News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

TigerNationDE schrieb:
Idr. kaufe ich jede Generation eh neu. Aus mehreren Gründen.
Damit sind wir aber zweifellos eine Minderheit. Die von 2080Ti auf 3090er auf 4090er Käufergruppe ist nicht im Ansatz repräsentativ, eher so der tief einstellige Prozentsatz, und daher wirkt das für mache einfach sonderbar.
Oder freakig ^^

Laphonso schrieb:
Damit sind wir aber zweifellos eine Minderheit. Die von 2080Ti auf 3090er auf 4090er Käufergruppe ist nicht im Ansatz repräsentativ, eher so der tief einstellige Prozentsatz, und daher wirkt das für mache einfach sonderbar.
Oder freakig ^^
i know, hab das Problem mit Smartphones auch :D Gegengerechnet isses aber einfach auch nichts anderes wie wenn ich alle 4 Jahre ne neue Karte kaufen würde. Da ich den Verkaufswert verliere. Dann gönn ich mir lieber alle 2 die 80 oder 90er der Reihe, wobei die 90er halt bei der 30er nun wenn du nicht in 4K spielst (vorallem auch dank der 3080 Ti) uninteressant war :D

Sollte es als Flagschiff denn nicht "Aida" anstatt "Ada" heissen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
DieSacknase schrieb:
Ich bezeichne Menschen die Technik nicht verstehen -wie Du- als dumm....sehr sehr dumm :daumen:
Mit der Aussage wäre wohl alles gesagt. Selten so gelacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und XPS
DieSacknase schrieb:
Ich bezeichne Menschen die Technik nicht verstehen -wie Du- als dumm....sehr sehr dumm :daumen:
Tja, die Sache ist nur er hat 1166 Posts und ist noch hier - dir geb ich keine 50 und du bist nicht mehr hier - wenn du verstehst was ich dir damit sagen will. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, M@tze, TigerNationDE und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
4070 mit nur 10GB VRAM? Finde ich etwas wenig. Hat man dann doch Leistung für ordentliches 4K.
die 3090 wird von nVidia als 8K Karte beworben. Somit wird die 3080 mit ihren 10 GB wohl die ideale 4K Karte sein. Dann reichen der 4070 allemal 10 GB. Warte nur die NV Benches ab ... ;)

"3 GHz rücken mit Ada in greifbare Nähe"

Sicher Sicher, da jene welche eh immer "auf Kante" genäht sind, machen die gaaanz bestimmt 500 MHz mehr. :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 8K Gaming.jpg
    3090 8K Gaming.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 173
CiX schrieb:
@latiose88

also wenn hier eine einstellung daneben ist dann ist das ja wohl deine, nicht jeder hat bock in 720p Pixelbrei rumzukrebsen und sich dann noch was drauf einzubilden wie sparsam er sei. Es gibt Leute die haben Anspruch UND die Kohle diesen auch umzusetzen und daran ist absolut nichts verwerflich. Wenn diese Leute 1000 oder 2000 Watt verballern wollen dann ist das ihre Sache. Oder bist du in Wahrheit nur neidisch, weil du dir entsprechende hardware und Stromrechnung gar nicht leisten kannst? na?
was heist da neidisch.Ich spreche denen es nicht ab und niedrigere AUflösung kostet wirklich weniger GPU Leistung,wer hätte das gedacht.Naja ich habe schon auch Full HD Bildschirme und beim Fernsehr nur ein HD 24" Bildschirm.Ist mit absicht so gewält.
Und naja man wird ja wohl noch versuchen können die Umwelt zu retten in dem man sparsame Geräte sich anschafft. Aber klar ich verstehe schon wir leben in der mir egal Gesellschaft.Hauptsache man selbst hat Spaß.Was interessiert mich die Umwelt.Und wenn das muss ja nicht ich sondern die nachfolgende Generation ausbaden und nicht selbst.Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wie die Menschen sich verhalten.Müll auf dem Boden werfen,weil die Umwelt wird es schon packen oder da kommt gewiss nen Idiot der Klaubt das schon wieder auf.
Vorallem die Einstellung gefällt mir nicht.Mir wird ne schlechte EInstellung vorgeworfen.Das ist so Ironisch und lächerlich.
Naja mir auch egal,die Erde kann der Mensch der es kaputt gemacht hat eh nicht mehr Retten.Die Menschehti steuert auf den Untergang zu.Also damit es noch viel schneller geht,holen wir uns alle doch am besten 2000 Watt GPUs und 1000 Watt CPUS damit wir alle noch viel mehr die Umwelt verschmutzen.Hauptsache die Leistung hat jeder.Und der Strom den zahlt notfalls andere Steuerzahler wenn man es selbst nicht mehr zahlen kann.
Denn wir leben ja was interessiert mich außerhalb meiner blase,ist doch uninteressant.Und die anderen Menschen sind mir ebenfalls pip egal weil haben ja null Empathie mehr zu anderen.Nur noch mit Kopf abschalten durch die gegend laufen.
Achja der Abschnitt das bin nicht ich.Aber auch das wirst du wohl mir unterstellen.

Zum GLück zocke ich nur alte Games und habe mehr oder weniger auf neue Game auf Konsole umgestiegen(Konsole wird sich wohl verzögern aber Games habe ich schon,haha)
Und naja so schlecht ist ne Xbox one auch nicht ,auch wenn es da unterschiedliche Versionen davon gibt.

DieSacknase schrieb:
Ziemlich traurig bis erbärmlich - Ich stecke das Geld lieber in nachhaltigeres wie Betongold.

1. Deine Analogie macht keinen Sinn.
2. Nutzt du dein Geld nur für Investitionen? Macht so ein Leben Spaß?
3. Warum muss man ständig Menschen verurteilen ohne die restlichen Umstände zu kennen, eventuell hat @Visualist auch eine PV-Anlage?
4. Diese Umweltdiskussion nimmt wirklich lächerliche Ausmaße an, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich nur um GERÜCHTE handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und TigerNationDE
Das hört sich ein bisschen nach Wunschdenken an... NV müsste die Architektur ja deutlich verändert haben... Ich bin echt gespannt... Und wenn es so kommt wird das ne Karte für die oberen 5%... Der Rest fast sich nämlich an den Kopf...

Noch vor 25 Jahren hat meine Beleuchtung in der Wohnung etwa 500-1000Watt verbraucht. Jetzt sind es eher 70-100Watt bei gleicher Helligkeit.
Wenn ich da alleine an den 500Watt „Halogen“ Deckenfluter denke.

Staubsauger hatten noch 2kw usw. Kühlschrank?FCKW? Mehr Power!

Vieles ist sparsamer geworden, nur selbst mit einer 500Watt Grafikkarte komme ich nicht an meinen alten Stromverbrauch ran.

Ich drücke mal die Daumen für eine RTX4070/12gb.
Kauf ich die Karte? Derzeit nein weil derzeitigen Spiele mich nicht überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Onkel Föhn schrieb:
Warte nur die NV Benches ab ... ;)
MfG Föhn.
Ich warte sogar AMD ab... bin mir ziemlich sicher, daß die konkurrenzfähig sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Onkel Föhn
Beg1 schrieb:
1. Deine Analogie macht keinen Sinn.
2. Nutzt du dein Geld nur für Investitionen? Macht so ein Leben Spaß?
3. Warum muss man ständig Menschen verurteilen ohne die restlichen Umstände zu kennen, eventuell hat @Visualist auch eine PV-Anlage?
4. Diese Umweltdiskussion nimmt wirklich lächerliche Ausmaße an, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich nur um GERÜCHTE handelt.
Jup PV!

Grundgütiger schrieb:
Ich drücke mal die Daumen für eine RTX4070/12gb.
Kauf ich die Karte? Derzeit nein weil derzeitigen Spiele mich nicht überzeugen.
Das, genau DAS, ist der Grund warum ich froh war das die Karten der 30er Serie so teuer und kaum lieferbar waren. Ich habe ausser Cyberpunk von den aktuellen Titeln nichts länger als 30 Minuten gespielt, einfach weil gefühlt alles schonmal dagewesen ist. Entweder ich werd alt, denen fällt nix mehr ein, oder der Konsument ist mit immer dem gleichen Einheitsbrei inzwischen so zufrieden, das den Entwicklern das was sie bringen reicht.

Ich weiß es langsam echt nicht mehr, wenn ich aber so manche Entwickler auf Messen und so höre, befürchte ich fast, das es letzteres ist. Vorallem wenn nen Publisher im Spiel ist, der erstmal die Kohle in den Vordergrund stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Grundgütiger und Laphonso
Hm, wenn ich jetzt einen ersatzakku eines alten Tesla kaufe und jetzt anfange den mit solarpanelen zu laden, sollte er vielleicht voll sein wenn die Karte im Laden steht... 🙄

Dann könnte ich einige Stunden damit zocken.

DieSacknase schrieb:
...oder aber einfach nur dumm... man diskutiert noch :p
Sobald ich meine Lieblingsgames auf der 4090 ballere mit dem optischen Grafikmaximum dessen, was die Desginer bereitgestellt haben, ein frames fernale und die Immersion und Atmosphäre und Wirkung lächelnd genieße,....rate mal, inwieweit mich interessiert, ob andere mein Hobby "dumm" finden :D
Hint: Nein, NOCH weniger :p

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und TigerNationDE
Bis die SFF Karten kommen, wird es wohl wieder ne Ewigkeit dauern.
Bin mal gespannt welche überhaupt in ein DAN case A4 passen.

Wem der verbrauch des Enthusiast Model zu viel ist, kann ja gerne auf die 5090 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Tkohr schrieb:
Also wenn das alles so stimmt, haben die Nvidia4000er und AMD7000er einen enormen geradezu unglaublichen Leistungsgwinn gegenüber der aktuellen Generation, und genau das macht mir angst, wenn dermasen viel leistung zur verfügunge steht, sind die chancen das sich die Entwickler von Spielen den teuren optimierungsprozess von Spielen sparen, oder zumindest stark einschränken nach dem motto es steht ja genug Rohpower zur verfügung, ziemlich hoch.

das ist doch jetzt schon so und auch davor war das der Fall die letzten 10 Jahre das nurnoch schlecht optimiert wurde. Da wird sich nix ändern^^

Chilisidian schrieb:
Steht doch im Text, 4080 mit deutlich höherer Taktrate. Der Stromverbrauch steigt mit der Taktrate nahezu proportional an.
Meist sogar exponentiell. Es ist daher zu erwarten, dass die 4090 effizienter sein wird als eine 4080 oder 4070. Ich bin auf die fps pro Watt Messungen gespannt. Es könnten sich dort die 4070 und 4080 als die waren Stromfresser erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben