Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Performa: thx für die Blumen ;-) und (vielleicht) mal willkommen in der 3D Vision Welt? Es lohnt sich.

@Rudi:

Der Kickstarter via Indiegogo ist leider tot.

Die Schweizer Jungs haben dicht gemacht. Anscheinend hat Helix kurz vor Ablauf deren Kickstarter einen Bioshock Infinite 3D Vision fix rausgebracht (wie immer für lau).

Wo es den jetzt genau zum Download gibt weiß ich (noch) nicht.
Ich habe aber einige Stellungnahmen diesbezüglich im GeForce Forum nachgelesen.

Helix scheint DX 11 3D Vision Fix nun hinbekommen zu haben. Traumhaft für uns User, schade und ärgerlich aber für die Schweizer Modding Kombo. Die Jungs wollten sich den Modding Aufwand abgelten lassen (was ich auch ok finde), der Robin Hood der 3D Vision Fraktion namens Helix hat nun zielsicher quergeschossen.

Wie auch immer, viele Menschen haben Helix kontaktiert um seine Arbeit finanziell zu unterstützen, er hat bis dato immer abgelehnt.
Hoffen wir dass Helix bis ins Seniorenalter weiter macht. Sonst stehen wir auf der 3D Viion Modding Front recht armselig da. Die Schweizer Modding Kombo wird ja nun Geschichte sein, leider. Ich meinte es wäre doch Platz für zwei Modding Fraktionen :-(
 
Bitte vergebt mir, dass ich nicht alle 54 Seiten nach dem Post durchsuche, den ich finden möchte, aber ich habe eine Frage und ronrebell weiß bestimmt bescheid :)

Du hattest doch mal 2x 670er. Kannst du in Prozent ca. eine FPS Steigerung angeben zwischen einer und zwei Karten? Es steht die Frage im Raum, ob bei 3DVision die FPS Skalierung besser ist als bei 2D, da an und für sich ja zwei Bilder gleichzeigt berechnet werden müssen. Wenn theoretisch jede Karte für ein Bild zuständig wäre, könnte ja fast eine Steigerung von 100% erreicht werden? Natürlich müssten sich bei dem Fall die beiden Karten "absprechen" und evtl. jeweils auf die andere Warten. Also nur theoretisch 100%.

Die zweite Frage ist, ein Kollege meint, dass für mich eine zweite 670er nicht funktionieren würde, da ich damals nur die Version mit 2GB gekauft habe und Sli so nicht sinnvoll wäre.

Ich hoffe, meine Fragen waren verständlich :P
 
Frage 1:

Skalierung 2D oder 3D Vision ist bei SLI exakt das selbe. Es gibt diesbezüglich keinen Unterschied festzustellen.
Somit ist die Skalierung rein von deiner Software abhängig. Die liegt dann überspitzt gesagt bei +0% (z.B. Rage, da dieses SLI nicht unterstützt) und +100% (Metro. last Light).

Ich kann dich aber beruhigen, die Skalierung orientiert sich in den allermeisten Spielen deutlich über der +80% Marke, in sehr vielen Anwendungen bei +100%. Neue Treiber werden von Nvidia sehr zügig nachgeschossen, wie etwa Day One Treiber bei Bioshock Infinite.

Frage 2:

Gerade @ 3D Vision ist die Vram Frage kein Problem. 3D Vision zieht, verglichen mit 2D, KEINEN messbaren Vram Mehrbedarf nach sich.
ich bin bei keinem meiner einzigen games bis dato an die Vram Grenzen gestoßen. Deutlich vor dem vermeintlichen Vram Überlauf kommt dann die dicke Rohleistungskeule.

Du kanns jede beliebige Karte für dein SLI Vorhaben ordern, der Chip muss natürlich der gleiche sein. Alles andere ist egal, ob du Custom mit Referenzkarte, oder 2GB mit 4GB Karte kreuzt. Fakt ist aber, dass bei zweiterem dann immer "nur" 2 GB Vram genutzt werden können.

Frage, welche man sich stellen sollte:

Habe ich die Möglichkeit, eventuell ein CPU Upgrade durchzuführen? Warum sollte ich mir diese Frage stellen?

Diesbezüglich habe ich lange mit nem Buddie rumgetestet und überlegt. Er hat noch nen älteren Prozi (Q9650@3,8) am Start und mir bestätigt, dass dieser @3D Vision aufs derbste seine GTX 670 ausbremst. Bei 2D hatte er das Problem damals nicht.

Klingt komisch, ist aber so. Ich war bei ihm und hab mich selbst überzeugt. Dieses Faktum lag bei vielen von mir getesteten Spielen auf der Hand ( Ich rede da nicht ausschlißlich nur von CPU Killern ala Skyrim oder Anno, selbst in simplen games like Trials FMX konnten wir eklatante CPU bedingte drops nachvollziehen, während die GPU nur mit 30-40% vor sich hintrödelte.

Dann fragte ich mich selbst warum? Ich dachte immer, dass 3D Vision ausschließlich auf Kosten der GPU Rohleistung geht. Dem ist aber nicht so, 3D Vision needs CPU Power, deutlich mehr als dies 2D tut.

Fraps zeigt uns @3D Vision die frames per second pro Auge an. In Wirklichkeit werden aber doppelt soviele berechnet. Liegen @ fraps 60 fps an, dann sind dies in Wirklichkeit 120 berechnete fps. Somit kommt der CPU eine deutlich entscheidendere Rolle zu, als dies der simple Blick auf ne fps Anzeige vermuten lässt.

Diesen Denkanstoss wollte ich nur mitgeben.

lg,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb ist das hier mein Lieblingsthread, man bekommt schnell einfach die besten Antworten. Danke dir. =)
 
Gern geschehen. Berichte einfach wie du dich entschieden hast.

SLI und 3D Vision ist auf alle Fälle ne Überlegung wert, wenn man die nötige Peripherie hat, oder bereit ist diese zu schaffen.
 
Die Entscheidung wird sich noch ein paar Monate hinziehen und zwar bis zu den neuen Konsolen. Wenn richtige Knaller angekündigt sind, wird es eine PS4 werden. Gleichzeitig könnten diese aber wegen der gleichen Architektur der Spiele auch super für PC erscheinen.

Dann ist halt die Entscheidung, 500 Euro krallen und eine PS4 kaufen oder meinen Rechner zu modernisieren.
 
Ja, PS4 kommt bei mir jedenfalls ins Haus.

Der Releasepreis wird 399,- betragen, Bundles dann gute 420,-

Die Exklusivtitel der Konsole kann und will ich mir einfach nicht entgehen lassen.
Hatte auch bis vor kurzem Ps3 und Xbox 360 am Start.

Mein letztes Konsolenspiel war The Last of Us. Da treibts einem die Tränen in die Augen, welche atmosphärische Meilensteine dem Pc Spieler entgehen und man stellt sich die Frage wie die Leute aus ner uralt Kiste noch solche Grafik auf den Bildschirm zaubern, irre.
 
"The Last of us" werde ich sofort nach meiner Thesis auch noch spielen. Bestes PS3 Spiel bisher war für mich "Heavy Rain". Bin gespannt, ob es das schlägt.
 
Servus,

ich gehöre nun auch zum 3D Vision Club.
Unbeschreiblich geil wenn man es hat/sieht. Das blöde ist, man kann anderen nur von erzählen wie toll es ist, ohne dass man es ihnen zeigen kann.
Die Crux ist, wenn jeder wüsste, wie toll es ist, dann würde es bestimmt mehr User geben, oder?
 
Ich hab mir das 3D Vision zeugs nicht gekauft, allerdings benutze ich 3DTV Play von nVidia an meinem 3D Fernseher und das funktioniert in der Tat mit den meisten Spielen ziemlich gut. Bei nicht unterstützten Spielen funktioniert es dann auch gleich gar nicht..
 
sodom-xp schrieb:
Servus,

ich gehöre nun auch zum 3D Vision Club.
Unbeschreiblich geil wenn man es hat/sieht. Das blöde ist, man kann anderen nur von erzählen wie toll es ist, ohne dass man es ihnen zeigen kann.
Die Crux ist, wenn jeder wüsste, wie toll es ist, dann würde es bestimmt mehr User geben, oder?

Du sagst es. 3D Vision ist halt abseits des Mainstreams schwer zugänglich.
Der Standarduser ist auch Opfer seiner Gewohnheiten.
Neues wird oft skeptisch zur Kenntnis genommen.

3D Erfahrungen aus der Urzeit bildeten leider einige Vorurteile.
3D Vision im Jahr 2013 ist aber meines Erachtens gaming in Perfektion.

Ich habe ne zweite 3D Vision Brille und lasse manchmal Leute, welche von WASD null Ahnung haben, bei 3D Vision zugucken. Die Begeisterung von diesem Anblick ist riesig.

glacios schrieb:
Hat denn schon jemand aktuelle Infos darüber, wann der Helix-Patch für Bioshock Infinite rauskommt?

Nein, müsste aber in den Startlöchern stehen.

@Mein System:

Mein 670 SLI habe verkauft. Ich habe ne GTX 780 iChill geordert, wurde aber immer wieder ums Neue mit dem Liefertermin vertröstet.

Kurzum habe ich das Ding storniert und beim Dealer ums Eck ne lagernde GTX 770 OC Gigabyte WF3 abgegriffen. Die Karte läuft ordentlich und ruhig ... und gute 250,- günstiger als die GTX 780 iChill ist sie nun auch noch. Erstmal bin ich nun wieder @ Single GPU unterwegs.

Weiters habe ich das Case komplett gewechselt (Fractal R4) und ne 3770K CPU @ 4,5 GHz verpflanzt. Gekühlt wird mit Kompakt Wakü Corsair H100i.

Übergangsmäßig hatte ich ne GTX 560 TI im Gehäuse. Ja, und auch damit kann man 3D Vision spielen, sogar Toptitel ala Metro Last Light, Crysis 3 und Tomb Raider ... aber natürlich dann auf absoluten low Details und ohne Kantenglättung. Dafür haben die Spieleentwickler Regler eingebaut, welche man nach ganz links stellen kann ;-) ... und trotzdem ists immer noch schöner als die platte 2D Welt.
 
Naja also Metro LL auf Low ist ne Qual, ich hab deswegen auf 3D verzichtet (hatte noch eine 460er). Dann lieber gute Qualität.
Mittlerweile hab ich mir ne OC 760 geholt, die ist fast so schnell wie eine 770 und deutlich günstiger.
Warum du dein SLI-System verkauft hast, um dir ne deutlich schwächere Single-GPU zu holen, versteh ich aber auch nicht.
Du hättest ja auch nur ein 670 behalten können und OC, damit kommst du fast aufs selbe Niveau....
 
Die 770 Oc ist stark übertaktet, da sieht selbst meine damalige 670 Oc wenig Land.
Klar, die Rohleistung ist ggü 670 Sli deutlich geringer, aber Rohleistung ist nicht immer alles.

Single GPU läuft halt auch im Bereich von 35 fps immer noch rund, fürs gleiche Spielerlebnis brauchte ich @ Sli immer gute 50 fps.
Somit relativiert sich der Benchmarkbalken wieder, so halt meine Erfahrungen.

Trotzdem möchte ich nicht ausschließen wieder einmal zu Sli zurückzukehren, die Zeit und Preisentwicklung wird's zeigen.

Aber jetzt geht's wieder zurück zum Thema:

Zur Zeit läuft bei mir immer noch Trials Fmx. Tolles Game, leider kein 3D Vision fix.
Mit der Tiefe am besten weit runtergehen, dann bleiben Schatten erträglich.

Demnächst packe ich DEvil May Cry an. Hab's kurz angezockt. Echte 3D Vision Perle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer die Vorabversion vom Bioshock Mod ausprobieren möchte: https://forums.geforce.com/default/...e-a-helix-dx11-wrapper-/post/3886860/#3886860

Nutze den Mod schon seit ein paar Tagen problemlos, bis auf die genannten Probleme.

Zitat von Helix zu den anderen DX11 Spielen:

It's not ready yet for mass fixing.
I did some test of the last debug dll:
Metro last light(steam) - crash.
Assassins creed 3(steam) -all seems to work fine.
Tomb Raider(steam) - works without debug text render or in 2D, need to deal with double back buffer of this game.
Deus Ex HR(steam) - same as TR.
Sniper Elite 2(steam) - don't show debug text. Other works.
Saint Row 3(steam) - works.
Sleeping Dogs(steam) - debug text works only in 2D (double back buffer problem again).
Hitman Absolution(steam) - same as SD.
Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier(steam) - works.
Need for Speed Most Wanted(origin) - works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Deisi, danke für den Link und die Infos.

Werd ich testen, screenshots hochladen und berichten.

Diese Info zu den anderen Spielen: Gibt es da auch schon Mods? Speziell interessiert mich Assassins Creed 3.
 
ronrebell schrieb:
Diese Info zu den anderen Spielen: Gibt es da auch schon Mods? Speziell interessiert mich Assassins Creed 3.

Leider nein, aber Geforce forum hat Helix noch geschrieben, dass er demnächst eine Ankündigung zum neuen DX11 Mod in seinem Blog macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben