Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, sieht bei mir im Nvidia Inspector genauso aus. Die Einstellungen hinsichtlich s3D werden anscheinend vom Treiber overruled, ansonsten müsste es ja möglich sein einzelne Anwendungen s3D off zu schalten.
 
Hallo Ronrebell,
erstmal einen Riesen Lob zu deinem Bericht. Schön geschrieben und sehr informativ.
Ich habe seit gestern ein 3D Vision Setup Wireless, BenQ 2420T, GTX680.
Leider empfinde ich das 3D Bild teilweise als sehr unangenehm.
Das liegt überwiegend an dem unerträglichen Flimmern im Bild des Monitors. Als ob die Bilder im 3D Betrieb nur mit 30Herz laufen. Wenn 3D aktiviert ist und ich schaue neben dem Monitor, nehme ich ein sehr starkes Flimmern des Monitorbildes war, so als ob die Herz Zahl sehr niedrig ist. Drücke ich nun auf dem Knop auf der 3D Brille geht das Flimmern weg (3D Modus des Monitors ist noch aktiv). Im OSD des Monitors wird auch 120Herz angezeigt, genauso auch im Treiber.
Wenn ich Nvidia Light Boos ausschalte flimmert das Bild komischerweise nicht mehr so stark.
Mein Raum ist komplett abgedunkelt, daran liegt es also nicht.
Bin etwas ratlos, denn so kann ich das Bild absolut nicht ertragen.
Vielleicht hast du ein Tipp für mich?
Liebe Grüße
Simon
 
Heyho,

ich gehe davon aus dass die Brille voll aufgeladen und der neueste Treiber am Start ist.
Ansonsten bin ich etwas überfragt, da das Flimmern normalerweise nur dann auftritt, wenns im Zimmer zu hell ist. Dein Raum ist ja perfekt abgedunkelt, hmm.

Ich hoffe dass jemand aus der Community noch Tips fürs Troubleshooting parat hat, ein 2420 Benq Moni ist ja nicht allzu selten.

Grüße erstmal und halte uns über den Verlauf am Laufenden,
rr.
 
Ich habe grade nochmal weitere Spiele getestet. Crysis 2 läuft ohne Probleme und sieht super aus. ich denke ich weiss wo mein Problem liegt. Sobalt die Shutterbrille in Windows aktiviert ist, fängt das helle Windows an zu flimmern. Soballt ich aber ein Spiel an mache gehts.
Also wenn ich zum Bespiel auf youtube nen video anmache flimmert das restliche Bild sehr stark. Ist das denn normal?
 
@creaZure
Jepp ist normal, leider. Sobald große Farbflächen in beiden Bildern (links, rechts) gleich sind, kann man Flimmern wahrnehmen. Im Vollbildmodus mit "normalem" 3D-Material tritt sowas aber quasi nie auf. Eben nur in solchen synthetischen Situationen, wo solch große Flächen die gleiche Farbe haben und in 2D am Montior kleben, müssen aber schon groß sein damit es auffällt. Im Normalbetrieb mit Vollbild 3D sollte aber kein Flimmern sichtbar sein.
 
Danke für die Info. War schon etwas verzweifelt :).

Nach längerem Ausprobieren bin ich bislang von der Technik begeistert.
Spiele Diablo 3 in 3D und das Erlebniss ist einfach Fantastisch. Zeitweise etwas anstregend für meine Augen, aber dennoch angenehm.

Nur die 3D Vision Brille drückt etwas an den Bügel Enden.
 
creaZure schrieb:
Danke für die Info. War schon etwas verzweifelt :).

Nach längerem Ausprobieren bin ich bislang von der Technik begeistert.
Spiele Diablo 3 in 3D und das Erlebniss ist einfach Fantastisch. Zeitweise etwas anstregend für meine Augen, aber dennoch angenehm.

Nur die 3D Vision Brille drückt etwas an den Bügel Enden.
Hast Du bei Diablo 3 die Helix Mod installiert? Ist essentiell für ein gutes 3D Erlebnis :)

Übrigens: wie es aussieht ist die Helix Mod für Far Cry 3 fertig. Die Leute im NV Forum sind begeistert. Ist zwar noch nicht auf der Liste (Download link zur Zeit nur über das NV Forum), wird aber sicher bald folgen. Auf die Community ist Verlass. (Jetzt bitte noch Assassins Creed 3 Helixen *g*)

Gruß Sam
 
Super, danke für die FC3 Info.

Jetzt bitte noch Assassins Creed 3 Helixen *g*
.... dein Wort in Helix`s Ohr ;-) ... AC3 liegt bei mir unangespielt auf der Platte bereit. Nach 2 Minuten 2D hab ich abgebrochen und warte lieber.
 
SamLombardo schrieb:
Hast Du bei Diablo 3 die Helix Mod installiert? Ist essentiell für ein gutes 3D Erlebnis :)

Bist du dir sicher, dass der Mod auch nach dem Patch (weiss zwar grad nicht welchen) von Nöten ist?
Also ich habe inGame die Schatten deaktiviert und die Konvergenz (oder heisst das nur Vergenz? Weiss grad nicht, bin auf der Arbeit :-)) verändert, sodass die Namen der Items, Texte und der Mauszeiger auf einer Ebene mit dem Charakter sind. Nun sind zwar manche Bäume und Berge am unterem Bildschirm zu nah, aber es sieht immer noch um einiges besser aus als vorher.
Falls man den Helix Mod doch braucht - kannst du mir erklären wie ich das mache? Brauch ich die Textdatei einfach nur im Diablo 3 Ordner zu packen und schon fertig?

Das einzige Problem, was ich bei Diablo 3 habe, ist ein komisches Bildverzerren, dass subjektiv sehr stört. Ist aber auch nicht immer.
Wenn sich das Bild bewegt sieht es so aus, als ob die Bilder manchmal nicht richtig zusammengestzt werden und ich sehe eine Horizontale Verzerrung/verschiebung durch den gesamten Bildschirm
Ergänzung ()

SamLombardo schrieb:
Übrigens: wie es aussieht ist die Helix Mod für Far Cry 3 fertig. Die Leute im NV Forum sind begeistert.

Gruß Sam

Freud mich ja auch wirklich zu hören, aber leider läuft Far Cry bei mir mies. Weiss nicht warum.

Im 3D Modus komme ich nicht über 15FPS. Spiele auf Ultra Einstellungen, aber mit meinem Rechner sollte das eigenltich flüssig laufen - oder? :)

i5 760
GTX680 Asus OC2T
8GB Ram
Nvidia 310.67

Jemand ein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch mal eine Frage: Hat jemand von euch schon einmal eine 3D Blu Ray über 3DVision geguckt? Was brauche ich dafür und funktioniert es gut? Lässt sich der Effekt der Tiefe auch bei Blu Rays regulieren?

Die anderen Threads im Forum helfen mir nicht weiter :/

Edit: Brauche ich nur eine geeignete Software und ab gehts? Ich lese ständig was von HDMI 1.4. Das hindert uns aber nicht, weil wir die Daten auch durch DVI kriegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
creaZure schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Mod auch nach dem Patch (weiss zwar grad nicht welchen) von Nöten ist?
Also ich habe inGame die Schatten deaktiviert und die Konvergenz (oder heisst das nur Vergenz? Weiss grad nicht, bin auf der Arbeit :-)) verändert, sodass die Namen der Items, Texte und der Mauszeiger auf einer Ebene mit dem Charakter sind. Nun sind zwar manche Bäume und Berge am unterem Bildschirm zu nah, aber es sieht immer noch um einiges besser aus als vorher.
Falls man den Helix Mod doch braucht - kannst du mir erklären wie ich das mache? Brauch ich die Textdatei einfach nur im Diablo 3 Ordner zu packen und schon fertig?
Hi. Ja, die Helix Mod ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch nach dem Patch. Lade sie Dir HIER Runter. Einfach die beiden Dateien in das hauptverzeichnis kopieren und fertig. Dann wieder alles ingame auf Maximum (die Mod fixt auch die Schatten für 3D) und das Spiel genießen:)

Viel Spass und Gruß

Sam
 
Snowside schrieb:
Ich hätte auch noch mal eine Frage: Hat jemand von euch schon einmal eine 3D Blu Ray über 3DVision geguckt? Was brauche ich dafür und funktioniert es gut? Lässt sich der Effekt der Tiefe auch bei Blu Rays regulieren?
Edit: Brauche ich nur eine geeignete Software und ab gehts? Ich lese ständig was von HDMI 1.4. Das hindert uns aber nicht, weil wir die Daten auch durch DVI kriegen oder?
Also was du wahrscheinlich nur mehr brauchen wirst ist ein geeigneter SW-Player. D.h. am besten PowerDVD 12 Pro/Ultra oder TMT 5. (Mehr Details hier.)

Allg. Anforderungen für 3D Vision @BluRay neben http://www.nvidia.com/object/3d-vision-system-requirements.html (ausgehend von 1080p ohne viel Aufwand nachdem du nachfragst):
- Kabel (auch Anschluss Monitor/GPU): DVI-Dual Link/DP1.2 (am besten 4 Lanes für die Zukunft). HDMI ist eher Nachteilig zumindest bei jetzigem Stand. HDMI 1.4b/2.0 Lösen das Problem zwar aber sind AFAIK noch nicht in Kompletter HW-Kette möglich. (BluRay 1080p @3D über HDMI 1.4a ist machbar wenn man den Player entsprechend konfiguriert, sodass er den Monitor auf 24Hz@3D runterschaltet)
- BluRay HW-Player (egal welcher solange er mind. 2x lesen kann. HW 3D Features gibt's hier keine, wenn damit geworben wird heißt das eig. nur dass eine passende SW dabei liegt)
- Passender SW-Player (siehe oben)

Funkt eig. ganz gut. Sieht genau so aus wie jedes Youtube 3D Video (bei theor. gleicher Videoqualität) etc. etc. du kannst dir ja auch 3D Trailer runterladen (z.B. hier), dann weißt du wies aussieht. Die Tiefe kannst du aber nicht ändern - die ist schon durch den Film gegeben. Bei Spielen macht das ja der Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Towelie. Dann hab ich ja schon alles, bis auf die BluRay. :)
 
@Snowside: Bluray funkt über 3D Vision einwandfrei. Ich hatte eine Zeit lang meine PS3 via Hdmi am Moni hängen und 3D Blurays getestet und PS3 games @3D gezockt. Funkt also einwandfrei und sollte mit jedem 3D fähigen Bluray Player auch gehen.

@creaZure:

...., aber leider läuft Far Cry bei mir mies. Weiss nicht warum.

Im 3D Modus komme ich nicht über 15FPS. Spiele auf Ultra Einstellungen, aber mit meinem Rechner sollte das eigenltich flüssig laufen - oder?

Ultra @FC3 mit allem on drückt selbst bei einer GTX 680 derbe rein.

http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/

Wenn dann noch 3D Vision dazukommt sind fps unter 20 ganz normal. Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Regler etwas nach links zu setzen.

Gruss
 
ronrebellDa bleibt dir nichts anderes übrig als die Regler etwas nach links zu setzen.

Sowas tu ich ja sehr ungern hehe. Hab Far Cry 3 mal mit dem neuen HelixMod ausprobiert. Meiner Meinung nach macht das keinen Spass, denn immer wenn man mit einer Waffe anvisiert, zoomt das Gesamte Bild näher ran, was sehr anstrengend für die Augen ist. Macht so keinen Spass

Und danke für die Hilfe bei Diablo 3. Sieht mit dem helixMod wirklich besser aus.

Nur stört mich diese Bildverzerrung bei Diablo 3. Abe rich glaube das ist normal. Sieht etwas so aus, als ob Vsync deaktiviert ist. Wenn ich dazu noch tatsächlich Vsync deaktiviere ist das Bild dermaßen unruig, dass es garnicht spielbar ist in 3D.
Diesen Effekt kann man sehr gut beobachten, wenn man Downsampling auf 2880x1620x60HZ mit Diablo 3 betreibt. In dieser Auflösung habe ich eine permanente Verzerrung durch das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

mein (unser) 3D Vision thread ist mittlerweile gut 4 Monate alt. Vieles Interessantes war zu lesen und hinsichtlich 3D Vision konnte ich auf Grund des regen Informationsaustausches einiges an Wissen und Erfahrungen ansammeln.

Lasst mich kurz zurück blicken:

Vor gut 5 Monaten zog 3D Vision bei mir ein und damals dachte ich im ersten Moment daran, dass sich meine Spielkultur komplett geändert hat. Spassfaktor und Intensität standen damals für mich auf einem niemals zu erwartendem neuen Level. Zuerst dachte ich an eine schwere "New Toy Syndrom" - Grippe, aber irgendwie hat sich diesbezüglich nichts geändert.

Seither habe ich gut 40 Spiele in der dritten Dimension angetestet (teilweise durchgezockt) und kann mich an dem Blick in die Tiefe immer noch nicht satt sehen, Abnutzungserscheinungen bis dato Fehlanzeige. Sorry Buddies, klingt nach Fanboygeplappere, aber so stellt sich meine Sicht der Dinge nun mal dar.

Ein Schritt zurück @2D und dann der Blick nach vorne:


Entgegen meiner Vorsätze zockte ich nun doch Assassins Creed III an, trotz fehlender 3D Vision Implementierung. Back to the roots sozusagen dachte ich, mit der Meinung dass ich die 20 Gaming-Jahre zuvor mit 2D auch gut leben konnte. Ich habe die ersten 2 Stunden nun durch. Wunderschönes Spiel, tolles setting und schöne Atmosphäre. Doch von Beginn an machte sich Ernüchterung breit. Ständig suchte mein Auge den Blick in die Tiefe, mit dem Hintergedanken wie genial denn dieses game @3D Vision aussehen würde.

Unglaublich zu beobachten wie sehr ich mich vom 2 dimensionalen Spielgefühl entfernt habe. Das hätte ich soweit eigentlich nicht erwartet. Jetzt hat mich ein Spiel atmosphärisch mitgerissen und gleichzeitig überlege ich dieses, bis zum hoffentlich bald erscheinenden 3D Fix, wieder in der Schublade veschwinden zu lassen.

Gleichzeitig stolperte ich über eine Umfrage des benachbarten pcgh-Forums:

http://www.pcgameshardware.de/Umfrage-Thema-136900/News/Spiele-in-2D-oder-3D-1041392/

Auf absehbare Zeit @2D und gleichzeitig über 80%? Das konnte ich im ersten Moment erst gar nicht glauben. 5% aktive 3D User im 21. Jahrhundert, dass hätte ich so nicht gedacht. Scheint aber so, da mir eine Umfrage mit einer Wahlbeteiligung von gut 750 Personen repräsentativ erscheint.

  • Wie seht ihr die Lage der Dinge bzw. erachtet ihr diese Aussage aus dem oben verlinkten Text für relevant?
    ...Gründe dafür liegen unter anderem bei den hohen Hardwareanforderungen für 3D-Technik ...
  • Was sind bzw. waren eure Erfahrungen seit dem 3 dimensionalen gaming Umstieg?
  • Bleibt dieser Teil der Spielercommunity eine fast verschwindend kleine Minderheit?
  • Ändert sich dieser Umstand mit der kommenden Konsolengeneration?

Als dann, soweit so gut, Antworten und Stellungnahmen jederzeit erwünscht!
lg,rr.
 
ronrebell schrieb:
Wie seht ihr die Lage der Dinge bzw. erachtet ihr diese Aussage aus dem oben verlinkten Text für relevant?
Ich spiele ja auch schon gut ein halbes Jahr @ Nv 3D V2. Die Umfrage kann ich mir wie folgt erklären:
- Neben Hardwareanforderungen also GPU, Monitor und Brille
- haben einige Probleme mit Shutter-Brillen, andere wollen keine Brillen Tragen, manchen sind speziell die Kabellosen zu schwer und mit Kabel, naja - derzeitige Lösungen ohne Brille sind alle mit Qualitativen Mängel behaftet.
- Manche werden abwarten bis sich ein 3D Display Standard entwickelt hat (der frei von Mängeln ist).
- Genug Spieler setzen bei der GPU auf AMD, warum 3D da weniger Spaß macht führe ich noch auf.
- Ein ziemlich großer Teil wird das Erlebnis aus dem Kino als Referenz nehmen. Und hier muss ich doch sagen macht 3D bei Spielen mehr Sinn. Im Kino ist es zu oft nur ein netter Effekt, der aber das Erlebnis kaum ändert. Bei etlichen Spielen hingegen ändert sich gleich die Atmosphäre spürbar. Zudem - weiß nicht ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat - die Qualität des Bildes wirkt teilweise verbessert (erkläre ich mir durch den Mix der Bilder im Gehirn) und der Blickwinkel meines Monitors erhöht sich dabei signifikant.

ronrebell schrieb:
Was sind bzw. waren eure Erfahrungen seit dem 3 dimensionalen gaming Umstieg?
Sicher gibt es Nachteile wie den Hardwarehunger, die nötige Brille, bei NV/Shutter allg. die halbierten Hz und das versetzte Crosshair (wobei das NV-Ch dann oft keine Lösung ist) dass es bei manchen Spielen nötig macht 3D zu deaktivieren. Poli-Monitore machen bei PC-Monitoren denke ich keinen Sinn, weil man erst ab nem gewissen Abstand die Linien nicht mehr sieht - also TV mit 3m Abstand ist ok. Auch gibt es bei wenigen Spielen @NV Probleme mit der Anzeige. Daran sind die SW-Hersteller schuld, meist ist es aber nur Frage der Zeit bis es dafür ne Lösung gibt.

Kurzer Abstecher zu AMDs HD3D: Es gibt nur eine handvoll Zertifiziere Monitore (sicher funken mehr aber den weniger versierten Heimandwender schreckt das ab), die meisten davon sind auch mit Polarisationsfilter also haben og. Problem. Es gibt keine eigene SW die 3D Gaming bewerkstelligt, iZ3D das als einziges @AMD verlinkt ist hat die Weiterentwicklung eingestellt. TriDef funkt zwar ganz gut, braucht aber oft individuelle Einstellungen, versagt öfters den Dienst und AFAIK ist Crossfire noch nicht möglich und Eyefinity auch oft problematisch. Für beide Tools muss man auch extra zahlen, außer es reicht einem die iZ3D HD3D Anwendung.

Nun zu den eigentlichen Erfahrungen. Ich wills nicht mehr missen, ist man hier und da bereit Abstriche zu machen wertet es eben das Spielerlebnis deutlich auf, einfach selbst erleben. @NV ist zu sagen, dass es meist problemlos läuft. Einfach Treiber installieren, (einmal) einrichten und Spiel starten - schon kriegt man einen Hinweis wie man Spiel ev. einstellen sollte weil die Hersteller geschlampt haben und es dafür noch keinen fix gibt. Was ich so lese funkt es ganz gut mit 3D Vision Surround und SLI Setups.

ronrebell schrieb:
Bleibt dieser Teil der Spielercommunity eine fast verschwindend kleine Minderheit?
Nein, Technologie entwickelt sich und spät. wenn es einen einheitlichen Standard geben sollte, der keinerlei Nachteile aufweist wird es genug Nutzer geben. Bis dahin wird es aber nur langsam wachsen.

ronrebell schrieb:
Ändert sich dieser Umstand mit der kommenden Konsolengeneration?
Kaum! Sicher wird die Nutzung etwas ansteigen, aber nur minimal. An den Kritikpunkten ändert sich doch nichts. Zumal es mit TV und 3D + Spiele noch etwas komplexer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Towelie für deine Ausführungen.

Dem kann ich einiges abgewinnen. Vermutlich ist die Investitionshürde wirklich eine Große. Wäre interessant auszuloten mit welcher Hardware der allgemeine Durchschnitt unterwegs ist. Vermutlich aber nicht mit solcher um 3D Vision aureichend auszukosten, wenn ich daran denke dass damit meine +300,- GPU schon ab und an an ihre Grenzen gelangt. Kosten für anständige 3D Vision 2 Monis samt Brille sind ja auch noch in extremen Regionen angesiedelt.

Auf alle Fälle stimme ich dem voll zu, dass 3D gaming einen ganz anderen Wert hat als die Spielerei im Kino.
Mit Nvidia funkt das Ganze wirklich denkbar easy, nahezu Plug and Play like. 3D Vision @ Sorround und SLI habe ich bereits getestet. Auch das funkt einwandfrei.

Nun denn, ich habe noch paar schöne screenshots @3D Vision für Euch zu Weihnachten verpackt.
The Walking Dead funkt einwandfrei 3D out of the box, Dishonored unbedingt den Helix Ready Fix installieren.
Beides spielenswerte games abseits des Einheitsbreies, klare Empfehlung von meiner Seite.
 

Anhänge

Nunja, wenn man Dx11 Gpus in dieser Statistik zusammenzählt und als Messlatte mindestens Gtx 660ti / Gtx 580 annimmt, so kommen unterm Strich magere 6,5% User in den potentiellen 3D Vision Kundenkreis ohne derbe Abstriche machen zu müssen.

Ich selbst würde mal behaupten dass meine 670 Oc (= 680 Stock Niveau) gerade mal so reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben