Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
Zwar heißt es wohl bei manchen Spielen, dass es nicht umbedingt 50% der Frames nur noch sind, evtl nur 70%.. Aber um einen groben Überblick zu erhalten, ist es wohl ganz gut.
Problem ist nur echt, dass die Meinung mit meiner Hardware auseinander geht von "Sollte gut gehen" bis "OMFG NO WAY!"

An die Leute, die Nvidia Vision schon benutzen: bereut ihr es? nutzt ihr es noch immer viel? Oder nur um es mal "Kumpels" zu zeigen?

Gerade Spiele die sonst im Singleplayer so lala waren, sind bestimmt echt bombe..

Natürlich bereuen wir es nicht :-)
Es ist dem Hammer, immer an und alle Kumpels wollen jetzt bei mir spielen :king:

Könnten Leute mit 1 Grafik-Karte mal ihre Spiele + Performance (ggf mit Settings) posten? Das würde denk ich vielen Leuten helfen..
So nach dem Motto
i5 2500k - 2gb ram - gtx460 - Dirt2 auf Low unspielbar etc.

LasiHasi schrieb:
An die Leute, die Nvidia Vision schon benutzen: bereut ihr es? nutzt ihr es noch immer viel? Oder nur um es mal "Kumpels" zu zeigen?

Gerade Spiele die sonst im Singleplayer so lala waren, sind bestimmt echt bombe..

Ich zocke eigentlich nur mehr @3D. Abnutzungserscheinungen in puncto Begeisterung dabei keine vorhanden. Wenn man einmal Fan davon ist bleibt mans und da man die neue Spieldimension schätzen gelernt hat will man nicht mehr auf 2D zurückwechseln.

Du sprichst lala Spiele im Singleplayer an. Genau so ein Fall ist bei mir derzeit Just Cause 2. Popelige Missionen und miese Story und die immergleiche rumhopserei finde ich nicht gerade berauschend und deshalb flog damals das Spiel nach 1 Stunde aus der PS3.

Seit 3D Vision hab ich mich schon knapp 15 Stunden in Just Cause 2 auf Panau verloren und kann von der Rumfahrerei und Fliegerei nicht genug bekommen. Und wenn man dann dort im dreidimensiolen Nass am Strand planschen geht greift man sich an die Birne und kanns nicht glauben was 3D mittlerweile hergibt.

Sorry, klingt jetzt nach Fanboygelaber aber anders kann ichs hier einfach nicht beschreiben.

Wegen der Framerate kommst du über den Selbsttest nicht drum rum. Es werden dir immer Leute sagen Never oder Go for it! Check das selber und wie bereits erwähnt ists doch sogar @2D ganz leicht nachzustellen. Fraps mitlaufen lassen und da kann man mit F11 sogar Benches aufzeichnen und via Excel Benchmarkdiagramme erstellen (siehe beispielsweise Threadstarter Dateianhang meines SLI Reviews ... da ist so ein BF3 Benchdiagramm mit dabei).

Davon nimmst du dann den Worst Case von -50% und du hast dein Ergebnis. Ausnahmen wie Crysis 2 ziehen dir nur 15% Leistung.

Wenn du gewillt bis den BQ Regler auch mal nach links zu stellen kannst du die Sache mit ner 560 Ti auf jeden Fall machen da deine Hauptspiele (CS Go, TF2, Trine, OrcsMustDie) eh nicht die absoluten GPU Killer sind. Außerdem kann man nach überzeugender Testphase ja mal in ne neue Karte investieren da beispielsweise Preise einer GTX660Ti derzeit schon in Richtung 250,- Marke gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde gleich mal die Just Case Demo herunter laden.
Danke für die Info.
Ergänzung ()

Demo just Case 2 fetzt gewaltig, Benchmark zeigt 120 bei Tripplescreen 5760*1080!
Tolle Weitsicht in 3D. Nochmals danke für den Tipp.

Burnout Paradise cool, irres Geschwindigkeitsfeeling.
Gut, dass die Spiele inzwischen so günstig sind.
Weitere Empfehlung: Crysis 2.

Meine 3D-Surround-Favoriten bisher: Dirt3, HAWK2, Project Cars.

Zuletzt bearbeitet:
Whoa, da bekommst ja nen Auto für deine Hardware :D
Project Cars sieht in NORMAL ja schon unfassbar krank aus

Wenn du dir die hardware leisten kannst, ist die Stromrechnung doch nebensächlich.. Alleine die Monitore und die Graka:freak:
Mal schauen, ggf. ist Weihnachten alles bissel billiger.. Backlight-Monitore sind wohl noch zu selten und deswegen zu teuer.. Grakas verlieren innerhalb von Wochen ihren Wert und Leistung, es nervt ja so ..

^^Läuft denn irgendein Tool wie Afterburner mit?

Ich hab schon gemerkt dass getweakte Dinger auf den Aufterburner allergisch reagieren und nicht starten wollen. Steht auch so im Troubleshooting auf der Helix Mod HP.

Oh man, nach 5 Stunden und hab ichs endlich hinbekommen. Verflixt und zugenäht.
A10-C/DCS darf nicht im Vollbild laufen! Verstehe wer will.
Jetzt bin ich happy, 3D Surround mit der Warthog! Abgehoben, ein irre Feeling. Und läuft auf der 690 Gott sei dank flüssig. Jetzt müsste ich nur noch fliegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rudi31 schrieb:
Weitere Empfehlung: Crysis 2.

wie kommt es denn, dass ihr alle Crysis 2 empfehlt. Ich habe beim besten Willen noch kein ordentliches stereoskopisches 3D in Crysis 2 hinbekommen, NUR das ingame "fake" 3D. dieses hat keine richtige Tiefe und wirkt zudem, als würde es aus gerade mal drei Tiefenebenen bestehen. Das Crysis 2 "3D" besteht nicht aus zwei Bildern (jeweils einem eigenen Bild pro Auge) aus denen dann die räumliche Darstellung resultiert, sondern es wird irgendwie über den Z Buffer gemacht, ähnlich wie bei der nachträglichen Konvertierung von Kinofilmen. Daher kostet das Crysis 2 Fake 3D auch kaum Leistung, weil es eben kein echtes 3D ist. Auch un der Qualität der räumlichen Darstellng kein Vergleich zu echtem 3D Vison über den Treiber.
Hast Du (oder jemand anderes) eine 3D Darstellung hinbekommen, die man zum Beispiel die Tiefe über den Treiber einstellen kann? Oder irgendwie anders Crysis 2 dazu "überreden" können, nicht das ingame 3D zu nutzen, sondern echtes stereoskopisches 3D zu akzeptieren? Mir ist es bisher noch nicht gelungen und damit bin ich nicht alleine (siehe zB den 3D Vision Thread im 3D Center).
Für Tipps in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar:)

Gruss Sam

Ja, ich kann die Tiefe regeln. Nvidia sagt excellent.
Sieht sehr gut aus, räumliche Tiefe definitiv vorhanden.
Habe erst vor ein paar Tagen bei der Aktion in Steam gekauft.
Nutze Nvidia 306.02.
Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll? :-)

SamLombardo schrieb:
Das Crysis 2 "3D" besteht nicht aus zwei Bildern (jeweils einem eigenen Bild pro Auge) aus denen dann die räumliche Darstellung resultiert, sondern es wird irgendwie über den Z Buffer gemacht, ähnlich wie bei der nachträglichen Konvertierung von Kinofilmen.

Ein Kinofilm hat keinen Z-Buffer, kann also nicht ganz hinkommen... der Z-Buffer enthält die Tiefeninformation, also genau das was man für 3D braucht. Hast du selber Crysis 2 schon in 3D geheshen oder verlässt du dich da auf die Berichte aus diesem einen Forum wo sie über "fake 3D" und fehlende Tiefe wettern, aber vorher absichtlich die Tiefe extrem verringert haben um angebliches Ghosting zu minimieren?

Ich hab in den Standardeinstellungen bei Crysis 2 weder Ghosting noch mangelnde Tiefe. Bisher hats ejdem den ich das Spiel gezeigt einfach nur umgehauen und keiner hat gesehen das es eigentlich nur HD ready Auflösung war, die waren vom 3D einfach baff ;-)

(ich kann auch nochmal in dem anderen Thread graben, irgendwo hab ich mal nen Screenshot gepostet)

PS: hier meine Screenshots: https://www.computerbase.de/forum/t...raft-bei-spielen.1100859/page-7#post-12569404

und ich seh grad dass du dich tatsächlich auf 3D Center beziehst... die haben am Spiel rumgepfuscht und wundern sich jetzt über schlechtes 3D... super.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der ZBuffer hat nichts mit Kinofilmen zu tu , das ist richtig. Fehler von mir.

@jesterfox, ich habe C2 natürlich in 3D gesehen und auch viel versucht, eine ordentliche Tiefe hinzubekommen. Auch aktuell habe ich C2 wieder drauf und erst gestern wieder einen 3D Versuch gestartet, es hat nicht funktioniert, 3D über den Treiber zum Laufen zu kriegen, dass C2 die selbe raeumliche Wirkung hat wie etwa BF 3 oder Just Cause 2. Selbst mit exe renamings hab ich es nicht hinbekommen. Es geht nur die ingame Einstellung und die liefert wie gesagt kein richtiges Stereo 3D.

Probiert es mal aus! Wenn ich ingame auf 100 Prozent gehe ist das ungefähr so als wenn ich bei anderen Games über den Treiber 10 Prozent eingestellt habe. Eine Erhöhung der Tiefe über den Treiber bringt NICHTS!
@rudi, du kannst wirklich die Tiefe über den NV Treiber ändern? Oder nur im ingame Menü? Also wenn Du im Treiber 100 Prozent einstellst hast Du wirklich mehr Tiefe, als wenn die treibereinstellung bei 15 Prozent ist?

Ist das bei Euch wirklich anders?

Zuletzt bearbeitet:
@jesterfox, ja werd ich heute Nachmittag nach der Arbeit mal tun:)
Versuch aber mal bitte, ob Du die Tiefe wirklich über den Treiber beeinflussen kannst. Wuerde mich einfach mal interessieren.

Und btw: ich hab mal bei google Crysis 2 Fake 3D eingegeben und gleich der erste Treffer bringt mich zu einem Thread im Crysis Forum. Das ist exakt das, was auch meine Beobachtung ist.
Schau mal hier.

Gruß Sam

Habe gestern Nacht noch GW2 in 3D zu Laufen bekommen, nachdem ich in einem Forum den Tipp las, man solle EVGA Precision X im Hintergrund laufen lassen -> schon gings!

(+)
Die Spielwelt wird, soweit ich das in der kruzen Zeit begutachten konnte, korrekt in 3D berechnet. Spielernamen usw. werden auch in der richtigen Entfernung gerendert. Der Cursor scheint je nach Position die Tiefe in Abhängigkeit zur Tiefe des Hintergrundes anzupassen.

(-)
Inventar und andere Fenster werden auf Monitor-Ebene gerendert. Das ist nicht weiter schlimm, nur ploppt das Fenster mit aufsammelbaren Gegenständen seitlich leider auch auf dieser Ebene auf. Fährt man mit dem Cursor darüber, springt er aus der Ferne auf Monitor-Ebene, was etwas störend ist. Zudem passiert es, dass bspw. der Schriftzug "Bonus!" in 2D gerendert wird, die XP-Zahlen daneben jedoch in 3D.

persönliches Fazit:
Der 3D-Modus hat auf mich nicht überragend gewirkt, dennoch bringt er mehr Leben in die virtuelle Welt. Dass GW2 nicht problemlos in 3D startet, deutet mMn auf eine ähnliche Situation wie mit BF3 zu Release hin. Sofern es kein Treiber-Bug ist, sondern evtl. vom Spiel so gewollt, könnte es sein, dass die Entwickler den 3D-Modus erst verfügbar machen möchten, wenn er wirklich fertig ist. Daher hoffe ich auf die ein oder andere Verbesserung, auf dass GW2 in 3D eine Augenweide wird!

PS: GW2 verspeist CPUs zum Frühstück, besonders im WvW(vW?) :D

@LasiHasi
Grakas verlieren innerhalb von Wochen ihren Wert und Leistung, es nervt ja so
Wollte mir letztes Jahr eine GTX 570 zulegen. Für 300-325€ released. Dachte mir, warte paar Monate, dann wird sie günstiger. Preis blieb bei 270+ hängen. Jetzt, über ein Jahr später, ist sie bei 240+ angelangt. Vor Kurzem folgende These in der brand eins gelesen: Viele bevorzugen Unternehmen mit stabilen Preisen vor Ramschläden (bestes Bsp: Apple | bin kein Apple-Fan und habe kein Apple-Produkt btw). Kann das nur bestätigen. Keiner kann behaupten, Technik verliere nicht erheblich an Wert, bei Nvidia hat man allerdings das "Glück", dass sie ihre Preise bis zur Next Gen kaum senken. Dann hat man nicht dauernd das Gefühl, mit ein paar Tagen Warten bares Geld hätte sparen können, was ich gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Edit...

Rudi31 schrieb:
Ja, ich kann die Tiefe regeln. Nvidia sagt excellent.
Sieht sehr gut aus, räumliche Tiefe definitiv vorhanden.
Habe erst vor ein paar Tagen bei der Aktion in Steam gekauft.
Nutze Nvidia 306.02.
Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll? :-)

SamLombardo schrieb:
@jesterfox, ja werd ich heute Nachmittag nach der Arbeit mal tun:)
Versuch aber mal bitte, ob Du die Tiefe wirklich über den Treiber beeinflussen kannst. Wuerde mich einfach mal interessieren.

Und btw: ich hab mal bei google Crysis 2 Fake 3D eingegeben und gleich der erste Treffer bringt mich zu einem Thread im Crysis Forum. Das ist exakt das, was auch meine Beobachtung ist.
Schau mal hier.

Gruß Sam
Rudi31, auch an Dich mal die Bitte, nochmal zu versuchen, ob Du die Tiefe wirklich über den Treiber ändern kannst. Stell einfach im Treibereinmal testweise 15 Prozent Tiefe ein und dann zum Vergleich 100 Prozent. Wenn das eine Änderung bringt, hab ich wirklich was falsch gemacht...
Ergänzung ()

Hi Jesterfox. Dein Bild sieht genauso aus wie bei mir. Aber das ist kein "echtes" 3D Vision. Als 3D Nutzer müsste Euch das doch auffallen:(. Da ist das HUD und die Waffe "abgehoben" und ansonsten sieht das sehr mau aus mit der Tiefenwirkung. Es scheint so, als ob da einfach "scherenschnittartig" einige 2D Ebenen hintereinander zu sehen sind. Irgendwie strange.

...Ich hab mal zwei Screenshots aus Oblivion in den Anhang gepackt (ist das was ich gerade spiele). So muss 3D aussehen, und das tut es auch in 3D Vision Spielen. Die Ausnahme ist Crysis 2. Sorry, aber so ist es. Schaut Euch mal die Screenshots und den Crysis 2 Shot von Jesterfox nacheinander an...

Gruß Sam

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.