News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

D_Ano schrieb:
Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️
der "kleine Bürger" der meint, an Bitcoin (proof of work) etc mitverdienen zu müssen ist genauso schuld daran.
Wo stecken Privatleute während dem Lockdown ihr Geld rein wenn man nichts machen kann? In Aktien und Crypto. Andere hypen es schon seit Jahren. Es ist längst auch so, dass Leute die ich kenne die technisch nichts davon verstehen Cryptos kaufen.

Das wird gerne weggelassen aus der Gleichung.

spezielle Mining-Hardware wird genau nichts bringen, da sich dadurch die Grundproduktion von GPUs nicht vergrößert, der Anteil der GPU Produktion der in die Mining-Modelle geht wird trotzdem hoch bleiben, da Marketingkosten, Zwischenhändler etc wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Mordenkainen schrieb:
Das machen Gamer nicht anders. Strom verschwenden um Spaß zu haben/sich zu bereichern.
Dann machts also gar keinen Unterschied ob ich am Tag 2-3h Zocke oder 24/7 Mine....Und es macht auch gar kein Unterschied ob ich hier 1 Computer stehen hab oder 20 Stück mit jeweils 5 Grafikkarten. Die Immer und Permanent ackern.

Relationen setzen geht anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Duck_, melloo und 24 andere
Ich finde die Idee garnichtmal so schlecht. An wem Nvidia seine Produkte verkauft, ist eben Nvidia egal.
Wer Umsatz generiert, spielt keine Rolle. Letztlich haben Miner oder ganze Miningfarmen ganz andere finanzielle Spielräuume, als private Spieler.

Spezielle Karten fürs Mining sind für Nvidia und andere ein grosser Markt. Da spezialisierte Modelle zu fertigen macht Sinn. Letztlich macht sowas jeder Hersteller irgendwie. Auch AMD, Intel u.s.w adressieren mit ihren Produkten unterschiedliche Zielgruppen von LowEnd bis Highend. Workstation CPUs nutzt auch kaum jemand zum spielen. Ganze CPU Serien sind für Heimanwender einfach uninteressant.

Ähnliches geht sicher auch bei Grafikchips.
Ob man da nun per Treiber einbremst oder generell andere Chips fertigt, ist ja erstmal egal.

Ärgerlich ist und bleibt aber, das sich eben kurz- mittelfristig nichts ändert.

Ich sehe es als Aktionismus, was am Ende keinem hilft. Die begrenzte Anzahl der GPUs und des RAMs wird damit nicht zu mehr Karten führen. Eher zu weniger für Gamer, wenn für die jetzt auch noch weniger produziert wird. Langfristig wird es wieder besser, auch ohne die Spezialkarten. Es fehlt einfach der Rohstoff, um genug herstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, edenjung und MarcelGX
Harsiesis schrieb:
Anstatt etwas mit Treibern versuchen zu wursteln, sollte Nvidia mit Microcode gegen Miner auf Consumerkarten vorgehen. Das ist nicht Knackbar und würde sich nach einer Weile auch wieder rauspatchen lassen (wenn nächste Gen. da ist)
Sowas wie Microsoft mal in Windows 3.x eingebaut hat, um DR-DOS aus dem Markt zu kegeln, wäre cool. Sobald die Miningsoftware loslegt, stürzt die Kiste ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, TIMOTOX, edenjung und 2 andere
Sinnfrei - ich würde den Kommentar gerne länger schreiben, aber mehr gibts nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, tritratrullala, Asmo646 und eine weitere Person
Wirklich immer wieder spaßig, was sich Gamer einreden...

1. Ihr Konsum sei langfristig nachhaltiger: Warum das denn? Die Miner werden auch zukünftig, also beim nächsten Boom, die Lager des Herstellers leerkaufen, wenn sich die Karten dafür eignen. Und die Gamer, die sich aufgrund der aktuell miesen Verfügbarkeit für Endkunden momentan keine Karte holen konnten, holen sich eben später eine. Solange es nur genau 2 relevante Konkurrenten auf dem Martk gibt, kann es dem Hersteller herzlich egal sein, wer ihm die Karte aus der Hand reißt.

2. Mining-Farmen seien Stromschleudern bzw. des Gamers Konsum sei nicht so umweltbelastend: Was für ein Quatsch. Man rechne nur mal zusammen, was bei einem einzelnen Gaming-PC noch zusätzlich an Energie verballert wird. 1000 Gamer mit jeweils einer GPU haben ein vielfach höheren Verbrauch als eine Mining-Farm mit 1000 GPUs. Effizienter als in einer Mining-Farm kann eine GPU wahrscheinlich gar nicht genutzt werden.

3. Ihr (Konsum-)Verhalten sei sinnvoller: Spieler haben also eine höhere Berechtigung, Karten zu kaufen, als Miner? Die Gamer sollten ernsthaft mal anfangen, über ihren Tellerrand zu blicken bzw. mal einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Des einen Sinn, ist nämlich des anderen Unsinn.

Wie hier schon jemand sagte: First world problems.

BTT:
Wäre ich ein Miner, würde ich mir zm aktuellen Zeitpunkt definitiv keine spzielle Mining-Karte ins Rack packen. Sobald der Boom vorbei ist, säße ich dann auf zig völlig wertlosen Karten, die ich nicht mehr loswerde. Wenn NVidia also tatsächlich eine solche Strategie "zum Schutz der armen Gamer" einführt, dann sollen sie das konsequent bei jeder zukünftigen "Gaming"-GPU machen, ansonsten ist es hohles Geschwätz, um den tobenden Mob zu beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, rosenholz, cor1 und 12 andere
Trinoo schrieb:
Abgesehen davon das es verwerflich ist sich an dem ganzen Miningbullshit noch weiter zu bereichern / es zu unterstützen... (ist aber rein aus geschäftlicher Sicht absolut logisch) finde ich es dennoch genau den richtigen Weg die Karten zu bremsen in Sachen Mining. Gerne auf 1% der bisherigen Leistung!
Dann kehren die Karten endlich wieder zu ihrem eigentlichen Zweck zurück...
Neuronale Netze?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Alienate.Me
kann einer sagen wie das dann mit deepleraning / Ki aussieht?
Wenn man dann demnächst quadro karten kaufen muss, ist das nicht wirklich erstrebenswert. Ja, der mining hype ist ne seuche aber wenn dann dafür "otto-normalo" karten kaufen muss die das 4 fache kosten für hobby projekte, ist das genau so ne Katastrophe.

sz_cb schrieb:
Mining-Farmen seien Stromschleudern bzw. des Gamers Konsum sei nicht so umweltbelastend: Was für ein Quatsch. Man rechne nur mal zusammen, was bei einem einzelnen Gaming-PC noch zusätzlich an Energie verballert wird

Also Ich weis nicht wie du das handhabst aber Ich zocke nicht 24/7 im Schnitt.
Darum geh Ich davon aus das der Verbrauch meiner 3090 wesntlich geringer ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Kha'ak, Der Badner und 11 andere
DerKonfigurator schrieb:
26 MH/s ETH auf 125W ist aber nicht gerade attraktiv...
eben. Meine RX 5700 XT schafft 50 MH/s bei 135 Watt.

Gekauft werden die neuen Karten trotzdem, nur halt primär in Ländern mit niedrigen Stromkosten

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zock schrieb:
Beim letzten Minig Boom wurde das auch schon angekündigt es sollen extra Karten auf den Markt kommen ist nie geschehen
aehm.png

Ähmmm. Gab diverse Polaris und Vega Mining Karten (wo man halt nur einen DVI Anschluss hatte).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Revolvermann01
DrFreaK666 schrieb:
Die verlieren keine Leistung wenn sie Mining-Karten kaufen. Dein Mitleid ist also unbegründet
Wahrscheinlich verlieren sie dafür dann aber die Video Ausgänge. Mitleid habe ich gar keins, bin auch nicht am Minen oder sonstiges, im Gegenteil, ich warte selbst auf eine neue GPU.

Aber was so manch einer hier vom Stapel lässt ist einfach nur peinlich im Bezug zu dem Thema (jetzt nicht auf dich persönlich bezogen).

zu dem Thema gestern noch etwas interessantes gesehen. Und da ist glaube ich auch etwas dran. Das ganze gemine ist zurzeit so lukrativ, dass ich tatsächlich denke, dass die in der Lage sind ihre eignene Treiber oder Biose zu schreiben. Duie müssen ja quasi "nur minen"
Ja...es ist ein youtube video...und ja er lag auch öfters falsch. Ich sehe es jedoch als Denkanstoß. Solange sich der Aufwand mit den entstandenen Kosten rechnet, wird der Kram weitergehen. Ich glaube momentan ist lediglich ein Rückgang des BTC und ETH Preises die Möglichkeit, diesen Wahnsinn einzudämmen. Oder halt die Algorithmen anpassen, dass eine "Mining Farm Haben" keinen Bonus bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und edenjung
Was ich mich frage wie will nvidia das unterbinden wenn fp32 Berechnungen gedrosselt werden sinkt doch die renderleistung
Oder werden die Mathe Formeln über cuda erstellt indem fall würde sämtliche gamer gpu gpgpu Leistung zusammenbrechen.
Davon ist nicht nvenc oder dvnec betroffen sondern lediglich gpu beschleunigte bildbearbeitung sei es video oder Bild.
Und eine Erkennung ob ein Bild gerendert wird um mining zu verhindern ist auch keine Lösung dann wird der code fürs mining mit Bildausgabe erstellt.
So gesehen ist das ne Luftnummer weil man jetzt dedizierte mining gpu verkaufen will. Und noch die letzten schrott chips loszuwerden. Chipausbeute samsung etwa 75% bei 300mm²
Der ga106 ist 276mm² groß ergibt bei 300mm wafer um die 194 chips
Das ist ohne Prüfung von Fehler, gute chips sind vermutlich ~160 =65%
Samsung Fehlerrate bei 8nm tippe ich auf etwa 0,15
tsmc liegt aktuell bei 0,06 mit 7p nm

Naja das ist halt PR für Nvidia.
Die Minner wollen ja die Karten wieder loswerden wenn der Spuck vorbei ist.
Da wäre es blöd nur Karten zu haben die sie nicht mehr losbringen, weil Anschlüsse fehlen die Leistung ist auch geringer.
Gut finde ich das die 3060 mit nem Treiberschutz kommt.

D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️
Einfach den ganzen Kryptoschwachsinn verbieten weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, MR2007, TIMOTOX und 3 andere
@sz_cb : Absoluter Quatsch was Du da schreibst.

1. Gaming-Karten sind zm Gaming gedacht. Es gibt professionelle Karten für unterschiedlichste Zwecke, auch wenn Gaming-Karten für manchen Zweck auch ok sind, beide Hersteller haben inzwischen sogar spezielle Chips im Angebot, die fürs Gaming eher ungeeignet sind. Allein was da in den letzten Jahren an neuen Features gekommen ist, die auf Gamer abzielen, egal ob sinnvoll oder nicht (immer diffizilere Turbos, Lüfterabschaltung, Freesync/G-Sync, RTX, DLSS usw, auf den Karten RGB-Gedöns und martialische Kühlerabdeckungen), für Miner aber völlig irrelevant sind. Zudem würden Miner ihre Karten AFAIK auch völlig anders konfigurieren, weniger Chiptakt für bessere Effizienz, mehr Speicherbandbreite etc.
Es ist einfach Fakt, dass die Miner etwas wegkaufen, was nicht in erster Linie für sie gedacht war. Wegkaufen sagt auch schon alles, niemals vor dem Aufkommen von Mining gab es einen so dermaßenen Mangel an Grafikkarten, selbst bei Fertigungsproblemen nach Paperlaunch. Gamer kaufen niemandem etwas weg.

2. Quatsch mit Soße. Wie kann man Gaming-PCs mit heutzutage einer Grafikkarte, egal wie dick die sein mag, die höchstens ein paar Stunden am Tag unter Last laufen, bei den meisten Menschen nichtmal jeden Tag, die restlichen paar Stunden am Tag, an denen der PC tatsächlich an ist, aber dank ausgeklügelter Stromsparmechanismen nur wenige Watt ziehen, auch nur Ansatzweise mit Mining-RIGs vergleichen, die soviele Grafikkarten wie möglich auf ein Board stecken und 24/7/365 auf Last laufen?

3. Spielen zum Vergnügen vs. Mining zum eigenen Profit und Erzeugung irgendwelcher realen Werte ist ähnlich, als würde man Fernsehn, Kino oder Theater mit Börsenspekulation vergleichen. Da muss ich nicht lange überlegen, was moralisch mehr Berechtigung hat. Miner sind für mich nicht weit entfernt von Börsenspekulanten, die sich auf Kosten anderer bereichern.

Deiner Begründung für die Nutzlosigkeit dieser speziellen Mining-Karten kann ich aber zustimmen. Wie der letzte Mining-Boom wird auch dieser abebben bzw. einige Karten werden nicht mehr rentabel zu betreiben sein. Wenn man die danach nicht an verzweifelte Gamer verkaufen kann, lohnt sich das ganze Mining gleich viel weniger.

Wenn die 3060 nur per Treiber beschnitten wird, kann man das wohl nicht für die älteren Karten auch so machen, oder? Da kann der Miner ja dann einfach die alten Treiber weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, kryzs, Siegfriedfried und 16 andere
Für alle die dafür sind, das ein Treiber das Mining Problem lösen soll, die Leute kann ich
nur belächeln, weil ein Miner kein Treiber Update machen wird, wenn es ihm keine Leistung bringt.

Mit dieser Ankündigung hat nvidia eigentlich schon verloren, weil kein Miner jetzt ein update machen wird.

Des Weiteren gleich mal eine Frage, was soll ich als Miner mit einer Karte, die ich später für nix anderes mehr verwenden kann?

Wiederverkauf lohnt kaum, weil keine Grafik mehr enthalten ist bzw keine Anschlüsse.

Für andere Kryptos verwenden scheint nicht effizient möglich zu sein, somit auch sinnlos.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Miner, ich habe das aber mal gemacht, mit Geräten die genau auf einen coin/Algorithmus zugeschnitten sind, deswegen kann ich genau diese Fragen stellen und kenne die Antworten darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und dohderbert
Zurück
Oben