Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Towelie

Also als erstes habe ich den Treiber 320.18 einfach drüber installiert per Express Installation. Danach habe ich die Treiber über die Systemsteuerung - Programm deinstallieren entfernt. Ich hab auch versucht den Grafiktreiber über den Gerätemanager zu deinstallieren und owohl ich die automatische Updateausführung abgestellt habe installiert sich jedesmal der Treiber für meine GTX660 neu (siehe Bilder unten). Ich habe die Treiber also nicht mit einer extra Software entfernt.

Eigentlich ist das HDMI Kabel in Ordnung. Ich habe auch andere HDMI Kabel getestet. Dann habe ich auch noch das Kabel direkt am TV angeschlossen so dass es nicht über mein AVR gesteuert wird. Komischerweise konnte ich dann das Setup ausführen aber wenn ich dann auf die Nvidia Systemsteuerung gehe wird 3DTV Play nicht erkannt obwohl der IR-Sender angeschlossen ist (siehe Bilder unten).

Meinst du die Firmware vom TV? Die war von anfang an Up to date.

Also ich verstehe das ganze nicht. Die letzten ca 2Jahre konnte ich das ohne Probleme nutzen und es kann doch nicht sein das mein Bild jedesmal schwarz wird und die Auflösung auf 480i geht unabhängig davon ob ich die falsche Auflösung auswähle oder nicht. Das muss iwo ein riesen Problem stecken. Es kann doch nicht sein das ich mein PC jedesmal neustarten muss weil er 720p60Hz oder 1080p24Hz nicht akzeptiert. Ich werd wohl mein System neu aufsetzen müssen :( auch wenn ich keine Lust dazu habe.....
Ergänzung ()

Also ich werd jetzt nochmal etwas rumprobieren wenn garnichts mehr geht wende ich mich nochmal an euch.
Vorher hätte ich nochmal kurz andere Fragen wenn es dann klappen sollte.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist wenn man 3DTV Play zum laufen bekommt dann hat man ja 2 Anzeigetypen zur Auswahl:

1. 3D TV Play
2. HDMI Checkerboard

Da würde ich gerne mal wissen wozu die 2te Auswahl gut ist.

Desweiteren habe ich eine Seite gefunden zu dem Spiel Skyrim:
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=141&t=5818

Dort wird unter "3D-Einstellungen verwalten" etwas verändert.
Soll das heißen das man bei jedem Spiel was man in 3D zoggen möchte
dort was verändern muss damit es besser läuft?

Das einzigstes was ich dort nutze ist die Stereoskopische 3D-Funktion einrichten und Auflösung ändern.
Dann schaue ich da noch welche Spiele empfehlenswert sind.

Ahja und die Tiefe habe ich immer auf 15% (Standard) eingestellt oder sollte man die bei manchen Spielen auch ändern?
Ergänzung ()

Ich habe den Fehler jetzt gefunden. So wie es aussieht liegt es an der Verbindung mit dem AVR. Es wundert mich aber trotzdem weil das vorher ohne Probleme lief und ich eigentlich an den Einstellungen nichts verändert habe. Jedenfalls läuft alles Problemlos wenn ich den PC direkt am TV anschliesse. Trotzdem möchte ich meinen Rechner an meinem AVR anschliessen, das war ein Grund ihn zu kaufen um den Kabelsalat verschwinden zu lassen. Also werd ich wohl an den AVR Einstellungen was ändern müssen falls keiner von euch eine Idee hat. Es ist der Denon 1911 AVR.

Mich würde wundern wenn alle von euch nur 120Hz Monitore zum zoggen nutzen würden. Das erste Spiel was ich damals auf dem Acer GD245HQ gespielt habe war Avatar. Das hat mich damals umgehauen und dann dachte ich mir wenn der gleiche Effekt auf einem 50zoll genau so rüberkommt dann wäre das absolut Hammer und so war es ja dann auch. Das ist bis heute das einzigste Spiel was mich wirklich überzeugt hat.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 621
  • 2.PNG
    2.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super dass es jetzt läuft. Schau dir mal die Screenshots ausm Threadstarter an.
Da sollten noch viele Games dabei sein, die dich @3D umhauen werden.
 
Leider werde ich mit dem Problem nicht fertig. Ich dachte das liegt an den Einstellungen vom AVR aber ich habe jetzt einiges rumprobiert und ich bekomme ständig das schwarze Bildschirm mit dem 480i Signal. Der PC soll ja mit dem AVR verbunden sein und nicht direkt am TV.

Die Screenshots habe ich mir gestern alle angeschaut aber umgehauen haben mich die wenigsten. Bei den Bildern wo z.B. die Hand rausguckt wie bei Bioshock mit der Waffe da bekommt man Augenschmerzen. Und Ghostings sind auch einige zusehen. Aber ich denke mal das man die Bilder nicht vergleichen kann. Im Spiel mit der richtigen Einstellung kann es besser aussehen als auf dem Bild oder?

Aber damit werde ich mich erst befassen bis ich das zum laufen bekomme. Ich habe mein Problem in 4Foren gestellt und dort kann mir auch keiner helfen. Sogar wenn man es googelt findet man NICHTS!!! Das Problem ist wohl leider nicht so weit verbreitet :(

Ich habe angst das es an meiner Grafikkarte GTX660 liegen könnte. Die wurde auch vorkurzem gekauft.
Könnte sein das ich seitdem das Problem habe aber ich bin mir nicht ganz sicher. 10Tage habe ich noch um die Karte zurück zuschicken. Um sicher zu gehen werde ich das auch machen wenn ich das die nächsten Tage nicht hinbekomme...
 
Ja, Ingame sieht's natürlich um Ecken besser aus.
Weiters wurde auch im Threadstarter darauf hingewiesen, dass einige Screenshots @ 3D Vision Hardcore settings (+80% Tiefe und Konvergenzanpassung) erstellt wurden.

Diese sind dann erst erträglich, wenn man 3D Vision schon länger nutzt und entsprechende settings gewohnt ist.

Dass deine Gpu das Problem ist glaube ich nicht, bleibt aber eine Vermutung von mir.

Ich rate dir zu einem neuen 3D Vision Monitor ala Asus 248, 278 oder adäquate BenQ Geräte.

Am besten bei Amazon ordern, da gibt's bei Nichtgefallen und Rückgabe das Geld 1:1 und ohne Probleme retour.
Die Rumfrickelei mit TVs und deinem defekten 245er Moni lässt dir eher die Freude an 3D vergehen als dass dies zur Spielfreude beiträgt.
 
marcus locos schrieb:
..... Ich habe die Treiber also nicht mit einer extra Software entfernt.

.... Meinst du die Firmware vom TV? Die war von anfang an Up to date.

1. 3D TV Play
2. HDMI Checkerboard
Da würde ich gerne mal wissen wozu die 2te Auswahl gut ist.

Desweiteren habe ich eine Seite gefunden zu dem Spiel Skyrim:
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=141&t=5818
Dort wird unter "3D-Einstellungen verwalten" etwas verändert.
Soll das heißen das man bei jedem Spiel was man in 3D zoggen möchte
dort was verändern muss damit es besser läuft?

Ahja und die Tiefe habe ich immer auf 15% (Standard) eingestellt oder sollte man die bei manchen Spielen auch ändern?

.... Mich würde wundern wenn alle von euch nur 120Hz Monitore zum zoggen nutzen würden

.... dann dachte ich mir wenn der gleiche Effekt auf einem 50zoll genau so rüberkommt dann wäre das absolut Hammer ....
marcus locos schrieb:
Ich habe angst das es an meiner Grafikkarte GTX660 liegen könnte.

An einer GTX660 an sich sollte es nicht liegen, aber kann natürlich sein, dass speziell die Herstellungsfehler hat. Du könntest auch testen ob ein anderer Anschluss funktioniert - also wahrscheinlich hast du nur 1x HDMI aber vl. ein Adapter wenn du hast/testen kannst?
Du könntest bez. Software nun doch versuchen wie ursprünglich angesetzt Treiber-Reste wirklich zu entfernen (Driver Fusion z.B. installieren, Nvidia komplett über "Software" deinstallieren, in abgesicherten Modus starten und dort mit DF "Nvidia Display" säubern). Sonst bist du auch sicher, dass keine Security Software reinpfuscht? Btw. ja mit Firmware meinte ich die vom TV.

3DTV überträgt normal im Frame Packing, Checkerboard ist aber auch möglich, zahlt sich aber nur aus, wenn du auch so nen TV hast, infos dazu: Link1, Link2, Link3.

Zu den Spieleinstellungen - das ganze ist nicht notwendig für 3DTV/Vision sondern um performance/grafik des Spiels selbst zu verbessern. Und das trifft nun für jedes Spiel zu. Ob du SGSSAA verwendest oder OA einsetzt ...... das im Spiel oder Treiber aktivierst ... 1 globale Einstellung die das beste aus allem rausholt gibt es nicht, daher eben individuelle Settings für die Spiele. Betrifft aber wie gesagt nicht 3DTV. Das einzige was du bei 3D machen müsstest wäre Framerate (limiter) bei 2D Spielen erhöhen, aber bei dem TV macht das eh wenig Sinn - viele können gar nicht mehr als 60Hz.

Die Tiefe - dazu steht eh einiges im Startpost - auch ich empfehle, dass du dich langsam steigerst bis auch 100% kein Problem darstellt. Wenn du keinen Transmitter hast aktivierst du am besten die Tastenkombinationen (wobei, am besten auch wenn du einen hast wegen Konvergenz, such mal hier im Thread danach).

Alle nicht aber sicher viele. Und bei 3DTV nutzen sicher auch manche direkt, ohne AVR. Zuletzt ist die Zahl der User, die in dem Thread wirklich aktiv sind in Grenzen, daher weiß ich Ad-Hoc nicht ob hier jemand so ne config nutzt.

Zuletzt - ronrebell empfiehlt einen Monitor. Du bist ja extra wegen Größe zu TV gewechselt. Ich persönlich bin auch kein Fan von 3DTV Play. Das einzige was du machen könntest um 3D Vision zu verwenden und eine solche Größe zu erleben: Beamer - wenn du interessiert bist, hier ein Einsteigerguide. Allerdings kannst du dann den AVR nicht verwenden, speziell wenn du deine Boxen darüber betreibst ein no-go. Mögliche Lösungen: DVI/DP für Beamer und HDMI für Audio nutzen, das kann aber teilweise problematisch sein (du müsstest einen 2. Monitor aktivieren und manche Spiele sind dabei aber zickig). Oder du holst dir ne extra Soundkarte mit HDMI (ASUS Xonar HDAV1.3). Für TV könntest du eine weitere Verbindung von Beamer zu AVR einrichten, achte halt bei der Gerätewahl auf Anschlüsse.

EDIT: achja du hast in 4 Foren geschrieben? in welchen denn? auch das geforce forum? Dort sind einige typen mit echtem know-how.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes gibts vom Dead Space Story DLC Awakened zu berichten.
3D Vision Dank Helix as its best und feine Schockmomente.
Screenshots in #2.
Für Dead Space Nerds Pflichtkauf ... beachtet aber, dass die Spielzeit mit etwa 3 Stunden eher knapp ausfällt.
Obs einem die 10,- wert ist muss man selber wissen, ich habs in einer Aktion für 5,- abgegriffen.
Ergänzung ()

Ich habe Euch ja vom 3D Vision Modding Team aus der Schweiz erzählt, welches ja mit Bioshock Infinite am allerersten DX11 3D Vision Patch bastelt.

Hier nochmal zur Erinnerung die Homepage ... checkt wie erwähnt die Screens aus und vergleicht das mal mit unspielbarem 3D Vision out of the box bei Bio.

http://www.indiegogo.com/projects/n...for-3d-community-on-example-bioshock-infinite

Neu dazugekommen sind Assassins Creed III Screens, ein Spiel welches in Sachen Developer wieder einmal @3D Vision vernachlässigt wurde.
Checkt die Screens ... ACIII ist ein Spiel, welches geradezu nach 3d Vision schreit.
Die Schatten, sind zwar noch nicht gefixt, sieht aber trotzdem schon recht gut aus.
Ich habe ACIII immer noch auf der Platte und damals nach 2 Stunden @2D abgebrochen ... ich hoffe die Jungs helfen auch hier auf die Sprünge.

NEW!

Screenshots of Assassin's Creed 3 in 3D Vision.

Results only from wrapper, no shaders fixed.

http://bo3b.net/AC3 - Screenshots.rar
 
@Towelie:

Hab jetzt ein Video mit meinem Handy aufgenommen so wie mein Problem momentan aussieht
weiß abr leider nicht wie ich das hier posten kann.

Vielleicht hilft es dann irgendwie weiter.

Ich kann 3DTV Play ohne Probleme aktivieren. Das Problem taucht immer nur auf wenn ich den Setup Assistenten ausführe.
Zum testen habe ich verschiedene HDMI Kabel ausprobiert sowie ein HDMI-DVI Kabel aber das hilft alles nicht.
Das Säubern der Nvidia treiber ist ja echt kompliziert wie du das beschreibst. Ich werd demnächst mein System neu installieren dann pack ich den neusten Treiber drauf und wenn das Problem weiterhin besteht dann werd ich mir ne neue Grafikkarte besorgen. Ich hab so das Gefühl das es daran liegt.

Übrigens habe ich nur die normalen Foren befragt. Chip, Hardware-Luxx, Computerbase und Hifi Forum.

Gruß
Lewy
 
hallo hallo zusammen

ich hätte vor mein system die nächsten monate mal richtig auf 3d-tauglichkeit zu trimmen, da ihr mir ja von den versuchen mit meinem 3dtv abgeraten habt, habe ich mir dieses gerät nun raus gesucht:
asus vg23ah wollte aber auch noch auf sli aufrüsten,
da ich jedoch n par komische sachen bezüglich sli und nicht gleichalte karten gelesen habe wollte ich nun fragen:
ich habe nun eine gtx 660ti seid ca 1/2 bis 3/4 jahr in betrieb und würde mir gerne eine zweite dazukaufen, muss ich mit problemen rechnen, da die karte nun ja doch älter wäre als die neue (leistung, lautstärke und temps sind noch total okey!), bzw müsste ich bald die 2. karte nachrüsten?
ich würde ja lieber erstmal den screen kaufen und guggen wie das 3d mit einer karte hinhaut (atm bin ich ja recht verwöhnt mit der karte lässt sich alle sauf ultra rascheln und das will ich ned unbedingt ändern daher der sligedanke)

und noch ganz wichtig zum screen.... da sind ja wie bei meinem fernseher brillen dabei, könnte ich diese dann gleich benutzen oder brauche ich zwingend die nvidiabrille?

danke schon mal =)
 
@ zorrkvonhui - Zu SLI: das sollte kein Problem sein, mir ist zudem nichts in der Richtung bekannt, bist du sicher, dass du zu den Problemen nicht-gleichalte Karten aber mit gleichem Chip/Takt/... meinst? Selbst unterschiedliche Chips funktionieren im begrenzten Maß (schon 2009, siehe auch FAQ). Ich kenn zumindest nur pos. Berichte über ähnliche Konstellationen.

Du kannst es ruhig so machen - erstmal Monitor holen und dann nachrüsten. Das womit kannst du dann immer noch klären.

Zum Monitor: Brille kannst du bei 3D Vision nicht verwenden. Du könntest 3DTV Play über HDMI nutzen und bist dann bei den bekannten 720p60/1080p24@3D Beschränkungen, kanns dafür die Brille verwenden. Du musst aber dennoch die Brille kaufen (es sei denn du kaufst 3DTV extra oder findest wo den Transmitter der einzeln verkauft wird, bei letzterem wäre 3DTV gratis). Wenn du mit den Einschränken leben kannst ...

Das ganze hat an sich wenig Hand und Fuß. Du hast dir wahrscheinlich den Monitor überlegt, weil er sowohl passiv als auch mit 120Hz betrieben werden kann. Der Nachteil liegt aber darin, dass es kein 3D Vision (2) Monitor ist, er kein Lightboost hat - und ich würde heutzutage keinen aktiven Monitor mehr ohne empfehlen (siehe Startpost bez. Infos dazu). Du kannst das sogar @2D verwenden (Link1, Link2.) Tipps zu anderen Modellen findest du in dem Thread.
 
Hi ronrebell,

Hast du den bioshock infinite patch mal getestet? Wenn ja, wie ist dein Fazit? Perfektes 3D Vision?

Danke, Sam
 
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer erklären was es eigentlich mit TriDef 3D auf sich hat ?
 
TriDef ist ein unabhängiger 3D Treiber der bei NV Karten als Alternative zu 3D TV Play genutzt werden kann (weiß nicht ober evtl. auch mit den 3D Vision Monitoren gehen würde). Wenn man eine AMD Karte hat ist man mehr oder weniger auf TriDef angewiesen, da AMD direkt selber nichts bietet, HD3D muss ein Spiel selber implementieren und da gibt es bisher nur wenige Titel.
 
Danke Jesterfox für die Info.

Auf der TriDef Seite stehen viele Spiele wie z.B Bioshoch Infinite oder AC3 auf der supportet Liste, die mit normalem 3D Vision nicht spielbar sind. Wär natürlich super, wenn man das unter nvidia nutzen könnte.
 
Tridef funktioniert bei mir mit 3D Vision leider nicht.
Alle weitere Infos rund um AMD und Tridef siehe Jesterfox Thread (link in seiner Signatur oder im Threadstarter)

@Sam: Der Bioshock infinite Patch soll dann zur Verfügung gestellt werden, wenn die zielsumme (siehe link Threadstarter) erreicht wurde.
Bis dato gibt's keine Erfahrungsberichte, die Screenshots sehen aber vielversprechend aus.
 
Ah ok, ich dachte, den gäbe es schon.
Na mal sehen, wie sich das entwicklt;)

Gruß Sam
 
Gutes gibts von Metro Last Light zu berichten:

3D Vision Ready Out of the box, was will man mehr.
Spielatmo gefällt mir besser als beim alten Metro 2033 und grafikmäßig hat sich auch wieder einiges getan.

Ansonsten empfiehlt es sich potente GPU Hardware am Start zu haben.

Meine settings:

Grafik Quali max, 16xAF, PhysX normal, SSAA aus, Tesselation normal, Vsync on.
Dabei bleibts mit meinen beiden GTX 670 @ SLI meist am framelimiter von 60 fps, selten drops auf 45 runter.

Alles also wunderbar flüssig, da SLI perfekt skaliert.
Beide GPUs rennen oft im Gleichschritt mit 98-99% GPU Usage.

Interessant ist, dass dieses Spiel mein SYS wirklich maximal auslastet.
Stromspitzen bis teilweise 450 Watt hatte ich bisher in keinem anderen game.

Screenshots siehe #2.

lg,rr.
 
Kann ich auch nur bestätigen. Metro Last Light ist eine Offenbarung in 3D Vision. Eines der beeindruckendsten Games die ich jemals gespielt habe:eek:. Mit dem Convergence Mod ist das Erlebnis einfach perfekt! Metro Last Light ist eines der Spiele, das man mal 3DVision Skeptikern zeigen sollte... 3D bietet hier wieder mal einen unglaublichen Mehrwert zur platten Variante, das muss man selbst erlebt haben um es zu begreifen.

Naja was rede ich, ihr wisst ja was ich meine:)

Gruß Sam

Btw@ ronreblell, Spiele unbedingt auf hard! Bringt deutlich mehr Spielspaß als normal.
 
@Towelie - ich danke dir für die Hilfe zur deinstallation der Nvidia treiber ich habe mich aber für diese Variante entschieden:

- du deinstallierst erst sämtliche nvdia treiber per systemsteuerung
- danach löschst du die nvidia installationsordner
- lässt den drivercleaner drüberlaufen: http://www.chip.de/downloads/Driver-..._13009243.html
- nochmal den ccleaner
neustart -> und dann würde ichs zur sicherheit nochmal machen
danach solltest du den treiber installieren können

Nochmal zu meinem Problem. Leider kann mir da keiner weiter helfen. Ich werd als nächstes Nvidia direkt kontaktieren und vielleicht kann mir jemand ein Forum nennen wo mir besser geholfen wird. Danke dazu.

Mein Problem wird immer seltsamer. Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft. auche eine GTX660 aber von MSI. Ich dachte vielleicht klappt es ja mit dieser GK. Also Treiber wieder deinstalliert (war glaube ich nicht nötig aber ok) dann wieder versucht 3D zu aktivieren und wieder das gleiche Problem - schwarzes Bild - Signal 480i

Hmm dachte ich mir wieder der gleiche Mist also musste es am AVR liegen und da habe ich mir überlegt als nächstes Denon zu kontaktieren aber vorher habe ich die Grafikkarte nochmal getauscht. Hab nämlich zu der MSI GTX660 noch eine ältere Asus GT210 Silent erhalten. Ich habe mich vorher etwas informiert und die Karte soll für 3D nicht geeignet sein aber um BD abzuspielen reicht sie vollkommen aus. Eigentlich habe ich die bloß angeschlossen um zu testen ob Sie überhaupt läuft. Also wieder das gleiche Spiel - Treiber deinstallieren - Treiber von Windows 7 gesucht und gefunden - runtergeladen und installiert fertig. Die Software ist die gleiche wie bei allen GTX Karten und dort war auch die möglichkeit 3D zu aktivieren also dachte ich mir versuchst dus einfach mal. Also 3D aktivieren gedrückt dann kam das Fenster mit 3DTV Play einrichten und nachdem ich auf Weiter gedrückt habe zeigte sich tatsächlich das nächste Fenster an und ich konnte das Setup erfolgreich abschliessen.

Jetzt die Frage an euch. Wie soll das gehn? Eine 20-30eur Karte die eigentlich für 3D ungeeignet ist funktioniert mit 3D Vision ohne Probleme aber mit 2 verschiendenen Karten von GTX 660 konnte ich das nicht zum laufen bringen? So wie es aussieht liegt es doch an der Karte und nicht am AVR oder sonstigem. Ich dachte mir noch es könnte auch am Motherboard liegen weil er nur eine PCIe 2.0 Schnittstelle hat und keine PCIe 3.0 aber daran wirds nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben