Habe gestern Nacht noch GW2 in 3D zu Laufen bekommen, nachdem ich in einem Forum den Tipp las, man solle EVGA Precision X im Hintergrund laufen lassen -> schon gings!
(+)
Die Spielwelt wird, soweit ich das in der kruzen Zeit begutachten konnte, korrekt in 3D berechnet. Spielernamen usw. werden auch in der richtigen Entfernung gerendert. Der Cursor scheint je nach Position die Tiefe in Abhängigkeit zur Tiefe des Hintergrundes anzupassen.
(-)
Inventar und andere Fenster werden auf Monitor-Ebene gerendert. Das ist nicht weiter schlimm, nur ploppt das Fenster mit aufsammelbaren Gegenständen seitlich leider auch auf dieser Ebene auf. Fährt man mit dem Cursor darüber, springt er aus der Ferne auf Monitor-Ebene, was etwas störend ist. Zudem passiert es, dass bspw. der Schriftzug "Bonus!" in 2D gerendert wird, die XP-Zahlen daneben jedoch in 3D.
persönliches Fazit:
Der 3D-Modus hat auf mich nicht überragend gewirkt, dennoch bringt er mehr Leben in die virtuelle Welt. Dass GW2 nicht problemlos in 3D startet, deutet mMn auf eine ähnliche Situation wie mit BF3 zu Release hin. Sofern es kein Treiber-Bug ist, sondern evtl. vom Spiel so gewollt, könnte es sein, dass die Entwickler den 3D-Modus erst verfügbar machen möchten, wenn er wirklich fertig ist. Daher hoffe ich auf die ein oder andere Verbesserung, auf dass GW2 in 3D eine Augenweide wird!
PS: GW2 verspeist CPUs zum Frühstück, besonders im WvW(vW?)
@LasiHasi
Grakas verlieren innerhalb von Wochen ihren Wert und Leistung, es nervt ja so
Wollte mir letztes Jahr eine GTX 570 zulegen. Für 300-325€ released. Dachte mir, warte paar Monate, dann wird sie günstiger. Preis blieb bei 270+ hängen. Jetzt, über ein Jahr später, ist sie bei 240+ angelangt. Vor Kurzem folgende These in der brand eins gelesen: Viele bevorzugen Unternehmen mit stabilen Preisen vor Ramschläden (bestes Bsp: Apple | bin kein Apple-Fan und habe kein Apple-Produkt btw). Kann das nur bestätigen. Keiner kann behaupten, Technik verliere nicht erheblich an Wert, bei Nvidia hat man allerdings das "Glück", dass sie ihre Preise bis zur Next Gen kaum senken. Dann hat man nicht dauernd das Gefühl, mit ein paar Tagen Warten bares Geld hätte sparen können, was ich gut finde.