Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
mgutt
Commander
Wenn man ausblendet, dass bereits die 3000er Serie die TDP massiv erhöht hat und dass alle neuen Karten grundsätzlich, egal bei welcher Last, mehr Strom verbrauchen, dann ja, dann stimme ich dir zu.SaschaHa schrieb:Ich finde die ständige Diskussion mit dem Stromverbrauch ehrlich gesagt etwas nervig.
Letztendlich hat sich "oben" einfach nur eine neue Klasse an Karten gebildet. Wer die Leistung nicht braucht, kauft einfach eine kleinere Karte oder limitiert das Powerlimit, wodurch die Karten massiv effizienter werden, da sie dann im Sweetspot laufen. Bei der RTX 3080/90 konnte der Stromverbrauch um 20% gesenkt werden, wodurch lediglich 4% Leistung verloren gingen. Mit UV waren sogar 20% Einsparung so gut wie ohne Leistungsverlust möglich. Man hat also durchaus einige Stellschrauben, wenn einem der Verbrauch zu viel ist.
- RTX 4070 -> 300 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, beide gleich schnell.
- RTX 4090 -> 450 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, erstere vermutlich >60% schneller.
Wenn man übrigens nach 1000er/2000er Maßstäben (max ~250W) kaufen möchte, wird es zu Release der 4000er nach deiner Logik keine kaufbare Karte geben.
Tatsächlich ist das aus meiner Sicht sogar der Fall. Denn ich sehe es nicht ein, dass ich noch extra ein größeres Netzteil kaufe, mehr Strom in allen Lastszenarien verballere und parallel meine Raum-Klimatisierung mehr arbeiten lassen muss. Aktuell verbaut ist übrigens eine GTX 1660 Ti mit 120W. Alles was danach kam, verbrauchte locker 50% mehr Strom bei Multi-Monitor oder Windows Desktop Leerlaufbetrieb. Über die noch viel sparsamere GTX 1050 Ti brauchen wir gar nicht reden. Das kann Nvidia schon lange nicht mehr.
SavageSkull
Fleet Admiral
Die 450W sind allerdings fernab von Gut und Böse. Bereits die non-ti 3090 braucht "nur" noch 350W und ist dabei nicht wirklich langsamer. Und selbst das ist fernab vom Sweet Spot. Mit Undervolting und angepasster Spannungskurve bekommt man die 3090 ohne Leistungsverluste auf 300W Verbrauch.jackii schrieb:Welche Richtung?
Wenn die 4070 die gleiche Leistung wie 3090TI hat und dabei 300 statt 450W braucht, versteh ich nicht wie man drauf kommt dass sie mehr verbrauchen.
Für die selben 450W bekommt man bei den 4000er verhältnismäßig deutlich mehr Leistung.
Die hat aber im Gegensatz zur 4070 eben 24! GB VRAM. Und wahrscheinlich im Fall der Founders Edition auch den besseren Kühler.
Flyerdommo
Lieutenant
Ich freue mich auf die neue Grafikkartengeneration. Die Befürchtungen hinsichtlich des Stromverbrauchs kann ich gut verstehen eingedenk des Klimawandels und der Strompreise. Man darf aber nicht vergessen, dass man u.a. folgende Freiheiten besitzt:
1. Eine Mittelklassekarte zu kaufen,
2. Undervolting/TDP-Limitierung zu betreiben,
3. Auf den Neukauf zu verzichten.
Bei mir läuft es auf eine Kombination aus 1. und 2. hinaus.
1. Eine Mittelklassekarte zu kaufen,
2. Undervolting/TDP-Limitierung zu betreiben,
3. Auf den Neukauf zu verzichten.
Bei mir läuft es auf eine Kombination aus 1. und 2. hinaus.
Mracpad
Rear Admiral
Ich hab meinen PC nicht mehr angehabt seit ich das Steam Deck habe. Wenn mir nicht so viel an VR liegen würde, könnte ich den abschaffen.
Ich plane schon wegen dem aktuell imho zu hohen Verbrauch meiner 6900 XT eine WaKÜ unter meinem Büro in den Keller zu hängen. Im Sommer macht es bereits jetzt keinen Spaß das Ding laufen zu haben.
Mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ich möchte mir gerne in den nächsten Jahren ne Klima verbauen, da werde ich den Teufel tun und mit ner 1000W Maschine gegen zu heizen.
Ich plane schon wegen dem aktuell imho zu hohen Verbrauch meiner 6900 XT eine WaKÜ unter meinem Büro in den Keller zu hängen. Im Sommer macht es bereits jetzt keinen Spaß das Ding laufen zu haben.
Mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ich möchte mir gerne in den nächsten Jahren ne Klima verbauen, da werde ich den Teufel tun und mit ner 1000W Maschine gegen zu heizen.
mgutt schrieb:Wenn man ausblendet, dass bereits die 3000er Serie die TDP massiv erhöht hat und dass alle neuen Karten grundsätzlich, egal bei welcher Last, mehr Strom verbrauchen, dann ja, dann stimme ich dir zu.
Wenn man übrigens nach 1000er/2000er Maßstäben (max ~250W) kaufen möchte, wird es zu Release der 4000er nach deiner Logik keine kaufbare Karte geben.
Tatsächlich ist das aus meiner Sicht sogar der Fall. Denn ich sehe es nicht ein, dass ich noch extra ein größeres Netzteil kaufe, mehr Strom in allen Lastszenarien verballere und parallel meine Raum-Klimatisierung mehr arbeiten lassen muss. Aktuell verbaut ist übrigens eine GTX 1660 Ti mit 120W. Alles was danach kam, verbrauchte locker 50% mehr Strom bei Multi-Monitor oder Windows Desktop Leerlaufbetrieb. Über die noch viel sparsamere GTX 1050 Ti brauchen wir gar nicht reden. Das kann Nvidia schon lange nicht mehr.
Ist eben alles relativ. Ja, eine GTX1660ti hat eine TDP von 120 Watt. Wenn du aber eine 4060 kaufst mit eventuell einer TDP von 220 Watt und die etwas anpasst, dann hast du mehr als die doppelte Leistung bei ~180 Watt. Oder mit einer 4070 mehr als die dreifache Leistung bei einer angepassten TDP von ~240 Watt. Natürlich kannst du auch auf eine 4050 warten.
-> Die Effizienz und Leistung wird deutlich steigen! Eine Karte der 60er Serie mit einer 80er Serie vergleichen macht wenig Sinn.
Nun du hast es gut, ich kann es nicht weil ich auch noch video umwandel. Zocke wenn nur alte games. Es gibt sogar games wo mit dem neuen Treiber wohl Probleme haben. Zumindest stürzten dir games früher nicht ändern ab oder laufen ruckeliger denn je. Naja ist halt ne gutr Frage. Alte Treiber passen eben mit neuer Hardware eben nicht zusammen. Also entweder ne ältere gpu kaufen oder halt das game wir ich aufgeben. Naja es gibt nicht viele Optionen. Und genau die beiden Sachen halten mich am PC. Konsole ist langsam auch nicht viel mehr schlechter. Mich wird die nächstr Konsole die kommen wird wohl überholt. Mit aber egal, so weit bin ich also bei dem Thema grafikkarten schon zurück. Und ich weiß das dies die meisten in ihrem Rechner verbaut haben.
Mracpad schrieb:Mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ich möchte mir gerne in den nächsten Jahren ne Klima verbauen, da werde ich den Teufel tun und mit ner 1000W Maschine gegen zu heizen.
Und was verbraucht eine Klimaanlage für einen Raum, 2500 Watt? Dann lieber etwas schwitzen und 400 Watt fürs Spielen "verschwenden".
Weyoun
Admiral
Es hat schon seinen Grund, dass ich letztens eine XBox Series X und eine PS5 angeschafft habe. Die gehen mit der elektrischen Energie deutlich behutsamer um und takten nicht so aggressiv, um das letzte Tüpfelchen Leistung herauszuquetschen. Ich muss mir da auch keine Gedanken mehr machen, wie ich den Raum im Sommer kühle, wenn draußen 35 Grad herrschen und drinnen 2 kW an elektrische Leistung in thermische Leistung umgesetzt werden.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Echt? Hat das Ding Gefühle entwickelt? 😱MrWaYne schrieb:mein 850W Netzteil wartet schon auf die RTX4090.
@Topic
Ein Nvidia-Klassiker. Wenn die Ideen ausgehen erhöhen wir einfach Takt & Verbrauch. 🤷♂️ Mal gespannt wie das AMD regeln wird.
mgutt schrieb:dass ich noch extra ein größeres Netzteil kaufe, mehr Strom in allen Lastszenarien verballere und parallel meine Raum-Klimatisierung mehr arbeiten lassen muss.
Mracpad schrieb:Mehr Watt mache ich nicht mehr mit. Ich möchte mir gerne in den nächsten Jahren ne Klima verbauen, da werde ich den Teufel tun und mit ner 1000W Maschine gegen zu heizen.
Ich mein, selbst wenn die Klimaanlage nur einen Raum kühlt und sehr effizient ist, reden wir von 900+++W Verbrauch.
Dann kauft einfach RTX 3050/RX 6600 und gut ist es und jammert nicht über Gerüchte, die eine TDP von 450W vorhersagen, wie Mracpad auf 1000W kommt ist mir sowieso ein Rätsel.
Ich freue mich jedenfalls auf die RTX 4000 / RX 7000, im Sommer kann der PC nämlich auch gerne mal ausgeschaltet bleiben
Ob die nun 80W oder 800 verbrät, spielt doch keine Rolle. So langfristig denkt kein Mensch, der die Karten kauft. Wozu sich aufregen über ungelegte Eier. Abwarten und Tee trinken, bis die ersten Tests draußen sind.
Die einzigen Sorgen dürften dann sein, reichen meine 6 Slots künftig noch für den Kühler aus?
Reicht mein Dispo?
Komm ich noch mit dem UV Thread zurecht oder kommt dann noch der Lötkolbenthread dazu?
Und ruckelt Fortnite bei nur noch 20% Auslastung mehr oder weniger als bei 40%?
Und wann kommt endlich die 4090 Ti?
Die einzigen Sorgen dürften dann sein, reichen meine 6 Slots künftig noch für den Kühler aus?
Reicht mein Dispo?
Komm ich noch mit dem UV Thread zurecht oder kommt dann noch der Lötkolbenthread dazu?
Und ruckelt Fortnite bei nur noch 20% Auslastung mehr oder weniger als bei 40%?
Und wann kommt endlich die 4090 Ti?
Ähm es macht einen riesen unterschied aus ob es 80 oder 800 Watt sind.
Naja langfristig ist ne Konsole echt effizienter wenn da 2 oder 3 Spieler lokal ja ner Konsole sitzen gegen 2 oder 3 PCs ist das schon ernorm. Und wenn das nicht reinen sollte mein bester Kumpel und ich haben auch handy games gefunden das man ebenso lokal zusammen zocken kann. Noch sparsamer geht es echt nicht mehr. Da kann der PC nicht mehr mithalten bei 5 Watt pro Stunde.
Und mehr kann ich für das Klima auch nicht mehr machen. Das ist zumindest mein Beitrag. Würden es mehr Menschen so machen, dann hätte die Menschheit schon längst das Ziel erreicht. Ich kenne noch wen der hat noch nicht mal nen PC. Und 4 weitere Personen die dürften nen low end pc haben Der gewiss wohl auch schon mindestens 10 Jahre alt ist.
Da geht zurzeit garnix mehr weil technische Probleme hat.
Und hier wird über ne richtige stromschleuder diskutiert. Nun ja wenigstens gibt es solche wie mich und andere die sich wirklich Mühe geben und zocken ist ein weiter bzw dehnbarer begriff. Es gibt nicht das eine zocken, so leicht ist es halt eben nicht.
Aber nun gut diese stromfresser gpu wird auch seine Käufer schon finden. Daran kann keiner von uns was dagegen tuen.
Was aber sicher ist das diese gpu nur in geringer Stückzahl vorhanden sein wird und damit nicht so viele sich gönnen werden bzw sich kaufen.
Am Ende wird sich schon zeigen wie gut sich diese neue gen sich verkaufen wird.
Naja langfristig ist ne Konsole echt effizienter wenn da 2 oder 3 Spieler lokal ja ner Konsole sitzen gegen 2 oder 3 PCs ist das schon ernorm. Und wenn das nicht reinen sollte mein bester Kumpel und ich haben auch handy games gefunden das man ebenso lokal zusammen zocken kann. Noch sparsamer geht es echt nicht mehr. Da kann der PC nicht mehr mithalten bei 5 Watt pro Stunde.
Und mehr kann ich für das Klima auch nicht mehr machen. Das ist zumindest mein Beitrag. Würden es mehr Menschen so machen, dann hätte die Menschheit schon längst das Ziel erreicht. Ich kenne noch wen der hat noch nicht mal nen PC. Und 4 weitere Personen die dürften nen low end pc haben Der gewiss wohl auch schon mindestens 10 Jahre alt ist.
Da geht zurzeit garnix mehr weil technische Probleme hat.
Und hier wird über ne richtige stromschleuder diskutiert. Nun ja wenigstens gibt es solche wie mich und andere die sich wirklich Mühe geben und zocken ist ein weiter bzw dehnbarer begriff. Es gibt nicht das eine zocken, so leicht ist es halt eben nicht.
Aber nun gut diese stromfresser gpu wird auch seine Käufer schon finden. Daran kann keiner von uns was dagegen tuen.
Was aber sicher ist das diese gpu nur in geringer Stückzahl vorhanden sein wird und damit nicht so viele sich gönnen werden bzw sich kaufen.
Am Ende wird sich schon zeigen wie gut sich diese neue gen sich verkaufen wird.
Visualist
Lt. Commander
Etwas undervolting die FPS im Averagebereich Kappen und schon schnurrt das Kätzchen im Schnitt bei ca 300W!
Oder schön die Dicke Berta mit viel Powerlimit kaufen und der dann richtig die Sporen geben bis der Stromzähler abgeht!
Oder halt mal bei AMD rüber schauen vielleicht ist da auch was feines dabei!
Ich glaub da gibt es für jeden ne Möglichkeit seine Wünsche war werden zu lassen !
Ich würde es brachial finden wen bei selben Verbrauch wie bei der 3090 Ti fast 100% Mehrleistung kommen .
Oder schön die Dicke Berta mit viel Powerlimit kaufen und der dann richtig die Sporen geben bis der Stromzähler abgeht!
Oder halt mal bei AMD rüber schauen vielleicht ist da auch was feines dabei!
Ich glaub da gibt es für jeden ne Möglichkeit seine Wünsche war werden zu lassen !
Ich würde es brachial finden wen bei selben Verbrauch wie bei der 3090 Ti fast 100% Mehrleistung kommen .
Syrato schrieb:Das kommt ganz auf die eigenen Wünsche an es gibt viele gute Spiele, ausser AAA 🙃.
Cities Skylines, Timberborn, Ori and the Blind Forest, The Riftbreaker uvm. einfach mal bei z.B Steam stöbern, Bewerbungen über 90% und du findest 100% was für dich.
Und das kann ich auch alles auf einer aktuellen Konsole spielen, für einen Bruchteil des Geldes was der PC mich kostet wenn ich richtig in die Vollen gehen will. Darauf wollte @Creeper777 ja auch hinaus. Für das Mehr an Power was der PC in einer Highend Ausstattung bietet, gibt es wenig Gegenwert. Man muss ja auch beachten, dass die aktuelle Konsolengeneration mit PS5 und XSX eine PC Leistung äquivalent zu einer 6700 XT/6800 bietet, zum Preis für ein optimiertes Komplettsystem was mich am PC alleine die passende GPU kostet.
Ich bin echt auf die neuen Kühlkörper gespannt. Ich hoffe auf eine Vorauslegung auf 2x 120x25 mm Lüfter. Am besten direkt mit Standard-PWM-Anschlüssen auf dem Board. Man wird ja noch träumen dürfen.
ASUS hat mit Noctua ja schon nette Kühler entwickelt, in die Richtung (nicht ganz so fette Kühlkörper) darf es gerne weiter gehen. Mal sehen wohin sich die Lautstärke entwickelt.
ASUS hat mit Noctua ja schon nette Kühler entwickelt, in die Richtung (nicht ganz so fette Kühlkörper) darf es gerne weiter gehen. Mal sehen wohin sich die Lautstärke entwickelt.
[wege]mini
Banned
M@tze schrieb:Für das Mehr an Power was der PC in einer Highend Ausstattung bietet, gibt es wenig Gegenwert.
Ja und nein.
Wir reden hier über 3D Beschleuniger, die 100 TFlop an Rechenleistung schaffen werden oder kurz davor sind.
Eine Spielkonsole bietet 10 TFlop. Also 10% der Leistung.
Die Tatsache, dass die Softwareheinis (vor allem bei Daddelgames) mit der technologischen Entwicklung nicht mithalten, ist aber nichts neues. Ständig auf die armen Typen einzuprügeln, bringt aber auch nichts.
Mein Notebook verbraucht aktuell bei GTA5 (mal wieder rausgeholt, da Kumpels von mir das noch zocken) 90 Watt in 1080p mit FPS Lock 60, da der Fernseher nicht mehr kann. (mit Messgerät gemessen)
Das geht schon für eine RTX3060m und einen 8 Kern AMD, incl. RAM und SSDs.
Selbst den Monitor vom NB anmachen, kostet nur 5 Watt.
mfg
SavageSkull
Fleet Admiral
AMD hat mit dem Cache einen großen Wurf gemacht, dass sie daran eine beliebige Menge VRAM anflanschen kann, während Nvidia an die Speicherbandbreite gebunden ist, die der jeweilige Chip gerade bietet. Nvidias Lösung mehr Speicher zu verbauen und einen Teil langsam abzubinden werden sie nach dem Gejammer um die GTX970 nicht mehr tun.Hatsune_Miku schrieb:da bin ich AMD sehr dankbar für das die nicht so geizig sind beim Vram.
JahJah192
Lt. Commander
Ich sags mal so, gestern 31 Grad im Raum, nach 1 Std PC, 34 Grad. 3090 undervolted 850mV/1800, säuft zwischen 300-350 Watt, für mich die max Grenze mit einem schon leicht zuckendem Auge.
Müssen die Hersteller einfach mal lernen, vor allem auch in aktueller Lage (die noch weit schlimmer werden kann).
Bei allen Gerüchten scheint die neue Gen extrem unattraktiv, wenn das so kommt, kann man nur hoffen alle die hier Nein schreiben, es auch durchziehen und nicht kaufen. Nur das kann künftig was ändern.
Müssen die Hersteller einfach mal lernen, vor allem auch in aktueller Lage (die noch weit schlimmer werden kann).
Bei allen Gerüchten scheint die neue Gen extrem unattraktiv, wenn das so kommt, kann man nur hoffen alle die hier Nein schreiben, es auch durchziehen und nicht kaufen. Nur das kann künftig was ändern.
Das mit der beliebigen Menge ist nicht ganz korrekt.SavageSkull schrieb:AMD hat mit dem Cache einen großen Wurf gemacht, dass sie daran eine beliebige Menge VRAM anflanschen kann, während Nvidia an die Speicherbandbreite gebunden ist, die der jeweilige Chip gerade bietet. Nvidias Lösung mehr Speicher zu verbauen und einen Teil langsam abzubinden werden sie nach dem Gejammer um die GTX970 nicht mehr tun.
AMD hat einfach durchgängig eine 256 Bit Anbindung von der 6900XT bis zur 6800. Zusammen mit den etwas teureren Speicherchips kann man daran im Regelfall 8 GB (8x 1 GB Speicherbausteine) oder 16 GB (8x 2GB) sinnvoll anschließen. Das begrenzt natürlich auch die Speicherbandbreite im Vergleich zu z.B. einer Anbindung mit 384 Bit.
Was Du meinst ist, dass dank Infinity Cache nicht auf 384 oder 320 Bit aufgerüstet werden musste. Das ist dann ebenfalls etwas stromsparender.
384 Bit bei der 3090 führt zu 12 (12x 1 GB) oder 24 GB (12x 2 GB), hier wurde 24 GB gewählt.
320 Bit bei der 3080 führt zu 10 oder 20 GB, hier wurden 10 GB gewählt.
Bei der 3070 mit 256 Bit wurde ebenfalls gegeizt.
Das eine 3070 mit 16 GB problemlos funktioniert wurde von einem russischen Modder gezeigt.
https://www.computerbase.de/2021-03/nvidia-geforce-rtx-3070-16-gb-gddr6/
Bei der 4070 wird jetzt anscheinend anders gegeizt. Da geht die Speicherbandbreite auf 160 Bit (die Hälfte von der 3080!) runter. Dafür werden dann die 2 GB Speicherbausteine verwendet für 10 GB Ram. Das Ding könnte heftig durch den Speicher eingebremst werden.
Aber ist ja alles noch Spekulatius.
Zuletzt bearbeitet: