Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ronrebell,

seit drei Tagen habe ich jetzt den Asus 27" Monitor mit der NV-Shutter Brille. Ich bin natürlich noch schwer am testen. Aber ich muß schon sagen, daß viele Spiele beeindruckend gut in 3D laufen. Es gibt aber auch genug Spiele, die absolut ein NoGo sind in 3D. Der positive Eindruck überwiegt aber, so wie ich meine, bei 3D Vision.

Spiele, die den 3D-Effekt gut rüber bringen, sind wirklich lecker. Das ist ein ganz neues Feeling am Gaming-PC. Das ist wie ein Fenster zu einer ganz anderen Welt.

So wie du bin ich auch der Meinung, das eine adäquate PC-Konfiguration Pflicht ist. Aber auch mit einer GTX 660 ti kann man schon viele Titel in 3D genießen. Ältere Titel haben auf einmal eine ganz neue Qualität und gewinnen durch dieses Feature enorm. Bei einigen neuen Blockbustern, wie zB. Max Payne 3, kommt man auch bei nur 1080p nicht an einer zweiten Grafikkarte vorbei.

Die Handhabung von 3D-Vision ist sehr einfach und funktioniert mit SLI gut.

Also werde ich meinen Weihnachtsurlaub zum Teil in meiner neuen 3D-Spielewelt verbringen und viel Spaß und Freude an diesem außergewöhnlichem Eye-Candy haben.

THX!
 
Heyho guru und welcome in der 3D Vision Welt.

Naja, du bringst es mit einem Satz auf den Punkt, wofür ich im Eröffnungsthread paar tausend Wörter benötigte *lol*.
Das ist wie ein Fenster zu einer ganz anderen Welt.

Dann haste ja jetzt reichlich Material zum Testen und kannst die beiden GTX 670er ihrer wahren Bestimmung zuführen, sehr gut.
Check mal die postings der letzten Seiten hier, da hängen oftmals schöne 3D Vision screenshots gezippt mit dran.
Da haste schon mal erste Einblicke in diverse games und kannst dir Appetitt holen.

Ja, wie du sagst, bei Fragen nach dem Pixelbeschleuniger für 3D Vision empfehle ich ebenfalls mindestens GTX 660ti, damit kann man schon etwas anfangen.

Max Payne 3 @3D Vision unbedingt als Kantenglättung sparsames FXAA nehmen. MSAA ist bei Max Payne 3 nämlich als getarntes SSAA implementiert und damit spätestens @3D Vision kaum mehr bewältigbar.

Als denn, vergiss vor lauter Testen nicht zu schlafen und halte uns auf dem Laufenden. Fragen, Erfahrungen und Screenshots von deiner Seite natürlich herzlich wilkommen.

Grüsse,rr.

P.S. Vergiss im Fall der Fälle nicht auf die Helix homepage ;-)
 
ronrebell schrieb:
The Walking Dead funkt einwandfrei 3D out of the box

Dieses Comichafte PC-Spiel mit 5 Episoden? Hab ich vor paar Tagen durchgespielt. Ich denk da lohnt sich nochmal durchspielen gleich doppelt mit 3D...am Samstag...wurde heute versendet :>

7 Blue-Rays in 3D hab ich auch noch auftreiben können. Bin also bestens bewaffnet :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, the Walking Dead sieht @3D Vision einfach fantastisch aus. Dann haste gleich nen direkten Vergleich zum 2D gaming.

Blu ray @3D kann ich dir auf jeden Fall Resident Evil Afterlife empfehlen.

Falls du ne Konsole hast zahlt sich 3D gaming ebenfalls aus. Habe @3D Resistance 3, Uncharted 3 und Killzone 3 durchgedaddelt. Auf jeden Fall empfehlenswert ;-) und kein Vergleich zum damligen 2D Spielerlebnis.
 
ronrebell schrieb:
Falls du ne Konsole hast zahlt sich 3D gaming ebenfalls aus. Habe @3D Resistance 3, Uncharted 3 und Killzone 3 durchgedaddelt. Auf jeden Fall empfehlenswert ;-) und kein Vergleich zum damligen 2D Spielerlebnis.
Was dabei interessieren würde: Auf dem Acer GD245? Erledigt hier der Monitor wirklich alles? Also Umwandlung von SBS/TDorOU/FP/FS zu NV eigenem Frame Sequential Format? Bei Monitoren mit extra Receiver kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Allerhöchstens auf der PS3 da Nv-Chip, auch wenn der RSX basierend auf G71 (~ GT 7800) längst nicht mehr unterstützt wird.
 
Nunja, ich hab den Acer 245 via HDMI mit der PS3 verbunden und los gings.

Den Sound habe ich mit meinem Beyerdynamic Kopfhörer via Kopfhörerbuchse des Monis abgegriffen. Zusaätzlich hab ich nen kleinen Kopfhörerverstärker dazwischen gehängt, da mein KH 250 ohmig ist.

Anscheinend funktionierts mit allen Monis, die den 3D Vision Transmitter eben integriert haben. Als Abspielgeräte taugen anscheinend alle 3D fähigen Spielekonsolen bzw. 3D fähige Player um darauf 3D genießen zu können.
 
Hallo 3D Zocker

Bin auf der Suche nach neuen, grösseren Monitor (Umstieg von 22 " auf Monitor mit Auflösung mind 1920 x 1080 und 3D)

Habe mal 2 Fragen, welche mich schon lange auf der Seele brennen:

(habe hier nicht alle, aber wohl wirklich viel Beiträge aus diesen Erfahrungsbericht gelesen !! )

1. Prad gibt den BenQ XL2420T ja Bestnoten im Test. Hier lobt ihr den interessanten Asus VG278H. Hat wer beide Monis selber vor Ort irgendwo Bild neben Bild gesehen und mal testen können? Ich frage mich, welcher von den beiden ist nun der beste 3D Monitor im Augenblick? Preislich sind beide (wenn man zum Benq noch die Brille kauft ) auf Augenhöhe.

2. Ich als permanenter Brillenträger frage mich: meine Immerdrauf und eine kabellose Nv 3D Vision2 Shutter Brille drüber. Geht das ? Habe versucht , mal in Elektroläden vor Ort, solch kabellose NV 3D 2 Shutter Brille anzusehen und auszutesten. Keine Brillen vor Ort und daher leider nur auf Bestellung möglich. Meine "Immerdrauf" ist recht klein.... Muss ich auf 3D Monitore ohne Brille warten?

PS: Hoffe das Thema 3D wird hier immer aktuell mit vielen Erfahrungsberichten weitergeführt !!!! Guter Anlaufpunkt für Umsteiger ins 3D Gaming

fg Thomas
 
Mal ne Frage ich spiel F1 2012 Borderlands 2 Barman Arkham City uns X-Kom. Isat es bei euch auch so das als manche Figuren oder gegenstande doppelt sind beim 3D? Mit normal einstellungen.
 
HOPELESS2ME@web schrieb:
1. Prad gibt den BenQ XL2420T ja Bestnoten im Test. Hier lobt ihr den interessanten Asus VG278H. Hat wer beide Monis selber vor Ort irgendwo Bild neben Bild gesehen und mal testen können? Ich frage mich, welcher von den beiden ist nun der beste 3D Monitor im Augenblick?
Also ich habe den XL2420T, zum ASUS kenn ich nur Tests/Berichte. Der Unterschied ist eig. im Detail zu suchen, also ob du eher einen extrem schnellen Monitor willst, der sich auf Gaming spezialisiert hat, auch die 24" finde ich gerade noch gut zu überblicken, 27" hat schon ein wenig erdrückendes. Das kann auch ein Vorteil sein, also "bequem" @3D. Der ASUS ist auch eher ein Allrounder, hat hohen sRGB Farbraum. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nach wie vor nicht, es bleibt nichts über als sich über stärken und schwächen zu informieren und zu überlegen was am besten zu einem passt.

Ich würde mir auch überlegen wenn Benq dann eher den mittlerweile verfügbaren XL2420TX, da besserer HDMI Anschluss und IR Emitter integriert, wodurch du -wenn das auf alle Monitore zutrifft- auch auf Konsolen 3D genießen kannst. Und eig. bei beiden gilt, dass die Standardeinstellungen nicht optimal sind, also selbst testen oder Erfahrungswerte aus dem Netz einstellen.

HOPELESS2ME@web schrieb:
2. Ich als permanenter Brillenträger frage mich: meine Immerdrauf und eine kabellose Nv 3D Vision2 Shutter Brille drüber.
Schwierige Frage. 3D Vision 2 wurde u.a. darauf hin entwickelt eine Brille darunter tragen zu können. Ich habe noch nicht von Problemen damit gelesen aber auch nicht viele positive, auch keine Details wie es mit längerer Nutzung bez. Tragekonform wirklich damit aussieht. Besonders bei neuen Technologien wo ich nicht sicher bin wie die auf mich wirken würde ich speziell da das Fernabsatzgesetz nutzen, also einfach online bestellen und zurückschicken (gesetzlich 7 Tage, die meisten erlauben aber 14 in den AGBs), wenn's wirklich nicht passt.

@RedBullF1 die genannten Spiele spiel ich nicht (wenn auch mit sowas ähnlichem :D) aber allg. meinst du wohl Ghosting? Google mal danach. mit 3D V2 hat sich das schon ziemlich reduziert, trotzdem gibt es hier und da doppelte Bilder. Meistens stört es nicht, es sei denn halo effekte wie bei dead Space 2, anno 2070 wobei es für erstes nen fix gibt. Wie wirkt sich das denn bei dir aus, nur mal nen kurzen Moment, dabei störend oder nicht, oder die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Thema 3D wird hier immer aktuell mit vielen Erfahrungsberichten weitergeführt !!!! Guter Anlaufpunkt für Umsteiger ins 3D Gaming

Ich werde mich bemühen ... und Andere helfen hier ja fleißig mit ^^

Ansonsten hat Towelie alles gesagt.

Zu erwähnen noch, dass ne Brille prima unter die 3D Vision 2 Brille passt. Ich habe diesbezüglich schon mit einigen Brillenträgern darüber gequatscht. Beim Hören mittels Kopfhörer oder Headset ists von Vorteil, wenn du nicht zu hohen Anpressdruck und flexible Posterung der Gehörmuscheln hast.

Mein Beyer KH mit den Velourspolstern fängt an nach 2 Stunden durchgehendem gaming etwas unangenehm zu werden, aber ich nutze noch die 1er Version der Brille, welche etwas unkomfortabler als Version 2 ist.

@RedBullF1: Ich habe Batman ausführlich gezockt. Dies ist ein 3D Vision Vorzeigespiel und Ghosting normalerweise nicht erkennbar. Raum ordentlich abgedunkelt?
 
Danke Towelie und Danke Ronrebell

Habe nach langen hin und her endlich mal einen Monitor bestellt und werde testen. Vom Preis, egal ob XL2420TX, XL2420T, Asus VG278H oder der Asus VG278HE -> mit Brille kosten alle ca 500€. Da ich im letzten Jahr von der Qualität eines BENQ Monitors ( ohne 3D ) enttäuscht wurde, versuche ich es erstmal mit einem Modell von ASUS .
Sollte das Set ( Monitor + 3D Vision 2-Brille ) nicht nach meinen Vorstellungen sein, oder Probleme auftreten, versuche ich mein Glück womöglich doch noch mit dem Benq. Die 14 Tage zum testen bleiben mir. Falls mir noch Fragen einfallen, melde ich mich wieder....

Allen ein schönes WE und guten Rutsch ins Jahr 2013, Thomas
 
Jo super, der Asus VG278H ist eine gute Wahl.

Der HE zahlt sich dann aus, wenn man 3D Vision Sorround (also mit 3 Monis) fahren möchte, dann erspart man sich quasi 2 mal den Brillenaufpreis.

Mit welchem SYS (GPU und CPU) wirst du den Monitor befeuern?
 
ronrebell schrieb:
Mit welchem SYS (GPU und CPU) wirst du den Monitor befeuern?

CPU I5 2500 auf 4,0 mit Wakü
GPU EVGA 570SC

Hoffe das reicht erstmal für Diablo und CO ;-)))) besser geht immer...

PS: Gibt es Vor bzw Nachteile zw Win 7 <--> Win8 und 32 <--> 64 BIT ???? (wegen Treibern und CO ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst @3D oder allgemein? @3D nein, wieso auch, läuft ja jetzt auch nur dass ne Zusatzfunktion genutzt wird. Allg.: Performancemäßig, bei Treibern etc. nehmen sich die BS nichts, ich hoffe du erwartest nicht eine Liste mit Unterschieden in der Funktion. Einzig den IE würde ich (sowieso nicht aber) speziell unter Win8 nicht oder mit bedacht verwenden, da der Flash-Player über die Windows Updates aktualisiert werden sollte, bis Dato aber erst einmal passiert ist.
64 Bit hat mehre Vorteile im Detail, je nach Anwendung höhere Geschwindigkeit oder mehr Features, 4GB+ Ram nutzbar (wobei es auch ein paar Boards gibt die auch 4GB+ erlauben aber nicht viel mehr, 8GB geht AFAIK nicht mehr). Nachteile wären u.a. größerer Speicherplatzbedarf (64 Bit Anwendung brauchen von Natur aus mehr und teilweise brauchst du auch sowohl die 32bit-x86 als auch die 64bit-x64 Variante). 16-Bit Anwendungen laufen nicht mehr (davon gibt's aber heute keine mehr, nur alte Spiele muss man per VM/Dual-Boot/.... betreiben).
 
Win 7 - 64 bit scheint mir in Puncto Stabilität und Kompatibilität hinsichtlich gaming sehr stabil zu laufen.
Ich hatte bis dato noch keine Probleme damit und bin mit diesem OS äußerst zufrieden.

Einige games laufen mit Win 8 noch nicht einwandfrei, so zumindest habe ich das kurz nach Win 8 Release gelesen ... kann sich aber mittlerweile schon geändert haben.

Mit deiner GTX 570 SC liegst du auf dem Niveau meiner damals werksübertakteten GTX 480 AMP!
Du wirst erstmal dein Auslangen finden ... dich aber vermutlich bald ein Stückchen nach oben hanteln ... nur so eine Vermutung von mir ;-)
 
Mit nun 40 Jahren, davon genau 30 Jahre Gamer-Erfahrung, bin ich ein Zocker der ersten Stunde.
Es hat Weihnachten 1982 mit dem Atari 2600 VCS angefangen.
Zur Zeit sitze ich vor einem ASUS VG278H der von einer GTX 580 angesteuert wird.

Von NVIDIA 3D Vision 2 bin ich trotz der kleinen Mängel sehr überzeugt.
Ich behaupte sogar, daß das stereoskope Spielen ein Quantensprung ist, wie der 8-Bit auf 16-Bit Übergang vom C64 zum Amiga 500 damals ca. 1987.
An die Shutterbrille brauchte ich mich nicht zu gewöhnen, da ich das Teil nicht wirklich spüre weil ich so fasziniert bin.

Mein nächster Wunsch ist, mir noch zwei weitere 3D Monitore zusammen zu sparen und auf 3D Vision 2 Surround aufzusteigen.
Dieses Weihnachten hat zwar die Anschaffung der neuen Nintendo Wii U + Games ein finanzielles Loch geschlagen, doch 3D ist beim Zocken definitiv die Zukunft. Mit Sicherheit nicht nur bei mir.

Einen guten Rutsch wünsche ich allen Joystick, Mouse und Gamepad Veteranen.
 
Heyho Blazar,

super Abschlussworte für das 12er Jahr, volle Zustimmung von meiner Seite.

Bei mir fings damals auch mit der schwarzen Atari Kiste beim Nachbarn an. In Kürze macht der 24er Acer 3D Vision 1 einem Asus VG 278h 3D Vision 2 Platz. Den Testlauf @ 3D Vision Sorround hab ich ja schon bei nem buddie genossen, traumhaft.

Also dann Community, von meiner Seite auch alles beste zum Jahreswechsel und auf ein erfolgreiches 2013!

Grüße, ronrebell.
 
Ich hab nun volle 3 Tage damit verbracht stereoskopisches 3D zu testen und möchte nun meine Erfahrungen mitteilen.

Einrichten ging relativ schnell und einfach. Der erste Test hab ich mit einem Video gemacht: Merida in 3D.
Nach 10 Minuten musste ich 3D ausschalten und in 2D weiterschauen, da die 3D-Sicht ziemlich anstrengend für die Augen ist.

Nach dem Film kam das erste Spiel dran: The Walking Dead
Der 3D Modus war automatisch aktiv und ich weiß auch garnicht wie man den wieder ausschalten kann (außer über Nvidia Systemsteuerung). Im Spiel vermischen sich stereoskopisches 3D und 2D, was ziemlich merkwürdig aussieht. Die 2D Elemente (Maus, Texte usw.) kleben wie auf einem Fenster, durch das man schaut.
Stellt euch vor, ihr seid in einem Haus und schaut durch ein Fenster und draußen steht ein Baum. Nun versucht man den Baum mit dem Finger zu berühren. So fühlt sich das an, wenn man mit der Maus ein 3D Objekt im Spiel auswählt.

Nach dem Spiel noch ein Film: IMAX: Wunderwelt Ozeane
Den Film hab ich von Anfang bis Ende durchgehalten und finde die 3D-Sicht echt klasse - viel besser als der erste Film.

Weitere Spiele angetestet in 3D:
World of Warcraft: Echt starker 3D Effekt. Aber richtig spielen ging nicht. Auswählen der NPCs/Spieler war anfangs etwas schwer wegen dem 3D/2D mix.
Battlefield 3: Ziemlich schwammige Sicht. Weitschießen war nicht drin. Hab nur 5min gespielt.

Zur Brille: Nach dem ersten Film konnte man sehen und spüren, wo die Brille die Nase berührt hat. Auch die Brillenbügel sind keine Schmeichler. Muss die alle 10min verrücken, da sie drücken. (Ich trage keine Brille).

Man sieht also, das mein Test eher negativ ausfällt. Ich habe schon gelesen, das man sich erst eine Woche an 3D gewöhnen muss. Der Meinung bin ich auch, hätte es aber nicht so stark erwartet. Ich habe nun beschlossen, wieder auf 2D-Bildschirme umzusteigen, da 3D mich nicht völlig überzeugt hat. Man muss viele Kompromisse eingehen und das nur für einen Zusatzeffekt.

Übrigens find ich den 120Hz Monitor echt toll für Shooter ohne stereoskopisches 3D. Den ASUS VG278H, 27" werd ich trotzdem zurückschicken, da er ein Pixelfehler hat und schon geöffnet als Neuware verkauft wurde (Mindfactory).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass dein Fazit nicht besonders positiv ausfällt, aber es ist eben klar zu erkennen, dass 3D nicht jedermanns Sache ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Augen 3D einfach nicht gut vertragen.

Ich habe beispielsweise vor paar Tagen einem Kumpel the Walking Dead @3D Vision vorgeführt. Er kam gar nicht aus dem Staunen raus und war hellauf begeistert.

Bei BF3 kann ich nichts schwammiges erkennen. Das Spiel ist auf meinem Moni knackig scharf mit wunderbarem Tiefeneffekt.

Oftmals ist mir aber schon untergekommen, dass die Monitore @3D irgendwelche Herstellungsfehler aufweisen. Unscharfes Bild, sichtbare Streifen oder andere Probleme. Bist du dir sicher dass dein Monitor nicht auch ein Problem irgendwelcher Art hat?

Irgendwie ists ja doch sonderbar dass jemand Anderer das Ding wieder retour gehen ließ, wahrscheinlich nicht ohne Grund. Des Weiteren ists eine Frechheit des heutigen Versandhandels gebrauchte Ware als neu und zu Neupreisen zu verkaufen. Manche Versandhäuser fallen diesbezüglich relativ häufig negativ auf, leider. Ich kaufe auch prinzipiell nicht bei diesen ein, auch wenn sie oftmals die günstigsten Preise haben.

Nunja, vielleicht tauscht du den Monitor um und bestehst ausdrücklich auf Neuware. Dieses Recht würde ich mir herausnehmen. Ich zum Beispiel fotografiere gelieferte Ware prinzipiell nach Warenerhalt ab, um genau deswegen abgesichert zu sein. Vielleicht gibst du der Sache nochmal eine Chance.
 
ronrebell schrieb:
Schade dass dein Fazit nicht besonders positiv ausfällt, aber es ist eben klar zu erkennen, dass 3D nicht jedermanns Sache ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Augen 3D einfach nicht gut vertragen.
Ich habe beispielsweise vor paar Tagen einem Kumpel the Walking Dead @3D Vision vorgeführt. Er kam gar nicht aus dem Staunen raus und war hellauf begeistert.
Oftmals ist mir aber schon untergekommen, dass die Monitore @3D irgendwelche Herstellungsfehler aufweisen. Unscharfes Bild, sichtbare Streifen oder andere Probleme. Bist du dir sicher dass dein Monitor nicht auch ein Problem irgendwelcher Art hat?
Vielleicht gibst du der Sache nochmal eine Chance.

Das sehe ich ebenfalls genau so.
Auch jeder meiner Bekannten war fasziniert von der NVIDIA 3D Vision2 Technik die ich präsentiert habe. (Bulletstorm, Batman Arkham City, Battlefield 3, Crysis 2 usw.)
Nur einer war weniger begeistert. Aber der Kollege musste zugeben auch im Kino keine 3D Filme zu vertragen, da er schnell Kopfschmerzen bekommt.
Ich habe Max Pain 3 durchgehend sechs Stunden lang gezockt und ununterbrochen die Brille aufgehabt, ohne Mangelerscheinungen zu spüren. *schüttel*sabber*sabber*

Zufällig musste ich meinen ersten ASUS VG278H an Alternate zurücksenden, weil auch dieser 3D Monitor einen Herstellerfehler im IR-Sender hatte.
Es scheint tatsächlich einige Kinderkrankheiten zu geben. Zum Glück läuft hier jetzt alles wunderbar (null Pixelfehler).

Mehr wie unseren Erfahrungsschatz als Meinung vertreten können wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben