News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Sun-Berg schrieb:
4070 mit nur 10GB VRAM? Finde ich etwas wenig. Hat man dann doch Leistung für ordentliches 4K.

Genau davor habe ich auch Angst. Ich will min. 12GB haben. Die Leistung einer 3090 reicht mir aber vollkommen und daher würde es normal eine 4070 werden.

  • 12GB RAM
  • 3090 Leistung
  • UVP max 599€
  • max 300 Watt, mit UV weniger als 250 Watt

-> Das wäre für mich ein rundes Upgrade von meiner 1070!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Ko3nich, Crescender und 7 andere
Trinoo schrieb:
totaler Quatsch die Richtung die eingeschlagen wird...
Welche Richtung?
Wenn die 4070 die gleiche Leistung wie 3090TI hat und dabei 300 statt 450W braucht, versteh ich nicht wie man drauf kommt dass sie mehr verbrauchen.
Für die selben 450W bekommt man bei den 4000er verhältnismäßig deutlich mehr Leistung. Sie werden wieder durchweg alle effizienter sein als alles was es jemals gab.
Nimmt man das mittlere Model, hat man weniger absoluten Verbrauch und mehr Leistung als das aktuelle top Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Flyerdommo, Innocience und 8 andere
Dai6oro schrieb:
Wie kommst du drauf? die RTX2xxx hatte ich auch ausgelassen mit einer 1080ti. Die nächste Gen lohnt meist eh nicht.
Das kann man nicht vergleichen, die 2080 Ti war einfach nur enttäuschend langsam. Wenn die 4090 auch nur annähernd so schnell sein wird wie behauptet, lohnt sich der Weg 3090 > 4090 deutlich mehr als 1080 Ti > 2080 Ti.
 
Bei dem angeblichen Kühler für die 4090 wird sicherlich bald in Gamer-Stuben eingebrochen um die Kühlkörper als Altmetall zu stehlen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, CableGuy82, RAZORLIGHT und 4 andere
Mag ja sein aber im Endeffekt kommt es drauf an ob ich die Leistung auch brauche. Und das sehe ich im Moment nicht. RTX ist für mich gar kein Thema und ansonsten ist meine schnell genug für alles.
BTW bezweifle ich die Performance Prognosen. Evtl nur in bestimmten Szenarien wie RTX. Dann kanns mir eh egal sein. ich warte auf Tests und auf die Konkurrenz und erst dann wenn ichs brauche, schau ichs mir nochmal an. Aber stand jetzt mit den Infos? Uninteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Der Sprung wird groß werden und die Effizienz deutlich besser bei der 4000er Serie. Man kann daher wohl auch bedenkenlos etwas tiefer zugreifen. Da stimmt dann Leistung und Stromverbrauch. Gleichzeitig spart man Geld beim Kauf.
 
Bei meiner letzten GPU der GTX 285 dachte ich es würde in Zukunft eher so aussehen...

Kleinere und effizientere Fertigungsprozesse = Hammerleistung bei wenig Verbrauch und Abwärme:lol:

Da ging mir noch Gedanke durch den Kopf; Ach 5-10 Jahre warten und ein normales NB packt bspw. Crysis auf volle Elle ohne Mühe.:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
160 bit Speicherinterface bei der 4070.... sind wir schon wieder auf dem Weg in die Vergangenheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, konkretor und eine weitere Person
Sieht nach einer gute Alternative für alle aus die eine Gasheizung haben :D Spaß bei Seite. Ja, der Verbrauch geht hoch man muss aber bedenken, dass die EU nicht der Nabel der Welt ist. In vielen anderen Ländern sind die Strompreise viel konstanter siehe:

https://www.globalpetrolprices.com/Germany/electricity_prices/

Das ist Stand Dez. 2021 viele juckt es also einfach nicht was der KW kostet da die Länder nicht auf andere Länder angewiesen sind. Stichwort Wasserkraftwerke (Kanada) oder AKWs (USA).

Ich freu mich schon auf die neue Generation vor allem wenn Intel auch noch dazu kommt wird das denke ich sehr spanend für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
MHz sind alles!? Wirkt auf mich irgendwie grad so, dass CPU und GPU nur noch mit der Brechstange mehr schaffen. Bin mal auf die Preise gespannt. Interessant ist ja, dass die aktuelle nvidia Generation die erste ist bei der es bis heute keine Karte für nennnenswert unter 300,- zu kaufen gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Cl4whammer! schrieb:
Wird nicht bereits für die RTX3090 bereits minimum ein 900W Netzteil empfohlen?
750 Watt fuer die non TI und 850 Watt fuer die TI.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dai6oro schrieb:
Ich glaub ich werde meine 3090 noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange behalten.
Falls doch nicht, melde ich schon mal Interesse an. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zu den RX7000ern ist noch nichts bekannt, oder?
 
snickii schrieb:
Schon gut aber bei den Strompreisen die uns erwarten...
Könnte man bei gleicher Performance auf eine effizientere Karte wechseln. Auch ein Performance-Upgrade bei weniger Verbrauch wäre möglich.

Nur weil eine Karte auch jenseits der 1kw (reiner Beispielwert) verbrauchen kann, schließt das nicht effiziente Modi aus. Igor hat einen schönen Artikel, wo eine 3090 oder 3090 TI als Effizienzmonster betrieben wird.
 
Aslo schrieb:
Zu den RX7000ern ist noch nichts bekannt, oder?

Letzte Nachricht die ich dazu gehört hatte war, das AMD angeblich meinte das sie wohl auch mit höherem Energieverbrauch rechnen als last Gen weil der Konkurrent (Nvidia) so eskaliert. Und sie wollen natürlich was Leistung angeht mithalten können, also bleibt nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Dai6oro schrieb:
Mag ja sein aber im Endeffekt kommt es drauf an ob ich die Leistung auch brauche. Und das sehe ich im Moment nicht. RTX ist für mich gar kein Thema und ansonsten ist meine schnell genug für alles.
BTW bezweifle ich die Performance Prognosen. Evtl nur in bestimmten Szenarien wie RTX. Dann kanns mir eh egal sein. ich warte auf Tests und auf die Konkurrenz und erst dann wenn ichs brauche, schau ichs mir nochmal an. Aber stand jetzt mit den Infos? Uninteressant!
Na schauen wir mal. Wenn es eine 4080 mit 16GB gibt, die deine 3090 alt aussehen lässt und kein Vermögen kostet, denke ich könntest du schwach werden. 😁
 
SaschaHa schrieb:
Ich finde die ständige Diskussion mit dem Stromverbrauch ehrlich gesagt etwas nervig.
  • RTX 4070 -> 300 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, beide gleich schnell.
  • RTX 4090 -> 450 Watt vs 450 Watt <- RTX 3090 Ti, erstere vermutlich >60% schneller.
Jetzt warten wir erstmal Real World Benchmarks ab und schauen uns an was für übertriebene Netzteile man braucht und wie diese Netzteile sich dann auch im Idle Betrieb verhalten was den Wirkungsgrad angeht.

SaschaHa schrieb:
Letztendlich hat sich "oben" einfach nur eine neue Klasse an Karten gebildet. Wer die Leistung nicht braucht, kauft einfach eine kleinere Karte oder limitiert das Powerlimit, wodurch die Karten massiv effizienter werden, da sie dann im Sweetspot laufen. Bei der RTX 3080/90 konnte der Stromverbrauch um 20% gesenkt werden, wodurch lediglich 4% Leistung verloren gingen. Mit UV waren sogar 20% Einsparung so gut wie ohne Leistungsverlust möglich. Man hat also durchaus einige Stellschrauben, wenn einem der Verbrauch zu viel ist.
Nur weil jeder alles kaufen kann, bedeutet es nicht, dass sich der Grakamarkt bzgl. Verbrauch in die richtige Richtung bewegt und es okay ist, dass solche Verbräche normal sind.

Davon mal abgesehen ist dieser ganze UV und OC Spass den jeder hier mehr oder weniger betreibt immer noch in einer kleinen Community stattfindet. Wir sind was Grakaverkäufe angeht nicht der Nabel der Welt.

Und surprise ,suprise, die gute Wärmeenergie geht solange man keinen Radiator an der Aussenwand eines Hauses betreibt, direkt in die Erwärmung der Raumluft.
domian schrieb:
An aller Nörgler bzgl. Verbrauch, Strompreisen, etc. Wer kauft denn bitte Karten einer neueren Generation, die nicht schneller als die vorhergehende Serie sind. Bzw. wird dies vom überwiegenden Teil der Käuferschicht vorrausgesetzt.
Die Kausalkette ist also folgende: Der Kunde will Mehrleistung und der Hersteller liefert einfach ohne Rücksicht auf alles und das ist richtig und nicht zu hinterfragen. Bravo, Gehirnnwäsche war erfolgreich.
domian schrieb:
Höhere Leistung geht selten ohne höherer Verbrauch einher.
Das muss nicht sein, jedoch merkt man, das den Herstellern nicht mehr wirklich viel einfällt um den Mehrverbrauch zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Noch aufwendiger zu kühlen heißt, noch mehr Verlustleistung in Form von Abwärme.
Klingt ja richtig effizient, es wird einfach nur aufgebohrt, wo ist die Innovation?
Dann nimmst du halt die Founders Edition die zum Teil direkt aus dem Gehäuse rauspustet. Ich gehe ja davon aus dass wir diesmal auch Customdesigns mit dem Prinzip sehen werden.
Und dass die Karten nicht effizienter werden ist Quark, wurde ja schon 1000x erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben