Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Towelie schrieb:
Das mit der Verdoppelung ist zwar grob gesagt richtig aber "aktuell 720p @ 60Hz" nicht, es sind auf 1080p 60Hz möglich - nur 120 nicht

Falsch. Laut der offiziellen Internetseite der HDMI Corp. sinds nur 720p @ 60 Hz.

http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=120

Auch nachzulesen im Nvidia-FAQ

http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-faq-de.html


Towelie schrieb:
warum glaubst du funkt 3DTV @720p?

Es geht deswegen, weils eben KEIN 3DVisionSurround ist, sondern "nur" 3DTVPlay. Du kannst ja soweit ich weiss über 3DTVPlay auch nicht die VisionSurround Brillen nutzen, sondern musst auf die vom TV Hersteller zurückgreifen.


Towelie schrieb:
Und nach folgender Info die mir bis jetzt nicht bekannt war bin ich mir absolut sicher:

Hast du den Link für diese Quelle? Kann über google nix finden. Alles, was ich finde, besagt nur, dass es mit dem Nachfolger möglich sein wird, 4K @ 3D @ 24-30Hz zu sehen (je nachdem ob 4096p oder 3840p)
 
HDMI 720p60
Und die "720p@60Hz" die du verlinkst sind bereits @3D mode also eig. 2x60Hz. Überleg dir einfach mal was es bedeuten würde 23.98/24Hz nochmal zu halbieren. Aber ok 720p@120Hz kann man offiziell nicht auswählen - per ben.def. Auflösung kein Problem. 1080p@60Hz ist HDMI Standard.

http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/8 schrieb:
Currently TVs can only handle 1080P frame packed S3D at up to 48fps (24Hz/eye), or with a bit of hacking up to 60fps (30Hz/eye), which is fine for 24fps movies but much too low for gaming. As next-generation TVs add support for 1080P frame packed S3D at 120fps (60Hz/eye)

3DTV Play
Ich hab nicht gesagt, dass 3DTV=3DVision ist. Ja man muss dabei die eigenen Brillen verwenden - es wird nur 2x60Hz im Frame Packing Format gesendet. Das hat nichts damit zu tun, das 720p@120Hz über HDMI prinzipiell möglich sind.

4k@60Hz
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/hdmi-1-4a-erhaelt-dieses-jahr-einen-nachfolger.34100/ schrieb:
So ist mit HDMI 1.4a aktuell bei einer 4K-Auflösung wie 4.096 × 2.160 Pixel eine Wiederholfrequenz von 24 Hertz möglich, während unter 3.840 × 2.160 Pixel auch 30 Hertz genutzt werden können. Diese Zahl soll mit dem neuen HDMI-Standard auf 60 Hertz vergrößert werden.
Schon dein Link bestätigt 4k@60Hz? Achso ja @3D natürlich nur 30Hz/eye. Es gibt massig Quellen dafür. Bezüglich HDMI 1.4b 1080p120 - das habe ich aus bereits gepostetem Wiki-Link. Auch ein interessanter Link: http://www.hdmiforum.org/faq.aspx#HDMIVersion Viel mehr infos gibts leider nicht zu 1.4b, da die spec nur für Hersteller verfügbar ist.
http://www.hdmi.org/index.aspx schrieb:
10/11/2011—HDMI Specification 1.4b and CTS 1.4b Available via Adopter Extranet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, Denkfehler erkannt :) Dann entschuldige ich mich natürlich umgehend bei dir!

Dann wäre mein großer Wunsch ja doch noch nicht abgeschrieben :)

Jetzt zwangsläufig aber die nächste Frage:

gibts Qualitätsunterschiede zwischen 3DTV Play und 3D-Vision-Surround 2?

Oder wird 3DTVPlay sowieso überflüssig wenn jeder kommende Fernseher HDMI 1.4b (oder wie es auch heissen mag) unterstützt? Hängt das nur von der Hz-Zahl und dem Anschluss ab, oder spielen da noch andere Faktoren mit rein?

Echt ein komplexes Thema ^^

Danke für die Klarstellung, Towelie!
 
Was heißt Qualitätsunterschiede? Im Signal das gesendet wird nicht. Der Monitor ist sowieso von Modell zu Modell unterschiedlich (egal ob 3D TV oder Vision). Und Brille - da kommts drauf an was der Monitor für eine hat bzw. welche man sonst so nutzen kann. Das einzige was ich so gelesen hab ist das bei (DLP) Projektoren der 3D Effekt noch besser wirken soll.

Ich würde raten, dass es immer Geräte* geben wird, die nicht das ermöglichen was mit 3D Vision zum jeweiligen Stand der Technik möglich ist. Und 3D Vision hat ja ne eigene Brille. Zu dem was nötig ist für 3D Vision (2) über HDMI auf 1080p2x60 (auch gültig für 3D TV Play falls das implementiert wird. Sinnvoll wenn man die eigene Brille verwenden möchte.):

- TV* mit HDMI 1.4b/2.0 (und zwar nicht nur angepriesen sondern alle Features werden unterstütz) der nativ auf 120Hz läuft (nicht nur intern hochrechnet; machen die wenigsten TVs, Projektoren gibt's glaub ich paar mehr)
- NV-GPU mit HDMI 1.4b/2.0 (-"-) Anschluss (AFAIK gibt's gar keine, zumindest nicht unter den Top-Karten)
- High Speed Kabel (egal ob mit/ohne Ethernet - Versionsnr. hier sind egal)
- Bez. SW gilt http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html

Hat ein TV* hingegen DVI-DL/DP1.2 ist das def. jetzt schon möglich. Will man hier aber die eigene Brille verwenden hat man pech.

* = Gemeint ist ein Gerät dass 3D/120Hz ermöglicht also entsprechende TVs, Projektoren, Zwischengeräte wie AV Receiver, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss euch nochmal belästigen.

Das 3DVision hat mich total angefixt und meine 560 Ti kommt wohl an ihre Grenzen. Bin nun kurz davor mir eine GTX 670 zu holen, habe aber noch ein paar Fragen.

1. 3DVision belastet nur die Graka mehr und meine CPU macht keine Probleme? (X4 955)
2. Hol ich mir die 670 mit 2GB oder 4GB?
3. mit Gigabyte oder Asus mache ich nichts falsch, oder?

Gruß
 
Heyho, na dann hat dich der 3D Virus auch gepackt ... ;-)

zu 1.

Hauptsächlich machts die GPU. Das ist bei 3D Vision immer die erste Baustelle. Wenn du das erledigt hast kann dir ein CPU upgrade noch höhere und stabilere min fps liefern, auch wenn die GPU auf Vollast arbeitet. ich habe das bei meinen letzten CPU Upgrades deutlich nachvollziehen können (Q6600@3,6; Q9550@3,8; I7 860@4,0 und jetzt der Xeon). Aber wie gesagt, GPU First!

zu 2.

Wenn du nicht viel mit Texturmods machst und ein SLI Setup nicht in Frage kommt, wirst du mit 2 GB dein Auslangen finden.

zu 3.

Genauso ist es. Entweder die 670 DCII von Asus oder die 670 Gigabyte OC mit den 3 Lüftern.
 
1. Minimalst würde ich sagen. Hab das aber nicht genau verfolgt - vl. auch von gewissen CPU-Features abhängig die bei deinem AMD anders ausfallen können.
2. Kommt drauf an in welchen Auflösungen du spielst, ob du auch HD Texture Mods verwendest und wie lange du die dann behalten willst? Rein wegen 3D brauchst du die 4GB nicht.
3. Nein, Erfahrungsberichte zur Wunschkarte schadet dennoch nie. Die beiden sind (neben EVGA und Zotac), auch wenn sie jeweils Modelle mit eigenem Kühler anbieten, bei Kühlerwechsel kulant (solang kein Eigenverschulden).

EDIT: doppelt hält besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe ungefähr bis Seite 8 gelesen, also nehmt es mir nicht übel wenn ich hier Problemlösungen nicht angewendet habe ;)

Meine Erfahrung mit 3D Vision war leider durchgehend negativ geprägt. Ich habe von ebay Kleinanzeigen einen Acer GD245HQ mitsamt 3D Vision 1 Kit im gebrauchten Zustand erstanden, zeitlich ungefähr gleichauf mit dem Threadersteller. Dieser lief bis zu seinem Verkauf u.a. in einem Surround-Setup mit zwei Acer S240HL Bildschirmen für 2D. Leider bildete der mittlere Bildschirm, der GD245HQ, öfter mal wieder lustig bunte Schatten bei schnellen Schwarz/Weiß-Änderungen, zB wenn man auf einen Schattigen Fleck guckt und dann auch nur in einer Sekunde die InGame Kamera 90° drehte. Immerhin, Surround ging trotz unterschiedlicher Modelle.

Der 3D Teil an sich war aber auch nicht unbefleckt und uneingeschränkt zu genießen: So schien mir mein Modell sehr anfällig für Ghosting zu sein. Beispielsweise bei The Walking Dead in der allerersten Szene, wo die Kamera auf eine Autobahn herunterguckt, konnte ich die Fahrbahnmarkierungen nicht "deutlich voneinander unterschieden", nein ich habe sie in originaler Helligkeit und Schärfe gesehen. So auch in Far Cry 2, ist stehe unten an z.B. einem Funkturm und sehe hoch, kaum drehe ich mich bleibt für ca. 3 Sekunden ein leichtes sillhouettenartiges Bild des Gebildes zu sehen.

3D war mir auf dem GD245HQ allgemein viel zu dunkel, selbst in einem Raum mit runtergelassenen Rollos und geschlossener Türe, also einem bis auf die NumLock-Tastenbeleuchtung, die Power-LED und eben den Bildschirm komplett dunklen Raum, konnte ich beispielsweise Battlefield 3 nicht spielen. Entweder weil ich kein Stück erkannt habe wegen der Dunkelheit, oder weil (was in BF3 nur selten vorkam) ein Objekt mal wieder seine Umrisse noch Sekunden nach seinem Verschwinden auf die nun dargestellt werdenden Bilder projizierte.

Nachdem ich 3D quasi ad acta gelegt hatte, fasste ich den Entschluss, der Technik noch eine Chance zu geben: Entweder ein neuer, aktueller 3D-Bildschirm überzeugt mich von 3D, oder ich schaffe mir einen dritten S240HL an und setze weiter auf 2D Surround. Dann habe ich das Kit verkauft, und ausgerechnet dann wollte ich unbedingt mal wieder 3D Testen. :rolleyes:

Nun habe ich nach dem Verkauf des GD245HQ mir den Acer HN274HBBMIIID (amazon) geleistet. Seit gestern nutze ich ihn nun und ich muss sagen, 27 Zoll schön und gut, aber was zur Hölle ist bei diesem Monitor mit 3D falsch gelaufen?! So ziemlich alles, was 3D sein sollte, ist nur bei seitlicher Betrachtung auch wirklich 3D - ansonsten erkennt man vertikale, zB schwarze Linien von Haaren auf heller Haut überaus deutlich. Desto tiefer das Objekt, desto weiter streut dieser Effekt (schwarze Linien überall um einen Dominostein in blauem Himmel in Alice: Madness Returns, das ich sowohl ohne als auch mit Helixmod ausprobiert habe). Wie als würde ähnlich wie beim Nintendo 3DS die vertikale Auflösung für 3D halbiert, weiß gerade nicht wie es bei normalen 3D-Darstellungsweisen heißt, und das dann eben bei der 3D Darstellung nicht gescheit weggeshuttert.

Ich habe mir eure ganzen Screenshots auch runtergeladen und geguckt, besonders bei den gelobten Screens oder eben bei Trine 2 allgemein habe ich was erwartet, was wenigstens dem alten 3D-Gefühl des GD245HQ gleichkommt - vergebens. Nur bei Sleeping Dogs hat sich bei mir ein wirkliches 3D-Gefühl eingestellt, aber das wars dann auch schon. Die Tiefe habe ich bei 15% belassen, aber selbst nach Spielneustarts offenbaren sich mir keine Unterschiede zwischen 100, 60 und 15% Tiefe. Da ich ja damals schon 3D wahrgenommen habe, liegt es nicht an meinen Augen. Den Treiber habe ich heute geupdatet, aber daran lags auch nicht.

Just Cause 2 habe ich kurz angespielt, aber auch hier ist bis auf das aufploppen von Rico und seinen Fallschirm-Strängen kein wirklicher 3D Effekt vorhanden. Außerdem haben hier auch einige Objekte das vertikale Streifen-Problem. Bei JC2 erhöht sich das LOD in vertikalen Streifen, zumindest bei Bäumen (sieht man so schön weil die so groß sind und beim Näherkommen eine ganz andere Textur für die Wipfel bekommen), und so ähnlich gestaltet es sich bei mir wie gesagt bei den meisten 3D Inhalten bei einigen Objekten.

Noch dazu ist irgendwie der 3D Modus des Bildschirms oder des Treibers ein wenig dumm. Wenn ich im Browser (Chrome) ein 3D Bild von 3dvisionlive.com einblende, wechselt er zwar wunderbar in den 3D Modus, aber bis zur Beendigung von Chrome hört er damit nicht wieder auf. Dabei reduziert er den Kontrast von 50 auf 31 und senkt die Helligkeit auf die unschönen Werte des GD245HQ ab, bleibt aber dennoch dank 3D Vision 2 merklich heller als dieser. BF3 habe ich nicht installiert also kann ich das nicht schnell testen. Zusätzlich zu diesen Problemen produziert er dann Fehler, wie dass die Leiste von Chrome schwarz anstatt durchsichtig wie beim Windowsstandard ist und offene aber nicht aktive Tabs mit der Schrift des aktiven Tabs überschrieben und kantig gemacht werden.

Das OSD hatte auch einen Tick weg, alle Knöpfe im Display waren versetzt und viereckig wie bei diesen Grafikglitches in Pokemon (habe das nie gespielt also keine näheren Fragen bitte^^), die Schrift war oben halb abgehackt und die Einstellungsbalken waren mit Dreiecken anstatt weißer und blauer Farbe gefüllt. "Neustart" des Bildschirms hat das behoben, der Knopf hat zwischen weißer und roter Farbe gewechselt... Die Aufwachzeiten und besonders die TV-artigen Signalsuchzeiten sind schrecklich.

Ich glaube das wars erstmal, der Monitor geht zurück und ich probiere den ASUS VG278H, auch wenn der eigentlich für mich viel zu teuer ist (immerhin 200€ mehr als der HL274HBBMIIID). Wenn auch der dann die auf 3d-vision oder wie das heißt beklagten Fehler wie schlechte Ausleuchtung usw. hat, wars das Eindeutig für mich mit 3D. Ich habs gemocht auf den ersten Blick mit dem GD245HQ, bis ich durch die Dunkelheit dann doch gestört wurde. Der Moni den ich jetzt habe scheint entweder dieses komische Framesplitting des Nintendo 3DS zu haben oder aber er hat einfach nen Fehler. Da gebe ich mich lieber mit den S240HL ab, die haben zwar Serienschwankungen aber sind wenigstens vom Preis her nicht so teuer für wenig Leistung wie dieses Gerät.

Der Thread ist übrigens schön, hat Spaß gemacht ihn zu lesen, und danke an dich, ronrebell, dass du 3D den ComputerBaselern näher bringen willst. Ich wünsche jedem, der mit 3D anfägt, dass er es besser hat als ich, seien es niedrigere Erwartungen, eine bessere Hardwarewahl oder eine weniger verwöhnte Einstellung zu diesem Thema.

Gruß an alle,
Kaktus? :)
 
Es ist natürlich schade, dass du solch negative Erfahrungen gemacht hast. Man muss aber auch sagen, dass all diese Sachen bekannt sind: 3D Vision 1 mit dunklem Bild und viel Ghosting. Auch bei dem von dir verlinkten Acer gibt es schon bei den Bewertungen genug Infos bez. der vertikalen Linien die man erst ab einem gewissen Abstand nicht mehr wahrnimmt usw. usw. Es drängen sich daher Fragen auf ala wie sehr hast du dich im Vorfeld informiert - sowie nachher und dabei Tipps dies im Netz gibt angewandt? Welche Erwartungshaltung hast du bez. 3D und Preise?

Das mit Chrome kann ich nicht nachvollziehen - nutze Firefox und bei mir klappt das einwandfrei - es ist aber auch ärgerlich, dass er dann immer wieder zwischen 2D und 3D LightBoost wechselt. Dafür habe ich das Problem, dass er nach manchen Spielen nicht wieder zurückwechselt. Muss dann z.B. die 3D Testanwendung starten und beenden. Ev. wäre hier eine Anwendung die man extra starten kann und den Monitor in/aus den 3D Modus zwingt sinnvoll.
 
Hallo Towelie und danke für die Antwort.↲
Informiert habe ich mich schon, aber bei den Amazon Rezensionen sind ja 6 Geräte gemischt und da bin ich nicht ganz durchgestiegen. Von oben links oder rechts sieht man auch keine Streifen, aber in der empfohlen Entfernung von 1m zum Monitor schon... 3D Vision 1 war ja auch nur zum Testen, der 245 war ja auch nur halb so hell wie der 274. Dazu noch die kleinere und dunklere Brille, naja. Von den Streifen hab ich aber nix gelesen und mehr als 1,10m Sichtdistanz ist nicht drin. Wieso aber kein vernünftiger Tiefeneffekt zustande kommt ist mir aber rätselhaft.
 
Hallo Kaktus,

da du mit dem 245er Moni 3D einwandfrei wahrnehmen konntest und dies mit dem 274er nicht mehr möglich ist, hat dies definitiv mit einem Defekt deines neuen Monitors zu tun.

Hast du den 245er noch daheim? Wenn ja, stecke diesen einfach nochmal an und checke die hier hochgeladenen Screenshots. Auf meinem 245er sind alle hier hochgeladenen 3D Screesnshots perfekt.

Auf jeden Fall würde ich dir raten einen Asus 278 zu testen, dann kannst du auf jeden Fall sicher sein die beste Option in Puncto 3D Vision getestet zu haben.
 
Hallo ron,

Der 245er ist verkauft, dabei hätte ich schon gerne einen Vergleich gehabt und jetzt im Nachhinein hätte ich ihn auch gern hier. Muss man vor einem 27 Zöller mit "nur" FullHD extra weit wegsitzen um 3D vernünftig wahrzunehmen? Dann erscheint mir aber mein 24 Zöller, den ich zu Vergleichszwecken vorne auf den Tisch gestellt habe, größer und dann erfüllt sich der Sinn eines 27 Zoll Monitors nicht mehr, nicht zu vergessen dass ich in der Position die ich dann wahrscheinlich einnehmen muss nicht mehr an meine Maus komme ;)

Ich werde, wenn ich das Austauschgerät erhalte, auch den Treiber neu installieren und mal sehen obs daran lag.

Gruß
 
Da habe ich diesbezüglich eine andere Erfahrung gemacht. Um 3D richtig wahrnehmen zu können ist es bei mir egal, wie nah oder weit weg ich vom Bildschirm entfernt sitze. Ich hab dies auch mit einem 3*27 Zoll Asus VG278HE SYS getestet, der Sitzabstand war diesbezüglich aber keine Komponente um 3D besser oder schlechter wahrnehmen zu können.

Du schreibst auch von Problemen mit vertikalen Streifen und dass 3D erst bei seitlicher Betrachtung zur Geltung kommt. Da stimmt definitiv etwas nicht. Ich habe jetzt nochmal the Walking Dead kurz angeschmissen und die Sache aus 30 cm Entfernung betrachtet. Alles knackescharf, genauso wie im 2D Modus. Streifen oder Unregelmäßigkeiten kann ich keine ausmachen.

Die Probleme mit 3D und diversen Moni Modellen scheinen aber immer wieder aufzutauchen. Ich habe schon öfter von derartigen Problemen gelesen. Oftmals wird auch übersehen dass das beigepackte Dual Link DVI Kabel verwendet werden muss, da 3D Vision mit standardmäßigen DVI Kabeln nicht bzw. unzureichend läuft. Aber ich gehe davon aus, dass du dieses verwendet hast.

Am Treiber glaube ich nicht dass etwas faul ist. Wenn du den aktuellen WHQL drauf hast sollte es keine Probleme geben. Vorsicht ist immer mit Beta Treibern geboten. Ich habe kürzlich Assassins Creed III mit dem 310er Beta Treiber probiert und 3D nicht zum Laufen gebracht. Mit dem WHQL 306.97 läuft der 3D Modus.
Leider ist Assassins Creed wieder einmal durch den 3D Rost gefallen. Grobe Schatten- und Darstellungsfehler machen 3D @ stock unmöglich. Schade, über 90% meiner gezockten games funktionieren 3D Vision out of the box, nur AC mal wieder nicht. Aber gut, ich warte/hoffe erstmal auf die Helix Modder.
 
Argh. Schade, dass AC3 nicht 3D tauglich ist. Aber wie ronrebell schon geschrieben hat: auf Helix Mod hoffen;). Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Far Cry 3 bzl. 3D? Ich hoffe ja auf eine tolle 3D Welt, in die ich eintauchen kann. (War jetzt ne Weile im Ausland und kann mich jetzt endlich wieder dem Zocken widmen:D)

Und @ Kaktus?, der Acer ist definitiv defekt. Dass Du einen Asus VG278h geordert hast war die 3 D Vision technisch beste Entscheidung die du treffen konntest. Ein tolles, helles nahezu ghostingfreies 3D Bild, ich wette, Du hast Deine Freude damit. (Kannst ja mal einen Bericht geben, wenn du ihn hast)


Gruß Sam
 
Hallo,

ronrebell, wieso muss man denn das Kabel im Lieferumfang benutzen? Ich habe mein extra-teures/steifes/abgeschrimtes/duallinkiges/grauweißes Hama DVI Kabel benutzt das vom GD245HQ da noch herumhing. Bei dem wurde der IR Sender aber auch per USB und nicht intern über eine mir unbekannte Art und Weise angesprochen.

Wieso muss man das Kabel eventuell benutzen? Und wie wird überhaupt der IR Emitter im Bildschirmrand angesprochen über DVI? Noch ein und: Und wieso geht das bei manchen Bildschirmen nur mit dem mitgelieferten Kabel?

Die Streifen, die die vertikale Auflösung komischerweise nur in manchen Stellen in 3D halbiert zu haben scheinen, kamen im 2D Modus nicht vor. Diese Streifenbildung... Ich kanns mir nur durch einen Übertragungsfehler erklären, denn es waren nur manche Objekte, meistens die die im Kontrast zu deren Umfeld standen, halt so in Streifen geschnitten. Die für mich fehlende 3D Tiefe bzw. der kaum wahrnehmbare Effekt könnte so auch erklärt werden... Naja, Amazon wird den Monitor spätestens über ihre Warehouse Deals wieder los, wenn nichts mit ihm sein sollte.

Den Asus VG278H habe ich noch nicht geordert. Erst mal weil der Unterschied zwischen 380 und 480€ schon eine Hausnummer ist (bei derselben Auflösung, Bilddiagonale und 3D Vision 2 Brille im Lieferumfang wohlgemerkt), und weil ich dem Acer noch eine Chance geben wollte. Von meinem ultrabillig-S240HLs waren von den dreien auch zwei kaputt. Der eine hatte einen ziemlich schrägen und sichtlich beschädigten Standfuß, der andere ist zu hell (auch unter DVI) und hat einen toten Pixel (was aber nicht so sehr ins Gewicht fällt). Apropos... Den sollte ich beim Acer Support reparieren lassen.

Ich hoffe, der Austausch-HN274HBbmiiid erfüllt dann seinen Zweck. Abwarten und Tee trinken.

Hat denn keiner, der diesen Thread schon gefunden hat, einen ASUS VG278H oder HE von dem er mal berichten könnte? @SamLombardo, hell war der Acer auch, wenn auch weniger im 3D Modus. Ghostingfrei auch, weil er nun mal keinen wirklichen Tiefeneffekt erzeugen konnte und daher nicht mit den hohen Bildwiederholungsraten und hellen dreidimensional dargestellten Objekten kämpfen musste. ;)

Gruß an alle die sich für 3D Vision interessieren,
Kaktus?

Edit: Kurz noch an ronrebell... die 3D Vision 2 Brille ist wirklich um einiges angenehmer zu tragen und durch sie zu sehen als die einer-Brille. Besonders da sie weniger abdunkelt (habe aus der Erinnerung an die erste Brille verglichen, kann auch sein dass der Unterscheid gar nicht so groß ist), leichter ist und ein größeres Sichtfeld hat. Die Brille lief mit dem mitgelieferten - glücklicherweise auch langen - Kabel, wobei dieses mich nicht behindert oder gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe halt gelesen dass man zwingend immer das beim Monitor beiliegende Kabel verwenden soll. So stehts halt auf jeden Fall in der Anleitung des GD245.
Aber das soll nicht heißen, dass es mit anderen Kabeln nicht funkt, war nur so ne Idee von mir da mir die Sache mit deinen Problemen einfach komisch vorkommt.

Der IR Transmitter hat aber glaube ich nichts mit dem Kabel zu tun.

Ja, wegen dem Tragekomfort habe ich ausreichend auf dem 3D Vision Sorround mit 3*Asus VG278HE getestet. Die 2er Brille ist etwas angenehmer, vorallem wenn ein KH drüber sitzt. Wegen dem Dunkel/Helligkeitsunterschied habe ich jetzt nicht dermaßen viel feststellen können, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mit meinem 245er derweilen sehr zufrieden bin.
 
Ja, das wird vermutlich der Grund sein.

@Towelie: Am schnellsten immer mit Strg+T oder halt global über den Treiber, dann ist allerdings immer 3D off.
Einzelne Anwendungen eventuell 3D off zu schalten vielleicht übern Nvidia Inspector? Sieh da mal nach, das Tool kann ziemlich viel, bin mir aber diesbezüglich auch nicht sicher.
 
STRG+T/Knopf am 3D Transm. belässt den Monitor aber noch im dünkleren "3D Mode" - es wird nur die 2D/3D Umwandlung de-/aktiviert. Und vorher immer über "En-/Disable 3D Vision" Shortcut umschalten (auch schneller als im Treiber) ist etwas mühsam. An nvInspector dachte ich schon aber finde nichts das wirklich 3D deaktivieren würde. Die "Stereo" Einstellungen sehen mir so aus als würden sie def. eh deaktiviert sein.

nv3D.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben