Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LeserartikelNvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?
Da mein Englisch nicht so besonders ist und ich auch noch Anfänger in dem Bereich bin kann mir mal jemand den Helix Mod von Borderlands 2 erklären was ich da genau machen muss da ich nichts falschen will da sich das etwas kompliziert anhört
... schönes 3D vision Setup.
Wie macht sich die 660 ti @3D, bist du von der Power her zufrieden?
Wär interessant zu wissen, um 3D Vision Aspiranten ne sinnvolle Einsteigerkarte empfehlen zu können.
Borderlands 2 läuft Standard eh schon gut @3D. Kopier einfach die Shaderoverride Datei ins Verzeichnis und dann passt das. Den restlichen Tweak brauchst du jetzt nicht unbedingt denke ich.
Ich hab jetzt noch MaxPayne3 getestet.
Läuft immernoch eigentlich ganz gut mit Dx11 und High Details.
Nur mal ne Frage in die Runde: Auf was zum Teufel stellt man die Konvergenz in Spielen?! Ich sehe zwar nen Unterschied zwischen 0 - 50 - 100 aber was am Ende das "richtige" ist, kp..?!
habe nun auch das Interesse an 3D entdeckt, nachdem ich wohl der letzte Mensch auf diesem Planeten war, der bis vor einigen Wochen noch kein dreidimensionales Material gesehen hat
Deswegen erstmal Herzlichen Dank für diesen tollen und informativen Beitrag! Was den Einzelmonitorbetrieb angeht, sind ja eigentlich alle Fragen im Verlauf dieses Threads geklärt worden.
Was mich aber nun noch interessiert sind a) Kompatibilitätsfragen und b) der 3-Monitor-3D-Betrieb (NVidia 3D Vision Surround Gaming).
a) Gibt es eine Übersicht, wo man erkennen kann, welche Brille, welcher Monitor, welcher TV mit welcher Grafikkarte- bzw. Software kompatibel ist? Google war hier ausnahmsweise mal nicht sehr hilfreich.
Schaut man sich außerdem die Preise für 3D Monitore an, z.B. den Asus VG278H (500 Euro), so kann man sich doch gleich auch einen Samsung UE32ES6300 3D-Fernseher kaufen für 460 Euro. Neben den 5 Zoll mehr Bildfläche kommt dieser dann noch mitsamt allen Vorteilen eines TVs (z.B. eingebauter Triple-Tuner etc.)
Hier also konkret die Frage: Warum reden alle über den Asus (oder auch Acer), und nicht etwa über explizite 3D-Fernseher? Wie siehts mit der Kompatibilität zu PC-Spielen aus? Was gilt es zu beachten? Die 120Hz bietet der Samsung ja auch locker (er hat 200Hz). Wie siehts dann mit Nvidia aus?
b) Viele schwärmen ja noch mehr vom 3-Monitor-3D-Betrieb. Was ich mich aber hier frage (abseits der Diskussion um Performance und Kosten), ist die Stabilität des 3D-Effekts. Man muss ja für den perfekten 3D-Effekt für gewöhnlich immer recht zentral vor dem Ausgabegerät sitzen. Von daher dürfte der 3D-Effekt bei den seitlichen Monitoren doch zumindest "suboptimal" sein, oder?
Irgendwie ist das alles noch sehr unübersichtlich. Vor allem was (fehlende) Standards angeht. Ich hoffe sehr, dass mit der nächsten Generation ein einheitlicher Anschluss (DP, HDMI 1.5 o.ä.) eingeführt wird und endlich jede Brille mit jedem Gerät kompatibel ist...
Welcome Azzkickr in dieser kleinen feinen 3D Vision Fanboy Runde! (cooler Nick übrigens ;-)
In Sachen Kompatibilität gibts das Problem mit der Datenübertragung zu den TVs via HDMI. Damit kriegst du kein 1080p @ 3D Vision auf den Schirm. Mit dem downgezisten Material kann man zwar Leben, ich finde aber 3D Vision @knackscharfen 1080p als unerlässlich. Des Weiteren glaube ich dass Reaktionszeiten eines TVs nicht an jene eines gaming Monis herankommen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
In Sachen Grafikkartenwahl geht 3D mit AMD nur über Drittanbieter Software, Erfahrungswerte habe ich damit aber keine.
Ich habe auf Nvidia gesetzt, da alles wohlfein im Treiber integriert ist und keine Frickeleien irgendeiner Art nötig sind. Der Spielesupport ist @ Nvidia 3D Vision mittlerweile super aufgestellt und so gut wie alle neuen Spiele kommen mit einwandfreier s3D Implementierung daher. Mache dir dahingehend ein Bild auf der 3D Vision Homepage.
Übersichtslisten bzgl. Kompatibilität hinsichtlich Monitore habe ich bis dato keine gefunden, aber wenn du beispielsweise bei Amazon nach geeigneten Monis suchst, ist in der Produktbeschreibung ausdrücklich ausgewiesen ob 3D Vision Support vorhanden ist. Eine weitere gute Moni Testquelle ist prad.de
Naja, und in Sachen Brillenkompatibilität gibts halt bei 3D Vision Shutter Technologie. Hier sind aber beispielsweise 3D Vision 2 Monis abwärts kompatibel und mit 3D Vision 1 Brillen nutzbar. Preislich habe ich meinen im Threadstarter verlinkten 3D Vision 1 Moni samt Brille als nagelneuen Kundenrückläufer für knapp 200,- bei olano.de (Alternate ebay Ableger) ergattert. Der 3D Vision Einstieg geht also auch kostengünstig.
@3D Vision Sorround (also 3D auf 3 Monis) habe ich mir einmal selbst ein Bild gemacht und konnte dies auf 3* Asus VG278 testen. Um auf deinen Nick zurückzukommen ... mehr ass kicking geht nicht. Dass die Peripherie Geräte seitlich leicht gedreht stehen stört den 3D Effekt überhaupt nicht. Auch musst du vorm Front Moni nicht unbedingt super zentral sitzen. Bedenke aber dass hierbei ein enormer Aufwand in Sachen GPU Rechenarbeit von Nöten ist.
Für 3D Vision @ einem Moni empfehle ich auf jeden Fall eine Grafikkarte ab GTX 660 Ti aufwärts.
So far, rr.
Edit: 10.000 Klicks, wer hätte das gedacht @-)
Ergänzung ()
Sleeping Dogs @ 3D Vision as its best im Wochenendangebot bei Steam für 24,99. http://store.steampowered.com/app/202170/
Checkt die Screenshots @ #177 und schlagt zu, der Preis ist heiß!
Also erstmal zur Aufklärung: ich zocke jetzt seit einem Jahr auf einem 42"-Philips-TV (ja, am Schreibtisch). Und im Spielemodus kann ich weder Input-Lag noch eine zu hohe Reaktionszeit feststellen. Ist natürlich immer ne subjektive Sache, aber ich bin mir sicher, dass das zumindest bei bestimmten Modell absolut kein Problem mehr darstellt.
Ansonsten hab ich jetzt nochmal etwas weiter recherchiert. Seh ich das richtig, dass:
- HDMI 1.4a 3D in 1080p nur in (knapp) 24Hz übertragen kann? Ist das der Grund, weshalb 3DVision nicht damit geht? Heisst das im Umkehrschluss, dass auch Spiele in dieser Einstellung nur mit max. 24 frames laufen?
- würde ja logischerweise dann auch für PC-Monitore gelten, oder? Anschluss also immer nur über DVI-D ?
- dann frag ich mich jedoch, wie man 3D-Vision-Surround-Gaming an einer Karte ohne Adapter etc. realisiert. So wie das bei der GTX 670 (als eine der wenigen) ja möglich ist.
- und zu guter letzt: sind die 3D-Brillen von z.B. einem Samsung TV kompatibel mit einem 3D-Vision-PC-Monitor, und umgedreht?
... und bei Bedarf auch den User Jesterfox ansprechen.
Zur Kompatibilität der Brillen kann ich dir aus eigner Erfahrung sagen dass meine Brillen des Sony 3D KDL 46" HX 755 LED Fernsehers nicht kompatibel zum 3D Vision Setup und umgekehrt sind, obwohl beides Shuttertechnologie.
3D Vision Sorround ginge mit einer Karte problemlos, wenn der Moni einen DP Eingang hat. Ansonsten gibts aktive DP --> DVI Adapter mit denen das funktionieren müsste.
Als alter Left 4 Dead Fanboy möchte ich Euch das neue T-Shirt Paket aus Sleeping Dogs nicht vorenthalten.
Dieses wird automatisch mitinstalliert und ihr könnt mit Eurem Hong Kong Ego stylgemäß im fetten L4D Shirt rumrennen, nice wie ich finde ;-)
Hab jetzt von Acer meinen Monitor zurück bekommen und wollte den auch gleich Testen. Aber bei Doom 3 BFG schaltet er 3d Vision einfach nicht an, ich kann nur SBS oder so nen Schmarrn auswählen. Toll, hat sich ja schon wieder gelohnt.
Witcher 2 hab ich probiert und Skyrim und Borderlands 2. Borderlands 2 sieht total mies und bei Witcher 2 hab ich das Gefühl das ich immer noch Streifen hab - wenn auch nicht mehr so stark.
Laut Acer wurde Mainboard und Frontcover getauscht. Ich lade später noch Screenshots hoch.
Siehst du denn die Streifen auch auf den zahlreichen Screenshots die ich hochgeladen habe ?
Wenn ja, weg mit dem Moni. Da hilft nichts, dann ist er einfach hinüber.
Bitte probiere mal die zahlreichen Screenshots durch, dann herrscht definitiv Klarheit.
Das ist im 3D Modus während ich dein Max Payne Bild anschaue. Und das nachdem der 3D Viewer beendet ist und der Monitor wieder im 2D Modus ist, aber auch durch die Brille fotografiert.
Ich hab in der Gallery noch mehr Bilder von Witcher 2 und auch Borderlands 2. Teilweise sieht es gut aus bei Witcher 2, dann doch wieder vertikale Streifen. Wenn auch nicht ganz so extrem wie vorher:
Dein wirklich guter Artikel hat mir Appetit auf 3D-Gaming gemacht.
Leider scheint es kein 32" Flachbild Fernsehgerät zu geben welches in 3D mehr als 720p ab 50 Hz darstellen kann. Das liegt so wie ich durch googeln gefunden habe am heutigen HDMI-Standard - oder lieg ich da falsch?
Ich zocke ja momentan auf einem 32" Fernseher und will eigentlich bei dieser Monitorgröße bleiben.
Zur Not würde ich mir vielleicht einen 27" PC-Monitor holen.
Ja, das liegt am HDMI-Standard. Leider gibts noch keine wirklich großen Monitore die 3D Vision benutzen und 3D TV Play ist an HDMI gebunden. Ich hab mal TriDef probiert, das kann FullHD 50Hz über SideBySide, damit verliert man in der Horizontalen aber die halbe Auflösung (hat also 960x1080). An sich auch nicht schlecht, aber in ein paar Spielen war das Ergebnis einfach nicht so gut wie mit 3D TV Play. Schade eigentlich, mit TriDef wäre man auch nicht an NVidia gebunden.
Thx guru, naja, wenn du Appetit hast dann lass es dir schmecken ;-)
Ja, dass mit HDMI ist eben mit Abstrichen zu genießen.
Ich kann dir aber sagen dass es gar nicht so schlecht läuft. Im Wohnzimmer hab ich ne 46" 3D SONY LED Glotze stehen mit der ich via PS3 oder XBOX 360 auch mal 3D zocke. Die Auflösung ist zwar im Vergleich zum knackscharfen 3D Vision nicht der Bringer aber der Effekt kommt schon gut rum.
Gerade eben hab ich mal wieder Uncharted 3 und Killzone 3 auf der Plesi @3D durchgedaddelt, kein Vergleich zur platten Version. Da macht selbst gaming auf den Konsolenoldies wieder Spass ;-)
Der verlinkte Moni ist natürlich Top aber eben preisintensiv. Hab grad gesehen dass am Marktplatz der selbe 3D Vision Moni wie meiner ab MP 150,- angeboten wird. Zum Reinschnupper sicher nicht verkehrt wenn man sich unsicher ist.
Bei mir selbst hat sich das System wieder einmal geändert. Der Alte I7 860 wurde durch nen Xeon 1230 V2 ersetzt. Trotz 3D Vision und hauptsächlicher GPU Last bringt der Sockelwechsel deutlich höhere fps und vorallem die viel wichtigeren min fps mit sich. Just Cause 2 am Anschlag spielt sich jetzt auf ganz anderem Niveau ohne oftmals störende fps drops.
Angeblich steht ja die nächste HDMI-Version bereits in den Startlöchern. Laut Quellen soll diese ja endlich die Bandbreite erheblich erhöhen. Mal zum Vergleich:
HDMI 1.4a
3840x2160 @ 30Hz
HDMI-next
3840x2160 @ 60Hz
Diese Angaben beziehen sich aber natürlich auf die normalen 2D-Ausgaben. Es heisst weiter: "Darüber hinaus können 4K-Videoformate auch im 3D-Modus übertragen werden."
Jetzt bleiben aber zwei ganz wichtige Fragen für uns Gamer:
a) Bei wieviel Hertz, also auch fps, laufen denn die Spiele in 3840x2160 in 3D ?
b) Bei wieviel Hertz, also auch fps, laufen denn die Spiele in 1920x1080 in 3D ?
c) reicht das alles aus, damit künftige Fernseher mit dem neuen HDMI-Standard kompatibel zu Nvidias 3D-Vision werden? Denn die brauchen ja angeblich zwingend die 120Hz, oder?
Ich fürchte ja, dass also auch der kommende HDMI-Standard noch nicht genug Bandbreite liefern wird um Spiele in mind. 1920x1080 in 3D mit mind. 30fps zu spielen. Ich hoffe jedoch, ihr könnt mich beruhigen....