Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hard Reset:
"In addition to Survival Mode, the 1.2 patch adds full NVIDIA 3D Vision and Surround support, as well as support for multiple displays. A number of other gameplay tweaks and fixes are also introduced in the patch, with Flying Wild Hog busily working on future content and gameplay updates."

D.h. die ältere Demo kann es wohl nicht, schade.
 
^^Ja, schade. Damit hast du das Problem gefunden ... ärgerlich :-(.

Zu Zeit gibts nen Steam Deal mit Alice Madness Returns für 12,49. Für 3D Vision Interessierte gibts dazu nen 3D Vision Ready Tweak auf der Helix Mod Homepage.
 
Mein Setup

Da der DL von Blackmesa noch Jahre dauert, wie versprochen mein Setup.

Leider kann ich Euch das 3D-Surround-Feeling und die Schläge vom Buttkicker nicht ins Bild portieren,
habe schon verzweifelt nach einem Codec gesucht.
 

Anhänge

  • Gamers-hell.jpg
    Gamers-hell.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Alice 2 sieht übrigens klasse mit 3D Vision aus. (bissel Konvergenz anpassen !). Gar kein Vergleich zur platten Variante;)

Gruß Sam
 
Danke Rudi dass du der Bitte nachgekommen bist ... bei diesem Setup treibts jedem 3D Vision Fanboy die Freudentränen in die Augen > thumbs up und neidlose Gratulation von meiner Stelle < ... Edit: Titel Photo --> "gamers hell" *lol*

@Sam: Hab mir die Alice Screenshots schon angesehen, aber bin eher skeptisch des Spieles wegen.
Mal sehn, hab jetzt eh noch reichlich mit Trine 2+DLC und I am alive zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mornin Mr. Freeman..."
Bin nach vielen vielen Jahren endlich zurück in Blackmesa, jetzt aber mit Nvidia 3D!!
Sehr gut gemacht, unbedingt anspielen. Man(n) taucht total ein.
Tolles kostenloses Mod von den Jungs. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dass der Black Mesa Mod @3D Vision läuft, werde ich mir auf jeden Fall gönnen... wie würdest du es einordnen (Sehr gut/Ausgezeichnet/3D Vision Ready)?

Allen Half Life 2 Fetis kann ich außerdem als Aufguss den fantastischen Fakefactory Cinematic Mod ans Herz legen. Ich hab mich damals über die HD Texturen gefreut wie ein kleines Kind, kann aber jetzt nicht sagen wies in Sachen 3D Implementierung aussieht und ob die in Kombination mit dem Cinematic Tweak überhaupt funktioniert.

Auf jeden Fall aber sind die HL2/HL2 EP1/HL2 EP2 Versionen laut Nvidia mit Sehr Gut/Sehr Gut/Ausgezeichnet bewertet.
 
Half Life 2 funktioniert im grossen und ganzen klasse, mit FF Mod. ebenso EP1 und 2. Sieht in 3D spitze aus und ist mal wieder ein ganz neues Spielgefühl. (Auch hier konvergenzeinstellung wichtig)

@Alice, ronrebell, das Spiel ist wirklich gut. Herrlich morbide und teilweise richtig kranke:D Einfälle. Also wenn Du mal wieder Luft hast zwischen den ganzen anstehenden Games - Alice 2 bekommt meine Empfehlung:)

Gruß Sam
 
Morgen zusammen,
dachte mir, ich schreibe mal etwas dazu, wie es um Ghosting auf 3D-Vision-1/2-Monitoren steht und die technischen Hintergründe, soweit es mein Laien-Wissen in dem Bereich zulässt.

Zunächst muss man zwischen Top-Bottom-Ghosting und Ghosting allgemein unterscheiden, da beidem eine andere technische Problematik zugrunde liegt.

Ghosting allgemein

Die Pixel eines Monitores benötigen für einen Farbwechsel wenige Millisekunden. Bei GreyToGrey meist bei 2 ms, bei höherem Kontrast liegt diese Latenz jedoch weit darüber. Folglich tritt bei erhöhtem Kontrast das Phänomen auf, dass nicht alle Pixel gleichzeitig ihre Farbe ändern, sondern sich manche „verspäten“. Da bei S3D mit jedem neuen Bild zwischen den beiden Augen gewechselt wird, ragt das alte Bild durch Nachleuchten in das neue hinein: Doppelbilder, gemeinhin als Crosstalk oder Ghosting bekannt, treten auf.

Top-Bottom-Ghosting

Wie dem folgenden Zitat zu entnehmen ist, kommt es aufgrund technisch bedingter unterschiedlicher Latenzzeiten der Pixel in Abhängigkeit zu ihrer vertikalen Position zum sogenannten Top-Bottom-Ghosting. Um überhaupt geeignet geringe Latenzzeiten der Pixel zu erreichen, kommt sogenanntes Overdriver zum Einsatz. Erst so sieht man in S3D überhaupt zwei unterschiedliche Bilder je Auge. Ihr könnt es mal mit einem „2D-Monitor“ testen, wenn ihr diesen für S3D nutzt bekommt ihr Augenkrebs von den 60Hz und ihr werdet trotz Brille auf beiden Augen beide Bilder sehen. Die Latenzzeiten sind einfach zu hoch. Aus dem Zitat geht hervor, dass der Overdrive-Wert an der Monitor-Mitte orientiert ist. Wegen der technischen Bauweise ist dieser Wert mit zunehmender Entfernung zur Monitormitte jedoch immer weiter vom lokalen Optimum entfernt – es kommt zu mit der Entfernung zunehmendem Ghosting.
Planar ging damals als erstes Unternehmen den Weg, den Overdrive-Wert für verschiedene Monitor-Regionen anzupassen, wodurch das Top-Bottom-Ghosting deutlich gesenkt werden konnte.
http://3dvision-blog.com/4501-more-about-the-strange-white-banding-within-recent-3d-lcd-monitors/
“The older panels used one overdrive value for the entire display. This resulted in low stereo crosstalk in the middle of the display, but noticeable ghosting at the top and bottom of the screen. The new SA2311W monitor has low stereo crosstalk across the entire screen.”

Ghosting - 3D-Vision-1 vs. 2

Momentan sind mir nur der Planar und Acer 27” bekannt, diese abgestuften Overdrive-Werte zu nutzen. Diese Technik kam einige Monate vor 3D-V-2 auf. Ob diese Abstufung auch bei 3D-V-2 genutzt wird, kann ich nicht sagen und habe ich nicht recherchiert (werde es beizeiten nachholen). Durch „Lightboost“ konnte bei 3D-V-2 das allgemeine Ghosting drastisch gesenkt werden, sodass mit sehr hoher Helligkeit trotz Ghosting-anfälliger Szenen immernoch problemlos gespielt werden kann. Dies wird durch Lichtimpulse der Hintergrundbeleuchtung bewerkstelligt, sodass das Bild zum Zeitpunkt des Bildaufbaus dunkler ist. Allerdings kann ich bspw. auf dem XL2420T nach wie vor Top-Bottom-Ghosting feststellen. Der obere Monitorteil ist davon eher weniger betroffen, leichte Doppelbilder fallen nur bei explizitem Hinsehen mit suchendem Blick auf. Dafür ist jedoch das untere Viertel stark betroffen. Diese Phänomen wird meist dadurch kaschiert, dass sich dort der Boden befindet. Meist sieht man hier nicht richtig hin oder der Kontrast ist einfach zu gering. Dennoch ist hier klar zu sagen, dass Ghosting mit 3D-V-2 immer noch nicht der Vergangenheit angehört. Die wenigen übergebliebenen Relikte fallen nur kaum noch auf bzw. nur in „Extremsituationen“. Bspw. sind auch mit 3D-V-2 die weißen Fahrbahnstreifen bei JC2 als Doppelbilder klar erkennbar.

Zukunft

OLEDs wird meines Wissens eine extrem geringe Reaktionszeit von einem Bruchteil einer Millisekunde nachgesagt. Wenn es eine Paneltechnologie gibt, mit der Ghosting-freies 3D möglich sein könnte, evtl. mit 240Hz oder mehr, dann ist es OLED.
Wer Tests zu Ghosting/Crosstalk sucht, kann auf 3dvision-blog.com zahlreiche finden. Bevor man sich mit dem Thema auseinandersetzt, sollte man jedoch für sich entscheiden, ob man der Wahrheit ins Auge sehen will. Bei diesem Thema gilt: Unwissenheit ist ein Segen. Ähnlich wie bei Fehlpixeln wird man es nicht mehr ignorieren können, wenn man erst einmal davon weiß. Meine Empfehlung: Seid zufrieden mit euren Monitoren und seht euch die Bilder nicht an.

mfg r00t~
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht, lässt mich immer heißer werden. :)
Eine Frage hab ich allerdings:
Habt ihr beim Kauf von 3D TVs besonders darauf geachtet, dass sie in der Kompatibilitätsliste ( das Wort schnell zu schreiben - unmöglich :freak:) stehen oder einfach einen guten/günstigen gekauft und es hat funktioniert?
Bekomm wie in 'nem anderen Thread auch geschrieben einen von meinem Kumpel und wäre schon sehr glücklich, wenn es funktionieren würde.
 
@r00t~: Danke für deine sehr treffend formulierten Ausführungen. In Sachen Ghosting hast du mit Sicherheit Recht dass man einige Kritikpunkte finden kann, wenn man auch nach diesen sucht. Das darf und soll man auch nicht wegdiskutieren. Da sollte jeder 3D Aspirant abwägen ob er ein immerzu Fehlersuchender ist oder für eine neue Spieldimension auch mal den einen oder anderen Abstrich machen kann/möchte. Ich zähle mich diesbezüglich absolut zu Zweiterem.

Bei mir selbst ists nach den ersten paar 3D Wochen immer noch so, dass mich der neu gewonnene Spieleffekt nach wie vor dermaßen in den Bann zieht, dass mir einiges diesbezüglich wahrscheinlich nicht oder nur leicht auffällt. Natürlich muss ich rein objektiv betrachtet sagen, dass Ghosting natürlich auszumachen ist. Ich habe aber bis dato gut 20 meiner gängigen games durchgetestet und bin derzeit bei ner Quote von 80% keine Ghostingerscheinungen vs. 20% Ghosting leicht bis stark erkennbar.

Negativ aufgefallen ist mir auf jeden Fall Mirrors Edge, da verträgt sich das extrem helle Setting nicht mit den Kontrasten. Trotz Tweaking kann ich einiges an Ghosting ausmachen, es bleibt aber trotzdem noch spielbar.
Just Cause 2 wie erwähnt die weißen Mittelstreifen und bei Darkness II ab und an mal leichtes ghosting.
Mein New Toy Syndrom hat sich aber schon gesetzt, darum traue ich mich dies auch halbwegs objektiv beurteilen zu können.

Noch viel schöner ist, dass sich die neu gewonnene 3D Erfahrung bis dato nicht abgenutzt hat, sondern immer noch mehr Spass macht :-). Nunja, desweiteren habe ich noch Spielraum nach oben, da ich derzeit 3D Vision 1 ohne Backlightboost Moni nutze.

@Vossten:

Super dass dir der Bericht gefällt.

In Sachen Kompatibilität gibts hier kompetentere Leute als mich um dir Auskunft zu geben.
Ich habe allerdings ganz genau darauf geachtet und wie du im Eröffnungsthread (Amazon Link) lesen kannst, ist bei der Produktbeschreibung meines Gerätes explizit Nvidia 3D Vision und Brille ausgewiesen.

Du solltest meines Erachtens 100% ige Kompatibilität nachvollziehen können, nicht dass du dir etwas anschaffst und dann ohne Erfolg rumfrickeln oder auf Notlösungen zurückgreifen musst.

Ich glaube Shutter heißt nicht automatisch Nvidia 3D Vision Kompatibilität, oder irre ich mich? Ich frage mich auch ob z.B. mein neuer Flat TV Sony KDL 46" HX 750 3D Vision fähig wäre. Shuttertechnik nutzt dieser, aber ginge 3D Vision auch damit? --> Was meinen die 3D Vision Profis diesbezüglich?
 
Wenn du das ausprobieren könntest, wäre das natürlich sehr toll. Es gibt ja
3DTV Play von Nvidia, mit einer relativ langen Liste an kompatiblen Fernsehern. Der, den ich bekommen werde, steht leider nicht dabei, aber ich habe bereits in anderen Foren gelesen, dass einige Personen Erfolg mit ihren Fernsehern hatten, obwohl sie nicht auf der Liste standen ( leider natürlich NICHTS von dem, den ich bekomme... :( )

Hier wäre das mal alles:
http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html

Ist für 3D Vision Käufer glaube ich auch kostenlos? Nicht genau damit beschäftigt, da ich nicht vorhatte, Geld für etwas auszugeben, was notfalls nicht funktioniert.

€dit: Deiner steht bspw auch nicht auf der Liste - der 40" mit der gleichen Beschreibung (KDL-40HX750) allerdings schon.

€dit2: ( komisch, tagelang gesucht und dann das gefunden:
Diese angebliche Kompatibilitätsliste von Nvidia ist reine Verar...
Entweder kann ein Fernseher 3D oder eben nicht.
Und wenn er 3D kann, ist er auch mit 3DTV PLAY kompatibel.

Ich besitze einen TX-P42UT30E und eine Toshiba FPT-AG02G Shutterbrille.
Der UT30 ist per HDMI an einer Nvidia GTX 470 angeschlossen.
Funktioniert über Nvidias 3DTV PLAY ohne Probleme, allerdings ist nicht jedes Game kompatibel.
Außerdem laufen die Spiele zwar mit maximal 60Hz, bzw. 60FPS, dann aber nur in 1280x720
oder aber in 1920x1080, dann aber nur mit 24HZ, bzw 24FPS.
Battlefield 3 mit 24 FPS ist natürlich eine Qual...
In 1280x720 - und dann mit maximal 60 FPS - sieht es aber immer noch ganz gut aus.)
Aus: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10829-11.html


Scheint also gut zu klappen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens auch mal eine richtige 3D Überraschung erlebt, und zwar mit Assassins Creed Revelations. Hat von NV nur ein "fair" bekommen und ich hab mich schon gefragt, warum es keine Helix Mod gibt. Die Antwort ist aber: Das Spiel braucht keine Helix Mod, es sieht dermaßen gut aus, es hätte ein 3D Vision Ready verdient. Keine Ahnung wie die NV Bewertung zustande kommt. Das Spiel ist wie gesagt ein richtiges 3D Vision Highlight. in echtem 3D durch das wunderbar lebendige alte Istanbul zu laufen (bzw über die Dächer zu springen) hat schon richtig Klasse;)

Hier mal ein paar Screenshots zum "reinschnuppern", wie gesagt, der richtige wow Effekt kommt wenn ihr euch selbst in 3D in diesem Spiel bewegt... Also meine absolute Empfehlung




Gruß Sam,
 

Anhänge

@Rudi, WOW, das Video ist dar Hammer. Danke für den Link. Da komme ich glatt in Versuchung, mir auch so ein Tripple Setup zu holen:)

Und@ AC Revelations, warte am besten, bis Du irgendwo einen günstigen Steam Key kriegst, (wird ja immer mal in Aktionen angeboten) und dann einfach nochmal spielen;). Es ist wie ein neues Spiel. Das hab ich jetzt mit mehreren "alten" Games (Half Life 2 +EP1 und 2, Dragon Age, Oblivion, Two Worlds 2) auch hinter mir. Die hatte ich in 2D schon durchgespielt. Aber in s3D ist erst richtig in die Welt eintauchen möglich. Es ist eine völlig neue Erfahrung. Daher kann ich auch für die Assassins Creed Teile nur empfehlen: in 3 D noch mal ganz neu genießen:D Spielen in echtem 3D ist einfach die nächste Stufe... Und ich behaupte mal 95 Prozent der "braucht kein Mensch" Fraktion hat es noch nie live gesehen..

(Für AC 2 und AC Brotherhood gibt es eine Helix Mod, die ein perfektes 3D Erlebnis bringt. Für AC Revelation ist eine Helix Mod wie gesagt gar nicht nötig. Sieht Out of the Box absolut Top aus:) )



Gruß Sam
 
SamLombardo schrieb:
Aber in s3D ist erst richtig in die Welt eintauchen möglich. Es ist eine völlig neue Erfahrung ... Spielen in echtem 3D ist einfach die nächste Stufe... Und ich behaupte mal 95 Prozent der "braucht kein Mensch" Fraktion hat es noch nie live gesehen..

Gruß Sam

Als ich den Thread vor nem Monat erstellt habe war mein 3D Setup etwa 2-3 Wochen in Betrieb. Ich dachte anfänglich einem schweren New Toy Syndrom erlegen zu sein oder mir nen krankhaften 3D Fanboyvirus eingefangen zu haben.

Nach mehreren Wochen intensiver Testphase kann ich beides widerlegen. 3D gaming ist für mich einfach zum neuen Hobby geworden und hat mit meiner gaming Ära vor 3D Vision nicht mehr viel gemein. Klingt für Außenstehende als maßlos überzogenes Fanboygeblubbere, anders kann ichs aber einfach nicht formulieren.

Das Spielerlebnis wird wie du oben beschreibst zum Eintauchen in eine vorher platte Welt. Diese erwacht zum Leben und drückt dem Spielerlebnis eine, im wahrsten Sinn des Wortes, neue Dimension auf.

Wieviel Leute sich 3D bereits ernsthaft zu Gemüte geführt haben ist einerseits fraglich, der Stellenwert in diesem Forum deutet aber andererseits auf eine von dir in diese Richtung gehende Quote hin. Die Verkonsolisierung vieler Computerspieler bringt in meinen Augen auch die immer geringere Bereitschaft mit vom Plug and Play Modus abzuweichen. Sind hinsichtlich 3D Vision Adaptierungen (Moni, GPU Power, ev. Helix) von Nöten, so kehrt man diesem schnell den Rücken, vielleicht auch der Bequemlichkeit halber.

Ergänzend gilt aber auch zu sagen, dass es sich insichtlich der 3D Adaptierung um Investitionen in der Höhe von mehreren Hundert Euro handeln kann.

Grüsse und danke für die AC Bilder.
Ergänzung ()

AC Bilder gerade angesehe --> einfach fantastisch! Hab nach dem ersten Teil mit AC2 weitergemacht, dann aber nicht mehr weitergezockt. Ich werde dann aufs neue AC aufspringen und dieses dann in DX11 und 3D Vision genießen.

Heute hatte ich endlich die Zeit den Black Mesa Mod anzuzocken. Gleich am Start die Fahrt in der Bahn wird @3D zum Genuss. Ich hänge Euch ein paar Bilder zum Gustieren im Dateianhang dazu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rudi31
Das Surround-Setup ist mal wirklich abgefahren! Wenn ich mal das Geld über haben sollte, ich müsste nicht lange überlegen, wohin :D Damit im abgedunkeltem Zimmer und Surround-Klang Dead Space in 3D zocken... :king:

@ronrebell
Frag mich nicht wieso, aber obwohl wir in einer zugrundegehenden Überflussgesellschaft leben, sitzen viele einem extremen "Geiz-ist-geil"-Trip auf. Vielleicht hängt das auch mit dem Verlust des Wertigkeitsgefühls zusammen. Früher wusste man, wieviel ein Leib Brot kosten musste. Bei Technik gibt es keine Möglichkeit für Kunden, den Objektwert zu schätzen. Produktions- & Entwicklungskosten können da gerne mal einen Bruchteil des Verkaufspreises ausmachen. Viele scheinen 3D einfach nur als Hype abzutun, der dem Zweck dient, ihnen ihr heißgeliebtes Geld aus der Tasche zu ziehen (was ja zum Teil stimmt, entwickelt wird das nicht zum Gemeinwohl^^). Hinzu kommen erhöhte Kosten für potente Hardware.

Wenn man dann noch den psychologischen Faktor einrechnet: Es gibt nur 2D und 3D. Hat man keinen 3D-Monitor, dann sind die Kosten für den Umstieg ziemlich hoch, zumal AMDs Halbherzigkeit beim Thema 3D dazukommt. Es erfolgt eine Polarisierung der Gemeinschaft in 3D und 2D. Dass Neid und Missgunst oder schlichte Unwissenheit dann den Anstoß zur teilweisen Verfeindung geben, ist voraussagbar. Das ist das traurige Los unserer Gesellschaft und gleichzeitig ihr Untergang: Wie Rom zerbrechen wir an Luxusproblemen, wie Persien an der Gier der Söhne Alexanders...

Aber genug der Philosophie... Bei Ghosting stimme ich dir zu, dass diese Problematik durch die 3D-Immersion weit in den Schatten rückt. Hoffentlich werden wir die nächsten Jahre merkliche Fortschritte bei VR von Carmack&Co. erleben. Wenn man bedenkt, was heute schon möglich ist, wage ich mir gar nicht auszumalen, was noch alles kommen wird...

Wenn man das Ganze mal in Relation setzt: Heute bekommt man ein 3D-Surround-Setup samt HighEnd-PC für weniger, als ein Kleinwagen kostet. Der Unterschied ist: Kleinwagen gab es schon vor 50 Jahren. Das Setup exisitierte jedoch nur in SciFi, wenn überhaupt.... Und zum Preisverfall: Ist es beim Auto soviel anders? Der einzige große Unterschied ist, dass das Setup innerhalb weniger Jahre durch bessere Technologie ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand das neue Borderlands2 mit 3D gespielt? Ist bestimmt gut.
Ich habe mir Dead Space 2 geholt, in 3D-Surround der nackte Wahnsinn!!
HelixMod macht es spielbar, thx an Ron.
Ich hatte noch nie so viel Angst bei einem Computerspiel. Tolle 3D Effekte.
 
@Borderlands 2 sollte alles in 3D Vision Sorround Butter sein:

http://www.nvidia.de/object/borderlands-2-pc-game-de.html

.... und der neue 306er Treiber verspricht SLI Support:

http://us.download.nvidia.com/Windows/306.23/306.23-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

NVIDIA SLI Technology
 Added or updated the following SLI profiles:
• Alan Wake's American Nightmare - added
Borderlands 2 - added
• Darksiders 2 - added
• End of Nations - added
• F1 2011 - updated
• F1 2012 - added
• Final Fantasy XIV - updated
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben