Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Deus Ex Human Revolution Screenshot in #2 eingefügt.

Grafikoptionen Erweitert kann 3D aktiviert werden.

Wie Asder sagt, das Spiel ist gut, der 3D Effekt aber leider sehr spärlich. Kommt kaum rüber, aber trotzdem besser als plattes 2D.
Wer Deus Ex mag kann zugreifen, an den altbackenen Texturen darf man sich halt nicht stören.
 
Thx für die Pics. Schaut ja eigentlich ganz okay aus, werd ichs mir doch nochmal zulegen. ;)
 
Wisst ihr wie der 3d Support mit der neuen Generation aussehen soll?
Ich meine die Konsolen unterstützen ja 3d und profitieren da auch Titel wie Watching Dogs, GTA usw. davon und sieht es eher mau aus?
 
In Sachen Konsolen Next Gen und 3D sehen die Infos darüber äußerst bescheiden aus.

Wenn du die aktuelle Konsolen Generation betrachtest, kam da auch nicht viel in Sachen 3D rum.

Lass mich überlegen welche games ich auf XBOX360 und PS3 @3D genießen konnte:

Resistance 3, Killzone 3, Gears of War 3, Uncharted 3 und das wars schon. Gran Tourismo 5 unterstützt 3D ebenfalls, habe ich aber nicht gezockt.

Wie du siehst ist das derzeitige Angebot für 3D @ Konsolen sehr mau ... und wird es vermutlich auch bleiben.

Wenn du längerfristig 3D am Radar hast, bleibt 3D Vision bzw. später dann Oculus Rift das Maß der Dinge.

GTA5 hat bestimmt kein natives 3D an Board und Watch Dogs kommt ja aus der Ubisoft Schmiede. Die geben auf 3D nen Dreck, wie man ja bei Assassins Creed 3 bestens erkennen kann. Die älteren Assassins Creed Titel waren DX9 und liefen nur Dank Helix wirklich gut.

Meine Prognose hinsichtlich 3D und Next Gen Konsole fällt also eher düster aus, ich wünschte ich hätte Unrecht. Die Zeit wirds zeigen.
 
Ja, so wird es kommen, da braucht man glaube ich keine Glaskugel. Wir können nur auf die DX11 Modmöglichkeit hoffen. DX 9 wird es bald gar nicht mehr geben. Naja hoffen wir mal...

Gruß
 
Mal ne Frage: Gibt es einen Monitor der folgendes Besitzt:

2500er Auflösung
144 Hz, nicht 120 Hz ( für NVIDIA 3D Vision)
27"
 
Hallo Ron,

bin ja mal gespannt was du über dein zukünftiges GTX780 SLI zu berichten hast:D

So ein Pärchen ist natürlich der Hammer! Du willst bestimmt damit drei 3D-Monitore ansteuern - eine fantastische Config.

Ich bleib meinen beiden GTX670 noch treu. Die laufen mit dem 326.19 Treiber hervorragend, also wunderbar smooth mit Skyrim.
Zur Zeit habe ich sieben Mods instralliert und noch keine VRam-Probleme, da geht sogar noch was. Seit einigen Wochen erkunde ich Himmelsrand @3D-Vision. Das ist absolut traumhaft.
 
@Ron
wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du jetzt auf eine GTX780 gewechselt, vielleicht kannst Du ja ein wenig berichten wie sich die Single GPU gegen Dein altes GTX670 SLI Gespann so schlägt. Besonders Metro LL und Tomb Raider würde mich interessieren. :cool_alt:
Bin nach wie vor an eine GTX780 interessiert und warte nur noch den passenden Moment zum Aufrüsten ab.
Grüße
Asder
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Gtx 780 ist geplant.

Derzeitiger Stand: Eine 670 wurde bereits verkauft.
Diese Woche baue ich dann Sys um (Neues Gehäuse Fractal R4 und neuen 3770k @ Corsair H100i kompakt Wakü).

Anschließend kommt dann die verbliebene 670 weg und es soll voraussichtlich eine Gtx 780 Inno3D ichill einziehen.
Wann und ob dann noch ne zweite 780 verbaut wird hängt von meinen 3D Vision Sorround Plänen ab.
Das hängt stark vom Oculus Rift Release und seinen Folgen ab.

Weiters beobachte ich beim next Konsolen Release, wo wir mit 3D Vision @Dx11 dann stehen werden.

Wird diesbezüglich 3D Vision vernachlässigt und die Modding Community nicht präsent sein, bin ich in naher Zukunft auf dem 3D Vision Scheideweg.

Spannende Monate stehen uns 3D gamern auf alle Fälle bevor.

Lg

P.S. Natürlich werde ich ausführlich über Gtx 670 Sli vs Gtx 780 berichten, soviel ist gewiss.
 
ja dann bin ich auch raus wenn da die Unterstützung nachlässt bzw. keine Spiele oder nur wenige Spiele das 3dvision unterstützen.
 
:headshot::headshot: ihr seit ja ganz schön pessimistisch.

Immerhin haben wir ja die entsprechende Hardware - so schnell bin ich da nicht raus, ... weil:

- in der letzten Zeit gab es viele Anpassungen bei Helix incl. guter Updates.

- es gibt immer noch genug gute Spiele @3DVision, die viele von uns noch nicht gesehen haben

- Oculus Rift? - mal abwarten. Die Leute da sind bestimmt gut, aber ob die den Durchbruch schaffen? - ich weiß net.

- immerhin gab es doch einige Neuerscheinungen, die gut @3DVision spielbar sind: DeadSpace3, Remember me, DMC, Tomb Raider, Metro Last Light.

3DVision war noch nie was für den Massenmarkt, sondern etwas für Enthusiasten, die nicht nur immer alles in 32fach AA auf 9 Bildschirmen zocken müssen, sondern eine echte optische Delikatesse geniessen. So on, lets play:jumpin:
 
Jo guru, da hast du womöglich Recht.

Bis dato läuft @ 3D Vision ja wirklich fast alles. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man wirklich nicht meckern, soviel steht fest. Die Spiele, welche derzeit nicht 3D Vision lauffähig sind, kann man an einer bis zwei Händen abzählen.

Trotzdem sind und bleiben 3D Vision gamer Enthusiasten.
Seit ich diesen thread erstellt und etwas in die Materie reingeschnuppert habe, sehe ich die Dinge diesbezüglich etwas differenziert.

Über die Grenzen dieses Forum hinweg habe ich auch einiges (z.B. im GeForce Forum) aufgeschnappt.
Dort steht eine etwas breitere Basis an 3D Vision Nerds am Start (unter anderem postet dort der Helix Sidekick equizitara), trotzdem kann man auch dort von einem Randbereich der Community sprechen. Die user selbst sehen 3D Vision als ein absolutes "niche product".

Vielmehr stimmen mich Tatsachen wie diese hier nachdenklich:

http://www.indiegogo.com/projects/n...for-3d-community-on-example-bioshock-infinite

Dort steht ein potentes DX11 Modder Team aus der Schweiz am (kick)Start, welches für uns 3D Visionäre die Bedeutung von Helix @ DX9 haben könnte, die Basis des Supportes lässt aber bei weitem zu wünschen übrig.

Das kickstarter-ähnliche Projekt ging mit 45 Tagen Restlaufzeit an den Start, 12 Tage verbleiben und noch nicht mal läppische $ 5.000,- scheinen generierbar zu sein. Klare Signale einer spärlich besetzten Community, anders ist dies für mich nur schwer nachvollziehbar.

Jeder selbst deutet diese Signale anders.
Ich beispielsweise bin in Sachen Hardware(upgrade) zugegebenermaßen ein äußerst unruhiger Geist. Etwas Neues zu probieren und bissl rumbasteln gehört bei mir halt zum Hobbie dazu (wenn auch nicht immer zu 100% sinnvoll). Trotzdem aber stelle ich mir selbst die Frage wann und ob die Grenzen meines Hobbies (es ist nicht das Einzige) monetär erreicht sind.

Ich selbst bin willig für entsprechende Gegenleistung Nvidia gute 1k,- für GTX 780 SLI in den Rachen zu schmeißen und ebenso viel nochmal für 3 Stk. 3D Vision lauffähige Bildausgabegeräte ... aber nur dann, wenn ich wirklich auch 95% aller Spiele damit nutzen kann. Die Zukunft wirds zeigen, und selbst ich als Nerd werde da etwas vorsichtiger.

3D Vision selbst ist Fluch und Segen. Wenn man damit einmal anfängt und infiziert ist, fällt der Weg zurück in die platte 2D Welt unheimlich schwer. Sofern ich in Sachen 3D Vision zukünftige nicht mehr auf meine Kosten komme(n kann), suche ich mir ein neues Hobbie.

Oculus Rift ist zugegbenermaßen ein anderes Thema.

Den Durchbruch haben die Buddies alleine mit dem Kickstarter in überwältigem Maße geschafft und sitzen jetzt mit Valve, John Carmack und co. am Tisch.

Wie sich die Sache dann auf dem Massenmarkt anlässt steht auf einem anderen Papier. Hier den Heilsbringer der tot geglaubten 3D Community auf Oculus Rift zu projezieren halte ich aber für verfrüht.

Die Zeit wirds zeigen und ich selbst hoffe auf eine wirklich gute 3D Vision Zukunft @DX 11 mit Next Gen Spielen, welche uns auf ein bisher nicht geglaubtes grafisches Niveau heben werden.

Läuft die next gen Konsolenmachinerie erst einmal richtig an, werden wir für den PC grafische Meisterwerke nahe einer fotorealistischen Grafik bestaunen können. Hoffentlich dann in 3D, wir werdens sehen.
 
Also für meine Wenigkeit ist Oculus Rift ein gesondertes Thema und wird bei mir auch parallel zu 3D Vision laufen.
Ich glaube nicht das OR bei mir 3D Vision ersetzen wird.
Es wird mich bestimmt faszinieren und man kann damit vielleicht sogar besser in 3D abtauchen wie mit 3D Vision.
Aber ich bekomme gerne noch was von der Umgebung um mich herum mit und kann mir deswegen nicht vorstellen das ich auf Dauer nur noch mit der OC Brille im Computerzimmer sitze und vor meine Freundin den Hampelmann spiele :evillol:
Ich kann mich natürlich auch irren :p
Bis dahin ist für mich die 3D Visionbrille ein guter Kompromiss zwischen ins Spielerlebniss eintauchen und trotzdem noch mitbekommen was hinter meinen Rücken passiert. :freaky:
 
^^agree, sehe ich genauso.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen beide Technologien nebeneinander zu nutzen.
Vielleicht aber ist dann OR das wirklich bessere 3D Vision Sorround.
Mal sehen, ich mache mir eher größere Sorgen wegen den Sea Sickness (Seekrankheit) Begleiterscheinungen.
Ich selbst bin dafür leider anfällig :-(
Mal sehn ob sich das massentauglich in den Griff kriegen lässt.
 
hallo zusammen,

gestern abend ging der kleine Sizilianer in mir mit mir durch, sorry an an alle. Das ist aber niemals persönlich gemeint, ganz ehrlich.

Leider ist 3D Gaming ein Nischenprodukt und das wird es auch bleiben, solange jeder sein eigenes Süppchen kochen darf. Also mir schmeckt das gar nicht. Willst du das Spiel @3D zocken, dann knie vor dem NVidia-Altar nieder - wenn dir das nicht passt, dann konvertiere zu AMD mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis - oder aber, wir machen alle was ganz Neues, wir rocken mit Oculus Rift und noch besser mit Steam.

Eigentlich sollte man mal die Leute fragen, welche die dx11 Apis festlegen. Einfach 3D-Gaming @DX 11.so_und_so oder wie auch immer, sollte mal festgelegt werden. Ein 3D-Gaming frei von spezifischen Hardware-Applikationen sollte doch möglich sein.
 
Also für mich stinkt 3D Vision 2 total ab.Wenn nur etwas Sonnenlicht durchs Fenster kommt flimmert alles und die dazugehörigen Monitore sind abseits der 144Hz einfach nur schlecht was Bild und Verarbeitungsqualität angeht(Auf den Asus VG278HR bezogen).
 
ronrebell schrieb:
Mal sehen, ich mache mir eher größere Sorgen wegen den Sea Sickness (Seekrankheit) Begleiterscheinungen.
Ich selbst bin dafür leider anfällig :-(
Mal sehn ob sich das massentauglich in den Griff kriegen lässt.

Die See Krankheit is aber kein technisches Problem, eher nen biologisches des Anwenders ^^

Ich denk mal dass das nur Gewöhnungssache ist. :p

Freu mich jedenfalls auf den Oculus, zusammen mit dem Omni wird dass das ultimative Immersion Erlebnis

Zu "Fuß" in 3D und Headtracking durch Himmelsrand laufen…allein beim Gedanken wird das Höschen schon etwas feucht ^^
 
Also wenn Omni zusammen mit den passenden Schuhen und Controller nicht zu teuer wird kann ich mir das schon auch in meinen Wohnzimmer vorstellen. Dann kann ich endlich Sport mit Zocken vereinen und hab endlich auch wieder mehr Zeit zum zocken :evillol:
Gut das ich noch einen eigenen Haushalt hab :king:

Ich habe gestern das Castlevania Demo auf 3D Vision Funktion getestet, wenn man mal die Convergence eingestellt hat ist zwar der 3D Effekt selber sehr gut aber leider noch nicht spielbar da es noch einige Fehler mit Schatten usw. gibt. Hoffe hier kommt noch ein Helix-Fix raus dann hätten wir ein gutes 3D Spiel mehr zum bestaunen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben