News Nvidia: Erstmals Umsatz von über 1 Mrd. USD

@realsmasher:
Bin zwar niemandes Fanboy, aber zu behaupten, dass das für´n Appel und´n Ei hergestellt werden kann ist etwas dreist. Dank des großen Fertigungsprozesses und des aufwändigen PCB´s lässt sich so was wie die GTX nicht für 200 € wirtschaftlich herstellen, da könnte ich genau so gut verlangen, ATI soll den Preis der 2900Xt auf 180 € drücken. Deswegen kommt NV ja jetzt auch mit dem G92 und ATI mit dem RV670. Aber ich hoffe mal, dass ATI sich bald wieder fängt und Nvidia etwas mehr Konkurrenz macht, auch leistungsseitig.
Ich würde mir nämlich gerne wieder ne Radeon kaufen.
 
Außerdem ist es auch noch so das selbst gesetz dem fall das man eine 8800 GTX wesentlich günstiger herstellt als für 200 $ je Karte und ich bin mir sicher dem ist so. Sollte man überlegen das ne ganze Menge anderer Kosten mit hineinspielen, da wären das Marketing, die Unterstützung für die Spielehersteller, die Treiberentwicklung und nicht zuletzt die Entwicklung der Karten an sich und die ist Abartig teuer, vor allem wenn man dabei ein gewisses Tempo an den Tag legen möchte.
 
Euch ist aber schon klar, dass kein Produkt - auch keine 8800er Grafikchips - zum Herstellungspreis verkauft wird?
 
@realsmasher
wenn der chip ein jahr alt wird , ist er nicht gleich so viel billiger in der herstellung
der waferpreis ist wohl mittlererweile gesunken und die yield etwas höher , das wars auch

der G92 wird als 8800gt so billig angeboten weil er viel billiger herzustellen ist
der ist grad mal halb so groß wie ein G80
den nvio sparen sie sich auch, sowie 4 speicherchips

sollte klar sein das ne 8800gt billiger in der herstellung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auf einen Grafikchiphersteller fixiert, hat irgendwo ein Problem.
Gekauft wird immer noch das Produkt, was die beste P/L hat.
Dieses dumme Markengehabe ist einfach nur bei Leuten zugegen, die psychologisch desolat sind.
 
Kuckt euch doch einfache andere 1 Jahr alte Grafikkarten der Vergangenheit an, dann wisst ihr das dies alles Traumpreise sind(bzw waren, wer jetzt noch ne gtx kauft ist eh nicht ganz dicht)

Der hohe Preis resultiert NUR aus der nicht vorhandenen Konkurrenz und keineswegs weil er auch nur irgentwie gerechtfertigt ist.
 
bensen schrieb:
@realsmasher
wenn der chip ein jahr alt wird , ist er nicht gleich so viel billiger in der herstellung
der waferpreis ist wohl mittlererweile gesunken und die yield etwas höher , das wars auch

der G92 wird als 8800gt so billig angeboten weil er viel billiger herzustellen ist
der ist grad mal halb so groß wie ein G80
den nvio sparen sie sich auch, sowie 4 speicherchips

sollte klar sein das ne 8800gt billiger in der herstellung ist

Naja man spart sich bei dem G92 auch einiges an Entwicklungskosten.
Und natürlich wird der G80 günstiger um so mehr verkauft werden und es werden mehr verkauft wenn er länger in Produktion läuft.
Das Material aus dem ein CPU ist sind doch nur Cent beträge.
Die Kosten schlagen sich in der Entwicklung, dem Aufbau der Produktionsstraße, aufnahme an Geldern, Leerlaufzeit etc. nieder.
 
HardlineAMD schrieb:
Wer sich auf einen Grafikchiphersteller fixiert, hat irgendwo ein Problem.
Gekauft wird immer noch das Produkt, was die beste P/L hat.
Dieses dumme Markengehabe ist einfach nur bei Leuten zugegen, die psychologisch desolat sind.

P/L hin oder her, es spielen beim Kauf von Hardware noch andere Faktoren eine Rolle. Was nützt mir denn eine schnelle Karte, wenn die Treiber nicht richtig programmiert sind? Der Energieverbrauch stellt ebenfalls ein wichtigen Aspekt dar. Jeder Konsument hat nunmal seine eigenen Prinzipien, jeder Hersteller seine Vor und Nachteile, aus der Sicht eines Käufers der eine mehr und der andere weniger.

Das hat nichts mit "psychologisch desolat" zu tun, ich nenne das eher "fixiert".


Gruß.
 
hi

Auch bei GK gibts preisspannen , ich z.b . habe die Gainward 8800 gts 640 bei ubuyo gekauft als Sie die für sagenhafte 270 eur verkauft wurden (hätte nie gedacht eine zu bekommen).
Und bei mir in Hannover (atelco , mc-shop) kostet soeine karte immer noch 330-360,- .

Und bei Cb im ersten test haben sie die Gainward getestet und einen preis von 420 angeben ,wahnsinn.

Also ich will damit nur sagen das auch im Gk geschäft jeder gut mit verdient : Nv , GH ,Einzel -Handel .

Aber meine einstellung ist sowie so ein wenig anders , ich kaufe zwar auch oberklasse karten bis 300,- aber wer eine Gtx oder damals eben ultra kauft ist selber schuld den diese bisschen mehr leistung ist keine zusätzlich 200,- wert ,wobei schon gt/gts 300 eur 600,- Dm waren.
Und in einen 1/2 Jahr wird dann eine billigere Version die viel besser ist auf den Markt geworfen.
bestes b.s ist die 7900 gto , und jetzt die 8800 gt .
 
Zurück
Oben