Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin kurz davor einen Monitor zu bestellen. Schwanke jedoch zwischen Benq xl2410t und xl2420t
Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sie sich nur im lightboost.
Ist dieser Unterschied ueber 100€ wert? Ich habe nicht das Problem das Rollo runterzumachen. Vorallem koennte man die 100€ nutzen fuer das 3d vision kit.
Nochmal die frage in die runde, was mit nem i2500k 8gbram und ner 560ti grob spielen kann? Starcraft, pCars, TorchlightII etc noch in relativ high? Ich kann es aktuell nicht benchmarken, da ich gerade im wilden western in amerika im urlaub bin :-)
 
Na dann warte lieber noch und benche nach dem Urlaub, dann soltest du Klarheit haben ob deine GTX 560 Ti für deine Spiele @3D noch ausreicht. Einfach fps Counter @ 2D mitlaufen lassen und die Werte vorausblickend für 3D halbieren.

Wegen dem Moni lass deine Geldbörse entscheiden. Ich selbst bin bis dato mit 3D Vision 1 ohne Backlightboost Moni zufrieden, habe aber kürzlich 3D Vision 2 auf nem Asus VG 278 mit Backlightboost getestet.

Es ist ein wenig strahlender und dein Rollo musste dann nimmer zwangsweise zumachen.

Ich hab 3D damals nur als Testprojekt angegangen, wenn ich gewusst hätte dass es meine neue Spielezukunft wird, hätte ich aber gleich zum Asus VG 278H gegriffen.
 
Durch den Guide thread habe ich nun noch den AcerHN274hbmiiid gefunden.
http://www.amazon.de/gp/product/B006GBTX0A/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


299€! Fuer 27" und nvidia2 Brille? Wo ist da der Haken?
Frage mich ob 27 nicht zu gross ist, aktuell 22" - auf der arbeit 24.
Eure Meinung zum 'Vorteil' von der groesse? Ich spiele sc2 relativ 'gut' da hab ich ein wenig Bedenken, dass die flaeche zu gross zum Ueberschauen ust um alles im Blick zu haben?

Und wieso kostet es mit vision2 brille im vergleich zur vision1 Brille 150€ weniger fuer etwas besseres - oder zeigt mein ipad hier was falsch an?
Wenn ich es richtig sehe, koennte man fuer 300€ einen 27" bekommen, zwar ohne Backlight - aber cool!

Das heisst fuer mich:
Acer274HB: gross, mit brille, guenstig, OHne lightboost
Vs.
Benq Xl2420t: kleiner, teurer, ohne brille, mit lightboost
Vs.
Benq xl2410t: kleiner, auch 300€ aber ohne brille und ohne lightboost.

Ist doch schwer diese Entscheidung :-/ gross vs klein und lightboost+teurer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Also ich hab mich in den letzten "Jahren" von 14" auf 27" hoch gespielt :-)
Ich dachte auch zuerst das mir der Wechsel von 22" auf 27" schwer fällt, aber ich hatte mich ziemlich schnell daran gewöhnt.
Gerade bei 3D finde ich es mit meinen 27" Asus viel besser als wie mit meine Vorgänger 3D Monitor von Samsung (der aber auch schon ein guter 3D Monitor ist). Aber das ist bestimmt auch Ansichtssache, ich zumindest möchte meinen 27" nicht mehr hergeben :cool_alt:
Der Acer soll zwar auch ganz gut sein aber ich halte von Acer Produkte nicht viel, das ist allerdings meine persönliche Meinung und soll den Monitor von Acer nicht schlechter da stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Screenshoots, thx.
Das Spiel mit 3D-Surround ist wahrlich der Hammer.
Sogar meine Frau war hin und weg.
 
Oh ja klasse Screenshots! Das Spiel ist wirklich eines der (wenn nicht DAS) Vorzeigespiel für echtes 3D. Möchte mal wissen, ob es wirklich jemanden gibt, der da noch die platte Fassung bevorzugt;)
 
Heyho Leute,

ist zwar etwas Offtopic hinsichtlich 3D Vision, hat aber eben auch mit 3D zu tun, darum möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten:

Vor ein paar Wochen zog bei mir im Zuge eines TV Upgrades eine Sony KDL HX 750 46" 3D Schutter LED Glotze ein.

Jetzt hatte ich endlich mal eine Stunde Zeit das Ding hinsichtlich 3D zu untersuchen.
Getestet wurde Blu-ray Resident Evil Afterlife und die PS3 games Resistance 3 und Uncharted 3.

Geschweige denn dass sich der TV im Alltagsbetrieb glänzend macht, leistet dieser @3D wirklich großartiges.

Resident Evil Afterlife kommt knackscharf rüber, der 3D Sehgenuss verglichen mit der Kinoleinwand auf einem ganz anderen Niveau und Milla Jovovich ist schöner als je zuvor *lol*

Hinsichtlich der beiden getesteten games war ich ebenso äußerst positiv überrascht.

Wunderbarer 3D Effekt in Resistance 3, wenngleich man aber erkennen kann dass die Auflösung oder BQ runtergeregelt wird um den Shooter flüssig zu halten. Dies schmerzt aber bei entsprechendem Sitzabstand weniger, direkt vor meinem Acer Desktop Moni mit 70 cm Sitzabstand fiel mir dieser Umstand stärker auf.

Großes Kino gabs in Uncharted 3 zu bestaunen. Uncharted 3 ist ja hinsichtlich Grafikniveau einer der PS3 Vorzeigetitel. Erstaunlich dass selbst @3D dieses Niveau gehalten werden kann und ich keinerlei Abstriche erkennen konnte. Tolle 3D Implementierung und ein dickes Spielspass Upgrade und wirklich erstaunlich was so ne alte Konsolenkiste noch auf die Beine stellt.

Von mir ein kräftiges GO für 3D Fanboy Konsoleros und neben der 3D Vision PC Daddelkiste auf jeden Fall mal einen Blick wert. Mit dem Einzug der neuen Konsolengeneration sollen sich ja auch die bis dato spärlich gesähten 3D Konsolengames deutlich vermehren.

Ansonsten gibts in Kürze Feedback von Spec Ops the Line @3D Vision. Der download läuft und Helix tweak liegt schon bereit. Derzeit gibts den atmosphärischen Shooter für 19,99 bei Steam, die 3D Vision Screenshots auf der Helix homepage sehen äußerst vielversprechend aus ... checkt das mal aus.

Grüsse an die kleine aber feine 3D Vision Fanboy Gemeinde,
ronrebell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank an Ronrebell- toller Bericht!!

Wegen den vielen positiven Feedbacks über 3D Vision, möchte ich auch gerne auf den 3D- Zug aufspringen. Jedoch sollte das alles preislich im Rahmen bleiben.

Was denkt ihr über folgendes Angebot:

- BenQ XL 2410T
- mit 3d Vision 1
- 1,5halbe Jahre im Einsatz
für 200€

Wie eignet sich der Monitor für 3D?

EDIT: Preislich habe ich auf 160euro drücken können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dedder,

für einen preislich verschmerzbaren 3D Vision Einstieg machst du mit dem BenQ XL 2410T Monitor für 160,- sehr vieles richtig. Man hat ja dann auch später mal die Möglichkeit sich hochzuhanteln. Bei mir siehts diesbezüglich ja genauso aus.

Also dann, für 160,- von meiner Seite ein klares GO wenn alles passt bzw. du nicht eh schon zugeschlagen hast.
Welche Peripherie wird denn deinen Monitor befeuern (GPU, CPU)?

Fühl dich frei in diesem Thread deine 3D Vision Ersteindrücke zu posten, wir sind schon sehr gespannt darauf :-).

Grüße, ronrebell.
 
Zugeschlagen habe ich noch nicht.
Der Asus VG236H hat auch mein Interesse geweckt.

Als CPU steht ein AMD 1090t @4Ghz zur Verfügung. Der GPU- Kauf steht noch an. Ursprünglich sollte es ja eine HD 7950 oder Gtx 660ti werden, da ich aber auf 3D umsteigen will, komme ich wohl um eine Gtx670 nicht rum...

Nüchtern betrachtet ist das dann doch eine Stange Geld für den Wechsel von 2D auf 3D
:rolleyes:
 
Klar geht das 3D Vision Upgrade meist mit einer Zusatzinvestition einher, ich würde aber sagen dass man ab einer GTX 660 ti auf alle Fälle gut mit dabei ist. Diese gibts schon ab 250,- und für den Fall der Fälle muss man halt einmal etwas BQ runterstellen falls ultra nicht mehr flüssig läuft. Zur Not würde ich sogar ne 660 non ti riskieren ... aber natürlich, je mehr GPU Power desto besser.

Bedenke aber dass durch den 3D Effekt sämtliche BQ Features in den Hintergrund treten. Die 3. Dimension hat von da an das Sagen, weniger etwaige BQ SSAA o.ä. Tweaks.

Außerdem nimmst du wahrscheinlich mit dem Benq Monitor gleichmal ein Zollupgrade auf 24" und 120 Hz mit an Board. Allein dafür lohnen sich mMn 160,- allemal.
 
@Dedder:

Ja, 3D ist leider noch teuer.
Aber es lohnt sich! Du bekommst eine völlig neues tolles Spiel- und Simulationsgefühl.

Spiele gerade Dead Space 2 in 3D-Surround, da ist man mittendrin im schlimmsten Alptraum.
Man kann es nicht in Worte fassen.

Sparen kannst Du beim Essen, Kleidung und beim Urlaub :lol:
 
Logo, das sag ich meiner Freundin wenn sie das nächste Mal wieder zum Essen gehen will: "Schatz, vergiss den Italiener und Chinesen, wir holen uns was aus der Frittenbude" :D

Aber ihr habt mich überzeugt, der BenQ 2410T und eine Gtx 660ti sind bestellt.
Das WE kann kommen! Bin gespannt wie Max Payne 3 und Alan Wake rüber kommt ;)
 
^^LOL, bestell ihr lieber eine zweite 3D Vision Brille und spar dir auch die Frittenbude ... da hat sie mehr davon :-)

660ti + Benq 2410 für insgesamt gut 400,- --> sehr gute Wahl für ein 3D Vision Einsteigersetup!

Max Payne 3 hab ich auch schon getestet. 3D Vision Ready as its best und nicht vergleichbar mit der platten Variante. Nutze hier aber nicht MSAA, das frisst derbe Leistung. Nimm FXAA, sieht fast genauso schön aus und ist äußerst ressourcenschonend.

Noch ein kurzer Tip. Starte die 3D Ersterfahrungen mit setup default, also den voreingestellten 15% Tiefenwirkung. Etwas Gewöhnungszeit solltest du Augen und Kopf geben.

Und wenn Spiele nicht optimal 3D implementiert sind schau immer auf der Helix homepage nach. Tweaken war noch nie so einfach und wirkt oft Wunder.

So viel von meiner Seite ... wir warten auf das Fazit deines 3 dimensionalen Jungfernfluges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooodele..
Der Monitor und die Brille sind mitlerweile in meinem Besitz :)
Vorweg: Die Qualität etc vom Monitor ist echt spitze. Auch die Headset-Halterung ist toll.
Insgesamt bin ich vom Bild und vorallem dem total kranken Menu echt begeistert.
Ich bin froh, dass ich kein 27" genommen habe, weil mein Tisch jetzt schon mit 2 MOnitoren (alter 22" steht hier noch) echt voll ist.

So zur 3d Geschichte. Ich habe relativ oft Probleme, dass er den 3d Modus nicht möchte oder er die Fehlermeldung "trying to run stereoskopic..." ausspuckt, wenn ich beide Monitore deaktiviert habe. Also einen ausgemacht und gut.

Es ist echt eine heftige Umstellung für die Augen. Spiele meistens zwischen 15-30% - alles dadrüber macht mich fertig oder ich seh alles doppelt. Kp wie das möglich sein soll mit 75-100% zu spielen.
Die Prozent-Zahl ist auch sehr Spielabhängig. Man kann ja auch die Konvergenz ändern, jedoch stelle ich da absolut keinen Unterschied fest.

Meine Spiele die ich getestet habe:

pCars --: lief nicht so richtig in 3d, aber ist ja noch alpha/beta. Sieht auch in 2d gut genug aus :)

Kingdoms of Amalur ++: Wirkt gut in 3d. Hätte ich das Spiel nicht erst durchgespielt, würde ich es nochmal spielen.

Batman AkhamCity +++: Fand ich bisher mit am besten. Wenn man einfach nur auf nem Gebäude steht und man sich um die eigene Person dreht, sieht gut aus. Da kann ich auch mit ~30% spielen.

Torchlight2 +: Sieht insg. gut aus. Aber selbst in 2d verliert man da schnell den Überblick. Ich hab ein Problem damit, dass die Maus auf einer anderen Ebene ist wie der Rest. Endweder kann ich das Spielgeschehen fokusieren ODER die Maus. Find ich relativ anstrengend. Selbe bei Diablo3

Counterstrike Global Offensive +: Machte gut Spaß und mit Xhair-einblenden direkt nen Deathmatch Server mit Autosniper unzoomed kaputtgemacht :P

BlackMesa + : Klappt insg auch ganz gut. Diese Dinger die einen von der Decke hochziehen erzeugten teilweise merkwürdige Grafikfehler, aber sonst oookay.

Trine2 ++++: HOly Shit.. Man steht soo oft in der Gegend rum und schaut sie sich einfach nur an, während man in irgendeinem Gift steht.. Definitiv krass gut, auch hier mit mehr als 30% gut spielbar.

Giana Sisters Remake (Project Giana) hat btw sehr viel Ähnlichkeit mit Trine und wirkt auch gut!

Starcraft2 ++: Für den Singleplayer schon lustig im Hintergrund die Kometen vorbeidüsen zu sehen etc. Aber für ordentliches Ladderspielen echt nicht.


Insg. find ich die Technik echt gut. Sogar meine Mutter war bei dem Stereoskopic-Test von der Nvdia Sys-Steuerung begeistert -und die ist sonst nie von PC Sachen begeistert! :D
Ich weiß nich ob es mit der Zeit kommt, aber aktuell fühlt es sich so an als ob mehr als 30% nicht geht, weil ich sonst alles doppelt sehe. Fühlt sich schwer an aufs richtei zu fokussieren.

So far!
 
Danke für dein erstes Fazit .... und ganz wichtig --> geduldig bleiben!

Ich spielte die ersten 2 Wochen ausschließlich mit 15%. Das reicht zum Gewöhnen dicke und mehr musste es erstmal nicht sein.

Nach paar Wochen hat sichs bei mir bei 60% in allen games eingependelt. Kein Schwindel oder Kopfschmerz ... alles reine Gewöhnungssache! Gerade die ersten zwei drei Tage ist EASY GOING geboten.

Gruss,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textedit)
LasiHasi, wenn du beim Konvergenz - Ändern keinen Unterschied festgestellt hast, liegt das bestimmt daran, dass du nicht lange genug gewartet hast. Du musst erst im Treibermenue eine Tastenkombination fuer Konvergenz erhöhen und verringern festlegen, dann ingame im 3 D Modus diese Tastenkombination laaaange drücken (kann je nach Spiel bis zu 20 Sekunden sein bis sich was tut).
Hier auch noch mal meine Empfehlung zur Einstellung: im 3D Modus die Brille abnehmen, dann über die Tastenkombination die du im Treiber eingestellt hast die Konvergenz so erhöhen, dass deine Hauptspielfigur (oder in Ego Shootern die Waffe) nicht mehr doppelt zu sehen ist. Dann die Einstellungen speichern (auch mit der vorher festgelegten Speicher - Tastenkombination). Dann Brille wieder auf. Damit hast Du in den meisten Fällen ein Super 3D Erlebnis.

Ach ja, und bei Kingdoms of Amalur: Helix Mod nicht vergessen:)

Viel Spass, Gruß Sam
 
Entweder ist meine Brille / Bildschirm kaputt oder es liegt an mir, aber mich hat die 3d Vision gar nicht vom Hocker gehauen.

Ich hab den Acer 27" Monitor mit eingebautem IR Sender. Sobald ich 3d Vision anschalte wird das Bild ja versetzt angezeigt und dann setze ich die Brille auf aber ich sehe überall noch die vertikalen Streifen. Sieht aus wie ein "Gitter" das über allem liegt. Der 3D Effekt ist mässig, je nach Spiel. Bei Skyrim hat es mich eher irritiert, the Witcher 2 sah gut aus, aber Untertitel liessen sich kaum noch lesen.

Aber diese vertikalen Linien (auch bei Filmen zu erkennen) machen die ganze Grafikqualität zunichte. Vielleicht ist es besser wenn man weiter weg sitzt wie beim TV. Oder stimmt doch etwas nicht mit meiner Brille / Monitor?

Und der NVIDIA Mediaplayer kommt mir auch wie Beta vor. Es ist sehr nervig einen Film in 3D anzuschauen (also mkv). Man muss jedesmal selber auswählen wie der Film codiert ist und dann beim starten schaltet sich der Monitor 10x ein und aus weil Windows die Auflösung ändert oder Aero abschaltet oder was weiss ich.

Ich bin wirklich etwas enttäuscht und hatte mir mehr erhofft. Dafür hab ich den Acer inkl. 3d Vision 2 Kit für 270 bekommen und es wäre fast Schade ihn für den Preis zurück zu schicken. Und obwohl er nur TN Panel hat, hat er doch bessere Farben als mein alter Samsung. Nun weiss ich nicht ob ich den behalten soll oder das Geld doch lieber in ein MVA Panel ohne 3D investiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben