Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Torr für deine Ergänzung.

Ich selbst nutze den Monitor aber ausschließlich für 3D Vision Zwecke.
Alleine für 2D Nutzung und die crt mäßig klare Bewegung wären mir die 500,- für ein Bildausgabegerät zu teuer.

@All:

Der Threadstarter wurde ergänzt. Alle von mir hochgeladenen Screenshots findet ihr nun sauber zusammengefasst in Post #1.
 
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

man braucht kein neues gerät eigens für CRT-klare darstellung! jeder lightboost-monitor eignet sich dafür. man muss ihn lediglich so einstellen wie auf marky's seite beschrieben, damit er den 3d-modus ständig beibehält.

natürlich sieht jeder seine prioritäten anders. für mich ist schlierenfreie bewegung am wichtigsten, da mir von verschwommener darstellung übel wird. der 120 hz samsung hat da schon abhilfe verschafft, allerdings kommt er auch nicht an CRT heran. wenn lightboost die klarheit eines CRT erreicht, wäre das eine wichtige neuerung und ein weiterer grund für einen kauf. dass ich hier so begeisterte kommentare zur 3d-funktion lese, macht die sache natürlich noch besser.

siehe beispielfoto:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1734114&page=24
 
Alles klar.

Ja, wenn ichs richtig verstanden habe geht die Sache eh ganz easy.

Einfach Spiel starten --> Moni geht, wenn im Treiber eingerichtet, automatisch in den 3D Vision Modus samt lightboost --> dann via Hotkey in den 2D Modus wechseln und lightboost bleibt on.

Ich habe seit 3D Vision nur mehr 2 games kurz @2D angetestet: Spec Ops the Line und Assassins Creed 3 (wegen fehlender 3D Implementierung)... das war aber noch mit dem Acer 3D Vision 1 Moni ohne lightboost. Werd vielleicht mal testen wies diesbezüglich mit dem Asus aussieht. Aber ganz ehrlich, seit 3D Vision vermeide ich es die games in plattem 2D zu zocken ..., dazu ist die Zeit zu kostbar.

Aber auf jeden Fall ist deine Info für nicht 3D User sicher sehr wertvoll. Ich wußte diesbezüglich auch bis dato nicht Bescheid.
thx für die Info!
 
Braucht man zwingend einen 120 hz Monitor und/oder muss dieser extra 3d ready o.ä, gekenzeichnet sein? Oder geht es auch mit jedem normalen 60 hz TFT?
 
Ja / Nein.

Du brauchst einen 3D fähigen Monitor. Entweder 120Hz und NVidia 3D Vision tauglich (Optimum) oder mit eigenem 3D-System über HDMI + NVidia 3DTV Play Software (hat dann allerdings Einschränkungen bei der Auflösung)
 
720p60 oder 1080p24. Letzteres ist halt nur für eher gemächliche Games geeignet, nicht für schnelle Shooter (und man sollte auf alle Fälle den Tripple-Buffer abschalten, ansonsten gibts heftigen Input-Lag)

Ich hab die Variante hier mit einem 46" TV am laufen. Für so einen Bildschirm gibts auch keine andere Variante. (TriDef könnte noch SideBySide, wäre prinzipiell 960x1080@60Hz, aber irgendwie kommts mir schlechter vor... so richtig überzeugt das nicht)
 
Deswegen habe ich mir den Asus VG278H geholt. Der ist mit 3D Vision 2 immer noch hell genug, das man auch bei Tageslicht zocken kann.
Über den DVI-Anschluß funktioniert dann die Auflösung mit 1080p problemlos.
 
Danke für die Antworten. Ich habe auch einen 3D fähigen 42'' HD Fernseher. Der soll sogar 400HZ haben laut Herstellerangaben (wenn so etwas überhaupt möglich ist).
Meint ihr das geht technisch genausogut? Ist 3D gleich 3D oder sollte das "nvidia 3D" sein.
Ok über HDMI dann nur in 720p, zweitrangig, ist vielleicht sogar besser (für mich) bei der Hardwareanforderung.
Mir geht's erst einmal um den 3D-Effekt.
Ausserdem ich brauch dann wohl noch Nvidia 3DTV play. Bislang weiß ich nicht einaml wo ich das herbekomme. Und ich habe gar keine Nvidia Karte, Sondern eine HD7770. Spielt das auch wieder eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400Hz simd nur Zwischenbildberechnung,hat nic mit 3D zu tun.

Fuer die AMD hilft dir das 3D TV Play nichts, das ist NV only. Fuer AMD brauchst du den TriDef. Die haben auch me Demo, damit kannst du erst mal testen.
 
^^Wie Jesterfox bereits sagte.

Ansonsten nochmal kurz die Zeit nehmen und den Threadstarter genau durchlesen, da stehen schon viele Infos mit bei.
Ich zitiere mich selbst einmal aus Post #1:

Als Richtmarke hinsichtlich Pixelbeschleuniger würde ich Karten in den Bereichen GTX 580, GTX 670 aufwärts oder entsprechende SLI Kombos empfehlen. Der Umstand einer perfekten 3D Vision Implementierung geht diesbezüglich meist mit perfekter SLI Skalierung einher, soviel kann ich nach meinen ersten Testläufen bestätigen. Weiters sei gesagt dass eine Nutzung der 3D Vision Technologie ausschließlich mit Nvidia Grafikkarten möglich ist.
 
Jesterfox schrieb:
Fuer die ATI hilft dir das 3D TV Play nichts, das ist NV only. Fuer AMD brauchst du den TriDef. Die haben auch me Demo, damit kannst du erst mal testen.

Right ok. TriDef statt dem 3DTV Play also. Aber was ist mit der Brille? darf das dann auch keine Nvidia Brille sein (bislang finde ich nämlich nur die bei Amazon). Apropos Amazon. Was sagt ihr hierzu http://www.amazon.de/Acer-GD245HQAB...TF8&colid=377MP7XO7UKN7&coliid=I3NOMOO0IP2D1P ? 230€ für 120 HZ 3D Monitor und Nvidia Brille. Kann das? Und würde ich dann mit besagtem Tridef und meiner ATI HD 7770 3D Zocken können?

Ich beschäftige mich grad wirklich zum ersten mal mit 3D und die Unterschiedlichen Hersteller und Software beunruhigen mich ein wenig.

Ist es wirklich unmöglich mit software und Shutterbrille auf einem normalen 60HZ TFT 3D zu spielen? (wie sollte ich sonst überhaupt erstmal testen).
Ergänzung ()

Also was ist hiermit für die ATI zum testen: IZ3D
http://www.chip.de/downloads/iZ3D-Treiber_41037595.html
Mit einer normalen Cyan Brille. Freeware + 3€. Fürn Anfang.

aaaargh. Ich brauch ein Tutorial 3D mit ATI. Zu viele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich diesbezüglich gerne:

Wenn du 3D gaming ordentlich machen willst, kommst du um 3D Vision nicht herum. Im Gegensatz zu TriDef ist 3D Vision sauber in den Treiber integriert und unzählige Titel laufen einwandfrei. Als backup gibts eine fantastische Helix Modding community.
Ich rate dir von Frickeleien und Halblösungen grundsätzlich ab. Die nehmen dir eher den Spass an 3D, als dass sie diesen fördern würden.

Hast du im Kino bereits 3D genossen?
Wenn ja und dir hats gefallen steht dem gaming Erlebnis nichts im Wege, außer eine Startinvestition in der Höhe von etwa 500,-.

Check doch meinen Startthread nocheinmal durch. Nimm dir die Zeit zum Lesen, auch wenn dieser sehr ausführlich ist. Da werden viele deiner Fragen beantwortet.

Ich hatte den Acer damals am Start und war sehr zufrieden damit. Erst seit kurzem ist der Asus im Einsatz, aber das steht eh alles in #1.

Wie gesagt, willst du ordentlich testen dann bestelle den Acer für 230,- und mindestens ne 660ti.
Bei nichtgefallen muss man die Sachen notgedrungen wieder zurückschicken.

Hier wird dir keine erzählen können wie du 3D gaming empfinden wirst.
Das muss man selbst erleben und ist eben individuell total verschieden.

Manche können nicht mehr ohne 3D, für Andere ists ein sinnloses und viel zu kostenintensives Gimmick und wieder Andere können 3D nicht wahrnehmen bzw. leiden unter Schwindel- Übelkeitsgefühlen.

Check it out,
Gruss,rr.
 
Jo habe ich mir alles durchgelesen. Ich will ja testen. Aber wie denn ohne gleich 500€ auszugeben? Ich habe nun mal eine ATI und einen 60 HZ Monitor. Für Filme ist mir das egal, da habe ich Kino und den Fernseher. Hat mich nie wirklich interessiert.
Mir geht's 99,9% ums Zocken.
Den Monitor habe ich aber schon mal auf meine Wunschliste gepackt.

Ich finde es müsste ein tutorial für ATI geben (Ich weiß dies ist ein Nvidia 3D thread). Oder haben die gar nichts auf dem markt außer besagten software (halb) Lösungen.

-TriDef
-Und wie zum kuckuck heißt die ATI Shutterbrille?
oder just for fun:
- IZ3D (freeware)
- Cyan Brille (3-5€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mittlerweile heißt ATI --> AMD, aber in Sachen 3D haben sie bis dato nichts mehr weiter gebracht, schade.

Ich selbst war damals begeistert von meiner ATI 5870, aber einfaches und flächendeckendes downsampling und das spätere 3D Vision haben mich zu Nvidia abwandern lassen.

Vielleicht hast du Glück und irgendein User hier wohnt in deiner Nähe und lässt dich mal 3D Vision testen.
Den müsstest du halt erstmal finden.

Ansonsten würde ich sagen, dass eine Investition für eine 660ti, egal ob 2D oder 3D, sowieso empfehlenswert ist um Spiele ansprechend genießen zu können. Da wirst du mit der jetzigen 7770 doch einige Abstriche in Kauf nehen müssen?

Dann relativieren sich die 500,- upgrade Kosten für GPU und Moni meines Erachtens, aber zweifelsohne ists eine Einstiegshürde.
 
Ich werde noch ein Weilchen warten auf die neuen Nvidia Karten (ich hätte gerne was stromsparendes 150-200W ist mir zu viel) und bei den Monitoren tut sich glaub ich auch noch etwas, glaubt man einigen Amazon Rezensionen.
Bis dahin albere ich ein wenig mit IZ3D und Cyan Brille herum. :cool_alt:
Ein Auge wird auch weiterhin auf diesem Thread sein.:freak:

Und wer weiß vlt. findet AMD in der Zwischenzeit ja auch noch nen Groschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Stromverbrauch wird sich's nimmer viel reißen. Da macht die 6xx er Serie eh schon vieles richtig.
Mein komplettes Sys nimmt bei Vollast um die 260 Watt. Das schreckt mich eigentlich nicht wenn ich da an mein altes Gtx 480 Sli Sys denke.

Natürlich wäre es schön wenn sich endlich mehrere High end 3D Vision Monis auf dem Markt positionieren würden.
Noch viel schöner wäre es wenn AMD die 3D Sache endlich ernsthaft angehen würde.
Ich denke aber, dass sich spätestens mit der kommenden Konsolen Gen etwas tun wird.
 
Ich hab gestern mal nach Jahren wieder Half Life 2 eingelegt. Der 3D Effekt ist richtig schön und werde es in den nächsten Tagen/Wochen definitiv komplett durchspielen.

Finde es richtig super, dass so alte Evergreens umgesetzt sind. Half Life 2 ist immer noch eines der besten Spiele, die jemals erschienen sind. :)
 
Gestern mal mit Anaglyphbrille und IZ3D ausprobiert und cod4 gespielt. 3D effekt: nice. Farben: lol. Zielen/ Spielen: wirklich nur was für noobs und den singleplayer.
Ist das eigentliche Spielen von Shootern ähnlich unbrauchbar mit dem Shutterverfahren, oder kann man sich daran gewöhnen, das man nicht dahin schießt wo man hinzielt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben