Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia CMP HX: Dedizierte Mining-GPUs und eine Bremse für die RTX 3060
[wege]mini
Banned
Damien White schrieb:Wo ist der Nutzen beim Mining?
Die ollen Hashes müssen halt berechnet werden.
Je mehr schon berechnet sind, desto komplizierter wird es, "neue" zu berechnen.
Es funktioniert ein wenig wie ein neumodisches Schneeballsystem. Die ersten haben wenig Probleme einen "Hash" zu finden, die letzten müssen viel arbeiten.
Wenn jetzt jeder "Hash" noch im laufe der Zeit im "Wert" steigt lohnt es sich natürlich, auch um die letzten verbliebenen zu "kämpfen".
Der Vorteil, dass dieses pseudo Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist (irgend wann kann man keine mehr minen) bedeutet natürlich, dass mit steigender Inflation dieses "Geld" immer weiter im Wert steigen wird.
Der Nachteil ist natürlich auch, man kann nichts nachdrucken und auch nichts abwerten.
Bei einer echten Inflation, ist ein Bitcoin dann halt 100 Million Euro wert, ein Brötchen kostet aber auch 1 Million Euro.
Neue Bitcoins kann man nicht so einfach "drucken" wie neues Geld. Der "Neubitcoin" wird schwerer zu realisieren, als der "NeuEuro". Daher ist das Ganze ja leider auch absolut nicht geeignet, Inflationen vorzubeugen.
mfg
Und wie willst du die geänderte Firmware wieder auf die Karte bekommen und das der Code ausgeführt wird ohne entsprechende Signatur?Mark3Dfx schrieb:Als ob es nicht in 90 Minuten ein FW Hack für die 3060 geben würde....
Um mal den Versuch eines halbwegs passenden Vergleichs aufzustellen: Es ist ein bischen so, als würden einige betuchtere Leute plötzlich alles Benzin aufkaufen, weil es ein Verfahren gibt, mit dem man zuhause Benzin verstromen und dann an der Strombörse verkaufen kann. Die Vertstromung ist zwar ineffizient und holt weniger Energie aus dem Sprit als ein Verbrennungsmotor, lohnt sich finanziell aber trotzdem.
Obwohl Autofahren auch nicht toll für die Umwelt ist, ist es moralisch eher vertretbar, weil für die Fortbewegung heute unerläßlich. Weil das Verfahren nur mit Benzin, nicht mit Diesel funktioniert, sind auch nicht alle betroffen und die Dieselfahrer meinen auch "warum müssen die überhaupt Benziner fahren, Diesel sind doch viel effizienter".
Ich weiss, jeder Vergleich hinkt, die müssten das Benzin erstmal von der Tanke nachhause kriegen, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Vielleicht noch Schokolade. Wenn man plötzlich Schokolade zuhause in Gold umwandeln könnte. Schokolade ist auch nur Genuss und nicht notwendig, aber wenn plötzlich alle Reichen, die sich so eine Maschine leisten können, von ihren Lakaien (nennen wir sie "Bots") die Supermarktregale leerkaufen ließen, um die Schokolade in Gold umzuwandeln, und die normalen Menschen eben nicht solche Mengen kaufen können, dass es sich lohnt - wäre es dann auch moralisch ok, weil Schokolade ja nur Luxus ist?
Obwohl Autofahren auch nicht toll für die Umwelt ist, ist es moralisch eher vertretbar, weil für die Fortbewegung heute unerläßlich. Weil das Verfahren nur mit Benzin, nicht mit Diesel funktioniert, sind auch nicht alle betroffen und die Dieselfahrer meinen auch "warum müssen die überhaupt Benziner fahren, Diesel sind doch viel effizienter".
Ich weiss, jeder Vergleich hinkt, die müssten das Benzin erstmal von der Tanke nachhause kriegen, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Vielleicht noch Schokolade. Wenn man plötzlich Schokolade zuhause in Gold umwandeln könnte. Schokolade ist auch nur Genuss und nicht notwendig, aber wenn plötzlich alle Reichen, die sich so eine Maschine leisten können, von ihren Lakaien (nennen wir sie "Bots") die Supermarktregale leerkaufen ließen, um die Schokolade in Gold umzuwandeln, und die normalen Menschen eben nicht solche Mengen kaufen können, dass es sich lohnt - wäre es dann auch moralisch ok, weil Schokolade ja nur Luxus ist?
wern001
Admiral
Sowas wurde doch schon gemacht. In Spanien gab es einen Solaranlagen Betreiber der auch Nachts Solarstrom produzierte. Bis es rauskam das die Nachts Diesel-Aggregate zur Stromerzeugung benutzten.Tigerfox schrieb:Um mal den Versuch eines halbwegs passenden Vergleichs aufzustellen: Es ist ein bischen so, als würden einige betuchtere Leute plötzlich alles Benzin aufkaufen, weil es ein Verfahren gibt, mit dem man zuhause Benzin verstromen und dann an der Strombörse verkaufen kann. Die Vertstromung ist zwar ineffizient und holt weniger Energie aus dem Sprit als ein Verbrennungsmotor, lohnt sich finanziell aber trotzdem.
Jesterfox
Legende
Nein, müssten sie nicht wenn man nicht auf dieses bescheuerte Proof of Work setzen müsste. Jede andere Technologie ist im Prinzip so das es sich lohnt den Stromverbrauch zu senken und sie effizienter zu machen. Nur PoW ist darauf ausgelegt alles an Ressourcen wie ein schwarzes Loch aufzusaugen ohne dabei mehr Leistung zu produzieren weil die Schwierigkeit des Mining sich automatisch erhöht.[wege]mini schrieb:Die ollen Hashes müssen halt berechnet werden.
Das Problem ist nur, selbst wenn Etherium irgendwann auf PoS umsteigt... die Miner werden schon $NextCoin finden den sie minen und zur nächsten Blase aufpumpen können...
Wenn Cryptowährungen ernst genommen werden wollen müssten sich die Verfechter mal zusammentun und PoW als das Ächten was es ist: ne riesige Umweltsauerei. Aber aktuell siegt da nur die grenzenlose Gier...
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
jetzt, wo alle Miner versorgt sind, ergreift Nvidia Maßnahmen? Reichlich spät!
Hoffe, AMD baut auch bald eine Bremse ein.
Hoffe, AMD baut auch bald eine Bremse ein.
Und Miner sind keine Endverbraucher? Mit welchem Recht willst du bestimmten Personen die Teilnahme am Markt verbieten? Geht natürlich nicht.McSchott schrieb:Naja, zumindest verändert mining den Markt und das für den Endverbraucher nicht zum Guten.
Tja dann lies dich mal dazu ein welchen Zweck das Mining bei Proof of Work-basierten Kryptowährungen erfüllt. Da wirst du auch erfahren dass das aktuell so ziemlich alternativlos ist.McSchott schrieb:Ach das ist gar nicht so? Jetzt bin ich echt verblüfft.
Rommaster
Lt. Junior Grade
Denke ich mir auch gerade so. Das packen meine RX 570 bei 85 Watt..DerKonfigurator schrieb:26 MH/s ETH auf 125W ist aber nicht gerade attraktiv...
Ich glaube, dass fast alle hier etwas völlig falsch verstehen.BmwM3Michi schrieb:jetzt, wo alle Miner versorgt sind, ergreift Nvidia Maßnahmen? Reichlich spät!
Nvidia "bremst" nichts, das macht auch keinen Sinn.
Sondern sie erweitern das Portfolio für die Zielgruppe der Miner.
Die Nachfrage zu bedienen ist geschäftlich das Richtige, und hier macht es Sinn, die Gaming und Prosumer bzw gfx professional + CAD und AI+ML etc. Ströme aufzumachen für den vierten Zweig: Mining.
Die reduzieren aber die verfügbare Menge nicht, die den Preis bildet. Sprich sind genug Karten auf dem Markt, dann haben sie dass nachsehen.Evil_Owl schrieb:Mal abwarten wie sich das entwickelt wenn die 3060 wirklich im Handel ist. Wenn die Karte nicht hauptsächlich von den Minern aufgekauft wird dann eben von Wiederverkäufern die das schnelle Geschäft damit wittern.
engineer123
Banned
Die Verwendung von Ausschuss würde das ändern.
^^das sind die zwei entscheidenden Punkte bei der Aktion von Nvidia.Mit Blick auf TDP und Hash Rate müsste auch ein gegenüber GeForce RTX deutlich reduzierter Preis Teil der Strategie sein.
Wenn
a) Ausschuss verwendet wird und
b) die Mining-Karten in Relation signifikant günstiger als die RTX Karten sind
wird zumindest die Nachfrage der großen Mining-Farmen von den RTX Karten zu diesen CMP Karten wandern.
Das würde schon was bringen, immerhin gab es in den ersten Wochen nach 3080 und 3090 release immer wieder kleinere verfügbare Mengen, zwar auch deutlich überteuert -
aber aktuell ist die 3080 ja so gut wie gar nicht verfügbar und die Preise der 3090 und 3070 sind komplett
Balla-Balla geworden.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Werden eigentlich die ganzen 3090 auch fürs Mining genommen? Die sind ja auch sobald die mal weniger wie 2500 Euro kostet sofort weg.
Blackfirehawk
Commander
Zum Teil.. eigentlich eher von Leuten die sich eine zum zocken gekauft haben um das zu refinanzieren..Sunjy Kamikaze schrieb:Werden eigentlich die ganzen 3090 auch fürs Mining genommen? Die sind ja auch sobald die mal weniger wie 2500 Euro kostet sofort weg.
Die 3090 war bisher eher unbeliebt bei minern.. weniger weil sie keine Leistung hat sondern eher weil es zu lange dauert sie zu refinanzieren
Northstar2710
Admiral
Ich sehe hier den sin dieser Karten nicht. Da Nvidia weiß was zutun ist um eine hohe hash Leistung zu erzeugen, warum machen sie es denn nicht effizienter? Klar sie produzieren nicht extra neue Chips nur fürs Mining, aber jeder depp bekommt seine Karte sparsamer als diese hier angegeben werden.
Noch destruktiver geht es wohl nicht. Das Ziel solcher Karten ist es, dass diese nach einem Zerfall des Booms nicht wieder in Gaming Rechner landen. Damit möchte man die Kannibalisierung des Gaming-Markts verhindern. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist das völlig irre. Da werden Karten außerhalb des Minings komplett nutzlos.
Das wird garantiert keine Auswirkung haben.
Diese Karten sind doch nie und nimmer in der Masse verfügbar die gebraucht würde.
Die meiner brauchen so massiv Karten, dass die sogar die alten AMD Karten wieder aufkaufen. Da reicht doch das was Nvidia hier macht nie und nimmer.
Diese Karten sind doch nie und nimmer in der Masse verfügbar die gebraucht würde.
Die meiner brauchen so massiv Karten, dass die sogar die alten AMD Karten wieder aufkaufen. Da reicht doch das was Nvidia hier macht nie und nimmer.
Ergänzung ()
Letztes Mal als ich das letzte Mal gekuckt habe haben die soviel Strom wie die die Schweiz.wern001 schrieb:zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen
Beitrag
Fleet Admiral
Demnächst dann in den Nachrichten:Cruentatus schrieb:Es ist ja außerdem fast egal wie viele Karten hergestellt werden - Da sich das ganze fast beliebig skalieren lässt (wie man an den gigantischen Farmen sieht), ist der einzige limitierende Faktor das Stromnetz und ggf. die Verfügbarkeit von Hallen und anderen Bauteilen (z.B. Netzteilen). Es werden also immer alle Karten aufgekauft, auch wenn mehr produziert wird. Dann wird einfach nur noch mehr geschürft. (Anders bei Gamern, der Markt wäre z.B. irgendwann gesättigt)
Solarzellen kaum noch verfügbar: Etherum-Miner bauen gigantische Solarparks in China
yurij
Lt. Commander
Deine Schätzung ist völlig falsch.wern001 schrieb:zum Thema Strom: Ich schätze das Bankensystem brauch 10x mehr Strom als alle Miner von BTC, LiteCoin, ETH und allen Shitcoins zusammen
Eine BTC Überweisung verbraucht soviel Strom wie 450.000 Kreditkartenüberweisungen. Bei Banküberweisungen dürfte es ähnlich aussehen.
Du könntest mit dem Strom einer Bitcoinüberweisung in einem Tesla 5000km weit Fahren oder 60 Tage 24h nonstop mit einem High End Rechner spielen.
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/energie-stromverbrauch-bitcoin-mining/a-56589030
PoW dürften langfristig keine Zukunft haben. Der Spuck wird erst vorbei sein, wenn Ethereum und später Bitcoin auf PoS umgestellt haben: https://ethereum.org/en/developers/docs/consensus-mechanisms/pos/
Zuletzt bearbeitet: