Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
Ne 4050 ist bisher leider noch nicht angekündigt. Bisher ja nur 4090,4080,4070,4060 und 4050 ti.
Ne 4050 fehlt ja noch bei der Ankündigung. Achja selbst ne rtx 3050 hat 128 Watt aber keine 75 Watt. Beim Laptop mag es die ja geben, aber was bringt es mir wenn ich allerdings den PC nutze. Allerdings wird langfristig wohl die onboard gpu in allen der ryzen 7xxx Serie Einzug halten. Dann brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen. Zur Not wird in Zukunft wohl die onboard gpu solche gpus wie ne Gtx 1650 wohl überholt haben. Es wird also nicht mehr so viele Jahre dauern, bis auch ich in den Genuß von mehr gpu Power bekommen werde ohne das der stromverbrauch durch die gpu sich steigern wird. Das ist das gute wenn man seid Jahren auf das selbe Level geblieben ist weil sich die Hardware Anforderungen nicht erhöht hatten in meinen fall. Wenn das so weiter geht überholt mich alles. Konsole, onboard gpu usw. Dann kann ich es mir aussuchen und ja so schlecht ist der Gedanke nicht. Wo andere dann 4k und mehr haben werden, bleibe ich einfach auf full hd sitzen. Benutze es bis ich nicht mehr lebe. Habe nicht mehr vor nach dem Motte höher, weiter, größer als jetzt zu leben. Damit kann man der Umwelt schon sehr groß helfen. Mal sehen wie es weiter gehen wird. Ich lasse mich da einfach überraschen.
Ne 4050 fehlt ja noch bei der Ankündigung. Achja selbst ne rtx 3050 hat 128 Watt aber keine 75 Watt. Beim Laptop mag es die ja geben, aber was bringt es mir wenn ich allerdings den PC nutze. Allerdings wird langfristig wohl die onboard gpu in allen der ryzen 7xxx Serie Einzug halten. Dann brauche ich mir da auch keine Sorgen zu machen. Zur Not wird in Zukunft wohl die onboard gpu solche gpus wie ne Gtx 1650 wohl überholt haben. Es wird also nicht mehr so viele Jahre dauern, bis auch ich in den Genuß von mehr gpu Power bekommen werde ohne das der stromverbrauch durch die gpu sich steigern wird. Das ist das gute wenn man seid Jahren auf das selbe Level geblieben ist weil sich die Hardware Anforderungen nicht erhöht hatten in meinen fall. Wenn das so weiter geht überholt mich alles. Konsole, onboard gpu usw. Dann kann ich es mir aussuchen und ja so schlecht ist der Gedanke nicht. Wo andere dann 4k und mehr haben werden, bleibe ich einfach auf full hd sitzen. Benutze es bis ich nicht mehr lebe. Habe nicht mehr vor nach dem Motte höher, weiter, größer als jetzt zu leben. Damit kann man der Umwelt schon sehr groß helfen. Mal sehen wie es weiter gehen wird. Ich lasse mich da einfach überraschen.
mgutt
Commander
Das wird sich noch zeigen, denn jetzt wo der Kryptomarkt als Zielgruppe wegbricht und überall die Energiekosten steigen, kann ich mir das kaum vorstellen.SaschaHa schrieb:Letztendlich spiegeln die Entscheidungen von Nvidia und AMD einfach nur die aktuelle Nachfrage nach viel Leistung wieder.
Wie ich in einem anderen Beitrag schrieb, bringt mir eine Limitierung per Software nichts, wenn ich einen PC für meinen Sohn baue. Wobei mir dieses verbindliche Limit aber auch für mich selbst fehlt. Schmiert die Software ab, verheize ich mein kleines Netzteil. Wobei ich mich frage, ob die evtl weniger zieht, wenn man sie nur mit 4 Lanes nutzt. Das kann man ja leicht physisch mit Klebeband in den Griff kriegen.
Weniger Lanes haben auch direkt einen Einfluss auf den Verbrauch im unteren Bereich, da gerade 16 aktive PCIe 4.0 Lanes deutlich mehr verbrauchen als 16 aktive PCIe 3.0 Lanes und wenn man dann sogar nur 4 nutzt, entsprechend noch viel weniger.
Das hat nicht zufällig jemand getestet? 😅
T
Tagesmenu
Gast
Die Diskussionen über den Verbrauch hier beeinflussen wohl mehr Leser als notwendig.
Klar kann man das als wichtig erachten und sein Nötigstes tun, weniger Strom zu verbrauchen. Aber dass das eine Auswirkung hat und manche meinen das Klima retten zu müssen ist schon harter Tobak, grenzt an Gehirnwäsche und Arroganz. Es geht ihnen höchstens ums Geld.
Für die "Weltenrettung" hat niemand eine Verantwortung, schon gar keine einzelne Privatperson.
Halogenstrahler früher mit 500+W, Leute die in Deutschland ernsthaft ne Klimaanlage besitzen oder jeden Weg mit dem Auto fahren etc.
Gleichzeitig werden AKWs abgeschaltet, die Leute setzen weiter Kinder in die Welt (wieviele kWh kostet das eigentlich auf Dauer?) und meinen es wird nur für Deutschland produziert.
Da gerät die Verhältnismäßigkeit ins Hintertreffen.
Es geht mit der Qualität der Erde aus vielerlei Gründen bergab, aber wir werden uns anpassen und so weiter machen. So siehts aus und nicht anders.
Man braucht sich auch nicht verrückt machen lassen von Leuten, die das Wetter in 10 Tagen nicht korrekt vorhersagen können. 100 Jahre kriegen die dann auch nicht hin, garantiert nicht.
Der Rest der Welt hat das verstanden, aber am Deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen?
Ist klar, aber bitte nicht hier im Forum.
Klar kann man das als wichtig erachten und sein Nötigstes tun, weniger Strom zu verbrauchen. Aber dass das eine Auswirkung hat und manche meinen das Klima retten zu müssen ist schon harter Tobak, grenzt an Gehirnwäsche und Arroganz. Es geht ihnen höchstens ums Geld.
Für die "Weltenrettung" hat niemand eine Verantwortung, schon gar keine einzelne Privatperson.
Halogenstrahler früher mit 500+W, Leute die in Deutschland ernsthaft ne Klimaanlage besitzen oder jeden Weg mit dem Auto fahren etc.
Gleichzeitig werden AKWs abgeschaltet, die Leute setzen weiter Kinder in die Welt (wieviele kWh kostet das eigentlich auf Dauer?) und meinen es wird nur für Deutschland produziert.
Da gerät die Verhältnismäßigkeit ins Hintertreffen.
Es geht mit der Qualität der Erde aus vielerlei Gründen bergab, aber wir werden uns anpassen und so weiter machen. So siehts aus und nicht anders.
Man braucht sich auch nicht verrückt machen lassen von Leuten, die das Wetter in 10 Tagen nicht korrekt vorhersagen können. 100 Jahre kriegen die dann auch nicht hin, garantiert nicht.
Der Rest der Welt hat das verstanden, aber am Deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen?
Ist klar, aber bitte nicht hier im Forum.
Thepunisher2403
Banned
also den rechner musst du mir mal zeigen der soviel verbraucht....Enigma schrieb:Also ein Rechner der knapp 800W an Leistung beim Zocken braucht und man gerade 37 Cent je kWh bezahlt merkt man schon ... für jede Stunde die zu täglich zockst, zahlste aufsummiert 100 Euro im Jahr. Da hat sich ne Grafikkarte aber ganz schnell amortisiert, die nur die Häfte an Strom braucht
das verbrauche ich ja nicht mal mit meinem 12900k mit 3090 und custom wakü....
bei games sind es bei mir zwischen 400 und 520 mit allem
mgutt
Commander
Wir sprechen ja dann im Vergleich von der 4090. Und selbst wenn es mit der "nur" 700W werden, ist das ja schon nicht ohne. Bei 38 Cent übrigens auch wieder ~100 € pro Stunde:Thepunisher2403 schrieb:bei games sind es bei mir zwischen 400 und 520 mit allem
700 x 1 x 365 / 1000 = 97 €
PS: 500W sind auch schon 70 € die Stunde. Ich verdiene ja schon gut, aber dafür wäre ich echt zu geizig.
Und da kommen die Klimatisierungskosten ja noch oben drauf. Wobei ich mich eh frage wie ihr das macht. Der Rechner von meinem Sohn hat nur eine GTX 1660 Ti und in seinem Zimmer geht man im Sommer kaputt.
Tharamur
Commodore
Der MO-RA 420 ist an der Außenwand (Nordseite) montiert. Aber ich weiß was du meinst. Mein PC-Zimmer geht nach Süden raus und ist auch nicht wirklich groß. Im Sommer kannst zocken im Grunde abhaken, weil ich da ruckzuck 30°C im Zimmer habe (5820K + 1080TI). Selbst jetzt, wo es bewölkt ist, habe ich da recht fix 25°C, wenn mal der Rechner etwas "arbeiten" muss. Und ich wohne nicht mal unterm Dach. Zum Glück ist meine Hochphase des Zockens schon lange vorbei und ich bin bei gutem Wetter dann lieber draußen unterwegs.mgutt schrieb:Wobei ich mich eh frage wie ihr das macht. Der Rechner von meinem Sohn hat nur eine GTX 1660 Ti und in seinem Zimmer geht man im Sommer kaputt.
calippo
Vice Admiral
Auch wenn es heißer wird, die Tage mit Extremtemperaturen sind doch im Jahresvergleich überschaubar. Es kommt auch auf die bauliche Situation an. Dachgeschoß vs. Keller z.B.mgutt schrieb:Wobei ich mich eh frage wie ihr das macht. Der Rechner von meinem Sohn hat nur eine GTX 1660 Ti und in seinem Zimmer geht man im Sommer kaputt.
Zudem muss man ja auch nicht jeden Tag spielen, es fällt mit steigendem Alter immer einfacher, den Rechner auch mal ausgeschaltet zu lassen, wenn es zu heiß wird.
Nächste Woche z.B. soll es wieder sehr heiß werden, während ich aktuell im Hochsommer (Anfang Juli mit Mitte August) in langer Hose und Pulli am Schreibtisch sitze bei geschlossenen Fenstern. Da zocke ich heute Abend und nächste Woche geht es abends noch ins Freibad und danach auf den Balkon mit einem kühlen Bier. Wo ist das Problem?
Daher ist zumindest bei mir Abwärme kein großes Problem, weil ich schon immer vor allem im Winter gespielt habe, wenn die Tage kürzer sind und das Wetter mies.
Hm man habt ihr aber ne gute Isolierung. Davon kann ich nur träumen. Mit meinem PC ne Gtx 1650 mit ryzen 9 5950x.
Bei mir sind es sogar ohne last schon 30 Grad warm. Wenn ich dann die CPU voll ausfahre, dann bin ich bei 34 Grad angekommen. Wenn ich da noch eine von euch da reinstecken würde, dann wäre es wohl noch heißer.
Dabei bin ich im Erdgeschoss und nicht im Speicher. Da hätte ich selbst mit der Hardware wo ich habe wohl 38 - 40 Grad Zimmer Temperatur. Ich bin da dann nur zum Wäsche aufhängen dort oben. Das gute ist, das weil es da so warm ist, die Kleidung von alleine dort trocken wird. Da spare ich mir zum Teil den schleudergang des trockners.
Würde ich da noch eure dazu geben bzw beutzen bei den gpus, dann wird es wohl über die 40 Grad warm sein. Und die 550 Watt Netzteil würde wohl ebenso nicht mehr ausreichen. Ich bin also alleine durch die Temperatur und des Netzteile begrenzt. Klar könnte ich da anstatt ne luftkühlung ne Wasserkühlung rein stecken aber bei 45 Grad Zimmertemperatur da geht auch das wohl nicht mehr.
Die Hitze kommt von oben, durch Fenster Balkontüre und der Kork Boden Speicher auch super die Wärme.
Heißt ich wüsste nicht mal wo ich mit ner kühlung anfangen soll um die Temps runter zu kriegen.
Sauna hat zwar noch mehr Temperatur aber man sagt ja Gefühl wie ne Sahne ist es schon.
Dach soll ja mal saniert werden villeicht nächstes oder übernachstes Jahr. Bis dahin müssen die PCs wohl noch länger mit der Hitze kämpfen. Kann daran wohl nix ändern. Zum Glück kann die Hardware nicht schmelzen oder dalaufen sonst wäre diese ja schon längst hin.
Ihr habt es echt gut mit euren 25 grad Zimmer temperatur im Sommer.
Bei mir sind es sogar ohne last schon 30 Grad warm. Wenn ich dann die CPU voll ausfahre, dann bin ich bei 34 Grad angekommen. Wenn ich da noch eine von euch da reinstecken würde, dann wäre es wohl noch heißer.
Dabei bin ich im Erdgeschoss und nicht im Speicher. Da hätte ich selbst mit der Hardware wo ich habe wohl 38 - 40 Grad Zimmer Temperatur. Ich bin da dann nur zum Wäsche aufhängen dort oben. Das gute ist, das weil es da so warm ist, die Kleidung von alleine dort trocken wird. Da spare ich mir zum Teil den schleudergang des trockners.
Würde ich da noch eure dazu geben bzw beutzen bei den gpus, dann wird es wohl über die 40 Grad warm sein. Und die 550 Watt Netzteil würde wohl ebenso nicht mehr ausreichen. Ich bin also alleine durch die Temperatur und des Netzteile begrenzt. Klar könnte ich da anstatt ne luftkühlung ne Wasserkühlung rein stecken aber bei 45 Grad Zimmertemperatur da geht auch das wohl nicht mehr.
Die Hitze kommt von oben, durch Fenster Balkontüre und der Kork Boden Speicher auch super die Wärme.
Heißt ich wüsste nicht mal wo ich mit ner kühlung anfangen soll um die Temps runter zu kriegen.
Sauna hat zwar noch mehr Temperatur aber man sagt ja Gefühl wie ne Sahne ist es schon.
Dach soll ja mal saniert werden villeicht nächstes oder übernachstes Jahr. Bis dahin müssen die PCs wohl noch länger mit der Hitze kämpfen. Kann daran wohl nix ändern. Zum Glück kann die Hardware nicht schmelzen oder dalaufen sonst wäre diese ja schon längst hin.
Ihr habt es echt gut mit euren 25 grad Zimmer temperatur im Sommer.
oldsqlBeat
Banned
Hier der allererste Test einer 4090 und auch einer 4090 Ti
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Ergebnis kommt zwar hin, aber du hast die 38 Cent in deiner Formel vergessen.mgutt schrieb:Wir sprechen ja dann im Vergleich von der 4090. Und selbst wenn es mit der "nur" 700W werden, ist das ja schon nicht ohne. Bei 38 Cent übrigens auch wieder ~100 € pro Stunde:
700 x 1 x 365 / 1000 = 97 €
100€ im Jahr sind zwar nicht nichts, aber als laufende Kosten für ein Hobby doch vollkommen in Ordnung. Das sind 8€ pro Monat. Für Leute die sich eine 4090 leisten, würden wohl auch 40-50€ im Monat klargehen.
TigerNationDE
Commander
Ich wollts grad schreiben. Das ist wie das mit dem Sprit bei Sportwagen-Fahrern.S.Kara schrieb:Für Leute die sich eine 4090 leisten, würden wohl auch 40-50€ im Monat klargehen.
Niemand der sich nen dickes Auto kauft heult rum weil der Sprit 10 cent teurer wird.
Genausowenig dürften einem Käufer einer 4090 (aktuell reden wir vom Gerüchtebreis bis $3000!!! wobei ich persönlich mindestens nen 1000er runter denken würde) die paar € im Jahr an Verbrauch stören.
Ich erlebe es im Bekanntenkreis aktuell dauernd, wie sie händeringend nach Sparmaßnahmen suchen. Dann kommst du bei denen ins Haus, haben sie ne dicke Klimaanlage mix 1,5K verbrauch Minimum 8 Stunden am Tag laufen xD
Es ist einfach aberwitzig auf welchem Niveau die meisten über Geld und vor allem Ausgaben diskutieren, wenn irgendwo was teurer wird.
@TigerNationDE
Ja es gibt aber auch die andere extreme wo man jeden € 2 x umdrehen muss. Tank passt eigentlich beim Öl 8000 rein. 2500 sind noch drinnen. Sie tankt also einfach 3000 Liter weil das Geld nicht mehr für mehr reicht. Wir können uns auch keine neue Heizung leisten weil dann müssten wir alles umbauen. Es sei denn man kann sich günstig was leihen. Die Heizung ist nun 22 Jahre alt. Kühlschrank 30 und Gefriertruhe ebenso 30 Jahre alt. Die guten PCs sind von mir also gute CPU schlechte gpu. Ansonsten hsben wir nicht wirklich was. Müssen halt noch immer um jeden € kämpfen. Darum versuche ich auch an Strom wo noch was geht zu sparen.
Ja es gibt aber auch die andere extreme wo man jeden € 2 x umdrehen muss. Tank passt eigentlich beim Öl 8000 rein. 2500 sind noch drinnen. Sie tankt also einfach 3000 Liter weil das Geld nicht mehr für mehr reicht. Wir können uns auch keine neue Heizung leisten weil dann müssten wir alles umbauen. Es sei denn man kann sich günstig was leihen. Die Heizung ist nun 22 Jahre alt. Kühlschrank 30 und Gefriertruhe ebenso 30 Jahre alt. Die guten PCs sind von mir also gute CPU schlechte gpu. Ansonsten hsben wir nicht wirklich was. Müssen halt noch immer um jeden € kämpfen. Darum versuche ich auch an Strom wo noch was geht zu sparen.
LamaMitHut
Commander
mgutt schrieb:Und selbst wenn es mit der "nur" 700W werden, ist das ja schon nicht ohne. Bei 38 Cent übrigens auch wieder ~100 € pro Stunde:
Wie kommst Du um Gottes Willen auf 100€ pro Stunde?!? Bei dem Preis könnte sich fast niemand mehr irgendein Elektrogerät leisten...
700 W in einer Stunde bei 38 Cent sind 0,27€
CCIBS
Commander
Er meinte natürlich pro Jahr, was ersichtlich wird, bei der Folgenden Rechnung, wo mit 365 gerechnet wird. Letztlich, bei einer Stunde am Tag in einem Jahr.M@tze schrieb:Wie kommst Du um Gottes Willen auf 100€ pro Stunde?!? Bei dem Preis könnte sich fast niemand mehr irgendein Elektrogerät leisten...
700 W in einer Stunde bei 38 Cent sind 0,27€
CCIBS schrieb:Er meinte natürlich pro Jahr, was ersichtlich wird
Danke, da stand ich wohl auf dem Schlauch, war aber auch etwas missverständlich formuliert.
Nachdem in seiner Rechnung die oben veranschlagten 38 Cent nicht mal auftauchten, habe ich mir die gar nicht weiter angeschaut.
CCIBS
Commander
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich es auch sofort verstanden hätte.M@tze schrieb:Danke, da stand ich wohl auf dem Schlauch, war aber auch etwas missverständlich formuliert.
Nachdem in seiner Rechnung die oben veranschlagten 38 Cent nicht mal auftauchten, habe ich mir die gar nicht weiter angeschaut.
TigerNationDE
Commander
Wenn man jeden Euro 2x umdrehen muss, sollte man aber auch (zumindest wenn man Familie hat) über andere Dinge nachdenken als ne high end/enthusiast Grafikkarte. Sorrylatiose88 schrieb:@TigerNationDE
Ja es gibt aber auch die andere extreme wo man jeden € 2 x umdrehen muss.
mgutt
Commander
Ja vielleicht für Singles, aber neben meinem Sohn zocke ja ich auch noch und dann hat man noch den lokalen Server / NAS, Router, 10G Switch... Da gehen schon die einen oder anderen Hunderter durch die Steckdose, wenn man sich selbst keine Grenzen auferlegt. Und keine Ahnung ob in den 500W schon die Monitore enthalten waren, aber wir haben zb beide jeweils zwei Monitore, die auch noch mal 50W verballern.S.Kara schrieb:Für Leute die sich eine 4090 leisten, würden wohl auch 40-50€ im Monat klargehen
Ich versuche jedenfalls alles irgendwo im Rahmen zu halten. Deswegen kaufe ich auch kein Intel mehr für Gaming PCs.
Ich werde auf jeden Fall mal nachmessen, ob man eine RTX 3070 mit x4 ohne Software auf ca 150W limitiert bekommt. EDIT: Gehen RTX Karten wirklich nicht bei X4?!
Ergänzung ()
Ja sorry. War dämlich formuliert. Meinte 1 Stunde im Schnitt spielen pro Tag, was ja denke ich ziemlich wenig ist.M@tze schrieb:Wie kommst Du um Gottes Willen auf 100€ pro Stunde?!?