Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten
Nvidia ist einfach am Puls der Zeit. Gas wird unbezahlbar und ist das neue Böse, somit wird nun die Grafikkarte als Heizelement genutzt. Den Elektrizität ist die neue Zukunft, denn die kommt ja aus der Steckdose und ist Tag und Nacht sowie bei Windstille verfügbar.
Wann kommen die Kupplungselemente von wakü Herstellern um die Karten in den Wärmekreislauf von Wärmepumpen zu integrieren?
Für die selben 450W bekommt man bei den 4000er verhältnismäßig deutlich mehr Leistung. Sie werden wieder durchweg alle effizienter sein als alles was es jemals gab.
Immer dieses geheule mit dem Speicherkrüppel ist mir unverständlich. Das Speichermanagment von nvidia ist top und mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen das irgendwelche krassen nachteile mitsich bringt. Selbst Doom @ Ultra ist nicht wirklich ein problem.
Zu den neuen Karten muss ich sagen das mich eine 4090 Ti schon reizen würde, aber da ich meine 3080 nicht einmal richtig zur Kotzgrenze bringe mit dem was derzeit auf dem Markt ist werde ich vermutlich auch warten um zu sehen wie sich das ganze entwickelt und ggf. eher zur 4080 Ti greifen. Je nachdem wie die Specs dort aussehen.
Weil schon wieder das Geheule wegen Strom/Umwelt losgeht, wie immer beim Thema GPUs, hier ein paar Fakten:
1. Das sind Gerüchte, wartet die richtigen Tests ab.
2. Wir werden auch bei Ada (wie schon bei Ampere vs. Turing) eine verbesserte Effizienz sehen, sprich, bei gleicher Leistungsaufnahme wird Ada mehr Performance liefern.
3. Niemand zwingt euch eine 4090 zu kaufen, sowohl NVIDIA als auch AMD bieten unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher TDP an.
4. Die 4090 ist das Top Modell und spricht eine kleine Gruppe Enthusiasten an. Ganze 0.45% der Steam User haben eine 3090 verbaut. Bei der 4090 wird es nicht groß anders aussehen. 95% der User die hier jammern waren, sind, und werden nie diese Zielgruppe sein. Für euch wird es 4060/4070 geben.
Bei den Kommentaren hat man das Gefühl, das Gros der CB User hat noch nie von Undervolting gehört.
Die 280+W meine 1080 Ti waren mir auch zu viel, nach etwas UV zieht sie jetzt maximal 200W bei gut 90-95% der ursprünglichen Bildrate.
Lol okay ... also soll ich 1000€ für eine Karte zahlen und dann noch 2 Tage undervolting mit Testen verbringen damit ich Sweetspot ohne abstürze habe. Nice.... NICHT ! Wie wäre es damit, der Hersteller liefert vom Werk aus den Sweetspot aus, der ja angeblich laut einigen hier 50-100 Watt weniger Verbrauch haben soll bei 5% weniger Leistung......
Und wer die Letzten 5% haben will dafür soll der Hersteller Tools ausliefern, womit man mit einem Knopfdruck unter Windows die Karte auf da betreiben kann, wo sie 450 Watt nuckelt.
Dein ganzer Text basiert auf Gerüchten zu der Leistung ... Dann solte man sich eventuell nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. Soll kein hate sein nicht falsch verstehen. Nur halte ich die Stromverbrauch Diskussion schon für notwendig in der heutigen Zeit
War ja klar das Nvidia wieder mit dem Speicher geizt aber die Anhänger kaufen es ja - da kann man auch wieder eine bessere Version nach einem 1 Jahr rausschieben
Die näher an der Realität sind meiner Meinung nach, weil Nvidia den neuen 600 Watt PCI-E Stromstecker standard durchgedrückt hat. Man kann sich jetzt darüber "streiten" ob das für Workstations/Server gedacht ist, okay. Aber allgemein gebe ich dir schon recht ja.
Ich freu mich auf die 4090. Wird nen mega Upgrade. Der erhöhte Stromverbrauch interessiert mich nicht. Auf der Stromrechnung macht das sich sowieso so gut wie gar nicht bemerkbar. Viele Leute übertreiben immer maßlos. Es ist ja nicht so das die Karte 24/7 in Betrieb ist und die volle Leistung zieht.
Nur weil jeder alles kaufen kann, bedeutet es nicht, dass sich der Grakamarkt bzgl. Verbrauch in die richtige Richtung bewegt und es okay ist, dass solche Verbräche normal sind.
2. Wir werden auch bei Ada (wie schon bei Ampere vs. Turing) eine verbesserte Effizienz sehen, sprich, bei gleicher Leistungsaufnahme wird Ada mehr Performance liefern.
Warum wird immer wieder empfohlen man könne sich doch ne verbrauchsärmere/kleinere Karte kaufen? Das ist so ein Nichtargument.
hahaqp schrieb:
4. Die 4090 ist das Top Modell und spricht eine kleine Gruppe Enthusiasten an. Ganze 0.45% der Steam User haben eine 3090 verbaut. Bei der 4090 wird es nicht groß anders aussehen. 95% der User die hier jammern waren, sind, und werden nie diese Zielgruppe sein. Für euch wird es 4060/4070 geben.
Das Verhältnis von Preis zu Performance verbessert sich in der Regel nicht mit kleineren Modellen, und die zugrunde liegende Architektur und deren Pros/Cons auch nicht.
Das waren aber Dual GPUs. Sondermodelle, quasi zwei Karten in einer. Normal war das nicht, und gekauft hat die auch kaum jemand. Dazu galt so ein Verbrauch damals als absurd hoch.
Bald verbrät dann eine Karte/GPU allein so viel.
Die damaligen Single GPU Flaggschiffe verbrauchten so viel wie heute die Mittelklasse bei Nvidia.
Ich denke das haben schon viele aber keiner macht sich die Mühe/Aufwand dafür. Ich mach da auch lieber eine Überstunde und hab die Stromkosten der Karte drin.
Kloin schrieb:
Der Satz spricht Bände. Danke für keine Diskussion ;-)