Jo guru, da hast du womöglich Recht.
Bis dato läuft @ 3D Vision ja wirklich fast alles. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man wirklich nicht meckern, soviel steht fest. Die Spiele, welche derzeit nicht 3D Vision lauffähig sind, kann man an einer bis zwei Händen abzählen.
Trotzdem sind und bleiben 3D Vision gamer Enthusiasten.
Seit ich diesen thread erstellt und etwas in die Materie reingeschnuppert habe, sehe ich die Dinge diesbezüglich etwas differenziert.
Über die Grenzen dieses Forum hinweg habe ich auch einiges (z.B. im GeForce Forum) aufgeschnappt.
Dort steht eine etwas breitere Basis an 3D Vision Nerds am Start (unter anderem postet dort der Helix Sidekick equizitara), trotzdem kann man auch dort von einem Randbereich der Community sprechen. Die user selbst sehen 3D Vision als ein absolutes "niche product".
Vielmehr stimmen mich Tatsachen wie diese hier nachdenklich:
http://www.indiegogo.com/projects/n...for-3d-community-on-example-bioshock-infinite
Dort steht ein potentes DX11 Modder Team aus der Schweiz am (kick)Start, welches für uns 3D Visionäre die Bedeutung von Helix @ DX9 haben könnte, die Basis des Supportes lässt aber bei weitem zu wünschen übrig.
Das kickstarter-ähnliche Projekt ging mit 45 Tagen Restlaufzeit an den Start, 12 Tage verbleiben und noch nicht mal läppische $ 5.000,- scheinen generierbar zu sein. Klare Signale einer spärlich besetzten Community, anders ist dies für mich nur schwer nachvollziehbar.
Jeder selbst deutet diese Signale anders.
Ich beispielsweise bin in Sachen Hardware(upgrade) zugegebenermaßen ein äußerst unruhiger Geist. Etwas Neues zu probieren und bissl rumbasteln gehört bei mir halt zum Hobbie dazu (wenn auch nicht immer zu 100% sinnvoll). Trotzdem aber stelle ich mir selbst die Frage wann und ob die Grenzen meines Hobbies (es ist nicht das Einzige) monetär erreicht sind.
Ich selbst bin willig für entsprechende Gegenleistung Nvidia gute 1k,- für GTX 780 SLI in den Rachen zu schmeißen und ebenso viel nochmal für 3 Stk. 3D Vision lauffähige Bildausgabegeräte ... aber nur dann, wenn ich wirklich auch 95% aller Spiele damit nutzen kann. Die Zukunft wirds zeigen, und selbst ich als Nerd werde da etwas vorsichtiger.
3D Vision selbst ist Fluch und Segen. Wenn man damit einmal anfängt und infiziert ist, fällt der Weg zurück in die platte 2D Welt unheimlich schwer. Sofern ich in Sachen 3D Vision zukünftige nicht mehr auf meine Kosten komme(n kann), suche ich mir ein neues Hobbie.
Oculus Rift ist zugegbenermaßen ein anderes Thema.
Den Durchbruch haben die Buddies alleine mit dem Kickstarter in überwältigem Maße geschafft und sitzen jetzt mit Valve, John Carmack und co. am Tisch.
Wie sich die Sache dann auf dem Massenmarkt anlässt steht auf einem anderen Papier. Hier den Heilsbringer der tot geglaubten 3D Community auf Oculus Rift zu projezieren halte ich aber für verfrüht.
Die Zeit wirds zeigen und ich selbst hoffe auf eine wirklich gute 3D Vision Zukunft @DX 11 mit Next Gen Spielen, welche uns auf ein bisher nicht geglaubtes grafisches Niveau heben werden.
Läuft die next gen Konsolenmachinerie erst einmal richtig an, werden wir für den PC grafische Meisterwerke nahe einer fotorealistischen Grafik bestaunen können. Hoffentlich dann in 3D, wir werdens sehen.