Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community,

News gibt's von meiner Seite.
Der neue Moni in Form von einem Asus Vg 278h ist seit kurzem in Betrieb.
3 Zoll mehr Bilddiagonale machen sich positiv bemerkbar, das Bild wirkt etwas heller Dank lightboost und das ghosting Verhalten würde ich als gut beschreiben.
Dahingehend merke ich jetzt keinen großen Unterschied zu meinem vorigen Acer 3D Vision 1 Moni, da dieser in allen Belangen wirklich gute Dienste leistete.

Umfangreichere Testläufe werden je nach Zeitressource folgen und ein Fazit 3D Vision 1 vs. 2 werde ich bei gegebener Zeit im Threadstarter einpflegen.

Lg, rr.
 
Na dann Glückwunsch zum neuen Monitor:)
Schön, dass dein erstes Fazit positiv ausfällt. Bin auf weitere Eindrücke gespannt.
Übrigens ist mir beim Umstieg von 3DV 1 auf 3DV2 neben der deutlich gestiegenen Helligkeit durchaus das merklich bessere Ghostingverhalten aufgefallen. Hier im 3D Center Forum hab ich damals (recht enthusiastisch:D) meine Eindrücke zum VG278h wiedergegeben. Wenn der Monitor ne Weile gelaufen ist (so ab 20 min sind die Kristalle auf Temperatur:)) sieht man Ghosting kaum noch bis praktisch gar nicht mehr, selbst in "Extremszenen" wie Laufen über Schnee in Skyrim.

Teste einfach noch mal etwas, setze Kontrast auf 55 Prozent (Werkseinstellung ist glaub ich 75) und fahre Lightboost volle Power. Dann müsstest Du eigentlich ein sichtbar besseres Ergebnis als mit 3DV 1 haben.

Gruß Sam
 
Habe gestern mal AC3 im 3D Modus getestet mit Nvidia Wertung "Nicht Empfehlenswert". Das kann ich an dieser Stelle unterschreiben :/ Richtig derbe Schattenfehler, da sie anscheinend immer nur auf einer Seite der Brille dargestellt werden. So liegen sie vollkommen quer im Raum und scheinen zu Flackern. Schade, hoffe da kommt noch was. Der Rest war super.

Gestern erstmal auf Empfehlung des TEs Dirt 3 bestellt. Freue mich schon richtig drauf :)
 
Hallo Sam,

erstmal ist der Größenzuwachs dermaßen beeindruckend, dass ich mich einmal daran gewöhnen muss.
Ich hab jetzt die Tiefe von 60-70% erstmal wieder etwas reduziert.

In Sachen lightboost habe ich 100%, Kontrast habe ich auch schon ein wenig angepasst.
Beim dunklen Dishonored merke ich eine spürbare Helligkeitszunahme.

In Sachen ghosting fällt mir beim negativen Extrembeispiel Mirrors Edge eine deutlich Besserung auf.
Das war mit 3D Vision 1 gerade in den Außenbreichen mit den weißen Flächen und starken Kontrasten kaum ansehbar.
Mit 3D Vision 2 lässt sichs mit annehmbaren Abstrichen gut spielen.

Aber wie gesagt, die Zeit zum Testen ist im Moment eher rar ;-(

@Snowside:

Ja, AC3 ist leider unspielbar. Der Mehrspielerpart läuft anscheinend @ DX9 und soll problemlos 3D Vision funken.
Ebenso die DX9 Konsolenableger @3D. Ich warte auch auf Helix und möchte das game nicht in der platten Version durchdaddeln, wär schade darum.

Mit Dirt 3 wirst du deine helle Freude haben. Das funkt 3D Vision perfekt out of the box.

Ich habe in deiner Sig jetzt auch die 670er entdeckt. Bist du zufrieden mit der Performance und welche games hast du noch so getestet?


Gruss,rr.
 
Moin ronrebbel,

ja, hab seit ein paar Wochen die GTX 670. Preisfehler bei Mindfactory 256 Euro inkl. Versand mit AC3 und Borderlands 2 :D

Die Performance hat einen guten Sprung gemacht, wobei auch die 670 im 3D leicht an die Grenzen zu bringen ist.

Gespielt habe ich bisher:

Max Payne 3 - Geiler Effekt und super Spiel. Hab ich komplett durchgespielt mit bis auf AA alles auf maximum. Vorallem die Action Cam in Slowmotion ließ mir immer wieder die Kinnlade runterklappen.
Battlefield 3 - Singleplayer spiele ich ab und zu. Auch fast alles auf max. Läuft ganz gut, sieht super aus und macht richtig Spaß.
League of Legends - Auch super Effekt, aber spiele nur normal mit 3D und nur ab und zu. Im 2D kann ich besser klicken und zielen. Das ist bei 3D so eine Sache. Ranked also lieber nicht mit 3D :D
World of Tanks - Ähnlich wie bei League of Legends. Nicht ganz perfekt. Das Gras ist schlecht umgesetzt und kommt richtig heraus. Macht auf dauer Kopfschmerzen, musste die Vegetation abschalten.

Muss bei Zeiten auch noch Witcher 2 und Metro 2033 spielen. So viele Spiele, so wenig Zeit :(
 
Du Glückspilz, so ein Schnäppchen ;-)

Ja, wie du sagst, die 670er ist @3D schnell an ihren Grenzen angelangt, geht aber noch ganz ordentlich.
Trotzdem wirds Zeit für satte GTX7XX Single GPU Power.

Super dass deine ersten Erfahrungen so positiv ausfallen, ranked ist immer so ne Sache, 3D ist mehr fürs Auge.

Ich habe Max Payne 3 kurz vor meinem 3D Vision Umstieg noch @2D gedaddelt :-(. Muss das endlich mal @3D nachholen, reingeschnuppert hab ich schon und kann deine Aussage voll und ganz bestätigen.

Ich werde mal bei Zeiten eine Liste meiner @3D getesten Spiele hier hochladen mit kurzen comments ... aber wie du sagst, wenn mal Zeit bleibt.
 
Erstmal abwarten mit der 7xx. Momentan komme ich mit der Leistung gut aus und werde in den nächsten Monaten auch keine Investition mehr in die Richtung unternehmen. Momentan steht wohl auch kein Kracher an, der unbedingt in 3D gezockt werden muss oder? Bis vll auf Crysis 3, aber wenn die Engine den 3D Vorteil des zweiten Teiles auch noch trägt, läufts aufjedenfall :)

Ach wie sieht das bei euch mit der Akku Laufzeit der Brille aus? Habe sie einmal geladen und schon gute 25h benutzt. Meckern tut sie noch nicht ^^

Ps.: Dirt installiert gerade :)

Ps 2.: Ich hab ja schon viel erlebt in meiner Gamer Zeit. Ich konnte mich mit Steam anfreunden und mag es. Ich stand Origin skeptisch gegenüber, aber kann damit leben. Ja selbst Uplay kann ich so eben noch ertragen. Aber Games for Windows Live ist der pure KREBS der jeden Spaß tötet! Dieses System funktioniert einfach nie. Ich kann keinen Account erstellen, weil er mich nicht verbinden kann. Somit kann ich Dirt 3 nicht spielen, weil es ohne Speichern echt sinnlos ist -.-

Ps 3.: Krasse Enttäuschung! Windows Live meldet sich nicht an und Schatten werden bei mir falsch dargestellt. Muss ich mich mal morgen mehr mit Beschäftigen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ja, Crysis 3 wird sicher wieder ein Erlebnis.
Das ressourcenschonende 3D Erlebnis reicht optisch zwar nicht ganz an vollwertiges 3D Vision heran, sieht aber immer noch top aus und läuft dann auch mit entsprechenden fps Raten.

Die Akkulaufzeit der Brille kann mit etwa 50 Stunden angenommen werden.


Puh, wegen Dirt 3 bin ich jetzt verwundert.
Mit den ganzen Windows Live und uplay Dingern gebe ich dir Recht.
Wenn Dirt 3 aber läuft sollte dies einwandfrei funktionieren.

Ich habe es bereits auf meinem damaligen Acer 245 und einem Asus VG278HE Sorround Setup @ 3D Vision getestet und keinerlei Unregelmäßigkeiten ausmachen können.

Hast du das Schattenproblem nur in den Menüs oder auch ingame?
Teste mal zur Not @DX9, ändert sich dann diesbezüglich etwas?

Ansonsten werd ichs am we nochmal auf meinem neuen VG278H testen und berichten.

Zur Not stelle hier mal Problem Screenshots rein.
Die kannst du wunderbar ingame via Tastenkomo Alt+F1 erstellen. Diese werden als .jps files abgelegt. Dann zippst du die einfach in einen Ordner und kannst diesen hier hochladen (Größe bis 1MB, da kriegste etwas 3 screenshots in ein zip file hinein).

Gruß und hoffe dein Problem kann beseitigt werden,
halte uns auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend,

ich habe die letzten drei Wochen Dragon Age Origins in 3D durchgespielt. Dieses Spiel sieht mit 3D Vision ganz gut aus. Vorallem Kämpfe mit Drachen und Ogern sind grandios.

Bei Kingdom of Amalur muß man leider die Schatten abschalten und es reagiert sehr empfindlich auf Einstellungen der 3D-Tiefe. Bei den richtigen Settings ist der räumlich Eindruck sehr gut und das Game in 3D durchaus spielbar.

Das Spielen mt 3D Vision macht mir irre viel Spaß - so jetzt tauche ich wieder ab, bis später.
 
guru meditation schrieb:
nabend,

ich habe die letzten drei Wochen Dragon Age Origins in 3D durchgespielt. Dieses Spiel sieht mit 3D Vision ganz gut aus. Vorallem Kämpfe mit Drachen und Ogern sind grandios.

Bei Kingdom of Amalur muß man leider die Schatten abschalten und es reagiert sehr empfindlich auf Einstellungen der 3D-Tiefe. Bei den richtigen Settings ist der räumlich Eindruck sehr gut und das Game in 3D durchaus spielbar.

Das Spielen mt 3D Vision macht mir irre viel Spaß - so jetzt tauche ich wieder ab, bis später.

Hi. Nur noch mal zur Info. Sowohl für Dragon Age als auch für Kingdom of Amalur gibt es eine Helix Mod. Damit wird das Spielerlebnis in 3D nahezu perfekt, auch Schatten usw müssen nicht mehr ausgeschaltet werden. Also nicht vergessen:)

Gruß Sam
 
Guten Abend, ich habe letzte Woche meinen PC aufgerüstet und einen 3d Monitor gekauft.

Mein 3d System besteht nun aus einer GTX660ti / i5 3570k / 8gb ddr3 ram und einem Asus VG278H.

Erst einmal danke an ron, der thread hier hat mir den Einstieg deutlich erleichtert!

Ich habe schon diverse Spiele angetestet und teile einfach mal kurz meine Erfahrungen die ich seit ein paar Tagen gesammelt habe.

Einen guten Eindruck haben GTA4(+helixmod), GW2 und WoW bei mir gemacht. Die Spielwelten wirken sehr platisch und die Grafikbugs durch 3d halten sich auf einem minimum. Bei GTA musste ich zB die Schatten und die Reflexion deaktivieren(ghosting).

Battlefield 3 läuft zwar Fehlerlos in 3d, ist vom 3d Eindruck jedoch eher platt.

Starcraft 2 ist schön anzuschauen und gibt einen neuen Blick auf die Einheiten, Gebäude und Maps. Der Chat hebt sich jedoch sehr unangenehm vom rest des Spiels ab, man klickt recht ungenau und wird generell zuoft von 3d Effekten abgelenkt um competitive zu spielen :)

Cs1.6 ist leider nicht in den 3d modus gewechselt, bei Cs Go konnte ich das Fadenkreuz nicht durch das nvidia Fadenkreuz ersetzen, ghosting am Fadenkreuz macht es unmöglich zu spielen.

Ich habe noch die Trine2 demo geladen und fand das Spiel in 3d zumindest optisch sehr schön.

Alle Spiele habe ich bei voller Auflösung und höchstem Detailgrad gespielt, alle Spiele liefen flüssig, selbst BF3 lief im multiplayer mit 4x msaa konstant über 30fps.

Ich habe ein paar screenshots meiner bisherigen 3d Favoriten angehängt, besonders den Raptor in dem WoW file fand ich sehr beeindruckend. ;) Viel spass damit.

Anhang anzeigen GTA4_01.zip
Anhang anzeigen GTA4_02.zip
Anhang anzeigen GTA4_03.zip
Anhang anzeigen WoW_GW_01.zip
Anhang anzeigen GW_01.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
@samlombardo,

danke für den Tip, leider funktioniert der Helixmod mit dem aktuellen NV-Treiber nicht. Ob der alte 3D-Vision Treiber mit meinen GTX 670 funktioniert? Ich probiers am Wochenende aus.

Ach ja, wer gerne Action-RPG mag: Darksiders 1 und 2 fetzen mit 3D Vision heftig gut.:D

Da stört mich nicht mehr Dank 3D-Effekt die etwas dürftige Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho miteinander,

erstmal freuts mich riesig dass ihr mit 3D dermaßen viel Spass habt ;-)

Ich selbst komme derzeit kaum zum daddeln, habe mir aber am we nochmal kurz Hard Reset zur Brust genommen.
Der Umstieg von Vision 1 mit dem alten Moni zum jetzigen VG 278h macht sich jetzt Dank lightboost deutlich bemerkbar.
Der Helligkeitszuwachs ist in diesem düsteren Game wirklich spürbar, Top.

Ja, und ich muss euch sagen dass Hard Reset in meiner bisherigen 3D Vision Karriere das absolute Speerspitzen Game hinsichtlich 3 dimensionalen Spielgefühls darstellt.

Ich rate jedem noch so Shooter abgeneigtem Zocker dringest sich das Spiel einzuverleiben .... Hmm, lecker.

Grüße und welcome Pascal im Forum.
Danke für die shots, sobald ich wieder die Daddelkiste anschmeiße werd ich die gleich checken.
 
Gib Screens :P
 
Screenshots gibts schon @ #107.

Ich muss jetzt echt mal den Threadstarter mit ner Screen Übersicht ergänzen.
Hätte ja nicht gedacht dass der thread dermaßen umfangreich wird ;-)
 
jau, Hard Reset kommt richtig gut.

Beim letzten Steam Winter-Sale habe ich mir Prince of Persia - The forgotten Sands geholt. Das läuft ohne Einschränkungen sehr gut in 3D.

Klasse ist auch Devil may cry 4. Das ist zwar auch schon ein olles Game, aber mit 3D-Vision auch heute noch sehr spaßig.

Gerade ältere Games gewinnen optisch und steigern den Wiederspielbarwert.

Tja Ron, ohne deine Anregung hätte ich mich nicht getraut 3D-Vision zu testen. Nochmals Danke, und großes Lob für diesen Thread:cool_alt:
 
Ja genau, danke Ron, du hast mich fast 500 Euro gekostet :D
 
Heyho guru,
thx für die Blumen.

DMC neu steht ja in den Startlöchern, vielleicht wird's wieder ein 3D Vision Erlebnis?
Laut gamestar soll's ja auf jeden Fall ein feines Ding sein.

Wie du sagst, die Aufwertung ist enorm. Half Life Fanboys sollten mal den alten Gordon rauskramen und @ 3D erleben... Geheimtipp.

Edit Snowside: lol
 
sehr interessanter thread hier.

da ich den oben gelinkten thread auf hardforum gespannt mit verfolge, fiel mir das da wieder ein:

ich habe zwar mäßiges interesse an zocken in 3d, dies ist für mich eher ein netter effekt der zu grunde liegenden technik.
deren hauptzweck ist es meines erachtens, 120 hz und - vor allem - crt-mäßig klare bewegung zu ermöglichen. es wundert mich, dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat.

wie hier beschrieben kann man einen lightboost2-monitor (gerade einen vg27h!) einstellen, dass er seinen 3d-modus auch in 2d beibehält. praktisch wird die hintergrundbeleuchtung mit 120 hz pulsiert, so dass sie nur klar sichtbare pixel beleuchtet und alles verwaschene im dunkeln liegt und nicht wahrgenommen wird.

so sieht man es jedenfalls im gezeigten zeitlupen-video. wenn du interesse daran hast, kannst du es ja als besitzer eines vg27h ausprobieren.

der benq2411t soll laut diesem mark rejhon z.z. der schnellste monitor auf dem markt sein. ich habe einen samsung 27a750d, mit 120 hz, aber seine schärfe bei bewegten bildern könnte besser sein. beim pixperan rennwagentest verschwimmt der text schon ab stufe 5 von 16. mit lightboost @ 2d soll er noch bei stufe 16 klar sein, eben röhrenqualität.

sollte dies funktionieren wie behauptet, zwingt mich das praktisch als noch-besitzer einer amd 5870 in die nvidia-ecke, da lightboost nur damit funktioniert. die frage ist nur, ob sich lohnt, jetzt schnell noch eine 670 zu ergattern oder lieber auf den nachfolger zu warten, mehr als ein paar monate ist der wohl nicht mehr weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben