th3o schrieb:
Ich denke keiner hat diese Karte wegen des Raytracing gekauft. Das war schon zu Beginn klar, dass diese Tech viel Performance fressen würde. Man muss schon maximal uninformiert gewesen sein um das nicht mitzubekommen. Leute die diese Karte gekauft haben, haben sicher mitbekommen wie Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V performed haben mit RTX ON bei der Erstpräsentation. Die Katze im Sack hat, würde ich mal sagen, hier sogut wie keiner gekauft. Die meisten haben die Karte wegen der ganz normalen Rasterisierungsleistung gekauft und evtl ein Risiko wegen DLSS auf sich genommen. Mehr aber auch nicht. Also weiß ich nicht warum hier irgendwer in Tränen ausbrechen sollte. Evtl hättest du das bloß gerne, weil dir die Karten von Angang an stanken
Als alter Knacker, der damals noch Raytracing auf dem Amiga 500 bestaunt hat (und das ist rund 30 Jahre her!), finde ich die RT Darstellung beeindruckend, bei sogar mehr Frames als erwartet.
Das Jungvolk mag nicht so vor Freude in die Hände klatschen wie ich, der Jahrzehnte diese Entwicklung und Technologiesprünge (vor allem externe 3D Beschleuniger via Glide und Open GL ab Mitte der 90er) verfolgt hat. Ich stehe auf diesen ganzen optischen Effektkram, er trägt sehr zu meiner persönlichen Immersion bei.
Da ich auf 2560*1440 und 27 Zoll spiele, wardie 2080Ti für mich damit gesetzt, trotz des Wahnsinnspreises.
Die Kritik und Hatepostings ordne ich einem Unwissen zu, dass viele nicht realisieren können, welche Ingenieursleistung NVIDIA da abgeliefert hat. Und natürlich sind die Preise völlig irre. Für jemanden, wie mich, der aber ein gutes Einkommen und wesentlich teurere Hobbies hatte, sind 1300 Euro für ein 2-3 Jahre new gaming rig-build aber nicht absurd.
Die Enthusiasten und early/first adopter zahlen ja immer die absurden Höchstpreise der Technikspitze, das ist seit Jahrzehnten so.
Für mich war das Raytracing also sehr wohl ein "selling point" mit dem Fokus auf Single Player Spiele und dort, wo es für die audiovisuelle Immersion passt, sage ich mal.
Ohne RTX hat man mit der 2080Ti - vorerst - die schnellste Gaming GPU. Für meinen 1440P Monitor ist das für mich die best in slot GPU, und ein Umstieg auf 34 Zoll ist damit auch easy drin zukünftig.
Das Fallen der Kinnladen meiner Kumpels beobachten zu können beim Showcase kommender RTX enabled Games, unter Würdigung dessen, dass wir uns das vor wenigen Jahren noch nicht hätten vorstellen können, wird mir eine Freude.