News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060

wern001 schrieb:
ein Problem ist einfach das es nicht genügend echte ETH miner gibt bzw das 500 MHs Model mehr kostet als grafikkarten.

zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen

Laut Cambridge Bitcoin Electricity Consumption Index werden aktuell rund 119 Terawattstunden Strom pro Jahr fürs Bitcoin schürfen verbraucht. Das ist mehr als die Schweiz in einem Jahr benötigt. Im Vergleich mit anderen Ländern liegt der Bitcoin auf Platz 5.
Selbst wenn das Bankensystem auf so einen Verbrauch kommen sollte, wie viele Menschen werden mit diesem bedient im Vergleich zu einer Währung die im Alltagsleben keine Anwendung findet?

sz_cb schrieb:
Wirklich immer wieder spaßig, was sich Gamer einreden...

2. Mining-Farmen seien Stromschleudern bzw. des Gamers Konsum sei nicht so umweltbelastend: Was für ein Quatsch. Man rechne nur mal zusammen, was bei einem einzelnen Gaming-PC noch zusätzlich an Energie verballert wird. 1000 Gamer mit jeweils einer GPU haben ein vielfach höheren Verbrauch als eine Mining-Farm mit 1000 GPUs. Effizienter als in einer Mining-Farm kann eine GPU wahrscheinlich gar nicht genutzt werden.
Du vergleichst ernsthaft 1000 Spielesysteme, die 3-4h am Tag laufen, mit Systemen die 24/7 aktiv sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, karl_laschnikow, Der Badner und 20 andere
An der Verfügbarkeit werden weder der „eingebremste“ Treiber der 3060 noch die CMP-Beschleuniger irgendwas ändern.

Betriebswirtschaftlich aber ein durchaus cleverer Zug von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, dohderbert und fox40phil
Viel Spannender ist doch welcher Prozess Nvidia nutzt.

Wie hier vermutet wird es wohl Turing sein.

TSMC hat auf dem 12 nm Node genügend Kapazitäten um solche Chips zu liefern.
Frage sind eher andere Komponenten die gerade knapp sind/werden.

https://twitter.com/VideoCardz/status/1362453722887028742?s=20

1613672175923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, fox40phil und [wege]mini
D_Ano schrieb:
Langsam sollte man mal gegen die Miner vorgehen... die zerstören die Preise des Hardware-Markts und verschwenden Strom ohne Ende um sich zu bereichern...

Aber es bringt eben auch leider Geld für die großen Konzerne ein 🤷‍♂️

Und was genau unterscheidet das von irgendeinem anderen Geschäftszweig?
Die Börse läuft auch nicht mit Liebe und gutem zureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, tritratrullala und konkretor
Grundsätzlich gut. Aber die großen Farmen schreiben ihre Treiber doch sowieso selber oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Immer wieder genial wenn hier geschrieben wird Mining "zerstöre den Markt" und die Miner würden sich nur selbst bereichern.

Dann seid auch so ehrlich euch hinzustellen und zu sagen "Ich bin gegen Kapitalismus, ich finde die Hardware sollte fair unter allen Menschen aufgeteilt werden" :freak: Rechenleistung kostet heute eben mehr weil sie mehr wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, SDJ und tritratrullala
Habe eine Asus 3060ti TUF Gaming OC , bei Media Markt zu einen ordentlichen Preis bekommen, habe einfach Glück gehabt, die sollte reichen bis dieser ganze Wahnsinn vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und 8087
Als ob es nicht in 90 Minuten ein FW Hack für die 3060 geben würde....

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Kha'ak und tritratrullala
Es gibt aber einen Endkundenmarkt und einen Geschäftskundenmarkt welcher schon immer bewußt getrennt gehalten wird. Das Grafikkartendefizit wird nicht durch Endkunden verursacht sondern von Firmen bzw. großangelegten Miningfarmen in Millionenhöhe. Somit ist die Aussage "Zerstörung des Marktes" durchaus nicht verkehrt aber bezogen auf den Endkundenmarkt. Wie es aussieht herrscht bei den Geschäftskunden eine enorm große Nachfrage.

Mark3Dfx schrieb:
Als ob es nicht in 90 Minuten ein FW Hack für die 3060 geben würde....
Sehr schwierig da verschlüsselt im Firmware.

Donnidonis schrieb:
Wahrscheinlich verlieren sie dafür dann aber die Video Ausgänge....

Die werden ja auch nicht benötigt.
Ist halt schade dass erst ab der 3060 begrenzt wird.
Bei den schnelleren Karten wahrscheinlich dann mit den Ti-Modellen

DerKonfigurator schrieb:
26 MH/s ETH auf 125W ist aber nicht gerade attraktiv...
Hört sich irgendwie an, als wollten die noch ein paar Turing an den Mann bringen. Macht ja auch Sinn. Da gibt's vielleicht noch ausreichend Kapazität. Neue 7nm Karten helfen ja nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Marco01_809 schrieb:
Immer wieder genial wenn hier geschrieben wird Mining "zerstöre den Markt"
Naja, zumindest verändert mining den Markt und das für den Endverbraucher nicht zum Guten.
Marco01_809 schrieb:
und die Miner würden sich nur selbst bereichern.
Ach das ist gar nicht so? Jetzt bin ich echt verblüfft. Steckt da in Wahrheit eine vorbildliche Bewegung dahinter, sowas wie "Mining gegen Armut", oder "Mining gegen Abholzung des Regenwaldes" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried, dideldei, Munkman und 4 andere
Mordenkainen schrieb:
Das machen Gamer nicht anders. Strom verschwenden um Spaß zu haben/sich zu bereichern.
Also ich habe noch keinen Gamer gesehen der Grafikkarten Farmen 24 Stunden am Tag auf Volldampf laufen lässt um ein Game zu spielen ?! Ist mir da irgendein AAAAAAAAA-Game mit Bombastgrafik entgangen? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedfried, Kha'ak, KarlsruheArgus und 5 andere
Damien White schrieb:
Mining (nicht die Kryptowährungen) ist grundsätzlich unmoralisch und unethisch
Das verstehe ich so pauschal nicht. Ist Mining im Gegenteil nicht eine Möglichkeit für neue Leute z. B. an Geldschöpfung teilzuhaben? Wenn sich jemand zu Hause seine 3 ETH zusammanschürft, finde ich das nicht unmoralisch oder unethisch.

Das Umweltproblem finde ich moralisch und ethisch auch sehr problematisch. Aber da liegt doch das Problem eher in den Ländern wie z. B. Iran aus dem Artikel hier auf CB, die aus Öl Strom machen und den Strom dann fast verschenken.

In Island bei kalter Umgebung mit Ökostrom? Warum nicht? Jeder Geld- oder Wirtschaftskreislauf braucht Ressourcen, auch z. B. unser Swiftsystem, das deutlich ineffizienter ist als zB. eine Überweisung in Ether. Würde sich Ether etablieren - andere Probleme aussen vor gelassen - würde es über die Zeit wohl umweltfreundlicher sein als SWIFT.

Darüber hinaus sind das alles temporäre Probleme. Der Bitcoin ist mies desgint und daher zunehmend ineffizient. Eth
Ist da schon besser und wird auf einer 3080 z. B. Schon ca. 5mal effizienter gemint als früher auf den 480ern

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
naicorion schrieb:
Das verstehe ich so pauschal nicht. Ist Mining im Gegenteil nicht eine Möglichkeit für neue Leute z. B. an Geldschöpfung teilzuhaben? Wenn sich jemand zu Hause seine 3 ETH zusammanschürft, finde ich das nicht unmoralisch oder unethisch.

Das Umweltproblem finde ich moralisch und ethisch auch sehr problematisch. Aber da liegt doch das Problem eher in den Ländern wie z. B. Iran aus dem Artikel hier auf CB, die aus Öl Strom machen und den Strom dann fast verschenken.

In Island bei kalter Umgebung mit Ökostrom? Warum nicht? Jeder Geld- oder Wirtschaftskreislauf braucht Ressourcen, auch z. B. unser Swiftsystem, das deutlich ineffizienter ist als zB. eine Überweisung in Ether. Würde sich Ether etablieren - andere Probleme aussen vor gelassen - würde es über die Zeit wohl umweltfreundlicher sein als SWIFT.

Darüber hinaus sind das alles temporäre Probleme. Der Bitcoin ist mies desgint und daher zunehmend ineffizient. Eth
Ist da schon besser und wird auf einer 3080 z. B. Schon ca. 5mal effizienter gemint als früher auf den 480ern
Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat Mining?

Entertainment, Forschung, Kommunikation, man kann Technologie für so viele Dinge nutzen die einen objektiven gesellschaftlichen Nutzen haben.

Selbst Kryptowährungen haben einen Nutzen.

Aber das Mining an sich?

Wo ist der Nutzen beim Mining?

Du nennst maximale Gier um jeden Preis als einen Vorteil, aber gerade das ist es doch, was das Ganze so unethisch macht. Mining an sich ist von grund auf schlecht, besitzt keine einzige positive Eigenschaft und vernichtet ausschließlich Ressourcen ohne etwas zu erschaffen. Ja, nichtmal Geld erschafft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrottBot, Kha'ak, dohderbert und eine weitere Person
Naja.. da das treibermäßig passiert dauert das nicht lange bis gemoddete Treiber erscheinenen, oder die Leute Tricks finden den Treiber vorzutäuschen das es sich hier um eine andere rtx3000 handelt..
Die ja treibermäßig wohl nicht beschnitten sind..

Wird für Mining überhaupt n Treiber gebraucht oder klappt das schon mim Basis Display Driver ?

Und selbst wenn.. das nimmt nur Druck von den Karten im Bereich einer 1080ti/rx5700/2080/2070s
Karten die je nach Spiel zwar noch in wqhd gut dabei sind.. ich aber eher für 1080p empfehlen würde bei neukauf

Kann man nicht irgendwie die Leistung in dem Bereich in der Grafikkarte technisch (hardware mäßig) kastrieren, so dass die Grafikkarten nur für Gamer wieder interessant werden ?

wern001 schrieb:
zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen

Da wär ich nicht so sicher. Mitte 2020 wurden weltweit bereits ca. 47 TWH (Terawattstunden - ca. 4 mittlere Atomkraftwerke) nur durch das Mining vom Bitcoin ausgelastet. Andere Coins sind noch gar nicht dabei, und seitdem ist der Verbrauch sicher nicht gesunken.

Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/forschung/bitcoin-produktion-verbraucht-fast-so-viel-strom-wie-irland/#:~:text=„Zurzeit verbraucht es etwa 67 Terawattstunden pro Jahr.“

Zum Thema:
Wird auch Zeit dass mal ein Hersteller zumindest ein bisschen was macht.

Edit: Ich sehe gerade, der Kollege krucki1 hat schon aktuellere Zahlen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Der Professor1
Zurück
Oben