Leserartikel Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

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@Falc410
Ich kann robrebell da nur zustimmen. Da haben keine Streifen/Gitter oder was auch immer zu sein! Wenn du das Gitter nur im 3D-Modus sehen kannst, und dieses unabhängig von deinem Blickwinkel ist, sollte auch die Brille nicht schuld sein. Wenn du den Kopf leicht schräg hälst und das Gitter immer noch genauso auf dem Monitor "liegt", und wenn das Gitter im 3D-Modus ohne Brille sichtbar ist, sollte es am Monitor liegen. Mit Sicherheit sagen kann ich das leider nicht. PS: Mit dem Acer-Reperatur-Service habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht-.-
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Habe jetzt erst gelesen, dass er nichts mehr hat hören lassen...

@ronrebell
Bin auch gerade von einem Q8200 auf den E3-1230v2 umgestigen, hat die FPS gewaltig nach oben katapultiert! Scheint so, als würden nicht pro CPU-Frame 2 Frames gerendert werden, sondern die GPU einfach zwischen zwei Frames die Kameraposition+Winkel verändern. Anders kann ich mir die Abhängigkeit der FPS in 3D von der CPU nicht erklären...
 
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@Azzkickr: Da bin ich überfragt, aber hoffe dass ein neuer HDMI Standard dann mindestens die Übertragungsrate liefern kann um 3D Vision ohne Qualitätsverluste darzustellen, zumindest @ 1080p.

@4k wirds sowieso länger nichts mit adäquater und verlustfreier 3D Vision Nutzbarkeit. Die bis dato erhältlichen Pixelbeschleuniger wären mit dieser Auflösung @3D Vision maßlos überfordert um spielbare fps Raten zu generieren, ich glaube auch nicht dass die nächste GTX7XX Generation dermaßen große Sprünge macht, leider.

@r00t~: Ja, irgendwie komisch. Ich habe jetzt mehrere games durchgetestet und stelle trotz damaligem 99% GPU Usage Limit Dank der neuen CPU fps Zuwachs fest, auch im max fps Bereich. Der noch wichtigere min fps Bereich wurde deutlich nach oben verlagert. Weiters wußte ich auch nicht dass sich die Ladezeiten erheblich verringern, wieder was dazu gelernt.

Auf alle Fälle habe ich die Auwirkungen einer potenten CPU immer etwas unterschätzt und meinte mit CPU Overclocking einiges wettmachen zu können. Nach eigenen Erfahrungen in Sachen Overclocking (Q6600@3,6 - Q9550@3,8 - I7 860@4,0) weiß ich jetzt dass schlußendlich CPU Rohleistung zählt, die Overclockerei ist nettes Beiwerk, nicht mehr und nicht weniger.
 
Wobei ich jetzt wieder am grübeln bin:

selbst wenn der HDMI 1.4a - Nachfolger 3D Vision, also 120Hz @ FHD schaffen würde, bliebe die Frage, ob es denn überhaupt geeignete Fernseher dafür gibt / geben wird. Zwar werben die Hersteller ja mittlerweile alle mit 400Hz, 600Hz, 800Hz aber soweit ich weiss, sind das ja alles irgendwelche Zwischenbildberechnungsvarianten (was ein Wort ^^).

Weiss hier jemand, inwiefern normale Fernseher echte 120Hz schaffen, also quasi 3D-Vision kompatibel sind?


Zur Bandbreite des HDMI 1.4 - Nachfolgers:

so langsam bin ich da echt am zweifeln, ob die geteigerte Bandbreite ausreichen wird. Ich mach mal ne Milchmädchenrechnung auf. Der neue Standard packt ja angeblich 3840x2160 @ 60Hz in 2D, also doppelt so viel wie der aktuelle. Und da der aktuelle Standard Spiele in 720p @ 60Hz in 3D übertragen kann, wären wir demzufolge nur bei 720p @ 120Hz in 3D beim Nachfolger... falls meine Rechnung stimmt, wirds also nix mit nativem 3DVision in FHD.
 
Servus,

cooler Thread! Bin gerade dabei einen neuen Rechner zu bauen und möchte auch einen neuen Monitor. 3D Vision habe ich mal vor 2 Jahren in einem Media Markt gesehen, fand ich damals richtig cool.

Da das für mich absolutes Neuland ist, weiß ich jetzt gar nicht was ich da so brauche außer dem 3D Vision Kit.

Das wäre meine bisherige Wunschliste gewesen, werde aber die 7970 gegen eine 3D-kompatible GeForce austauschen müssen. Welche würdet ihr in dem Preissegment empfehlen? Oder wäre hier eine SLI Lösung besser?

Was ist mit dem BenQ XL2420T? Empfiehlt sich hier ein anderer Monitor? Ich würde gern am Schreibtisch zocken, da dachte ich ein >30''-Fernseher "nur" in Full HD wäre da ungeeignet :D Daher lieber ein kleiner TN, hab dann wenigstens ein hochwertiges Bild.
 
Ich würde gern am Schreibtisch zocken, da dachte ich ein >30''-Fernseher "nur" in Full HD wäre da ungeeignet

Also an dieser Stelle muss ich einfach wieder mal betonen, dass das so nicht ganz richtig ist. Ich verstehe jeden, dem ein Monitor/TV mit >30" am Schreibtisch zu groß sind, WENN er das auch schon selbst getestet hat. Ich habe jetzt seit Jahren einen 42" Fernseher an der Wand hinterm Schreibtisch (Sitzabstand ca. 60cm) und das ist keinesfalls "ungeeignet". Der Immersionsfaktor in Spielen ist ne ganze Ecke größer als bei normalen PC-Monitoren. Und selbst für Internet und Office ists absolut ok, nur den Kontrast muss man bissle runteregeln, sonst wird man von den vielen weißen Flächen "weggestrahlt". Ich habe meine 120-seitige MA-Arbeit an dem Ding geschrieben - alles kein Problem. Und auch die Schriften franzen nicht aus oder verpixeln. Wie gesagt: am besten selbst ein Bild davon machen.

Allerdings - und das bringt uns zum eigentlichen Thema zurück - wirds aktuell mit nem Fernseher und 3D-Vision nix. Wenn du also unbedingt schon jetzt auf 3D umsteigen willst, dann musst du quasi auf einen 3D-vision-zertifizierten Monitor umsteigen. Welcher da am besten geeignet ist, können dir andere in diesem Thread besser beantworten. Es schaut aber so aus, als wäre der Asus VG278 da im moment das Maß aller Dinge.

Zur Grafikkarte: Ich würde zur Asus GTX 670-DC2 raten. Ein grober Blick auf die Leistungstabelle von CB zeigt, dass sie unter 1920x1080 @4xAA/16xAF exakt so schnell wie die (normale) 7970 von AMD ist. Ist aber deutlich leiser und verbraucht weniger Saft. Hinzu kommen die kleineren Vorteile: PhysX, CUDA und natürlich besseres 3D. Und falls du irgendwann mal auf SLI springen willst: da hat Nvidia auch bedeutend weniger PRobleme mit Mikrorucklern als AMD mit seinem CF.
 
@vodkaraki:

Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Bei den Monitoren ist der Asus VG278H oder 278HE bzw. der Benq 2420 empfehlenswert. Beim Asus VG278 H ist der Transmitter schon im Bildschirm integriert und die Brille dabei. Bei den beiden Anderen musst du das 3D Vision Kit extra kaufen.

Hinsichtlich der Grafikkarte empfehle ich alles oberhalb ner GTX 660ti. Dann kommts halt auf deine Ansprüche an. Meine GTX 670 OC reicht mit meinen settings gerade mal um für mich adäquate fps zu generieren. Auf alle Fälle plane ich einmal Richtung 3D Vision Sorround upzugraden, spätestens dann geht ohne SLI nichts mehr.

Wähle ein Board dass dir diese Möglichkeit zumindest offen lässt, ebenso ein gut belüftbares Gehäuse und eine entsprechende Stromversorgung.

In Sachen GTX 670 würde ich wieder zur Gigabyte 3 Lüfter Karte greifen. Die gibts ab 340,- und liefert GTX 680 Stock Leistung. Mein Boost clock bleibt stabil @ 1176 Mhz und die Tempkurve habe ich getweakt. Ich lasse bis auf knapp 80 Grad hochgehen und dabei drehn die Lüfter nicht höher als unhörbare 35%. Dies ist mein erstes SYS, welches @3D Vollast genauso unhörbar wie im Idle ist.

Gruss
 
Danke für die Ratschläge,

ich denke ich nehme statt der Asus lieber die Gigabyte, wenn die von der Leistung und Lautheit vergleichbar ist und 70 Euro weniger kostet... Über SLI mach ich mir dann vielleicht irgendwann mal Gedanken :D Meine Ansprüche werden bis auf Weiteres erfüllt sein denke ich, zocke peinlicherweise noch mit einer ATI 4850...

Monitortechnisch nehme ich lieber auch den kleineren BenQ, es mag sein dass manchen Full HD auf 30 Zoll nichts ausmachen, aber ich finde die Bildqualität nicht mehr gut, ist bei 27'' auch schon ziemlich grobkörnig, aber ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
 
Ja, nimm die Gigabyte, da kannste wirklich einiges sparen. Der 24" Benq ist ebenfalls eine gute Wahl.
Berichte auf alle Fälle wenn du das SYS am Start hast von deinen 3D Vision Erfahrungen, wir sind schon gespannt.

Grüße, rr.
 
Okay, werd ich machen. Dauert noch ca. 2 Wochen, habe noch kein Weihnachtsgeld bekommen :D
 
Sehr gut, dann sind wir schon gespannt auf deine Rückmeldung. Nimm dir dann die Zeit und poste deine Erfahrung mit 3D Vision ausführlich in diesem thread wenn du das möchtest.

@all: Der Threadstarter erhielt ein kleines update. Am Ende von #1 wurde der SYS Wechsel und Allfälliges eingepflegt.

Grüsse, rr.
 
Heyho 3D Visionäre,

gutes gibts auch hinsichtlich "The Walking Dead" und 3D Vision zu berichten.
Für alle Interessierten derzeit @ Steamsale zum Schleuderpreis von 12,49.

Einen Screenshot stelle ich Euch mit rein, Grüße, rr.
 

Anhänge

Moin Moin,

erstmal ein großes Lob an diesen Thread. Wunderbar geschrieben.

Ich wollte in den nächsten Tagen auch mal gucken, wie dieses 3D am Rechner so ist, hab aber vorher noch ein paar Fragen.

Momentan habe ich einen Samsung 226BW mit 1680x1050. Dieser soll gegen einen BenQ XL2420T ersetzt werden, schön im Internet bestellen und 14 Tage lang testen, ob mir das 3D überhaupt zusagt. (Im Kino finde ich es immer klasse :P)

Jetzt steht hier in dem Thread, dass man mit gut 50% mehr Leistung rechnen muss und da wird es wohl mit meiner Grafikkarte ziemlich knapp. Die Frage ist nun, falls es mir wirklich gefällt, wie komme ich am besten an die nötige Leistung? Mal fix 1500 Euro ausgeben ist nicht möglich. Würdet ihr die Grafikkarte ersetzen gegen eine stärkere oder macht es vll mehr Sinn, ein Sli Board zu nehmen und eine zweite zu kaufen? Das Netzteil sollte von der Power reichen können, aber auch von den Anschlüssen? Und wird die CPU den auch mehr belastet?

Der Monitor kostet ja rund 370 Euro und nochmal 100 für die Brille. Würde aber allerdings, da ich nicht weiss ob es was für mich ist, erstmal im Warehouse von Amazon bestellen. Da macht man auch ab und zu einen guten Deal :) (günstigster Preis 260 Euro) Wieviel mehr an Geld müsste ich ca. einplanen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Meinen Rechner findet ihr unten in der Signatur.

Gruß und danke für Antworten,
Snowside ;)
 
Hallo Snowside, danke erstmal fürs Kompliment.

Mit dem Monitor liegst du gut im Plan, es geht aber auch günstiger, wenn auch mit Abstrichen. Ich habe z.B. meinen mit 3D Vision 1 bei ebay als neuwertigen Kundenrückläufer bestellt. Der hat mich knappe 200,- gekostet und die Brille war schon mit bei. Ich habe den über olano.de ergattert. Das ist ein seriöser Laden und hat die selbe Adresse wie Alternate wohlgemerkt. Scheint ein Alternate ebay Ableger zu sein.

Hier hättest du auf jeden Fall mal Sparpotential und zum 3D Einstieg tuts der allemal. Ich nutze diesen immer noch und bin eigentlich zufrieden. Im Verkaufsforum hab ich denselben wie meinen gesehen, ich glaube MP 150,-. Vielleicht dort auch mal reinschauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/1133405/
Da ist aber die Brille nicht mehr mit bei.

In Sachen Netzteil und CPU würde ich zum Testen erstmal alles so lassen wie es ist. Da stehst du nicht schlecht da. Die Graka wird mit verminderten Details 3D Vision noch so stemmen können, hierbei rate ich dir aber diese zu verkaufen und mindestens auf eine GTX 660 TI aufwärts zu setzen.

Jetzt dein SYS komplett umlabeln und SLI fähig zu machen halte ich für verfrüht.
Teste erstmal so an, hol dir vielleicht nen günstigern Moni wie oben erwähnt und inverstiere ein wenig ins Graka upgrade. Dann biste 3D Vision fähig und hast nicht die Welt ausgegebn.

Alles Weitere entwickelt sich dann, am Anfang aber am besten alles easy going und nichts überstürzen.
Dass dir 3D im Kino zusagt ist auf jeden Fall mal eine gute Basis für 3D Vision ingame.
Der Vergleich wird dich zum Staunen bringen wenn du 3D immerzu und in gestochen scharfer Full HD Qualität vor Augen hast.

Ich würde sagen dass überschlagsmäßig ein upgrade Budget von etwa 400,- für Moni und Graka upgrade anfangs reichen müsste.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier bin ich wieder.

Gerade ist der Monitor und die Brille angekommen. Hab sofort das ganze aufgebaut und eingestellt. Einrichtung war super leicht.

Zuerst kam die große Enttäuschung. Die Beispielbilder und Videos auf der Nvidia Seite haben mich nicht gerade vom Hocker gerissen. Youtube Videos ließen sich irgendwie auch nicht abspielen. Muss ich mich später mal drum kümmern.

Habe dann mal Max Payne 3 gestartet. Und naja, was am besten zusammenfasst ist wohl: OMG!

Es hat mich richtig umgeworfen. Ich hätte nicht gedacht, dass 3D soviel rausholt. Wer den Effekt in den Kinos schon gut fand, sollte das ganze hier testen. Der Effekt kommt hundert mal besser rüber und die Umsetzung ist zumindest bei Max Payne ausgezeichnet.

Mit meinem System kann ich es auf hoch/sehr hoch spielen, aber bei manchen Szenen scheint er einzubrechen. Schade :/ Werde das ganze noch ein paar Tage testen. Hoffe das der Effekt sich nicht zu schnell abnutzt. Wenn er es nicht tut, werde ich wohl das ganze Zeug behalten und mir unter den Weihnachtsbaum eine stärkere Grafikkarte legen.

Gruß

Ps.: Ich finde es anstrengender als 2D, aber komme sonst gut mit klar. Die Untertitel die eingeblendet werden kann ich allerdings nicht scharf sehen. Keine Ahnung warum, aber mein Auge bekommt das nicht hin. Einfach ein Auge zu und durch :D
Die Brille (Nvidia Vision 2) lässt sich gut über meine tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

danke für die Rückmeldung. Am besten du checkst mal die Screenshots paar threads vorher, welche ich und auch andere hier hochgeladen haben. Die sehen wunderbar aus und du kannst dir sofort ein Bild über vielleicht künftig von dir gespielte games machen.

Dass mit den Untertiteln ist immer so ne Sache. In manchen games sind die 3D optimiert, in anderen eben nicht und man sieht die doppelt oder verschwommen.

Auf alle Fälle solltest du dir die ersten paar Tage Zeit zur Gewöhnung geben. Mehr als 1,5 Stunden 3D am Stück ist nicht empfehlenswert. Spätestens nach 2 Wochen spielst du dann 3D genauso wie vorher 2D, da merkste keine Anstrengung mehr. Alles eine Sache des Trainings. Bleibe auch am Anfang auf den voreingestellten 15% Tiefe. Da solltest du dich auch erst langsam hochhanteln.

Als dann, halt uns auf dem Laufenden deiner getesten games und Eindrücke, bis dann, rr.
 
ronrebell schrieb:
Ja, an der Auflösung ändert sich seitens 3D Vision nichts. Wenns deine Hardware zulässt kannst du auch jeneseits von Full HD mit downsampling auffahren ;-).
Ich habs mehrfach versuch, viele andere auch aber Kepler+Downsampling ist schon schwierig +3D unmöglich. Aber DS ist eh nur da nötig wo alles andere versagt und SGSSAA zudem performanter ist.

Jesterfox schrieb:
Kostelose Abspielsoftware gibts afaik keine... aber für 3D Bluray reicht schon die billig-Version die man bei Retail-Paketen von BluRay Laufwerken mit dazubekommt.
Welche Billig Version meinst du damit? Es gibt durchaus BluRay Player die nicht mit 3D werben (was ja nur Marketing is da bez. HW-Player jeder BluRay Player 3D abspielen kann, es kommt ja nur auf SW-Player und/oder Endgerät an), bei denen PowerDVD enthalten ist aber die Standard-Version und in der gibt es kein BluRay3D Support: http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/compare-versions_de_DE.html. Was daneben auch funktioniert ist über den Nvidia 3D Vision Player die entsprechende Datei direkt öffnen - also wie hier beschrieben http://www.3dtv.at/Products/Player/Bluray_de.aspx. Das einzige das dabei nicht funkt: Untertitel. Wenn du die dazu willst brauchst du schon Cyberlink PowerDVD 12 Pro/Ultra oder TMT 5 (Corel WinDVD11 mit seinen etlichen bugs oder den ehemaligen Sonic Roxio CinePlayer BD - gekauft von Corel will/kann ich mal nicht empfehlen). Allg die anderen Möglichkeiten sind dann ein 5.0 BluRay Player oder (zusätzlichen) Monitor/TV der z.B. SBS und TD/OU selbst in das eigene 3D Format wandeln kann und spielst es mit einem beliebigen SW-Player ab der mit BluRays (ohne 3D) umgehen kann.

ronrebell schrieb:
@Azzkickr: Da bin ich überfragt, aber hoffe dass ein neuer HDMI Standard dann mindestens die Übertragungsrate liefern kann um 3D Vision ohne Qualitätsverluste darzustellen, zumindest @ 1080p.
Davon wird man ausgehen können, frag mich aber nicht wann NV das implementiert. Was mich dennoch ärgert ist, dass für 3DTV DVI und DP nicht zur Verfügung steht es gibt genug entsprechende Modelle - vor allem im interessanten DLP-Beamer Bereich.

ronrebell schrieb:
@4k wirds sowieso länger nichts mit adäquater und verlustfreier 3D Vision Nutzbarkeit. Die bis dato erhältlichen Pixelbeschleuniger wären mit dieser Auflösung @3D Vision maßlos überfordert um spielbare fps Raten zu generieren, ich glaube auch nicht dass die nächste GTX7XX Generation dermaßen große Sprünge macht, leider.
So lange man bei ner Single-Karte bleibt. Es gibt durchaus nutzer die shcon @4k spielen (wenige auf einem Monitor, mehr auf einem Vision Surround Setup) bzw. hab ich auch 3x2560p gesehen und mit 4xGTX680 soll das je nach technischer Umsetzung im Spiel, Einstellungen usw. noch durchaus spielbar sein. Als Referenz dazu: ohne 3D @maximum quality (also auch SGSSAA usw.) ~45fps als Schnitt über aktuelle(+re) Titel. Dementsprechend kann ich mir durchaus vorstellen dass, sicher nicht jedes Spiel aber mit entsprechenden Abstrichen auf zwei GTX780, ev. gar auf einer, unter doch weniger forderndem 4k viele Spiele spielbar sind.

ronrebell schrieb:
Auf alle Fälle habe ich die Auwirkungen einer potenten CPU immer etwas unterschätzt und meinte mit CPU Overclocking einiges wettmachen zu können. Nach eigenen Erfahrungen in Sachen Overclocking (Q6600@3,6 - Q9550@3,8 - I7 860@4,0) weiß ich jetzt dass schlußendlich CPU Rohleistung zählt, die Overclockerei ist nettes Beiwerk, nicht mehr und nicht weniger.
Wen wundert das, es geht um verschiedenste Aspekte - das fängt bei der Fertigungstechnoligie an, geht über div. Befehlssätze bis hin zu Zusatzeinheiten die div. Arbeiten abnehmen/effizienter erledigen. Zumindest wenn man das über CPU-Gen. hinweg betrachtet. Bei 2 Modellen die sich nur im Takt unterscheiden ist OC sinnvoll.

Kurz in eigener Sache: Ich spiele auch bereits seit nem halben Jahr (teils nochmal; seit ich die GTX670, mit BenQ XL2420T, 3D V2 Kit hab, CPU: i5-3470S) mit 3D wie z.B. AC2-Reihe, NFS-Spiele, Dead Space 2, Anno 1404 (hätte das bei dem Spiel nicht so gut erwartet allerdings auch das erste Spiel das die Augen auf 60% ermüdet hat, zudem recht schnell), Fear3, CoD MW, Crysis 2, Portal 2, und sicher noch ein paar andere. Online ein paar wie z.B. CS wegen den fehlenden Hz nur 2D aber es ist auf jedenfall ein anderes Erlebnis. Was ich aber nicht nachvollziehen kann wie manche heraustretende Objekte wahrnemen, zumindest in Sielen. Bisher habe ich das jeweils ganz kurz beim Heaven DX11 Benchmark 3.0 (der eine Schornstein, nebebei eines der schönsten Sequenzen allg.), 3D Vision Test-Anwendung (Logo links unten und oben wenn es entsprechend vortritt), und 1,2 (von puh mehreren) Filmen die ich daheim hab - sowie 2 (von ebenfalls einigen) die ich im Kino gesehen hab. Ansonsten immer nur die Tiefe in den Bildschirm hinein - egal welche Tiefe ich einstelle - und ja - ich merke den unterschied wenn die Tiefe verstellt wird. Denke mal sowas muss entsprechend programiert werden und ist deswegen kaum zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon wird man ausgehen können, frag mich aber nicht wann NV das implementiert. Was mich dennoch ärgert ist, dass für 3DTV DVI und DP nicht zur Verfügung steht es gibt genug entsprechende Modelle - vor allem im interessanten DLP-Beamer Bereich.

Also ganz so sicher bin ich mir da aktuell beim HDMI-Nachfolger leider noch nicht. Es sieht so aus, als würde die Bandbreite "nur" verdoppelt werden. Und wenn meine Milchmädchenrechnung stimmt, würde das heissen, dass man lediglich 720p @ 120Hz erreichen wird (aktuell 720p @ 60Hz). Siehe hier.

Also entweder die HDMI-Typen überlegen sich das nochma, oder es muss vermehrt auf DP oder Dual-Link-DVI bei Fernsehern gesetzt werden. Beides erscheint unwahrscheinlich, womit wohl auch in den nächsten Jahren die Lösung "3DTV Play" heissen wird und nicht "3D Vision Surround 2" wenn man auf normalen Fernsehern oder Beamern zocken will. Leider.


Was ich aber nicht nachvollziehen kann wie manche heraustretende Objekte wahrnemen, zumindest in Sielen

Das interessiert mich jetzt aber auch brennend, da es grade diese Popout-Effekte sind, die mich besonders reizen. Können die Besitzer von 3DVS2 mal kurz berichten wie oft diese auftreten und wie gut die Qualität dabei ist? Wenns nämlich größtenteils nur in die Tiefe geht, fänd ichs nicht mehr ganz soooo reizvoll wie bislang.
 
Das mit der Verdoppelung ist zwar grob gesagt richtig aber "aktuell 720p @ 60Hz" nicht, es sind auf 1080p 60Hz möglich - nur 120 nicht. 720p@120Hz ist auch jetzt schon möglich - warum glaubst du funkt 3DTV @720p?
HDMI 2.0 wird 4k@60Hz darstellen können daher würde es mich sehr wundern wenn 1080p (=1/4 der Pixelmenge) @120Hz nicht möglich wäre. ;)

Und nach folgender Info die mir bis jetzt nicht bekannt war bin ich mir absolut sicher:
HDMI 1.4b was released on October 11, 2011. One of the new features is that it adds support to 1080p video at 120 Hz.

Da es aber seit diesem Jahr keine zwingende Versionsnr bei Geräten gibt bzw. alle Features der Version unterstützen muss (bei Kabeln kann ichs ja noch verstehen, da gibts nur normale und high speed / mit und ohne Ethernet - aber bei Geräten - hallo???) ist es schwer herauszufinden ob schon jetzt ein Monitor das mitmacht. Zumindest dürfte es keine aktuelle Top-GPU geben die das unterstützt.

Ach und wer mal ein bisschen was lesen/teils lachen will - hier ein link denn ich mir auch erlaubt hab zu kommentieren: http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1050192/nvidia-picks-wrong-3d-glasses-technology
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie:

Zum Thema aus dem Bildschirm herauskommende Effekte:

Zu beobachten in Batman Arkam City, z.B. gleich am Anfang wenn der Joker die Münze wirft. Weiters schön zu sehen in Just Cause 2, wenn man z.B. mit nem langen Speedboat unterwegs ist und die Kamera Kreisen lässt. Dann hat man die Bootsspitze vor der Nase. Dann noch in Hard Reset, wenn die Mechs auf einen zu rasen. Da geht man schon mal schnell in Deckung vor dem Moni ;-). Weiters beispielsweise in Shootern (BF3) wo die Waffe leicht aus dem Bildschirm herausragt. Da gibts schon einiges, aber vielleicht auch immer eine Wahrnehmfähigkeit des Betrachters.

Zum Thema 4K:


Ja, nutzbar schon, die Frage bleibt einfach inwiefern sich dies einem Regular User erschließen wird. Extreme Multi GPU Setups werden damit @3D Vision etwas anfangen können, Casual gamer bleiben bei dem derzeitigen Stand der Technik noch weit weg vom flüssigen 4K 3D Erlebnis. 99% der Spieler hab derzeit noch Probleme 2520er Monis @2D ordentlich zu befeuern. Weiters bleibt die Anforderung der hohen fps Zahlen, speziell bei Shootern ... und da werden selbst 4*GTX680 auf einem 4K Sorround 3D Setup jenseits von Bereichen +60 fps operieren. Ohne deutlichen GTX 7XX Schub wird sich dahingehend nicht viel ändern.

@CPU und mehr fps:
War mir wichtig zu erwähnen. In diesem Forum hält sich der Glaube sehr standhaft mit tierischem CPU OC an neue CPU Gens aufzuschließen. Dem ist meiner Erfahrung einfach nicht so, darum meine Ausführungen. Werte sagen einiges, eben aber nicht alles. Monitoring ist gut, GPU Usage 99% muss aber nicht immer heißen dass die CPU keine Rolle mehr spielt.

So far.
 
Alles klar, also Batman und Just Caus interessieren mich gar nicht. Bei BF3 ist es mir nicht aufgefallen, werds mal nachtesten. Hard Reset hab ich noch nicht gespielt, wird aber demnächst kommen - werd drauf achten.

Man muss bedenken: @4K braucht man idR kein oder nur mehr geringes AA. Das, nicht unbedingt mit max. Settings auf ner theor. GTX780 4Gb sollte machbar sein, mit 3D eher 25-50fps. Nix für schnelle Shooter aber da max 60Hz sowieso wenig interessant dafür.

Alles klar.
 
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