musst du immer drücken, da die Brille nach 15 Minuten ohne Signal aus Stromspargründen abschaltet.

Nach einigen Games geht's bei mir auch nicht zurück in den 2D Modus.
Im Treiberpanel kurz die Testanwendung (NVIDIA 3D Logo) starten und sofort wieder beenden. Dann biste wieder im 2D Modus. Dauert 10 Sekunden diese Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage zur Nvidia 3D Technik.

Kann man bei einem Notebook mit eingebautem Nvidia Infrarot Empfänger auch eine andere active 3d Shutterbrille verwenden?
Es ginge primär um Filme und ab und zu ein Spielchen, aber fast 130 Euro für die Nvidia Brille finde ich irgendwie teuer. Die activen Shutterbrillen der TV Hersteller kosten weitaus weniger.
Der Laptop selber hat ein 120 Hz Display.
 
Werde mal deine Einstellungen testen, ronrebell.

Wie kann man die Screenies auf der Helix Seite in 3D anzeigen lassen? Bei mir steht da, dass nV Stereo nicht enabled ist.
 
@yastee:

Die schlechte Nachricht:

Du kannst ausschließlich Nvidia 3D Vision Brillen nutzen. Alle anderen, wenn auch Shutter, funktionieren nicht mit Nvidia 3D Vision. Beispiel: Mein Sony TV nutzt ebenso Shutter, die Brillen sind aber nicht mit meinem 3D Vision SYS kompatibel und umgekehrt.

Die gute Nachricht:

Du hast doch einen eingebauten Transmitter im Laptop? Da brauchst du doch kein 3D Vision Kit für 130,- kaufen. Einzig und allein die Brille tuts doch auch. Gerade mal in eBay geguckt: Neue 3D Vision Einzelbrillen gibts ab gut 70,- ... noch viel besser: Du willst nur testen und das am besten kostengünstig? Dann hol dir doch ne 3D Vision 1 Einzelbrille. Die gibts schon ab guten 40,- ... zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/Original-NVI...dio_3D_TV_Brillen_Zubehör&hash=item20d51c63d8

Der Vorteil: 3D Vision 1+2 ist völlig auf- und abwärtskompatibel. 3D Vision 1 Brillen haben den geringen Nachteil dass der Tragekomfort nicht ganz so gut ist und die Brillengläser etwas kleiner sind. Ansonsten ist die Technik 1:1 die selbe. Ich nutze mit meinem Moni die mitgelieferte 3D Vision 2 Brille, wenn Besuch da ist bekommt der meine alte 3D Vision 1 Brille und kann mitgucken. Alles problemlos und einwandfrei, da der Transmitter auch mehrere Brillen gleichzeitig ansprechen kann.

@zig*zag:

Bei mir geht da der Moni automatisch in den 3D Modus. Manchmal muss ich bei den Screens auch "3D Vision" (in der Leiste unterhalb des Bildes) anwählen.

@Metro: Ja, teste die settings wie oben gepostet. Wenn mein 670 SLI das packt, solltest du mit deiner Titan auch nicht weit weg davon sein.
 
Musste Chrome nochmal neustarten, dann ging es irgendwann. Allerdings blieb der 3D Modus nach dem Beenden von Chrome bei allen drei Geräten (Emitter, Brille, Monitor) an und lies sich erst durch einen Neustart wieder in den normalen 2D Modus bringen. Total krank, dass das so durcheinander passiert und nicht immer mit dem nV 3D Tester beseitigen lässt...

Metro läuft mit deinen Einstellungen jetzt besser aber dennoch eher mittelmäßig gut. Zum Durchspielen würde es aber reichen. Krass was das an Performance zieht. Hätte ich so nicht gedacht!
 
Ich nutze Firefox, damit läufts zu 95% problemlos.

Ja, in Sachen Performance und hohen Ansprüchen führt kaum ein Weg an Multi Gpu vorbei.
Titan verkaufen und 2xGtx 780 Custom rein.
 
Hallo Leute,

ich hätte da auch mal ne Frage:
Kann man den USB-Controller/ Infrarotsender bei 3D Vision 2 separat bestellen? Gesetz dem Fall das dieser mal defekt sein sollte oder kaputt geht.

Danke.

Gruß
 
Nein, separat gibt es den Sender nicht zu bestellen.

Da bleibt nur die Möglichkeit das Kit zu ordern und die Brille (falls diese als Zweitbrille nicht benötigt wird) einzeln zu verkaufen.
 
Wenn dieses Occulus RIft rauskommt, kann man sicher seinen 3d Bildschirm+Brille wieder verkaufen, das ding soll ja echt der Hammer sein, selbst 3d soll besser sein als das von 3dvision (kein Ghosting, kein Performaceverlust).
Und das für "nur" 300 €.
 
Also zumindest "kein Performanceverlust" kann gar nicht sein. Das ist technisch unmöglich da ja die 2 Blickwinkel berechnet werden müssen (außer Occulus Rift arbeitet mit selbst berechnetem Pseudo-3D, aber dann kannst du den Effekt vergessen). und ob die Brille das Feeling eines 46" TVs ersetzen können wird muss sich auch erst noch zeigen ;-)
 
@Oculus Rift:

Performanceverlust gibts selbstverständlich, beim Development Kit natürlich wenig, da 720p.
Die Endversion wird mit 1080p an den Start gehen.

Ein Entwickler arbeitet gerade an einer Software, welche nicht OR unterstützte Spiele OR fähig machen soll.
Da wird auch die Möglichkeit eingebaut zwischen "sparsamen" Z-Buffer 3D (wie bei Crysis 2+3) oder vollwertigem 3D Vision umzuschalten.

Weiters werden wir sehen inwiefern OR für alle zugänglich bzw. erträglich sein wird.
Einige User sprechen davon, dass dies nichts mit 3D Vision Advanced zu tun hat, sondern völlig neuartiges Spielen darbietet.
Das Thema Sea Sickness (Seekrankheit) steht dabei immer wieder zur Diskussion.

Ich hoffe auch, dass OR richtig einschlagen wird, die Zeit wirds zeigen.

@Steam Sale:

Ich habe wieder ein wenig zugeschlagen und Euch paar Screenshots im Threadstarter #2 angehängt.

Alice Madness Returns sieht 3D Vision super aus (Helix!).
Beachtet aber die Config zu tweaken und 60 fps einzustellen (siehe google), ansonsten ruckelt ihr mit fixen 30 fps vor Euch hin.

Devil May Cry (5) läuft 3D Vision 1A (Helix!) und sieht fantastisch aus. Checkt die Screens und viel Spass beim Steam Sale shoppen.
 
Auf der Helix Seite gibts noch immer kein Fix für Assassin's Creed III, hat jemand darüber infos ob da nochwas kommen wird?

Danke
 
Da hoffen wir auf die Schweizer Modding Kombo.

Guck mal paar posts zuvor, da hab ich was erwähnt in Sachen bioshock infinite dx11 Mod.

Im Threadstarter ganz am Schluss ist der link zu der Homepage, und die haben in Sachen AC3 auch schon Hand angelegt und Screenshots hochgeladen.

Check it Out. Ich hab den kickstarter mit $ 10 supported.
 
Dank Dir, schau ich mir gleich mal an.
Ergänzung ()

Aber laut nvidia hat das Spiel den 3d Support! Das haben die ganz schön verschandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben