Hallo Leute,
Ich habe ungefähr bis Seite 8 gelesen, also nehmt es mir nicht übel wenn ich hier Problemlösungen nicht angewendet habe
Meine Erfahrung mit 3D Vision war leider durchgehend negativ geprägt. Ich habe von ebay Kleinanzeigen einen Acer GD245HQ mitsamt 3D Vision 1 Kit im gebrauchten Zustand erstanden, zeitlich ungefähr gleichauf mit dem Threadersteller. Dieser lief bis zu seinem Verkauf u.a. in einem Surround-Setup mit zwei Acer S240HL Bildschirmen für 2D. Leider bildete der mittlere Bildschirm, der GD245HQ, öfter mal wieder lustig bunte Schatten bei schnellen Schwarz/Weiß-Änderungen, zB wenn man auf einen Schattigen Fleck guckt und dann auch nur in einer Sekunde die InGame Kamera 90° drehte. Immerhin, Surround ging trotz unterschiedlicher Modelle.
Der 3D Teil an sich war aber auch nicht unbefleckt und uneingeschränkt zu genießen: So schien mir mein Modell sehr anfällig für Ghosting zu sein. Beispielsweise bei The Walking Dead in der allerersten Szene, wo die Kamera auf eine Autobahn herunterguckt, konnte ich die Fahrbahnmarkierungen nicht "deutlich voneinander unterschieden", nein ich habe sie in originaler Helligkeit und Schärfe gesehen. So auch in Far Cry 2, ist stehe unten an z.B. einem Funkturm und sehe hoch, kaum drehe ich mich bleibt für ca. 3 Sekunden ein leichtes sillhouettenartiges Bild des Gebildes zu sehen.
3D war mir auf dem GD245HQ allgemein viel zu dunkel, selbst in einem Raum mit runtergelassenen Rollos und geschlossener Türe, also einem bis auf die NumLock-Tastenbeleuchtung, die Power-LED und eben den Bildschirm komplett dunklen Raum, konnte ich beispielsweise Battlefield 3 nicht spielen. Entweder weil ich kein Stück erkannt habe wegen der Dunkelheit, oder weil (was in BF3 nur selten vorkam) ein Objekt mal wieder seine Umrisse noch Sekunden nach seinem Verschwinden auf die nun dargestellt werdenden Bilder projizierte.
Nachdem ich 3D quasi ad acta gelegt hatte, fasste ich den Entschluss, der Technik noch eine Chance zu geben: Entweder ein neuer, aktueller 3D-Bildschirm überzeugt mich von 3D, oder ich schaffe mir einen dritten S240HL an und setze weiter auf 2D Surround. Dann habe ich das Kit verkauft, und ausgerechnet dann wollte ich unbedingt mal wieder 3D Testen.
Nun habe ich nach dem Verkauf des GD245HQ mir den Acer HN274HBBMIIID
(amazon) geleistet. Seit gestern nutze ich ihn nun und ich muss sagen, 27 Zoll schön und gut, aber was zur Hölle ist bei diesem Monitor mit 3D falsch gelaufen?! So ziemlich alles, was 3D sein sollte, ist nur bei seitlicher Betrachtung auch wirklich 3D - ansonsten erkennt man vertikale, zB schwarze Linien von Haaren auf heller Haut überaus deutlich. Desto tiefer das Objekt, desto weiter streut dieser Effekt (schwarze Linien überall um einen Dominostein in blauem Himmel in Alice: Madness Returns, das ich sowohl ohne als auch mit Helixmod ausprobiert habe). Wie als würde ähnlich wie beim Nintendo 3DS die vertikale Auflösung für 3D halbiert, weiß gerade nicht wie es bei normalen 3D-Darstellungsweisen heißt, und das dann eben bei der 3D Darstellung nicht gescheit weggeshuttert.
Ich habe mir eure ganzen Screenshots auch runtergeladen und geguckt, besonders bei den gelobten Screens oder eben bei Trine 2 allgemein habe ich was erwartet, was wenigstens dem alten 3D-Gefühl des GD245HQ gleichkommt - vergebens. Nur bei Sleeping Dogs hat sich bei mir ein wirkliches 3D-Gefühl eingestellt, aber das wars dann auch schon. Die Tiefe habe ich bei 15% belassen, aber selbst nach Spielneustarts offenbaren sich mir keine Unterschiede zwischen 100, 60 und 15% Tiefe. Da ich ja damals schon 3D wahrgenommen habe, liegt es nicht an meinen Augen. Den Treiber habe ich heute geupdatet, aber daran lags auch nicht.
Just Cause 2 habe ich kurz angespielt, aber auch hier ist bis auf das aufploppen von Rico und seinen Fallschirm-Strängen kein wirklicher 3D Effekt vorhanden. Außerdem haben hier auch einige Objekte das vertikale Streifen-Problem. Bei JC2 erhöht sich das LOD in vertikalen Streifen, zumindest bei Bäumen (sieht man so schön weil die so groß sind und beim Näherkommen eine ganz andere Textur für die Wipfel bekommen), und so ähnlich gestaltet es sich bei mir wie gesagt bei den meisten 3D Inhalten bei einigen Objekten.
Noch dazu ist irgendwie der 3D Modus des Bildschirms oder des Treibers ein wenig dumm. Wenn ich im Browser (Chrome) ein 3D Bild von 3dvisionlive.com einblende, wechselt er zwar wunderbar in den 3D Modus, aber bis zur Beendigung von Chrome hört er damit nicht wieder auf. Dabei reduziert er den Kontrast von 50 auf 31 und senkt die Helligkeit auf die unschönen Werte des GD245HQ ab, bleibt aber dennoch dank 3D Vision 2 merklich heller als dieser. BF3 habe ich nicht installiert also kann ich das nicht schnell testen. Zusätzlich zu diesen Problemen produziert er dann Fehler, wie dass die Leiste von Chrome schwarz anstatt durchsichtig wie beim Windowsstandard ist und offene aber nicht aktive Tabs mit der Schrift des aktiven Tabs überschrieben und kantig gemacht werden.
Das OSD hatte auch einen Tick weg, alle Knöpfe im Display waren versetzt und viereckig wie bei diesen Grafikglitches in Pokemon (habe das nie gespielt also keine näheren Fragen bitte^^), die Schrift war oben halb abgehackt und die Einstellungsbalken waren mit Dreiecken anstatt weißer und blauer Farbe gefüllt. "Neustart" des Bildschirms hat das behoben, der Knopf hat zwischen weißer und roter Farbe gewechselt... Die Aufwachzeiten und besonders die TV-artigen Signalsuchzeiten sind schrecklich.
Ich glaube das wars erstmal, der Monitor geht zurück und ich probiere den ASUS VG278H, auch wenn der eigentlich für mich viel zu teuer ist (immerhin 200€ mehr als der HL274HBBMIIID). Wenn auch der dann die auf 3d-vision oder wie das heißt beklagten Fehler wie schlechte Ausleuchtung usw. hat, wars das Eindeutig für mich mit 3D. Ich habs gemocht auf den ersten Blick mit dem GD245HQ, bis ich durch die Dunkelheit dann doch gestört wurde. Der Moni den ich jetzt habe scheint entweder dieses komische Framesplitting des Nintendo 3DS zu haben oder aber er hat einfach nen Fehler. Da gebe ich mich lieber mit den S240HL ab, die haben zwar Serienschwankungen aber sind wenigstens vom Preis her nicht so teuer für wenig Leistung wie dieses Gerät.
Der Thread ist übrigens schön, hat Spaß gemacht ihn zu lesen, und danke an dich, ronrebell, dass du 3D den ComputerBaselern näher bringen willst. Ich wünsche jedem, der mit 3D anfägt, dass er es besser hat als ich, seien es niedrigere Erwartungen, eine bessere Hardwarewahl oder eine weniger verwöhnte Einstellung zu diesem Thema.
Gruß an alle,
Kaktus?