Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
GERmaximus
Rear Admiral
Nein als TransRam.elwu schrieb:Ich bleibe bei meiner 3070. Sie hat sich derletzt durch einige Zickigkeiten implizit geoutet als Transfrau,
Es ist eine 3090er Seele im PCB einer 3070 gefangen
PrinceVinc
Lt. Commander
Irgendwie fürchte ich das die 4060 weder ~200 Watt noch 10GB VRAM hat...
Intruder
Captain
Skidrow1988 schrieb:Ich mache das ganze nicht mehr mit. Ich möchte keinen PC der 600Watt und mehr zieht. Da lasse ich die Entwicklung eben aus und lasse das zocken sein oder spiele eben ältere Titel mit meiner alten Karte. Aber in Sachen effizient sind wir mittlerweile ganz hinten angelangt. Zumindest, wenn es so weiter geht wie beschrieben
mal gucken was wir machen, wenn die ersten Konsolen raus kommen, die 600 Watt und mehr benötigen 🥳
Nvidia hat seit mehreren Generationen Mehrleistung auch zum Mehrpreis verkauft.CiX schrieb:und das weißt du woher, oder bist du einfach nur grundsätzlich ein pessimistischer Mensch? oder hast du wider erwarten doch eine belastbare Quelle, außerhalb deiner schwarzen Glaskugel?
Aktuell gibt es überall Probleme mit Lieferketten und Inflation.
Dazu kommt, dass im Gegensatz zu den späten 90gern, Anfang 2000er keine Entwicklung bei der Auflösung gibt.
FullHD, WQHD und 4K existieren seit langer Zeit parallel.
Es gibt keinen marktwirtschaftlichen Grund die Preise niedrig zu halten.
Wir werden es ja sehen.
Die 3000er Serie wäre von der Preis/Leistung ein Wahnsinn gewesen und dann:
Nicht verfügbar!
Mit der niedrigen, aber irrelevanten UVP wurden lediglich gute Reviews produziert, die Karten zum UVP einfach extrem gut waren.
Sind sie diesmal verfügbar, dann werden wir Mondpreise sehen.
Humbertus
Lieutenant
Kommt wohl stark aufs Model an. Mein MSI hatte nur eine Heatpipe und nur einen Lüfter. Mein jetziges mit 2 Lüftern und 2 Heatpipes und kühlt dadurch wesentlich besser.n3xtrem schrieb:Allein der GPU Kühler hatte mehr Kupfer intus als mein Kühlsystem jetzt.
Der Trend alles immer dünner machen zu wollen ist der reinste Mist.
Ich will wieder lieber so 5-6 cm Bomber haben, gern so 3,5-4Kg für 17 zoll. Dann aber im allen was geht in Sachen Flüssigmetall, Vapor chamber und massig Kupfer.
So dicke Monster gibts heute auch noch:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Alternativ gibts auch Wasserkühlung im Laptop, auch wenn das die Portabilität etwas drückt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hat halt Vor- und Nachteile, aber ich finde insgesamt haben sich Gaming Laptops in den letzten 10 Jahren doch eher sehr positiv entwickelt.
Btw, cooles Profil-Bild!
Ripcord
Lt. Commander
Wird wohl wieder auf bestes FPS/Watt-Verhältnis hinauslaufen, also maximal 200Watt. Trotzdem ist das Thema mit der XSX für mich durch.Intruder schrieb:mal gucken was wir machen, wenn die ersten Konsolen raus kommen, die 600 Watt und mehr benötigen 🥳
Visualist
Lt. Commander
So schaut es zumindest aus das Gehäuse wartet nur drauf 800W kein Thema.GERmaximus schrieb:Ja richtig.
Im Umkehrschluss wird die 90er Karte als ihr volles "Potential" also nur mit massiv mehr Powertarget entfalten
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow1988
Lt. Commander Pro
Also soll ich mir diesen Speicherkrüppel kaufen, da die Mittelklasse jetzt die Unterklasse ist? Nein danke! Ich weiß ganz gut was Effizienz bedeutet, nur gehört da auch mehr dazu. Ich weiß auch, was Inflation bedeutet und das Sachen teurer werden, ich verstehe aber auch, das wenn die Gewinne, bei ca. gleicher Anzahl an Verkäufen, verdrei oder gar vervierfacht wurden, das die Marge gestiegen ist. Das kann ich aber nur erreichen, wenn ich mehr nehme als das was durch die Inflation hinzugekommen ist.GERmaximus schrieb:Hast du bis jetzt in jeder Generation bekommen und wirst du auch wieder.
Der einzige Unterschied ist, das früher eine 170Watt Karte eine 1070/1080war und nun eine deutlich niedrigere Klasse (Name).
Habe das Gefühl das du das mit der Effizienz nicht ganz verstehst, oder es kommt falsch rüber!
170 Watt mit einer 1000er Karte, liefert nur ein Bruchteil an Leistung, wie eine 3000 oder 4000er Karte mit 170Watt. Du musst dir halt nur wieder eine 170Watt Karte kaufen und dich nicht vom Namen blenden lassen
Hätte ich auch gern, so wie Benzin wieder für 1,2€ den Liter
TigerNationDE
Commander
Bei welchen Games denn bitte? Hab aktuell ne 3090 drin diese Woche und find kaum Titel die über die 10GB gehen. Selbst Cyberpunk will in den höchsten Einstellungen keine 12GB VRam haben. Ich hatte auch immer diese befürchtung, aber je mehr Spiele ich mit der 3090 aktuell Teste, umso unsinniger wird die Karte für 1440p Gamer. Und für 4K ist die Leistung halt immernnoch nicht ausreichend imo (ohne DLSS).GERmaximus schrieb:mit 10gb Vram?
Also die 12 GB meiner GPU werden des Öfteren mit 10-11GB belegt (3440x1440)
Weis nicht, ende 2022, eine neue Generation, mit Speicher voll am Limit?
Hoffentlich kommt was gutes von AMD.
Übrigens, diejenigen die den Verbrauch kritisieren:
Die AMD Generation ist in Sachen Effizienz vor Nvidia, evtl. mal beim nächsten Kauf mal ins andere Lager gucken
Es kommt halt immer auch auf die Engine an die genutzt wird, jedoch sehe ich für (U)WQHD kaum nen bedarf von über 12GB.
XPS
Banned
Weil eine Konsole und nen Guter OLED in 65 Zoll+ ja auch so viel Günstiger ist als ein PCDieSacknase schrieb:Jaja...ich weiß ...der Vergleich Golf / Porsche - diese exorbitant teuer erkaufte (PC-)Version ist aber kein Porsche mehr, sondern völlig überbezahlter Stromfresser mit Mehrwert im Homöopathischen Bereich.
Aber auf dem 40 Zoll LCD von vor 10 Jahren sieht das alles bestimmt auch Super aus in 720p - 1080p
TigerNationDE
Commander
Ich würde drauf wetten wir finden bei dir auch irgendwas verschwenderisches.DieSacknase schrieb:Ziemlich traurig bis erbärmlich - Ich stecke das Geld lieber in nachhaltigeres wie Betongold. Daher... herzliches Beileid (jaja...wir wissen ja alle das du anderweitig ausgesorgt hast .... )
In meinem Bekanntenkreis sind die, die ständig über Stromverschwendung reden z.B. die größten Autotuner. Das halte ich dann im Gegenzug für totale Verschwendung, vorallem wenn es in Richtung höheren Spritverbrauch etc. geht bei den Preisen
Das ist halt immer das Problem mit dem eigenen Wert
Ergänzung ()
Hat er denn unrecht? PS5 oder XBSX 500€ Nen Budget 4K TV der einigermaßen Gametauglich is ab 50" aufwärts kostet nochmal das gleiche. Dann vielleicht nen gutes Headset oder entsprechende Audiolösung wo der Preis quasi nach oben unendlich is. Also ich finds gar nicht so abwegig. Dann bist mit ner "Budget" Ausstattung bei ca 1200€. Qualität nach oben mit OLED etc. biste schnell bei 2000€.DieSacknase schrieb:Ziemlich Salty... Klingt eher wie die heimische Schilderung
GERmaximus
Rear Admiral
Welche Auflösung?TigerNationDE schrieb:Bei welchen Games denn bitte? Hab aktuell ne 3090 drin diese Woche und find kaum Titel die über die 10GB gehen.
Arma 3
Ultimate Epic Battle 2
No Mans Sky
Hell let loose (?)
neben den anderen Bekannten.
Bei 3440x1440
Und da ich gerne DSR nutze (1.78 und 2.25) komme ich auf eine "5k" Auflösung.
Ergänzung ()
TigerNationDE schrieb:Es kommt halt immer auch auf die Engine an die genutzt wird, jedoch sehe ich für (U)WQHD kaum nen bedarf von über 12GB.
Ja, aber du kaufst doch nicht nur für die Games von heute?!
Humbertus
Lieutenant
In der Aktuellen Generation hat AMD auch den Fertigungsvorteil TSMC 7nm vs Samsung 8nm. Nächste Generation setzten beide auf TSMC 5nm. Aber Unabhängig davon: Es lohnt sich immer zu warten bis man Produkte beider Hersteller vergleichen kann um die Karte zu kaufen, welche am besten die persönlichen Ansprüche bedient.GERmaximus schrieb:Hoffentlich kommt was gutes von AMD.
Übrigens, diejenigen die den Verbrauch kritisieren:
Die AMD Generation ist in Sachen Effizienz vor Nvidia, evtl. mal beim nächsten Kauf mal ins andere Lager gucken
Hast recht, hab mir grad paar PS5 Videos angesehen, in den meisten Games waren es 30 FPS in UHD, aber paar wie Modern Warfare mit 60 FPS in UHD waren zumindest dabei. Aber wie gesagt, hier geht es um Nvidia 4xxx Karten und die PS5 liegt halt auf 2080 NiveauCreeper777 schrieb:Hab so ein ähnliches Setup und es reicht für 4k bei weitem für 60FPS nicht aus.
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE
Commander
1. mit DSR kriegst du alles klein.GERmaximus schrieb:Und da ich gerne DSR nutze (1.78 und 2.25) komme ich auf eine "5k" Auflösung.
Ergänzung ()
Ja, aber du kaufst doch nicht nur für die Games von heute?!
2. Ich kaufe nicht für Games von morgen, da niemand weiß was kommt.
Idr. kaufe ich jede Generation eh neu. Aus mehreren Gründen.
1. Du bist auf dem neusten Stand.
2. Du kannst deine Karte noch zu nem guten Kurs verkaufen.
3. Du hast idr. nach 2 Jahren noch keinerlei Verschleißerscheinungen und hast idr. noch nicht den unbedingten muss die Karte zu reinigen, vorausgesetzt du hast kein Rechnerinnenleben das einer Müllkippe gleicht und wie in meinem Fall nen Nichtraucherhaushalt (Keine Thermalpaste tauschen etc.)
Mit der 30er Serie fiel das für mich erstmals weg, weil ich (Gott sei dank) die Möglichkeit hatte mehrere Karten zu testen und niemand erahnen konnte das die Preise und seinerzeit die Verfügbarkeit so dermaßen unterirdisch sind
cruse
Fleet Admiral
Warte erstmal bis dein Biomüll, wie Essensreste oder Küchenabfälle und deine bio verpackungen aus algen in der regionalen biogasanlage landet...PusteBlume0815 schrieb:Neues aus der Werbekiste:
Um es zu pointieren: Alle 1:1 Tests gewinnt GSync. Oder anders formuliert: Es gibt nicht einen Test, in dem eine Freesync Lösung der Gsync Technik 1:1 ebenbürtig oder gar überlegen ist. Andersherum stimmt es.Kommando schrieb:Nene, G-Sync ist tot und das ist gut so.
GSync>Freesync, und es steht jedem frei die dafür erforderliche Deluxe Gebühr für die nur in Details bessere Lösung zu zahlen.
Der Nachteil ist zweifellos, dass man sich hier in das Nvidia Korsett einkauft. Das weiß man aber vorher. Dafür gibts halt noch des Rest des Featuresets on top.
Wenn ich also eine 4090 kaufe, haue ich die an 2 vollwertige GSync Monitore, as it fits best.
TigerNationDE
Commander
Ich bin hier einfach froh, das ich große Bildschirme echt nicht mag. Ich hab aktuell nen 31+ UWQHD am PC und bin mit dem Ding für Spiele schon mega unzufrieden, empfand 27" immer für ideal. (Wie im übrigen auch die meisten competetive Spieler, die agieren nahezu alle auf 24-27")DieSacknase schrieb:Warum soll sich der 5k€ PC Inhaber nicht auch noch den 5k€ OLED gönnen, oder warum muss der 500€ Konsolenbesitzer mit selbigem die entartete Schönrechnung des PC-Tarts unterstützen?
Am Ende kommt es aber sicher auch auf die Spiele an. Rennspiele sind auf größeren Bildschirmen immer geiler und sicher auch kein Problem, bei anderweitigen competetives oder so sieht es dann deutlich anders aus.
Muss am Ende jeder für sich entscheiden, ich find jedoch dieses Konsole v PC Thema immer total lächerlich. Beide können ihr Geld mit Zuberhör verbrennen wenn sie wollen