HyperSnap schrieb:
Also Ich weis nicht wie du das handhabst aber Ich zocke nicht 24/7 im Schnitt.
Darum geh Ich davon aus das der Verbrauch meiner 3090 wesntlich geringer ist^^
Du erreichst also den geringeren Verbrauch, indem Du die Karte nicht nutzt?
Tigerfox schrieb:
Wenn man plötzlich Schokolade zuhause in Gold umwandeln könnte. Schokolade ist auch nur Genuss und nicht notwendig, aber wenn plötzlich alle Reichen, die sich so eine Maschine leisten können, von ihren Lakaien (nennen wir sie "Bots") die Supermarktregale leerkaufen ließen, um die Schokolade in Gold umzuwandeln, und die normalen Menschen eben nicht solche Mengen kaufen können, dass es sich lohnt - wäre es dann auch moralisch ok, weil Schokolade ja nur Luxus ist?
Das finde ich einen durchaus treffenden Vergleich. Treffender auf jeden Fall als Benzin, denn von Benzin sind Menschen tatsächlich (noch) abhängig - nicht nur gefühlt. Es sei denn, Du meinst "SuperPlus", was den normalen Nutzer eher nicht tangieren würde, sehr wohl aber die, die meinen, ihr tiefergelegter Sportwagen bräuchte zwingend ein paar Oktan mehr. "Schweinerei! Aber sowas von!"
Und ja, solange wir im Kapitalismus leben, ist das vollkommen "natürlich" und eben leider auch ok. Kapitalismus ist immer nur für die von Vorteil, die obenauf sind. Und die, die nicht davon profitieren, schimpfen auf die, die das haben, was man selber auch haben will, aber aufgrund begrenzter Ressourcen nicht erhält. Ist man aber "auf der anderen Seite" (the dark side), fühlt sich dieser Umstand gar nicht mehr so problematisch an. Denn solange man selbst zu den Gewinnern des Kapitalismus' gehört, ist eben immer alles super und jede Schandtat wird zumindest geduldet.
Dieses Palaver von Ethik, Moral und Umwelt ist einfach nur scheinheilig. Man kann sich ja gerne über das Mining beschweren (ich finde es auch nicht gut, btw), aber es ist geradezu lächerlich, wenn diese aufgeblasenen Aufreger von einer Menschengruppe kommen, denen durch das Mining jetzt verwehrt wird, für die eigene Belustigung viele Menschen ausbeuten zu lassen und die Natur zu schänden.
Die einzige Gruppe, die ich derzeit nicht beneide, ist die, die tatsächlich zwingend auf bestimmte Hardware angewiesen ist (bspw. Home Office mit gleichzeitig Home-Schooling für x Kinder). Aber die brauchen glücklicherweise i.d.R. keine "Gaming"-GPU.
Tigerfox schrieb:
Gaming-Karten sind zm Gaming gedacht.
Und SUVs fürs Gelände.
Es ist doch völlig schnurz, was auf der Produktverpackung steht oder welche Features ein Produkt zusätzlich zu dem hat, wofür man es selbst nutzen möchte. Ich nutze doch auch nicht alle Features meines Gehäuses und habe es wahrscheinlich sogar jemandem "weggekauft" (war im Ausverkauf), der einen größeren Nutzen von all den Features gehabt hätte. Und, Achtung, ich mache so digitalen Kram beruflich - schon ziemlich imaginärer Scheiß, mit dem ich mein Geld verdiene.
Tigerfox schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass die Miner etwas wegkaufen, was nicht in erster Linie für sie gedacht war.
Ja, und Soja aus Übersee war nie dafür gedacht, dass wir es den Leuten vor Ort "wegkaufen" und ans hiesige Mastvieh verfüttern. Hauptsache das Fleisch ist hier schön billig und im Überfluss vorhanden. Regst Du Dich darüber auch auf? Oder ist das einer dieser geduldeten Umstände für den eigenen Wohlstand?
Tigerfox schrieb:
Miner sind für mich nicht weit entfernt von Börsenspekulanten, die sich auf Kosten anderer bereichern.
Welche Kosten hattest Du denn? Um genau zu sein, konntest Du doch sogar sparen, weil Du Dir wegen mangelnder Verfügbarkeit keine Karte kaufen konntest. Freu Dich doch, Geld gespart, weil Dir ein paar Miner die Kaufentscheidung abgenommen haben