News Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

Dumm, endlich vernünftige Größen und dann kein 3D.

Ja, vor allem endlich 4K und kein 3D. :|

Bei 1080p hat man die Trennung der Zeilen noch recht deutlich gesehen. Mit 4K dürfte der Effekt deutlich geringer sein.
Und wenn man es dann mal endlich hin bekäme, im Schachbrettmuster zu polarisieren ... das würde so ein astreines, flimmerfreies 3D-Bild ergeben ...
Aber wahrscheinlich werden wir so ein Produkt niemals auf dem Markt sehen. :/

Es ist einfach nur unendlich bitter, daß die komplette Industrie durch ihre Inkompetenz 3D (trotz riesen Hype) verbockt und dann fallen gelassen hat. :(

Pizza-König schrieb:
Es ist einfach nur unendlich bitter, daß die komplette Industrie durch ihre Inkompetenz 3D (trotz riesen Hype) verbockt und dann fallen gelassen hat. :(

Wenn es niemand kauft, wird das wohl auch fallen gelassen..

Vielleicht versuchen Sie es in paar Jahren wieder mit 3D + den zusätzlichen neuen Techniken.. dann kann man zuschlagen :D

Nvidia liefert die Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde...
Ein Gamer Monitor/ Fernseher mit Shield und Andriod, Tuner und ganz viel Schnickschnack für wieviel? 6.000€?

Wo sind denn die 27-34Zoll 4k 120Hz bevor auf utopische 65Zoll geschaut wird...

Artikel-Update: Der dritte Monitor im Bunde ist das Omen X 65 Big Format Gaming Display von HP, das ComputerBase im Rahmen eines CES-Events aus der Nähe betrachten und weitere technische Daten einholen konnte. Als Panel kommt zum Beispiel ein VA-Modell von AUO zum Einsatz, dies dürfte bei den anderen Hersteller nicht anders sein. Außerdem konnten erstmals die Anschlüsse begutachtet werden: Es handelt sich um 1 × DisplayPort 1.4 und 4 × HDMI 2.0b. Für das Einspeisen eines 4K-Signals mit 120 Hz kann nur DisplayPort 1.4 verwendet werden, was vor Ort auch so von HP umgesetzt war. Der subjektive Ersteindruck der Bildqualität fiel bei Destiny 2 sehr gut aus.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben den Videoanschlüssen bot der Aussteller mit Vorserienstatus auch noch Buchsen für USB und Ethernet. Diese Anschlüsse zählen zur integrierten Shield-Konsole. Apropos Vorserienstatus: Als Netzteil kam vor Ort ein extern auf den Tisch gelegtes PC-Netzteil mit 750 Watt von Thermaltake zum Einsatz. Beim finalen Produkt soll das Netzteil aber in den Monitor integriert werden. Von den 750 Watt verbrauche der Monitor zudem nur einen Bruchteil, versicherte HP vor Ort. Der Standby-Verbrauch soll bei unter 5 Watt liegen. Anders als bisher angekündigt geht HP von der Verfügbarkeit eher im Herbst als im Sommer aus. Einen Preis wollte HP auf Nachfrage nicht nennen.

alxtraxxx schrieb:
Dumm, endlich vernünftige Größen und dann kein 3D.

Pizza-König schrieb:
Ja, vor allem endlich 4K und kein 3D. :|

3D am Fernseher ist nunmal definitiv tot und am Computermonitor wohl auch. Die Hersteller haben es jahrelang angeboten, die Kunden haben es nicht gewollt. :(

Immerhin. HDR scheint ein Feature zu sein, das gekommen ist um zu bleiben. Bleibt abzuwarten, welches Format sich für dynamische Metadaten durchsetzt. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das für Spiele (die eh in Echtzeit gerendert werden und nicht wie ein Spielfilm nachträglich gemastert) überhaupt relevant ist.

wird es auch BFGDs im 21:9 Format geben?
Wer einmal die Vorteile von 21:9 genossen hat will eigentlich nicht mehr zurück..

So geil, wie die Gamer-Tastatur + Maus 10cm vor dem Bildschirm liegen^^

Payne19 schrieb:
Wenn es niemand kauft, wird das wohl auch fallen gelassen..
Diese Behauptung passt nicht zur Realität.
Im TV-Bereich hat sich 3D sehr gut verkauft.
Bei den Monitoren gab es hingegen leider kaum Auswahl. Wenn man kein TN haben wollte, waren's glaube ich ganze 3 Modelle, die überhaupt einen Polfilter drauf hatten.

So oder so war es Inkompetenz.
Die Spiele-Entwickler haben es versäumt, ihre Spiele 3D-fähig zu machen.
NVidia hat mit 3DVision sein eigenes teures und flackerndes Süppchen gekocht.
AMD hat gar nichts auf die Reihe bekommen.
Filmemacher haben nicht gerafft, daß 3D mit Tiefenunschärfe und ruckelnden 24fps schnell hässlich wird.
Die meisten Kunden haben noch nie gutes 3D gesehen.

Dann plötzlich entwickelt sich aufgrund dieser Versäumnisse ein ziemlich unreflektierter "3D ist voll kacke" Hype, und die Hersteller stampfen sofort alles ein. :freak:

Herdware schrieb:
3D am Fernseher ist nunmal definitiv tot und am Computermonitor wohl auch. Die Hersteller haben es jahrelang angeboten, die Kunden haben es nicht gewollt. :(
Das stimmt eben nicht. Das genaue Gegenteil war der Fall! Es wurde NICHT angeboten.
Wer 3D wollte, hat es nicht bekommen.
Wie gesagt: Kaum Hardware, und praktisch keine Software.
Mal abgesehen von 3DVision ist es ohne Frickelei überhaupt nicht möglich, Spiele in 3D zu spielen. Und selbst das ist teilweise frickelig, weil man zusätzliche Hacks installieren muss, damit die Darstellung fehlerfrei wird oder diverse Effekte abstellen muss.
Und mit nem Polfilter-Monitor ist es sowieso frickelig, da NVidia da nur wenige ausgewählte Modelle zulässt (auch hier benötigt man wieder Hacks, damit es überhaupt läuft).

Nein. 3D am PC hat es abseits von NVidia's proprietärer Lösung nie wirklich gegeben.
Und diese Lösung war teuer, flackernd und auch nicht perfekt.
Die Hauptschuldigen sind die Spiele-Entwickler, die 3D einfach komplett ignoriert haben.
Ich kenne außer Trine1/2/3 nicht ein einziges Spiel, welches 3D nativ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptschuldigen sind die Spiele-Entwickler, die 3D einfach komplett ignoriert haben.

Die springen jetzt aber dafür alle auf den VR-Hypetrain auf.. so richtig wurde weder von den Spieleherstellern, noch von den Grafikkarten- oder Monitorherstellern versucht 3D auf den PC-Markt zu pushen.

Was ich auch sehr schade finde, ist dass Sky ihren 3D-Sender eingestellt haben. Dafür holt man sich dann einen 55" 3D-Fernseher mit zwar leider nur FHD aber trotzdem gutem Bild.

3D wird wohl langfristig dem Kino vorbehalten bleiben. Die neuen Fernseher, die mit 4k kommen können ja alle kein 3D, aus welchem Grund auch immer. Die paar Blu-Rays die ich in 3D habe reißen das auch nicht raus.

BTT: Finde die Diagonale recht viel zum Spielen, schaden tuts natürlich nicht. Außerdem sind die Spiele die man mit Controller und auf der Couch spielt sind meist doch eh keine die 120hz und super Reaktionszeit "benötigen", sondern wo es eher nice-to-have ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich viele Beiträge die mit der Größe auf dem Schreibtisch nichts anfangen können. Dafür ist das Ding aber auch nicht gedacht - auch wenn es hier als Monitor bezeichnet wird.

Das Teil kommt ins Wohnzimmer und ist eine Streaming Station für
- Gamestream vom PC.
- GForceNow aus dem Netz. 120Hz Streams hat nVidia angekündigt, gab hier aber noch keine News.
- Streaming von den üblichen verdächtigen (Netlix, Amazon, Sky, Mediatheken).

Reines Fernsehen tritt immer mehr in den Hintergrund. nVidia ist dafür zwar sehr früh aber das Risiko ist ja eh bei den Monitor-Herstellern.

Ich gebe zu, vll ist der Monitor Richtungsweisend für kommende, derzeit noch sehr unbedeutende Techniken. Gut, verstehe ich. Der Vorwurf geht ja auch dahingehend, dass dafür Ressourcen etc vorhanden sind, aber für Monitore, wo ein MArkt für da ist, die jetzt schon großflächig sinvoll genutzt werden können, wie eben 27 Zoll 4k 120-144 hz mit HDR einfach nicht zu bekommen ist. Das ärgert mich als Kunde. Auch der ZWischenschritt mit 2560/144 hz wurde nur stiefmütterlich versorgt. Es gibt derzeit kein Panel dafür, dass nicht irgendeinen deutlichen Makel hat mit dem man zwar Leben kann, der aber merkbar ist und ganz sicher technisch nicht notwendig sein müsste.

Rambo5018 schrieb:
Die neuen Fernseher, die mit 4k kommen können ja alle kein 3D, aus welchem Grund auch immer.

Bis 2016 gabs noch eine ganze Reihe 4K-TVs mit 3D. Einschließlich OLEDs, die dafür wegen der schnellen Schaltzeiten ausgesprochen gut geeignet waren. 2017 kam glaube ich noch ein einziges Modell mit 3D raus. 2018 wird sicher gar nichts mehr kommen.
Beim UHD-Bluray-Standard gibts ja auch kein 3D mehr.

3D bei TVs ist genauso wieder ausgestorben, wie z.B. die Mode mit den gekrümmten Displays. (Was bei Computermonitoren ja noch etwas Sinn ergibt, weil man da in der Regel an einem bestimmten Punkt mittig davor sitzt, bei TVs, die man von einem ganzen Raum aus betrachten können muss, aber wirklich nur eine Spielerei war.)

Genoo schrieb:
wird es auch BFGDs im 21:9 Format geben?
Wer einmal die Vorteile von 21:9 genossen hat will eigentlich nicht mehr zurück..
Oh ja 21:9 in der Größe wäre der Hammer!

Und bitte mit HDMI 2.1, damit man auch einen AVR dazwischenschalten kann, ohne Wiederholrate zu verlieren. DisplayPort bieten AVR ja nicht an.
Und gerne auch HDR10+ oder DolbyVision anstelle des älteren HDR10!

Rambo5018 schrieb:
Die springen jetzt aber dafür alle auf den VR-Hypetrain auf..
Ja, und bieten trotz vollständigem VR-Support immer noch keinen 3D-Modus für einfache Monitore an. :freak:
Das ist einfach sowas, was ich nicht verstehe. Das ist praktisch NULL Aufwand, wird aber trotzdem nicht gemacht.
(Ich denke da vor allem an Renn-Simulationen.)

Naja ... genug davon ... ist ja hier auch nicht Thema.
Aber bei sowas vergeht mir echt total die Laune am Monitor-Kauf.
Und bei den Dingern hier ist das auch wieder so komisch ... wieso nur HDR10 und nicht HDR10+?
Ich verstehe das einfach nicht. Gibt es dafür irgendeinen validen Grund?

uploader77 schrieb:
Gibt es tatsächlich Fernseher kaufbar die 120 Hz in 4K schaffen? Über zwei HDMI-Kabel? Ich rede nicht von irgendwelchen Fake-Hertz. Demnach schafft meiner auch ein paar Hundert. Nativ gehen 50, trotzdem läuft er mit 60, wahrscheinlich weil nicht das Panel sondern das HDMI limitiert. Niedrigere Auflösungen kann man sogar auf 75 Hz auswählen.

Für 4K@120Hz braucht man HDMI 2.1, was erst vor kurzem fertig spezifiziert wurde. Bis da Geräte erscheinen dauert es also noch. DisplayPort schafft das schon länger, aber das wird bei ja TVs leider nicht verwendet.

Grundsätzlich geht es auch ohne HDMI 2.1 schon über interne Apps des TV. Also z.B. eine Streaming-App mit 4K@120p. Mit dem integrierten Nvidia Shield in diesen BFGD-Monitoren theoretisch sogar für Gaming.

Ein Panel sie ewig zu binden...
An Nvidia! The way its meant to sell stuff!😁
Mir wäre ja eine 4k VR-Brille lieber...

Der war nicht schlecht 😅

Herdware schrieb:

3D ist zum dritten Mal bereits in der Filmgeschichte tot.
Leider kommt dieses Thema alle 10-15 Jahre wieder aus der Versenkung gekrochen und derzeit hält es sich nur noch im Kino ein wenig.

Ich hoffe, dass die VR den gleichen Weg geht.

Als Ü30 will man eher gemütlich spielen und keinen Echtzeitstress mit schwerem auf dem Kopf zu tragender Hardware und komplettem Realitätsverlust haben.

Zurück
Oben