News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Kloin schrieb:
Wird das ein reines Effizienzupgrade bei dem nur der Stromverbrauch sinkt? Wünschen würde ich es mir, aber warscheinlich doch nur wieder 50-100 Watt Verbrauch on Top für ein paar Frames mehr um es "Next Gen" nennen zu können im Marketing ;-)
Da können wir als Laien wohl nur spekulieren. Ein Produkt wie der Ryzen 7 5800X3D zeigt, dass Hersteller durchaus daran arbeiten, Hardware spezifisch für den Gaming-Markt zu entwickeln. Wächst der Markt weiter, kann ich mir durchaus vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft weitere Entwicklungen dieser Art stattfinden.

Software-Ansätze wie FSR 2.0 und DLSS, oder generell mit "Machine Learning" beschleunigte Hardware, werden momentan mit recht hohem Tempo entwickelt /weiterentwickelt. Das ganze muss dann vermutlich aber auch in Spiele-Engines implementiert werden, was wieder ein gänzlich anderes Thema ist.

Ayo34 schrieb:
  • 12GB RAM
  • 3090 Leistung
  • UVP max 599€
  • max 300 Watt, mit UV weniger als 250 Watt

-> Das wäre für mich ein rundes Upgrade von meiner 1070!
Mit diesen Prämissen solltest Du wohl auf ein x700 Modell der RDNA 3 GPUs von AMD warten, fürchte ich, es sei denn GSync und DLSS sind für Dich zu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
oldsqlBeat schrieb:
Die Frage ist, wer stellt seinen PC auf den Boden?!
Hier, ich. Auf meinem Tisch ist kein Platz.
Und wieso sollte ich Tischfläche für einen PC verschwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Celinna, CiX und 4 andere
Biedermeyer schrieb:
Denn 'brauchen' tut man schon die letzten Generationen nicht mehr zwangslaeufig, zumindest empfinde ich das so.
Dann spielst Du
1.) keine grafikintensiven Games
2.) ohne Ultrasettings
3.) ohne Raytracing
4.) keine high fps relevanten Games
5.) und auf ollem Full HD (habe ich zuletzt 2013 gehabt) oder ggf. maximal 1440p

Die 3090 war mir schon Ende 2020 zu langsam hier und da., so empfinde ich das ;)

Wieder eine Frage der eigenen Spielszenarien.
Dass man für das Hobby etwas "braucht", ist ja eh nie rational und im Wortsinne nicht der Fall, da stimme ich zu ^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GERmaximus und XPS
cunhell schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen macht es AMD leider auch nicht anders. RX7700XT mit 6900XT-Performance aber nur 8GB VRAM.

Cunhell
Die soll laut Gerüchten aber nur um die 200-250W verbrauchen. Das wäre dann meine Karte :D

Laphonso schrieb:
Mit diesen Prämissen solltest Du wohl auf ein x700 Modell der RDNA 3 GPUs von AMD warten, fürchte ich, es sei denn GSync und DLSS sind für Dich zu wichtig.
GSync oder FreeSync, da ist die Wahl einfach. GSync ist einfach veraltet und sinnlos proprietär und tot. Braucht kein Mensch.
Nur an der DLSS-Alternative muss AMD noch schrauben. Aber wird ja so langsam.

snickii schrieb:
Schon gut aber bei den Strompreisen die uns erwarten...
Du meinst wohl eher "bei den Grafikkartenpreisen, die uns erwarten."

Selbst wenn ein Enthusiasten.PC 1000 Watt beim Zocken verbraucht und eine KWh 1 Euro kosten wurde, wäre das Zocken am PC noch ein vergleichsweises günstiges Hobby pro Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, GERmaximus und XPS
Kommando schrieb:
GSync ist einfach veraltet und sinnlos proprietär und tot.
Und in den Nuancen immer noch besser als Freesync, daher finde ich Dein Urteil...kurios 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und mtheis1987
HighPerf. Gamer schrieb:
Lol okay ... also soll ich 1000€ für eine Karte zahlen
Für 1k gibts keine 90 oder ti Karte. Es ist noch deutlich mehr Geld.

HighPerf. Gamer schrieb:
und dann noch 2 Tage undervolting mit Testen verbringen damit ich Sweetspot ohne abstürze habe.
Stichwort chipguete. Der Hersteller kann nicht mal eben so jeden Chip bis auf letzte sweetspot testen. Die Chips brauchen doch alle nur deshalb mehr Spannung als noetig, damit der Ausschuss gering ist.
Und werksmäßig perfekt optimiert geht auch unabhängig der Kosten, auch allein schon wegen der Kühlung nicht.
Ein für Wasserkühlung optimierte Karte wird sich bei Luftkühlung nicht stabil betreiben lassen.
Eine auf 20 grad Umgebungsluft undervoltete Karte ebenfalls nicht bei 35 grad.

Das undervolting ist ein sehr sensibles optimieren.

HighPerf. Gamer schrieb:
Nice.... NICHT ! Wie wäre es damit, der Hersteller liefert vom Werk aus den Sweetspot aus,
Tut er. Aber eben den sweetspot aus Ausschuss und Preis.
HighPerf. Gamer schrieb:
der ja angeblich laut einigen hier 50-100 Watt weniger Verbrauch haben soll bei 5% weniger Leistung......

Zwischen 2100 und 1710 mhz liegen bei mir ca. 15% Leistung bei fast 70-80% mehr Verbrauch. 3080ti mit Wakü

Die 15% muss man aber jetzt in Kauf nehmen, da es wieder Konkurrenz gibt

n3xtrem schrieb:
Wenn man bedenkt das mein ganzes Notebook max 180 Watt aus der Dose zieht, wird mir bei den RTX 4000 schlecht. Soll dann eine RTX 4070m im Notebook um die 300 Watt ziehen? ^^
Es wird definitiv ein besseres Performance/Watt verhältnis geben. Die absoluten Leistungssprünge werden dann zwar nicht so groß ausfallen wie im Desktop, aber dennoch groß sein.
Gut konnte man das sehen im Vergleich 3060 mobile vs 3060 Desktop.

Im Schnitt hat der Desktop nur ca 10% mehr FPS in Games (ausreißer gibts wegen 6GB vs 12 GB VRAM).
Dabei Verbraucht der Laptop gesamt ca. 140 Watt und der Desktop ca 280 Watt.
Auch entwicklen sich die Kühlkonzepte der Notebooks stetig weiter. Wenn ich an meinen ersten Plastik-Bomber von 2012 zurückdenke. i5 3te Gen mit max 35 Watt und Nvidia 650m mit max 45 Watt hat das schlechter weggekühlt als mein aktueller i7 7700hq 45 watt und 1060max q 85 watt. Und ich bin mir sicher das Lenovo 5 mit bis zu 130 Watt auf der GPU allein kühlt das auch nochmal effizienter weg.

4060 mit 12-16GB, 3070 Leistung und 400€ und ich bin dabei, denke aber ich werde eher was vom Gebrauchtmarkt dann holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Dieses ewige Stromgejammer immer. Aber wahrscheinlich im Hintergrund die fette Klimaanlage laufen lassen, welche permanent über 1k zieht.

Sorry, aber viele tun immer so, als wenn die Karte permanent die volle Leistung ziehen würde.

BTT : Wenn ne 4070 wirklich die Leistung einer 3090 Ti hätte, wäre das nen recht angenehmer Sprung um upzugraden. Dann dürfte ne 4080 dieses Jahr mehr als interessant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
meine rx 6800 taktet auch 2600mhz im boost, nur bringt das leistungsmäßig nix außer ein paar fps, die man aber nicht merkt. dafur hohe temps und Leistungsaufnahme, das wars auch schon. es ist ok, das man weiß es geht noch mehr, für später. somit werde ich die aktuellen CPUs und gpus getrost überspringen, da mir meine rx sicher noch 2-3 Jahre ausreichen wird. man muss diese "Schwanzvergleiche" von AMD, Intel und Nvidia auch Mal einfach getrost ignorieren, denn in der Praxis brauchen viele die Leistung gar nicht😉

Fred_VIE schrieb:
Auf der einen Seite: "Wir haben nicht genug Energie! Erwartet Stromausfälle!
Auf der anderen Seite: "Hier ein neues Stück Hardware, benötigt 500W+!"
Korrektur:
"Wir haben nicht genug günstige Energie! Erwartet Preissteigerungen!"
"Hier ein Stück Hardware, benötigt 500W+, viel Spaß wenn du dir diesen Luxus leisten kannst!" :evillol:

Mal ein Vergleich:

Ich hatte einen recht neuen Golf R Variant gekauft. Das war unser Familien Auto und mein Moped Ersatz (Kinder und so).
Ich war dann irgendwann nicht mehr bereit über 2€ für das 102er Ultimate zu zahlen und habe den Wagen verkauft.
Jammere ich deshalb über die Benzinpreise, den Verbrauch, oder mache gar den anderen PS Enthusiasten ihr Autohobby madig?
Nein.
Warum geht das bei anderen "Hobbys" nicht auch?

Lasst den PC Enthusiasten doch ihr PC Hobby. Dafür fahren die evtl. ein sparsames Auto oder leben anderweitig Nachhaltig.
Ja die Umwelt, recht habt ihr, ja!
Aber auch da haben wir ganz andere Baustellen. (Geförderte 2,5 Tonnen Elektro SUVs zb)

Und nun zu Letzt: ich habe noch keinen 3090 User über den Verbrauch jammern hören, nur User die sich diese Klasse eh nicht kaufen können oder wollen.

Jammern diejenigen dann auch Golf R oder Porschfahrer voll?

Aber ich bin da nicht besser, ich jammere ständig über den knappen Speicher der 70er Karten, obwohl ich da gar nicht der Kunde für bin. Hauptsache mal gemeckert und gejammert

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, maisenkaier und XPS
Humbertus schrieb:
Es wird definitiv ein besseres Performance/Watt verhältnis geben. Die absoluten Leistungssprünge werden dann zwar nicht so groß ausfallen wie im Desktop, aber dennoch groß sein.
Gut konnte man das sehen im Vergleich 3060 mobile vs 3060 Desktop.

Im Schnitt hat der Desktop nur ca 10% mehr FPS in Games (ausreißer gibts wegen 6GB vs 12 GB VRAM).
Dabei Verbraucht der Laptop gesamt ca. 140 Watt und der Desktop ca 280 Watt.
Auch entwicklen sich die Kühlkonzepte der Notebooks stetig weiter. Wenn ich an meinen ersten Plastik-Bomber von 2012 zurückdenke. i5 3te Gen mit max 35 Watt und Nvidia 650m mit max 45 Watt hat das schlechter weggekühlt als mein aktueller i7 7700hq 45 watt und 1060max q 85 watt. Und ich bin mir sicher das Lenovo 5 mit bis zu 130 Watt auf der GPU allein kühlt das auch nochmal effizienter weg.
Die modernen Geräte werden aber seit Jahren schlechter und nicht besser.
Ich kann mich noch an ein MSI Notebook mit ähnlicher Hardware zu deinem erinnern das ich hatte, das war doppelt so dick als mein jetziges und dabei wesentlich leiser! Allein der GPU Kühler hatte mehr Kupfer intus als mein Kühlsystem jetzt.
Der Trend alles immer dünner machen zu wollen ist der reinste Mist.
Ich will wieder lieber so 5-6 cm Bomber haben, gern so 3,5-4Kg für 17 zoll. Dann aber im allen was geht in Sachen Flüssigmetall, Vapor chamber und massig Kupfer.
Oder man nutzt den Platz um oberhalb der Tastatur einen Radiator und Pumpe zu verstauen.
Aber diese dünnen Kack Dinger sind eine Pest. Statt leiser werden die lauter und fressen dabei sogar noch mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
domian schrieb:
Sehe ich völlig anders. Wenn die 4070 auf 3090Ti Niveau ist, sollten auch bei diesen beiden Karten die Verbäuche verglichen werden.
Wird sich wohl ähnlich verhalten wie mit der 2080Ti und der 3070. Etwa gleich schnell und 20% weniger Leistungsaufnahme mit Knauser-Speicher. Immerhin 2GB mehr als bei einer 1070. Wir sollten dafür dankbar sein 😂

Ich vermute aber die 4070 wird etwa gleichauf mit der normalen 3090 sein. Die 4070Ti 12GB dann leicht über der 3090Ti knapp gleichauf mit der 4080.

n3xtrem schrieb:
Aber diese dünnen Kack Dinger sind eine Pest. Statt leiser werden die lauter und fressen dabei sogar noch mehr Strom.
Jo,
Die Chips werden wärmer und dadurch ineffizienter.
Mit einem Wakü System ist man am effizientesten Unterwegs!

Zurück
Oben